Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 50

Thema: Fotografie mit Abbildungsmaßstäben größer als 1:1

  1. #31
    Spitzenkommentierer Avatar von spirolino
    Registriert seit
    13.12.2013
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.132
    Bilder
    61
    Danke abgeben
    2.014
    Erhielt 3.441 Danke für 569 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Richard Deschain Beitrag anzeigen
    Hättest Du vielleicht mal einen link zur Lampe?
    Und - wie machst Du die auf dem Stativ fest?
    Danke,
    Ritchie
    Ich nehme diese ziemlich leistungsstarke auf kleinen Spot frei zoombare Lampe auf einen Schwanenhals: http://www.ebay.de/itm/like/16163482...pid=106&chn=ps
    Sie hat zwei Leuchtstärken und über den Zoomreflektor kann man die Belichtung sehr gut dosieren.

    Befestigungsmaterialien (Klemmen u.ä.) gibt es bei Cullmann: http://www.cullmann.de/ergebnisse/cat/flexx.html

    Gruß, ro
    Geändert von spirolino (01.04.2015 um 11:03 Uhr)

  2. #32
    DCC Admin Avatar von klein_Adlerauge
    Registriert seit
    21.01.2014
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.192
    Bilder
    27
    Danke abgeben
    1.951
    Erhielt 2.157 Danke für 509 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Richard Deschain Beitrag anzeigen
    Hättest Du vielleicht mal einen link zur Lampe?
    Und - wie machst Du die auf dem Stativ fest?
    Moin Ritchie,

    die Lampe ist nix besonderes, heißt "LED-Lenser". Jede halbwegs gute LED-Taschenlampe tut den gleichen Dienst. Ich nehme dann in Bodennähe ein kleines Stativ oder einfach einen Erdnagel. Wenn´s an das Blitzstativ mit dran soll, tut es dieser "Gorillapod", also dieses flexible Dreibein. Die Stangen und der Erdnagel waren mal in einem Novoflex-Set, ich glaube auch diese "Wäscheklammer" zum Halten der Taschenlampe. Der Rest hat sich so über die Zeit angesammelt...

    Fokuslicht-Zubehör.jpg

    LG,
    Heino

    p.s. guck mal hier

    EDIT: Nein, die "Wäscheklammer" war von Cullmann, Danke spirolino.

  3. #33
    Spitzenkommentierer Avatar von spirolino
    Registriert seit
    13.12.2013
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.132
    Bilder
    61
    Danke abgeben
    2.014
    Erhielt 3.441 Danke für 569 Beiträge

    Standard

    Ja, mit ein paar solcher Hilfsmittel wie gezeigt, kann man alle möglichen Makro-Beleuchtungssituationen meistern. Flexibel wird es, wenn man einen Schwanenhals verwendet. Der hat untern 1/4 Zoll Einschraubgewinde und passt überall drauf, wo man auch eine Kamera ansetzen könnte.
    Ich habe mir folgendes flexible System zusammengestellt:

    Arca-Platte als Basis + Schwanenhals + Mini-Kugelkopf + Leuchtenhalterung (Klemme für Taschenlampe, Videoleuchte, Blitzschuh oder was auch immer).

    Das kann ich nun in jede Arca-Klemmung einsetzen: z.B. auf Stativ mit Arca-Kugelkopf. Oder zu Hause auf in einen Tischfuß mit Arca-Klemmung. Den habe ich wie folgt realisiert: Schweren runden Türstopper aus dem Baumarkt. 3/8" Gewinde rein geschnitten. Mini-Arca Kupplung mit 3/8" Senkkopfschraube drauf. Davon habe ich gleich zwei gebaut und die Schwanenhals-Einheit (Arca Platte, Schwanenhals, Minik-Kugelk.) habe ich auch doppelt. So kann ich auf dem Auflichttisch oder unterwegs über Video-Leuchten und Taschenlampen sehr sehr flexibel beleuchten und auch akzentuieren.

    So ein Erdspieß wäre dann eine schöne Ergänzung. Weißt Du noch, wo Du den gekauft hast? Im Prinzip könnte man ihn bei Zuganz zu einer Drehbank auch leicht selbst her stellen. Kaufen wäre mir aber dann aber doch lieber.

    lg ro
    Geändert von spirolino (01.04.2015 um 13:37 Uhr)

  4. Folgender Benutzer sagt "Danke", spirolino :


  5. #34
    DCC Admin Avatar von klein_Adlerauge
    Registriert seit
    21.01.2014
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.192
    Bilder
    27
    Danke abgeben
    1.951
    Erhielt 2.157 Danke für 509 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von spirolino Beitrag anzeigen
    So ein Erdspieß wäre dann eine schöne Ergänzung. Weißt Du noch, wo Du den gekauft hast?
    12,90 bei Novoflex

    LG,
    Heino

  6. Folgender Benutzer sagt "Danke", klein_Adlerauge :


  7. #35
    Spitzenkommentierer Avatar von aibf
    Registriert seit
    20.02.2012
    Ort
    69429 Waldbrunn
    Alter
    75
    Beiträge
    1.036
    Danke abgeben
    841
    Erhielt 1.576 Danke für 509 Beiträge

    Standard NightShot mit dem Canon MP-E 65mm

    Jeder, der schon einmal mit dem Canon Lupenobjektiv MP-E am Tag gearbeitet hat, weiß, wie schwierig es ist, den genauen Fokus zu finden, einen schönen Ausschnitt zu bestimmen, vor allem dann, wenn der ABM sich von 1:1 entfernt.

    Da ich kein Freund von Aufbauten mit Schnickschnack-Beleuchtung, Stativ und sonstigen Hilfsmitteln bin, sondern freihand schnell und beweglich sein möchte, wollte ich es vor Jahren mal wissen, ob mit dem Equipment auch nachts bei völliger Dunkelheit, nur mit Stirnlampe und dem Twin-Blitz sich Aufnahmen machen lassen. Mein Garten bietet vieles und ich war überrascht, was ich dort so rund um 1:00 Uhr an kleinen Tierchen zu finden glaubte. Das meiste in Bodennähe und da musste der Kerle runter in den Dreck (samt Technik)... aber egal, es hat sich aus meiner Sicht gelohnt, sowas mal zu testen!

    Es gab insgesamt bestimmt an die 100 Fotos... hier mal eine kleine Auswahl:

    http://www.alles-im-bild.de/open_bil...ghtshot_01.jpg
    http://www.alles-im-bild.de/open_bil...ghtshot_03.jpg
    http://www.alles-im-bild.de/open_bil...ghtshot_05.jpg
    http://www.alles-im-bild.de/open_bil...ghtshot_15.jpg
    http://www.alles-im-bild.de/open_bil...ghtshot_20.jpg
    http://www.alles-im-bild.de/open_bil...ghtshot_21.jpg
    http://www.alles-im-bild.de/open_bil...ghtshot_27.jpg
    http://www.alles-im-bild.de/open_bil...ghtshot_28.jpg

    Ich habe eine Teichanlage mit Wasserfall und einer Sumpfzone, wußte bis dato aber nicht, dass die Bewohner (hier der gemeine Teichmolch) solche Wanderungen unternehmen. Einer davon landete im Bio-Kräuter-Beet...
    In voller Bildergröße sind natürlich noch mehr Details zu erkennen.
    VG Ekkehard


  8. 7 Benutzer sagen "Danke", aibf :


  9. #36
    DCC Admin Avatar von klein_Adlerauge
    Registriert seit
    21.01.2014
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.192
    Bilder
    27
    Danke abgeben
    1.951
    Erhielt 2.157 Danke für 509 Beiträge

    Standard

    Faszinierende und schöne Bilder, Ekkehard! Danke fürs Zeigen und die "Making of" Geschichte.

    LG,
    Heino

  10. Folgender Benutzer sagt "Danke", klein_Adlerauge :


  11. #37
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    26.01.2015
    Beiträge
    249
    Danke abgeben
    13
    Erhielt 215 Danke für 84 Beiträge

    Standard

    Danke euch beiden für die erleuchtenden Hinweise !
    So eine Schnickschnack-Lichtlösung für untewegs kann nie schaden :-)

    Der miese Molch, das scheint mir ein Profimodell - der macht wirklich alles mit :-)
    Feine Sache !

    VG,
    Ritchie

  12. 2 Benutzer sagen "Danke", Richard Deschain :


  13. #38
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    12.03.2012
    Ort
    Walddorfhäslach
    Alter
    68
    Beiträge
    92
    Danke abgeben
    12
    Erhielt 22 Danke für 9 Beiträge

    Standard

    Das ist für mich die seit langem interessanteste Diskussion im DCC. Ich werde wohl nie in diese Regionen jenseits 1:1 aufsteigen. Trotzdem vielen Dank für die Einblicke.

    Gruß Hans

  14. #39
    Spitzenkommentierer Avatar von aibf
    Registriert seit
    20.02.2012
    Ort
    69429 Waldbrunn
    Alter
    75
    Beiträge
    1.036
    Danke abgeben
    841
    Erhielt 1.576 Danke für 509 Beiträge

    Standard Kleine Themenergänzung: Retro-Adapter

    Man kann eine ganz normale Festbrennweite wie in meinem Beispiel ein altes EF 35mm F2 (also kein Makro) auch einfach umdrehen, um damit Vergrößerungen zu erzielen. Aus früheren Zeiten hatte ich noch einen Novoflex-Retro-Adapter für EF und habe das ganze mal testweise 2013 vor meine NEX-7 gespannt.

    Hier das Making-Off: Bild1 | Bild2 | Bild3 (aus meinem Archiv)...

    Und hier der EURO als Ergebnis (ein Drittel der Originalgröße des Fotos).

    Ein 2-Cent-Stück mit dem 35/2 aus Italien

    Ein Pfennig Bank Deutscher Länder 1949

    auf Wunsch noch mehr aus der Serie...

    Anmerkung: es gibt auch preiswerte Umkehrringe, mit dem so etwas genau so gut gelingen kann ... also sehr preiswert in den Bereich über 1:1 gelangen zu können. Aber flach müssen die Sachen dann schon sein, bei der geringen Schärfentiefe
    VG Ekkehard


  15. Folgender Benutzer sagt "Danke", aibf :


  16. #40
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    10.11.2013
    Ort
    Wien
    Beiträge
    134
    Danke abgeben
    253
    Erhielt 715 Danke für 104 Beiträge

    Standard Olympus BH-2

    Hallo,

    Ich möchte Euch eines meiner momentanen Macro/Micro-Fotografie Setups vorstellen.

    In meiner Jugendzeit nahm mich mein Vater zu einem Kollegen mit, und während sie sich über den Job unterhielten entdeckte ich in einem Nebenraum ein Mikroskop. Es sah es aus wie in einem Labor...unzählige Objektträger, Proben, Unterlagen, Kameras etc. und ich wollte wissen was hier passiert. Er fotografierte hauptsächlich Algen und freute sich über mein Interesse. Als ich durchblicken durfte war ich einfach nur fasziniert von den Farben, Formen und dem Detailreichtum den es zu entdecken gab.

    Ein Viertel Jahrhundert später fand nun dieses Olympus BH-2 zu mir, quasi ein Geschenk einer Ärztin die ihre Praxis auflöste.
    Ich denke es handelt sich in etwa um die Grundausstattung zu jener Zeit. Olympus bot aber eine Menge an Zubehör und Ausbaumöglichkeiten an, weshalb ich dieses Exemplar auch als solide Basis erachte.

    DSC_7864.jpg

    Als bekennender Zuikoholic hatte ich irgendwann einen Mikroskop Adapter mitgekauft, welcher aber nicht passt, sondern für den Trinokularkopf gedacht ist. Der Kopf lässt sich natürlich austauschen, man muss aber zuerst einmal einen finden. (Also falls jemand eine Quelle hat bitte ich um Info).
    Hier meine momentane Lösung mit dem Canon Microphoto Adapter F

    DSC_7875.jpg

    Funktioniert gut, aber beide Okulare sind somit "vergeben", eines wird im Adapter mitverbaut und das andere ist aufgrund des Aufbaus nicht mehr zugänglich.
    An Objektiven verwende ich momentan ein Nikon 10x, und die beiden Olympus 20x und 40x (Achromat) - Tubuslängen 160mm. Gemeinsam mit dem Okular ergeben sich 100-400fache Vergrößerungen.
    Planapochromate wären natürlich eine feine Sache, vor allem bezüglich der Farbsäume...aber diese müssen erst finanziert werden. Da erscheint mir das 90er Macro f2 fast als Schnäppchen.

    DSC_7877.jpg

    Heute ein erster Stacking-Versuch.
    25 Einzelbilder zusammengefügt mit CombineZM.
    Wahrscheinlich hätte es noch gut 15 Bilder mehr gebraucht...die Software kommt meines Erachtens mit der Herausforderung besser zurecht als Photoshop.

    New-Out99999_99998_n_fat_02.jpg

    Noch ein Einzelbild

    DSC06258_fat.jpg

    Mithilfe eines Blaufilters (der beim Mikroskop dabei war) werden die Ergebnisse natürlicher.
    Jetzt gilt es die Farbsäume loszuwerden, weiter zu forschen und zu verstehen.

    Auf bald,
    Magnus


Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Großer 135er Test - Filedropper gesucht
    Von Bastl im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.06.2016, 15:30
  2. Drucken größer DIN A4
    Von Linseneintopf im Forum Fototechniken
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 25.09.2010, 09:17
  3. Nikon Software Picture Project 1.1 - Großer Bug???
    Von cibo im Forum Canon, Nikon, Olympus, Panasonic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.12.2004, 10:02

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •