Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Voigtländer Bessa (von 1936)

  1. #1
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard Voigtländer Bessa (von 1936)

    Vor einigen Jahren schenkte ich meinen Vater eine Voigtländer Bessa, Baujahr 1936, seinem Geburtsjahr. Leider konnten wir sie nie mehr gemeinsam ausprobieren, denn kurz danach ging es meinem Vater zunehmend schlechter. Etwa ein Jahr nachdem er verstorben war, nahm ich diese Kamera mit zu einen Kurzbesuch bei meinen Schwiegereltern im Norden. Das war im Januar 2015 und wir waren für einen Tag in Eckernförde.
    Ich wollte unbedingt Fotos damit machen und das mit meinen Kindern nachholen, was ich mit meinem Vater leider versäumt hatte.

    VoigtlanderBessa1dcc.jpg

    VoigtlanderBessa2dcc.jpg


    Die 1935er Bessa belichtet mit einem 75mm-Voigtar-Anastigmat-Objektiv mit maximaler Öffnung von f/7.7 auf 6x9cm (genau 56 x 89 mm). Auf einen 120er Film bekommt man im günstigsten Fall 8 Aufnahmen. Ihr Verschluss bietet die Zeiten 1/25, 1/50, 1/100, “B” und “T” (beides Langzeitsteuerungen). 75mm Brennweite sind für das 6×9-Format ein Weitwinkel, am Kleinbild etwa vergleichbar mit einer Brennweite zwischen 28 und 35mm. (Das Anastigmat bildet etwa einen Winkel von 70° ab.)
    Es taugt also weniger für eine Portrait-Sitzung mit Kopf in Großaufnahme, sondern ist eher ein Landschaftsobjektiv – was nicht heißen soll, dass man damit keine Protraits aufnehmen kann, man muss sie eben so gestalten, wie man eine Person mit einem 35mm-Objektiv am Kleinbild fotografieren würde, meist also mit Einbeziehung der unmittelbaren Umgebung.
    Die Entfernungseinstellung richtet sich übrigens nicht nur nach Meterzahlen und “unendlich”, sondern auch nach Zonen wie “Portrait”, “Gruppe” oder “Landschaft”.
    Natürlich hatte ich danach mal wieder keine Zeit, die Negative zu entwickeln. Bis heute. Nachdem ich von heute Morgen bis heute Nachmittag 14 (!) Klassenarbeiten (Jahrgang 10) korrigiert hatte – die typische Beschäftigung eines Lehrers in den “Osterferien” – musste ich mir etwas gönnen. Also machte ich mich ans Werk.
    Ihr könnt mir glauben, es war aufregend, zu sehen, ob die Kamera, die ich meinem Vater geschenkt hatte, auch noch funktioniert. Und ebenso aufregend war es, bloß nichts bei der Negativentwicklung falsch zu machen, denn ich wollte die Fotos ja nicht unwiderruflich zerstören.
    Als Film hatte ich damals einen Kodak TMAX 400 geladen (der sogar schon ein wenig überlagert war, allerdings im Kühlschrank) und als Entwickler nutzte ich den Kodak D-76. Geholfen hat mir eine kleine App, die ich sehr empfehlen kann! der Massive Dev Chart Timer.

    Was soll ich sagen? Es ging gut! Nach der Wässerung konnte ich die Fotos auf dem Filmstreifen zum ersten Mal sehen. Meine Kinder, die im Gästebad dabei standen, fanden diesen Moment auch toll. Negative im Format 6×9 sind groß, sehr groß! Sicher, jemand, der bereits im Großformat fotografiert hat, mag das belächeln, doch im Vergleich zum Kleinbild bietet sich beinahe die 5,8fache Bildfläche!

    Vergl69uKB.jpg
    Ich habe hier einmal eines der 6×9-Negative neben ein Kleinbild-Negativ auf einen Diabetrachter gelegt. Das zeigt den eindrucksvollen Unterschied.


    Ein Nachteil ist, dass man dafür einen Scanner benötigt, der auch Mittelformat-6×9 scannen kann. Den habe ich (noch) nicht. Also musste ich mir einen anderen, unkonventionellen Weg suchen, die Negative zu digitalisieren.
    Ich habe sie kurzerhand einfach vom Braun Diabetrachter durchleuchten lassen und abfotografiert. Eine qualitativ denkbar schlechte Art und Weise, ein Negativ in den PC zu bringen, doch es musste schnell gehen und sollte zeigen, ob es überhaupt etwas geworden ist.
    So sieht ein Bild dann in Photoshop umgekehrt aus:
    6x9abf.jpg

    Und die Bilder aus dem Norden? Bitte sehr…

    6x9a.jpg

    6x9b.jpg

    6x9c.jpg


    Mit dem kleinen klappbaren “Brilliant”-Sucher ist die Komposition nicht immer leicht, vor allem im Hochformat:
    6x9f.jpg
    Der Leuchtturm sollte eigentlich komplett auf’s Bild.

    Und Personen lassen sich in der Tat fotografieren (auch wenn die Belichtung hier sehr schwierig zu bestimmen war, und das Bild dementsprechend flau wurde):
    6x9fam.jpg
    Meine Familie mit leckeren Fischbrötchen auf einem Hafenfest in Eckernförde.



    Dafür, dass diese Fotos mit einer beinahe 80 Jahre alten Kamera ohne Belichtungsmesser und mit sehr eingeschränkten Belichtungszeiten (siehe oben) auf abgelaufenem ISO400-Film entstanden sind, bin ich wirklich zufrieden.
    Jetzt weiß ich, dass ich auch Rollfilme selbst entwickeln kann. Ich bin bereit für den nächsten Schritt…
    Geändert von LucisPictor (04.04.2015 um 10:48 Uhr)
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<


  2. #2
    Moderator Avatar von RetinaReflex
    Registriert seit
    03.06.2014
    Beiträge
    1.655
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    1.372
    Erhielt 1.815 Danke für 659 Beiträge

    Standard

    Vielen Dank für diese tolle Vorstellung!

  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", RetinaReflex :


  4. #3
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.791
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.460
    Erhielt 7.026 Danke für 2.421 Beiträge

    Standard

    Hallo Carsten,

    vielen Dank für den lebendigen Vorstellungsbericht.
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

  5. Folgender Benutzer sagt "Danke", GoldMark :


  6. #4
    Administrator
    Registriert seit
    29.01.2011
    Ort
    Nordfriesland
    Beiträge
    1.629
    Danke abgeben
    2.830
    Erhielt 2.626 Danke für 551 Beiträge

    Standard

    Vielen Dank für den tollen Bericht. Ich kann mich auch noch gut an den Moment erinnern, als ich zum ersten Mal mit meinem Vater im Bad stand und wir einen Film entwickelt haben. Die Faszination hat mich bis heute nicht mehr losgelassen

  7. Folgender Benutzer sagt "Danke", ropmann :


  8. #5
    Spitzenkommentierer Avatar von joeweng
    Registriert seit
    02.01.2014
    Ort
    Molfsee bei Kiel
    Beiträge
    1.965
    Bilder
    35
    Danke abgeben
    9.277
    Erhielt 6.606 Danke für 1.265 Beiträge

    Standard

    Wunderbar - ich hoffe, Du mottest diese schöne Kamera nicht gleich wieder ein und zeigst noch ein paar weitere Fotos.
    Vielleicht sollten wir einen NMZ-Thread nur für Bilder dieser "alten" Art schaffen, da würde ich gerne mitmachen...

    LG Jörn
    Digital und Analog unterwegs...

  9. Folgender Benutzer sagt "Danke", joeweng :


  10. #6
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von joeweng Beitrag anzeigen
    Vielleicht sollten wir einen NMZ-Thread nur für Bilder dieser "alten" Art schaffen, da würde ich gerne mitmachen...

    Schöne Idee, Jörn.

    Los geht's: http://www.digicamclub.de/showthread...594#post226594
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.10.2023, 17:27
  2. Bessa RF 6x9
    Von electricEye im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.02.2022, 00:02
  3. Voigtländer Bessa 6x9 Rangefinder
    Von electricEye im Forum Weitere Hersteller
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.03.2020, 11:16
  4. VOIGTLÄNDER BESSA II 3,5/105
    Von 400D im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.04.2013, 07:03

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •