Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Adapter mit Dandelion

  1. #1
    Ist noch neu hier Avatar von sekar
    Registriert seit
    02.03.2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    21
    Danke abgeben
    81
    Erhielt 38 Danke für 8 Beiträge

    Standard Adapter mit Dandelion

    Guten Tag an alle,

    für ein Rokkor 58 f1,2 habe ich den passenden Adapter mit Chip (auf Canon 7d) bei Leitax gekauft.
    Der Umbau ging problemlos, aber der Chip funktioniert nicht richtig. Die Blende zeigt f1,4 an und flackert ständig auf f0,0 und zurück auf f1,4. Auch "One Shot" flackert im Display. Live View funktioniert zwar, wird aber zwischendurch schwarz.
    Ist der Chip kaputt oder hat Kontaktschwierigkeiten ?

    LG Karola

  2. #2
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von sekar Beitrag anzeigen
    Guten Tag an alle,

    für ein Rokkor 58 f1,2 habe ich den passenden Adapter mit Chip (auf Canon 7d) bei Leitax gekauft.
    Der Umbau ging problemlos, aber der Chip funktioniert nicht richtig. Die Blende zeigt f1,4 an und flackert ständig auf f0,0 und zurück auf f1,4. Auch "One Shot" flackert im Display. Live View funktioniert zwar, wird aber zwischendurch schwarz.
    Ist der Chip kaputt oder hat Kontaktschwierigkeiten ?

    LG Karola
    Hi Karola, erstmal herzlich willkommen.

    ich nehme an, die f0.0 Anzeige kommt zustande, wenn Du fokussierst, oder?

    Dies ist eindeutig ein Hinweis darauf, dass der Chip nicht richtig sitzt bzw. der Adapter leichtes Spiel in Drehrichtung hat... so läuft die Kontaktfläche vom Gegenkontakt in der Kamera, weil der Kontakt der Kamerapins nicht "mittig" zentriert auf den Kontaktflächen des Chips angeordnet sind.

    Entweder verklebt man den Chip neu, oder verhindert das seitliche "mitdrehen" des Adapters im Bajonett.

    Das kannst Du z.B. machen, in dem Du den "Anpressdruck" erhöhst und auf dem Adapter im 120° Winkel kleine "Velourpünktchen" aufklebst.. dann sitzt der Adapter strammen im Bajonett und hat dann dieses umlaufende leichte Mitdrehen nicht mehr.

    Hier mal ein Bild... sagt mehr als 1000 Worte..

    punkte.jpg

    Hier sind insgesamt 3 kleine Punkte aus Velour aufgeklebt (geht auch vielleicht auch ein Haushaltsgummi... oder irgendwas anderes... probieren ist angesagt)... dadurch sitzt der Adapter "strammer" im Bajonett...

    Es könnte aber auch sein, das die Kontakte gereinigt werden müssen... dann mit der blauen Seite eines Stadtler Radiergummis über die Kontaktflächen des Chips "rubbeln", das könnte helfen, wenn der Adapter sonst stramm im Bajonett sitzt.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  3. #3
    Spitzenkommentierer Avatar von ralf3
    Registriert seit
    25.07.2013
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.120
    Bilder
    41
    Danke abgeben
    226
    Erhielt 691 Danke für 391 Beiträge

    Standard

    Andererseits sind die Leitaxumbauten aber auch nicht gerade billig, da würde ich eine kurze Mail an David von Leitax schicken und mal hören, was er dazu sagt. Er antwortet eigentlich immer schnell und freundlich.

  4. #4
    Ist noch neu hier Avatar von sekar
    Registriert seit
    02.03.2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    21
    Danke abgeben
    81
    Erhielt 38 Danke für 8 Beiträge

    Standard

    Danke sehr für die Hilfe !

    Der Adapter ist fest verschraubt und fixiert. Warum gerade dieser Stadler Radiergummi ?
    Inzwischen ist auch die wirklich schnelle Antwort von David eingetroffen, nach nur 1 Stunde !!!
    Anscheinend soll ich die Kontakte mit einem Plastikteil bearbeiten, damit der Dauerkontakt
    hergestellt wird.

  5. #5
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von sekar Beitrag anzeigen
    Danke sehr für die Hilfe !

    Der Adapter ist fest verschraubt und fixiert. Warum gerade dieser Stadler Radiergummi ?
    Inzwischen ist auch die wirklich schnelle Antwort von David eingetroffen, nach nur 1 Stunde !!!
    Anscheinend soll ich die Kontakte mit einem Plastikteil bearbeiten, damit der Dauerkontakt
    hergestellt wird.
    Das Stadtler - Gummi macht das gleiche wie das Plastikteil - das ich aber nicht kenne - es reinigt die Kontakte von Korrosionschichten, die sich durch lange Lagerung bilden können.
    Die blaue Seite wirkt dabei wie allerfeinster "Schmirgel" und entfernt diese Schichten.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  6. #6
    Ist noch neu hier Avatar von sekar
    Registriert seit
    02.03.2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    21
    Danke abgeben
    81
    Erhielt 38 Danke für 8 Beiträge

    Standard

    Inzwischen haben wir die Kontakte leicht angeschmirgelt, aber leider ohne den gewünschten Erfolg.
    Werde mich nochmal an David wenden.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 08.12.2017, 19:42
  2. Hilfe, Adapter sitzt fest (Sigma AF 2.8/24 SW II + XSource Adapter)
    Von spirolino im Forum Objektiv/Kamera-Adapter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.08.2015, 18:42
  3. Programmierbare EOS-AF-Confirm-Chips: Vergleich EMF / Dandelion / Optix
    Von wol im Forum Zubehör, Adapter und Fokussierhilfen (auch VNEX, SFT)
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.01.2011, 22:29

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •