Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Stativschelle der etwas anderen Art

  1. #1
    Fleissiger Poster Avatar von vwbusherbi
    Registriert seit
    31.05.2013
    Beiträge
    191
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    2.990
    Erhielt 658 Danke für 145 Beiträge

    Standard Stativschelle der etwas anderen Art

    Servus alle zusammen,

    um an der zarten Sony Nex auch schwere Objektive verwenden zu können ohne den Kamerakörper zu verformen, hab ich herumgespielt, meinen Alu-Vorat nach brauchbaren Teilen
    durchwühlt und einen passenden Aluwinkel mit der notwendigen Stärke gefunden. Für den ursprünglichen Zweck waren bereits Löcher vorhanden, naja 3 nichtbenötigte sind noch vorhanden.
    Und so sieht das Teil aus

    #51 DSC07915 Stativschelle Nex Front.jpg

    Die große Öffnung nimmt den Objetivbefestigungsring auf, es wird absolut keine Last auf das Gehäuse übertragen. Das größere "Loch" gewährt Zugang zur Entriegelung des Objektiv`s

    #52 DSC07916 Stativschelle Nex hinten.jpg

    Das sieht dann so aus

    #54 DSC07921 Stativschelle Nex mit Objektiv.jpg

    Durch die sehr eng ausgeführte Aufnahmebohrung ist nur kleine Klemmkraft nötig um die Kamera verdrehfest zu montieren.

    Die Bastelei war an dieser Stelle noch nicht zu Ende. Da ich gerne Nahaufnahme in Bodennähe mache sind die üblichen Stative unbrauchbar, die erhältlichen entweder für einen Pensionisten zu teuer
    oder in der Bedienung zu unständlich - wie auch immer.

    Habe ein gebrauchtes wackeliges Stativ geschlachtet und um einige vorhandene Teile ergänzt. Schichtverleimtes Holz und Alu vertragen sich ganz gut, das Gewicht ist mit nicht ganz 300g
    benahe Hosentaschentauglich. Geklemmt werden die Teile mit einer Schnellspannklemme für den Fahrradsattel - und ist der einzige gekaufte Teil.

    Herausgekommen ist dann sowas, ansicht von "hinten", die Füße können einige cm verlängert werden, falls notwendig

    #55 DSC07923 Eigenbau Ministativ von hinten.jpg

    Im Betrieb

    #57 DSC07926 Ministativ im Einsat vorne.jpg

    #58 DSC07927 Ministativ im Einsatz hinten.jpg

    Unebene Untergründe lassen sich mit den unabhängigen Fußstellungen problemlos ausgleichen, die Alufüße sind nicht wasserscheu und lassen sich von lehmigerer Erde nicht beeindrucken.
    Servus,
    Herbert


  2. #2
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    31.01.2015
    Beiträge
    8
    Danke abgeben
    14
    Erhielt 7 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    Klasse Idee mit dem Schnellspanner.

    Jürgen

  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", Vadder :


  4. #3
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.792
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.466
    Erhielt 7.055 Danke für 2.423 Beiträge

    Standard

    Hallo Herbert,

    sehr schön gelöst.

    Aber man sollte trotzdem bedenken, das Objektiv hängt mit seinen ganzen Kräften immer noch am E-Mount Bajonett der Kamera. Da ich noch nie bei einer NEX den E-Mount Anschluss abmontiert habe, kann ich Dir auch nicht sagen, ob diese zylinderformig ist (Dann würde der Großteil der Kräfte über Deine Konstruktion abgeleitet).

    An was die Schrauben befestigt sind ist mir auch nicht bekannt. Die Gefahr wäre, dass ein sehr schweres Objektiv (so um die 3-6 kg), doch den Mount aus der NEX einfach herausbricht.

    Aber für die VNEX-fähigen V-Objektive ist das sicherlich kein Problem. Viel Spaß mit dem Teil noch.
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

  5. Folgender Benutzer sagt "Danke", GoldMark :


  6. #4
    Fleissiger Poster Avatar von vwbusherbi
    Registriert seit
    31.05.2013
    Beiträge
    191
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    2.990
    Erhielt 658 Danke für 145 Beiträge

    Standard

    Hallo Bernhard,

    also, 3-6 kG Gewicht will ich der Konstruktion nicht zumuten, mit "schwer" wollte ich eigentlich die Ausladung benennen.
    Der Lastangriffspunkt ist nun nicht mehr das Stativgewinde - das war mein Hintergedanke.

    Wenn ich es richtig in Erinnerung hab besteht das Gehäuseinnere aus einer Magnesiumlegierung.

    Die 660 g des Steinheil Macro-Tele-Quinar´s ist momentan das schwerste Teil an der Nex, ist bei Unendlich 81mm und bei Vollauszug 158mm lang.
    Da wird der Lasthebel fast doppelt so lang - und im vordern Teil sitzt eine fette Linsengruppe.
    Servus,
    Herbert

  7. Folgender Benutzer sagt "Danke", vwbusherbi :


Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.02.2020, 12:21
  2. Stativschelle / SFT 62,5
    Von eberhard im Forum Zubehör, Adapter und Fokussierhilfen (auch VNEX, SFT)
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.02.2019, 18:09
  3. Canon Objektiv Deckel der etwas anderen Art
    Von Hexenmeister im Forum Canon
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 03.12.2010, 09:40
  4. Pentacon 4/300 Stativschelle
    Von Santos im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 30.07.2010, 17:58

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •