Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Nikon-S Objektive an Fuji-X

  1. #1
    Spitzenkommentierer Avatar von ralf3
    Registriert seit
    25.07.2013
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.120
    Bilder
    41
    Danke abgeben
    226
    Erhielt 691 Danke für 391 Beiträge

    Standard Nikon-S Objektive an Fuji-X

    Hallo zusammen,

    ich werfe mal wieder alle bisherigen Entscheidungen über den Haufen . Der eine oder andere hat es vielleicht mitbekommen, dass ich mir bis vor kurzem noch eine D800 kaufen wollte um eine höhere Auflösung zu bekommen. Aus verschiedenen Gründen habe ich diesen Gedanken aber erstmal auf Eis gelegt.
    Bei meiner letzten Flugreise im März, hatte ich mal wieder, obwohl ich mich sehr eingeschränkt hatte, alle Grenzen beim Handgepäck mit meiner Fotoausrüstung gesprengt, also geht mein aktueller Wunsch eher in Richtung kleine handliche Reiseausrüstung. Bei der Kamera fiel die Wahl sehr schnell auf die Fuji X-E1.
    Bisher war ich auch nie ein großer Freund von Adapterlösungen, aber das lag zum Teil vielleicht auch am Sucher meiner D700. Seit einigen Wochen gewöhne ich mich daher mit meiner Fuji X100 schon mal an den EVF, und ich muss sagen, dass ich tatsächlich damit leben kann.

    Bleibt die Frage der Objektive. Ich suche hier jetzt gar nicht so sehr eine allgemeine Empfehlung, sondern eher spezielle Informationen. Nehme Empfehlungen aber trotzdem gerne entgegen . Was ich vor allem suche, sind Information zu Nutzungsmöglichkeiten von Nikon-S Objektiven (egal ob von Nikon, Voigtländer oder anderen). Einen Adapter gibt es offenbar:

    http://www.ebay.de/itm/280888706129?...%3AMEBIDX%3AIT

    Allerdings wundert es mich etwas, dass ich bisher noch nichts darüber hier oder in anderen Foren gelesen habe. Hat schon mal jemand Nikon-S Objektive an Fuji-Kameras verwendet? Ich selbst habe leider keine passenden Objektive, aber ich habe eine Kiev 4, die ja von der alten Vorkriegs-Contax abstammt, und die hat, so weit ich weiß, ein fast baugleiches Bajonett wie die Nikon-S. Allerdings hat mein Objektiv dafür keinen Fokusring sondern wird über das Bajonett fokussiert. Auf Bildern von Nikon-S Objektiven sieht es allerdings so aus, als hätten diese einen Fokusring, was ja sehr gut wäre, aber ein bisschen Unsicherheit bleibt.

    Ich würde mich daher über jede Information zu Nikon-S Objektiven an Fuji-Kameras (oder generell an spiegellosen Kameras) freuen.

    P.S.
    Falls sich jetzt jemand fragt, warum ich gerade diese Objektive nutzen will, wo ich doch bisher noch keine davon besitze, so kann ich als Entschuldigung nur sagen, dass ich diese Objektive (und auch die Nikon-S Kamera) extrem faszinierend finde und schon immer haben wollte .

  2. #2
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Nein, der von Dir verlinkte Adapter ist für die Objektive mit Contax Aussenbajonett - Anschluss, wie er - meiner Meinung nach dem Krieg verwendet wurde...

    So sieht der Adapter für die alten Contax Aussenbajonett-Objektive aus...

    contax-aussen.jpg

    So sieht das korrespondierende, objektivseitige Bajonett aus...

    aussenbajonett.jpg

    Und so arbeiten sie zusammen....

    sonnar-und-adapterstehend.jpg

    Mein Contax Carl Zeiss Jena Sonnar 2/8,5 cm !

    sonnar-liegend.jpg



    Ich vermute mal, weil das Auflagemaß von Contax und Nikon gleich ist, hat das der Asiatische Adapterhersteller einfach mißverstanden....

    Die Nikon S hat meiner Meinung nach wie die russischen Kiev Kameras ein Steckbajonett, worauf auch die "Flügel" am Objektiv hinweisen.

    Insofern ist dieser von Dir verlinkte Adapter nur für Contax Objektive mit dem gezeigten Aussenbajontt nutzbar, denn es ist an dem Adapter weder eine Fokussierschnecke, noch irgend eine Vertiefung in denen sich die "Flügel" des Kiev/Contax oder Nikon S eindrehen lassen würden.

    Insofern lassen sich die Contax 1 und die Nikon S (gleiche Bauweise mit kameraseitiger Fokussierung) an diesen gezeigten Adaptern nicht verwenden. Ich kenne auch keinen Adapter der dies könnte, sondern in der Regel sind das dann Selbstbaukonstruktionen, die aus den Kiev Kameras die Fokussierung komplett mit dem Anschluss in ein neues Gehäuse übernehmen.

    Dieser hier gezeigte Adapter ist IMHO für die SLR Objektivserien gedacht und nicht mit den Contax-1/Nikon-S oder Kiev Meßsucher - Objektiven verwendbar....

    LG
    Henry

    EIDT: Grad nochmal gemessen... müsste doch dar RF Anschluss sein... nur eben Aussenbajonett
    Geändert von hinnerker (22.04.2015 um 16:18 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  4. #3
    Spitzenkommentierer Avatar von ralf3
    Registriert seit
    25.07.2013
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.120
    Bilder
    41
    Danke abgeben
    226
    Erhielt 691 Danke für 391 Beiträge

    Standard

    Meine Kiev 4 hat sowohl das innen- wie auch das Außenbajonett. Es gibt offenbar beides. Auch bei Nikon-Objektiven habe ich schon beides gesehen. Bei einem anderen Anbieter stand auch dabei, dass der Adapter nur für Objektive mit Außenbajonett funktioniert.

    Ich denke da z.B. an so ein Objektiv, wobei man mit einem 35er vielleicht schon wieder Probleme an einer Digitalkamera bekommt, aber es geht mir hier nur ums Bajonett:

    http://www.ebay.de/itm/W-Nikkor-35mm...item4193e28082

    Das hat doch offensichtlich einen Fokusring.

    Sorry, wieder nur ein Ebay-Link, aber etwas "dauerhafteres" habe ich gerade nicht gefunden.

  5. #4
    Spitzenkommentierer Avatar von Tedat
    Registriert seit
    02.03.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.309
    Danke abgeben
    1.468
    Erhielt 2.288 Danke für 683 Beiträge

    Standard

    eventuell den Umweg über Leica M (oder M39) gehen... damit funktionieren dann alle Nikon S und Contax RF Objektive:

    http://www.amedeo.muscelli.net/index.htm

  6. Folgender Benutzer sagt "Danke", Tedat :


  7. #5
    Spitzenkommentierer Avatar von ralf3
    Registriert seit
    25.07.2013
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.120
    Bilder
    41
    Danke abgeben
    226
    Erhielt 691 Danke für 391 Beiträge

    Standard

    Da sehe ich jetzt noch nicht so den Vorteil. Und der Preis ist natürlich auch nicht ohne...

  8. #6
    Spitzenkommentierer Avatar von Tedat
    Registriert seit
    02.03.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.309
    Danke abgeben
    1.468
    Erhielt 2.288 Danke für 683 Beiträge

    Standard

    nun.. wenn du keine 50er (Innenbajonett) benutzen willst ist das natürlich Overkill und der Chinese tuts auch. Den Preis finde ich aber durchaus angemessen.. Messing statt Alu plus ein zusätzlicher Helicoid für die 50mm Objektive, Qualität kostet nun mal. Von Voigtländer gibts für nen ähnlichen Preis übrigens grad mal nen Adapter mit Außenbajonett.

  9. Folgender Benutzer sagt "Danke", Tedat :


  10. #7
    Spitzenkommentierer Avatar von ralf3
    Registriert seit
    25.07.2013
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.120
    Bilder
    41
    Danke abgeben
    226
    Erhielt 691 Danke für 391 Beiträge

    Standard

    Zur Zeit kann ich noch gar nichts benutzen . Ich suche nur Infos, weil ich das ganze noch nicht durchschaue. Haben denn alle 50er nur das Innenbajonett?

  11. #8
    Spitzenkommentierer Avatar von Tedat
    Registriert seit
    02.03.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.309
    Danke abgeben
    1.468
    Erhielt 2.288 Danke für 683 Beiträge

    Standard

    mir ist kein 50er fürs Außenbajonett bekannt, weder von Zeiss noch von Nikon. Wenn dann eventuell das Nikkor 1.1/50mm.. da bin ich mir nicht sicher.

  12. Folgender Benutzer sagt "Danke", Tedat :


  13. #9
    Spitzenkommentierer Avatar von ralf3
    Registriert seit
    25.07.2013
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.120
    Bilder
    41
    Danke abgeben
    226
    Erhielt 691 Danke für 391 Beiträge

    Standard

    Die Voigtländer scheinen Außenbajonett zu haben. Aber in der jetzigen "Planungsphase" spielt das noch keine so große Rolle, da ich ja noch nicht einmal die Kamera habe . Aber ich ziehe jetzt mal einen Schluss, und wenn ich voll daneben liege, haut ihr mir auf die Finger, ok?

    Alle Objektive mit Innenbajonett haben keinen Fokusring, sondern werden über die Kamera fokussiert und sind daher mit dem von mir verlinkten Adapter nicht zu gebrauchen. Alle Objektive mit Außenbajonett, wie das von mir verlinkte 35er, hier noch mal ein etwas dauerhafterer Link eines ähnlichen Objektivs: http://www.kenrockwell.com/nikon/ran...r/35mm-f25.htm, haben einen Fokusring und sind mit dem Adapter zu benutzen (mal von den üblichen Problemen mit RF-Weitwinkel-Objektiven abgesehen).
    Ist das richtig?

    Ich nehme mal an, eins von den gezeigten 35ern habt ihr noch nicht getestet? Das ist nämlich genau die Art Objektive, die ich suche .

  14. #10
    Spitzenkommentierer Avatar von ralf3
    Registriert seit
    25.07.2013
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.120
    Bilder
    41
    Danke abgeben
    226
    Erhielt 691 Danke für 391 Beiträge

    Standard

    Ich habe mir gerade nochmal meine Kiev angesehen. Und das unterstützt meine Schlussfolgerung, nur das Innenbajonett wird mit dem kameraseitigen Fokusmechanismus bewegt, das Außenbajonett steht fest, da muss die Fokussierung auf Objektivseite sein.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Adapterbau Fuji GFX 50 Adapter für Fuji G690 Mittelformat-Objektive
    Von hinnerker im Forum Objektiv/Kamera-Adapter
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 28.12.2020, 20:58
  2. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 18.08.2019, 20:42
  3. Neue Objektive für die Fuji X-1 Pro angekündigt!
    Von LucisPictor im Forum Spiegellose Systemkameras
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.06.2012, 07:15
  4. Panasonic, Nikon oder Fuji?
    Von nixe im Forum Canon, Nikon, Olympus, Panasonic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.11.2005, 12:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •