Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: hat hier jemand Erfahrungen mit dem Flektogon 2.8/65?

  1. #1
    Hardcore-Poster Avatar von CsF
    Registriert seit
    23.12.2012
    Ort
    Jena
    Beiträge
    584
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    480
    Erhielt 577 Danke für 187 Beiträge

    Standard hat hier jemand Erfahrungen mit dem Flektogon 2.8/65?

    Hallo in die Runde, seit einer kurzen Weile nenne ich nun endlich auch das 2.8/65 mein eigen.
    Ich weiß das ist hier ein Digitalforum, aber sicher hat oder hatte der ein oder andere hier diese Linse mal am Mittelformat in Benutzung.

    Meine Frage ist ganz simpel: gibt es brauchbare Vertreter dieser Gattung, oder ist es auch nach einer fachgerechten Justage noch so schlecht wie man überall liest? Gibt es signifikante Unterschiede zwischen den Baureihen bzw. zu den Exportmodellen?
    Mein Exemplar sieht zwar unverbastelt aus, aber Leistung kann man das irgendwie nicht nennen, was es auf den Film bringt. Gegen unendlich ist bei Offenblende abseits des Zentrums komplett Matsch angesagt, abgeblendet wird es einiges besser aber an das 4/50 kommt es lange nicht heran. Ich vermute hier wenigstens eine Dezentrierung, kann mich aber auch irren und das gehört so...
    An APS-C sieht es nicht schlecht aus, auch die Schärfe bei Offenblende ist für mich ok - aber da sehe ich ja nur das Zentrum und nicht die Ränder.

    Zugelegt habe ich es mir hauptsächlich um bei Aufnahmen in Innenräumen endlich was lichtstarkes moderat weites zu haben und weil ich diesen plastischen Freistelleffekt eines 35mm-Äquivalent toll finde. An Mittelformat kann ich da ja locker auf 5,6 abblenden um das noch zu erreichen, aber wichtig ist mir auch dass es in low-light Situationen bei Offenblende noch brauchbare Ergebnisse liefert.

    Über die große Streulichtlichtempfindlichkeit und das Überstrahlen trotz UV-Filter und Kompendium beschwere ich mich nicht, damit muss ich bei so einer alten Rechnung halt leben. Auch mit der starken Vignettierung und Verzeichnung kann ich mich abfinden, das fällt bei dem wozu ich es brauche nicht so sehr ins Gewicht. Aber ist aus dem Ding auch was scharfes rauszubekommen?
    Es wäre wirklich schade, wenn es so ist. Alle Alternativen für P6 sind weniger lichtstark und entweder horrend teuer oder aus dem Ostblock, was bedeutet dass wieder die Suche nach einem brauchbaren losgeht...


    Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen!


    edit: Achja ich habe die Zebra Variante um ´68/69, nicht-Export also Carl Zeiss Jena gelabelt

  2. #2
    Förderndes Mitglied Avatar von Kielerjung
    Registriert seit
    25.04.2014
    Ort
    Kiel
    Alter
    59
    Beiträge
    947
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    3.353
    Erhielt 2.557 Danke für 644 Beiträge

    Standard

    Ich habe nur mal kurz Tante Google in Anspruch genommen: Anhand dieses Tests sollte auf alle Fälle etwas Scharfes herauskommen.

    Grüße
    Nils

  3. #3
    Förderndes Mitglied Avatar von Kielerjung
    Registriert seit
    25.04.2014
    Ort
    Kiel
    Alter
    59
    Beiträge
    947
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    3.353
    Erhielt 2.557 Danke für 644 Beiträge

    Standard

    Hier gibt es auch die in einem Link erwähnten Bilder eines anderen Testers.

    Grüße
    Nils

  4. #4
    Hardcore-Poster Avatar von CsF
    Registriert seit
    23.12.2012
    Ort
    Jena
    Beiträge
    584
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    480
    Erhielt 577 Danke für 187 Beiträge

    Standard

    Mr. Pentacon Six schreibt da aber nicht wirklich was über die Leistung des 65er Flektogons.
    Nur dass jemand meint seines wäre gut und er verweist auf das hier: http://kievaholic.com/LensTestsWide/infinity.html Da sieht man z.B. auch meinen Eindruck bestätigt, aber dort ist das Exemplar des 50er Flektogons ne Gurke, was ich bei meinem Exemplar überhaupt nicht bestätigen kann...

  5. Folgender Benutzer sagt "Danke", CsF :


  6. #5
    Förderndes Mitglied Avatar von Kielerjung
    Registriert seit
    25.04.2014
    Ort
    Kiel
    Alter
    59
    Beiträge
    947
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    3.353
    Erhielt 2.557 Danke für 644 Beiträge

    Standard

    Der kievaholic-Betreiber schreibt ja auch von Problemen am digitalen Sensor.
    Ich tippe ja eher auf dezentriert…

    Wenn du nicht ganz sicher bist, würde ich es an eine Fachwerkstatt schicken. Aber hier gibt es sicher noch ein paar Mitforenten, die dich diesbezüglich beraten können.

    Grüße und viel Spaß mit dem Teil!
    Nils

  7. #6
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    02.12.2012
    Beiträge
    1.520
    Danke abgeben
    3.460
    Erhielt 4.165 Danke für 924 Beiträge

    Standard

    Ich hatte das 65er ein paar Jahre lang an meiner Praktisix IIA und fand es auch nur mäßig gut. Hab es bei f11 wegen des Blickwinkels gerne für Landschaften genommen, alles unter f5.6 war wie bei Dir am Rand nur unbrauchbarer Matsch. Das 50er ist mir dann mehr ans Herz gewachsen, so dass ich es vor einer Weile verkauft habe.

    flektogon65-6.jpg

  8. 2 Benutzer sagen "Danke", barney :


  9. #7
    Hardcore-Poster Avatar von CsF
    Registriert seit
    23.12.2012
    Ort
    Jena
    Beiträge
    584
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    480
    Erhielt 577 Danke für 187 Beiträge

    Standard

    Meins ist von der Seriennummer keine 150 Exemplare entfernt... Nicht dass da noch ein Zusammenhang besteht.

  10. #8
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    02.12.2012
    Beiträge
    1.520
    Danke abgeben
    3.460
    Erhielt 4.165 Danke für 924 Beiträge

    Standard

    Das glaube ich eher nicht... Das Ding war einfach kein großer Wurf, wurde ja dann auch recht schnell eingestellt, als das 50er da war. Mein Exemplar war auch mal bei Herrn Merten (Belag unter der Frontlinse reinigen), er meinte auch, das es gute Gründe gibt, das Ding nicht zu lieben

  11. #9
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard

    Mir hat es gefallen. Schöner Bildwinkel, und bei Offenblende habe ich auf die Ecken keinen Wert gelegt.

    Verkauft (an einen Forumskollegen!) wegen Aufgabe des gesamten Mittelformat-Systems.




  12. 2 Benutzer sagen "Danke", praktinafan :


  13. #10
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard

    An der EOS 5D fand ich es insgesamt recht unprickelnd. Groß, Brennweite so la la ...



    Aber durchaus ein interessantes Bokeh!

  14. Folgender Benutzer sagt "Danke", praktinafan :

    CsF

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen mit der Sony A7s hier im Forum?
    Von GoldMark im Forum Sony E-Mount
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 27.09.2019, 19:03
  2. Hat jemand Erfahrungen mit Spektivfotografie?
    Von ekel alfred im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.07.2010, 21:30
  3. nutzt hier jemand den Lightsphere
    Von wopy im Forum sonstiges Zubehör
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.02.2007, 20:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •