Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 41 bis 45 von 45

Thema: VLEICA_ Das VNEX für die Leica und den TECHART AF ADAPTER

  1. #41
    Ist noch neu hier Avatar von tmxD
    Registriert seit
    25.04.2014
    Ort
    München
    Alter
    56
    Beiträge
    24
    Danke abgeben
    58
    Erhielt 36 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    Ja, bin ich seit vielleicht 14 Tagen. Ich konnte einfach nicht widerstehen
    Beste Grüsse
    Jakob

  2. #42
    Kennt sich aus Avatar von Nostalgiker
    Registriert seit
    03.09.2014
    Beiträge
    83
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 78 Danke für 30 Beiträge

    Standard VLEICA und M8 Findungsphase

    Hallo Henry,

    ich möchte mich gerne dem Messsucherthema annähern und habe mich bereits etwas eingelesen.
    Ferner liebäugele ich seit geraumer Zeit mit einer M8 und sollte eine meinen Weg kreuzen...

    Wenn ich es richtig verstanden habe, muss man dem VLEICA ein bestimmtes Objektiv anpassen.
    Welche Objektive wären technisch prädestinert? 50er!
    Ich habe ein Zeiss Sonnar 2/50 von der Contax hier liegen, das ich bereits an die A7 adaptiert hatte.
    Bitte falls Du die Teile hast um PN, was ich dafür benötige, um es an die M8 zu bringen.
    Ich dachte auch an das Rangefinder-Objektiv Canon 1,8 50 LTM, das ich derzeit per M39 Adapter an der Fuji pro1 betreibe.
    Welches M-mount-Objektiv, z.B. von Voigtländer würdest Du noch empfehlen?

    Beste Grüße
    Jürgen
    Geändert von Nostalgiker (02.06.2016 um 16:47 Uhr)

  3. #43
    Spitzenkommentierer Avatar von OpticalFlow
    Registriert seit
    18.07.2011
    Beiträge
    1.285
    Bilder
    23
    Danke abgeben
    520
    Erhielt 685 Danke für 291 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Nostalgiker Beitrag anzeigen

    und dachte auch an das Rangefinder-Objektiv Canon 1,8 50 LTM, das ich derzeit per M39 Adapter an der Fuji pro1 betreibe.
    Ginge theoretisch auch ein Canon LTM 1,8 35mm?
    Die Frage war zwar nicht an mich, aber die Canon LTM Objektive kannst Du mit einem ganz normalen LTM auf Leica M adapter an der M8 betreiben, incl. Messsucherkopplung, da brauchts kein VLEiCA.

  4. Folgender Benutzer sagt "Danke", OpticalFlow :


  5. #44
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.548
    Erhielt 10.291 Danke für 3.510 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Nostalgiker Beitrag anzeigen
    Hallo Henry,

    ich möchte mich gerne dem Messsucherthema annähern und habe mich bereits etwas eingelesen.
    Ferner liebäugele ich seit geraumer Zeit mit einer M8 und sollte eine meinen Weg kreuzen...

    Wenn ich es richtig verstanden habe, muss man dem VLEICA ein bestimmtes Objektiv anpassen.
    Welche Objektive wären technisch prädestinert? 50er!
    Ich habe ein Zeiss Sonnar 2/50 von der Contax hier liegen, das ich bereits an die A7 adaptiert hatte.
    Bitte falls Du die Teile hast um PN, was ich dafür benötige, um es an die M8 zu bringen.
    Ich dachte auch an das Rangefinder-Objektiv Canon 1,8 50 LTM, das ich derzeit per M39 Adapter an der Fuji pro1 betreibe.
    Welches M-mount-Objektiv, z.B. von Voigtländer würdest Du noch empfehlen?

    Beste Grüße
    Jürgen
    Moin Jürgen,

    wegen der M8 kannste Dich ja mal melden, hab noch eine abzugeben. Bitte per PN !

    Zu Deiner Frage:

    Für das Canon brauchst Du ein VLeica nicht.

    Das VLEICA war ein "Versuchsballon"... die VNEX Idee halt auf Leica M zu bringen. Leider klappt das wegen der Meßsucherkupplung nur mit Objektiven der 50mm Klasse.

    Gleichwohl gibt es eben einige sehr, sehr gute V-Objektive, die an die Leica zu bringen schon Spaß macht.

    An der M8 finde ich persönlich das Voigtländer Ultron 2/28mm verdammt gut.. ebenso hab ich am VLEICA ein Schneider Componon 2.8/50mm - S in Betrieb, als auch ein tolles Contax Sonnar 1.5/50mm von der alten Contax D..


    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  6. #45
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.548
    Erhielt 10.291 Danke für 3.510 Beiträge

    Standard TECHART Pro mit VLEICA kombinieren !

    Tja, eigentlich ist das VNEX für die Leica... also das VLEICA ja schon seit 2016 tot und wird von mir nicht mehr weiterentwickelt...

    Aber wie das Leben so spielt, bekommt diese Entwicklung nun ein zweites Leben...

    Zunächst erhält sie einen neuen Namen... :

    VNEX für TECHART PRO


    Näheres in Kürze...

    Nur in Kurzform... mit dieser auf einem M39 auf LTM basierenden Entwicklung aus alten Tagen wird es möglich die Vergrößerungsobjektive am TECHART PRO allesamt als Autofokus-Objektive zu nutzen.

    Alles was am normalen VNEX an 50er und höheren Brennweiten (55mm, 63mm, 75mm und 80mm) funktionierte und das Auflagemaß passte, kann nun auch am TECHART bei vollem Erhalt des Unendlichkeitspunktes genutzt werden.

    Totgesagte leben irgendwie oft länger... Man muss nur erstmal auf den Gedanken kommen, dieses VLEICA nun an den Techart zu bringen !

    LG
    Henry

    Und hier geht es in den Wiedererweckungsthread mit den dahinter stehenden Überlegungen... http://www.digicamclub.de/showthread...l=1#post275400
    Geändert von hinnerker (07.09.2018 um 15:18 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  7. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345

Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen Techart Pro Leica - Sony Autofokus-Adapter?
    Von Namenloser im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 22.06.2023, 21:32
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.03.2019, 12:19
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.09.2018, 12:45
  4. SFT am Techart Adapter mit Leica M Anschluss
    Von hinnerker im Forum Samtfokussiertuben
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.09.2018, 18:32

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •