Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Neue VNEX Short Wandlerplatten für RMS Lupen- und ROBOT 26 + 31mm Objektive

  1. #1
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.548
    Erhielt 10.291 Danke für 3.510 Beiträge

    Standard Neue VNEX Short Wandlerplatten für RMS Lupen- und ROBOT 26 + 31mm Objektive

    Das VNEX short entwickelt sich weiter zu einem tollen eigenständigen System.

    Neben dem eigenständigen und extra für ROBOT Objektive entwickelten Einsteckbuchsen-Adapter für die beiden ROBOT Normen M26 und M31 Schraubbajonett (weitere Einsätze werden folgen)...

    hier hatte ich darüber berichtet... http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=20313

    wird es neue Anschlußmöglichkeiten für eine Reihe exzellenter Objektive an das VNEX und VNEX Short geben.

    Wer das VNEX short nicht kennt, kann sich hier informieren und einen ersten Kurzeinblick in das System und was damit möglich sein kann, gewinnen... http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=19495

    Das VNEX short wird inzwischen "Erwachsen" und die Besitzer eines VNEX Short (und natürlich angehende Interessenten ) kommen bei Bedarf in den Genuß, einige neue Zubehörteile für ihr System zu erstehen...

    Hier mal die Übersicht der Neuerungen...

    Name:  Wandlerplatten_trio.jpg
Hits: 1282
Größe:  464,6 KB
    (v.l.n.r. Olympus Lupenobjektiv mit RMS 1/36tpi Gewinde - Übergang auf VNEX Short, ROBOT M26 Gewindeübergang auf VNEX M39, ROBOT M31 Gewindeübergang auf VNEX M39)

    Hintergründe der Entwicklung dieses optional erhältlichen Wandlerplatten-Sets:

    Das VNEX short ist mit seinem Auflagemaß von nur 28,8mm (also wie ein normaler LTM Adapter, aber mit Fokussierwendel !) geradezu prädestiniert dafür, die Robot Schraubobjektive von den Robot Star und Robot Rekorder - Kameras aufzunehmen.
    Hierfür bedarf es einem Gewindering der von M26 Innengewinde auf M39 Außengewinde "wandelt" und damit in das VNEX oder VNEX short eingeschraubt werden kann.

    Das "exakte" Auflagemaß für die ROBOT Objektive von Schneider Kreuznach kann dann am VNEX eingestellt und der Fokussierwendel mittels seiner Rändelschraube "festgesetzt" werden... schon arbeitet das VNEX als
    exakt unendlich justierbarer Adapter für die ROBOT Objektive... perfekt für denjenigen, der sich nicht daran stört, dass die Skalen nicht unbedingt bei 12 Uhr ausgerichtet stehen... eben weil der exakte Unendlichkeitspunkt ja erst noch am VNEX eingestellt werden muss und dabei kann es nun sein, dass dieser von der 12 Uhr Stellung abweicht...

    (wen es wirklich stört, kann besser zum weiter oben verlinkten ROBOT Buchsenadapter greifen)....

    Hier ein paar Bilder von Robot Objektiven... mit den montierten Wandlerplatten ... hier die 26mm Version für den direkten Anschluss an das VNEX short

    Name:  robot-26mm-Wandlerplatten.jpg
Hits: 916
Größe:  336,0 KB

    Diese Wandlerplatten brauchen nicht (können aber), wie sonst ja üblich, mit den 3 Madenschrauben gesichert werden, sondern die Objektive werden direkt in ein passendes Innengewinde der Wandlerplatten geschraubt..somit auch keine versehentliche Gewindeschädigung möglich...

    Hier die Version für die ROBOT Rekorder Objektive mit dem 31mm Schraub-Bajonett... eigentlich ein Schraubgewinde, wie jedes andere, aber an den Objektiven wurde es für einen möglichst kurzen Schraubvorgang von Robot unterbrochen ausgeführt, so das es an den Kameras schnell zu befestigen war... das heißt, man hat schlicht Teile des Gewindes so gefertigt, dass im Anschluss das Gewinde wie bei einem Steckbajonett "weggefräst" wurde... Es blieben nur 3 Teilgewinde übrig, die wie typische Bajonett-Flügel aussehen... wer Robot Objektive besitzt, wird wissen, was ich meine.

    Name:  robot-rekorder-wandlerplatte-31mm-bajonett.jpg
Hits: 930
Größe:  382,2 KB

    Somit steht dem VNEXund VNEX short Nutzer mit dem System ein justierbarer Adapter für die ROBOT's zur Verfügung... neben den ohnehin schon reichhaltigen Funktionen des VNEX !

    Ein weiteres, besonderes "Schmankerl" ist nun durch die Anschaffung eines Olympus Lupenobjektivs für den Betrieb am VNEX und VNEX short hinzugekommen:

    Das VNEX und VNEX Short können nun auch Lupenobjektive mit dem aus der Mikroskopie bekannten RMS Schraubanschluss aufnehmen...

    (Olympus Lupenobjektiv 3.5/38mm und RMS Gewindeübergang auf das VNEX System)...
    Name:  Olympus-Lupe-RMS-adapter.jpg
Hits: 922
Größe:  315,5 KB

    Mit diesem RMS Gewindeübergang kann nun jedes 1/36tpi Mikroskop-Objektiv an das VNEX oder VNEX short gebracht werden...

    Da das VNEX Short ja selbst an jede Kamera angeschlossen werden kann (mittels geeignetem 52mm Filter-Umkehrring), hier ein paar Bilder, die mit der Kombination Olympus OM 3.5/38mm und der EOS 5D MKII freihand von einer noch etwas
    "winterschlafenden" Biene auf meiner Fensterbank geschossen wurden... Crops !

    Name:  biene.jpg
Hits: 1290
Größe:  461,3 KB

    Name:  biene2.jpg
Hits: 883
Größe:  445,0 KB

    Name:  biene3.jpg
Hits: 840
Größe:  320,5 KB

    Lupenobjektive machen sehr viel Spaß... und nun eben statt an einem sperrigen Balgen auch am VNEX...

    Nochmal das Olympus, diesmal aber mit an die Sony NEX 7 montierten VNEX short... logischerweise kein Unendlich, aber ein tolles und sehr sehr brauchbares "Schnell-Makro"...

    Name:  Olympus-38mm.jpg
Hits: 855
Größe:  329,3 KB

    Name:  stalak.jpg
Hits: 872
Größe:  589,7 KB

    Die sehr feinfühlige Verstellung des VNEX Short macht mich schon neugierig auf meine ersten Übungen im Fokusstacking, das ich nun natürlich hervorragend mit dieser Option durchführen kann.

    Kurze Preisinfo... das 3er Wandlerplattenset für ROBOT 26mm, 31mm und RMS Mikroskopie-Gewinde zum Anschluss an das VNEX und VNEX Short bewegt sich bei 50 Euro !

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (27.03.2015 um 22:28 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  2. 9 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  3. #2
    Ist oft mit dabei Avatar von Müller
    Registriert seit
    20.03.2014
    Alter
    57
    Beiträge
    469
    Bilder
    8
    Danke abgeben
    3.655
    Erhielt 2.385 Danke für 380 Beiträge

    Standard

    Krass!

  4. #3
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard

    Moin Henry,
    schon wieder eine interessante Erweiterung Deines VNex-Systems.
    Ich habe da mal eine Frage: welchen Aufnahmeabstand hattest Du bei den Bienen-Fotos?
    Gruss Fraenzel

  5. #4
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.548
    Erhielt 10.291 Danke für 3.510 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Fraenzel Beitrag anzeigen
    Moin Henry,
    schon wieder eine interessante Erweiterung Deines VNex-Systems.
    Ich habe da mal eine Frage: welchen Aufnahmeabstand hattest Du bei den Bienen-Fotos?
    Gruss Fraenzel
    Moin Fraenzel,

    Aufnahmeabstand war "gepeilt" (weil Freihand) bei ca. 10-15 cm... zur Sensorebene
    Bilder sind ein leichter Crop aus der 5D MKII... fokussiert wurde über Pendelbewegung... das Insekt war gottseidank derart "träge" unterwegs (wohl noch im Winterschlaf?)...
    Benutzt wurde ein Yongnuo Blitz mit Diffusor und ein Funksender auf der Kamera.. auf meinen Ringblitz warte ich noch... Blende lag bei ca. f8 oder f11

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  6. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  7. #5
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.548
    Erhielt 10.291 Danke für 3.510 Beiträge

    Standard

    Das ist das Originale Bild, das den Arbeitsabstand etwa verdeutlicht... und wie gesagt, am KB Sensor der EOS 5D MKII...

    Name:  totale-biene.jpg
Hits: 877
Größe:  382,2 KB

    Korrigiert ist das Objektiv aber für Maßstäbe bis 6:1, geht also noch viel mehr. Mit dem RMS Adapter kann ich es aber nun auch - sollte ich noch größere Maßstäbe benötigen, auch an meinen Novoflex Balgen mit M39 Gewindeanschluss bringen.

    Alternativ nutze ich im Moment auch sehr gern die NEX 7 mit ihren 24MPix Auflösung auf Halbformat...

    Mit deren Crop- Reserven kommt dann so richtig "Freude" auf...

    Hier eine weiße Clematis mit nachfolgendem Crop... NEX 7 und eingebauter Blitz (Leistung reduziert), Blende 8-11 am Olympus

    Name:  clematis-weiss.jpg
Hits: 788
Größe:  463,6 KB

    Crop
    Name:  clematis-weiss_crop.jpg
Hits: 796
Größe:  543,0 KB


    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  8. 7 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  9. #6
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    15.09.2014
    Ort
    Baesweiler
    Beiträge
    346
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    823
    Erhielt 319 Danke für 113 Beiträge

    Standard

    Wirklich krass.....das Multi Kulti Super Duper System ..... einfach Schweizer Messer unter den Adaptern.....

  10. #7
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.548
    Erhielt 10.291 Danke für 3.510 Beiträge

    Standard

    Ja, so ein Lupenobjektiv ist schon ziemlich krass...

    Name:  weiss-lila.jpg
Hits: 789
Größe:  645,8 KB

    Name:  lila-crop.jpg
Hits: 823
Größe:  817,3 KB

    38mm find ich da noch gut beherrschbar und auch zielführend ohne das gesamte Balgengeraffel...

    An der NEX 7 finde ich die Geschichte genial, weil sie den eingebauten Blitz hat, den ich auch leicht "ankippen" kann wegen des "Knickgelenks" und so den Blitz noch etwas "ausrichten"...

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  11. 3 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  12. #8
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    15.09.2014
    Ort
    Baesweiler
    Beiträge
    346
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    823
    Erhielt 319 Danke für 113 Beiträge

    Standard

    Wonach sollte man Ausschau halten ? Finde nichts über so ein Objektiv .

  13. #9
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.548
    Erhielt 10.291 Danke für 3.510 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Haesel Beitrag anzeigen
    Wonach sollte man Ausschau halten ? Finde nichts über so ein Objektiv .
    Lupenobjektiv ist das Suchwort für eine Ebay Suche...

    Finden wirst Du dort eine Menge... Leitz Photare, Olympus OM 2.8/38er oder wie dieses hier, das 3.5/38mm und eine Menge anderer...

    http://www.ebay.de/sch/?_nkw=Lupenob...d=804338171929

    Aber Achtung !

    Das Thema ist nicht ganz so leicht, wie es hier scheint... und es ist für solche Aufnahmen nicht unbedingt so ein Lupenobjektiv erforderlich... sondern z.B. ein Leica Focotar 2.8/40mm erbrachte gleich gute Ergebnisse.
    So sollte es eigentlich zumindest in den noch geringen Abbildungsmaßstäben auch jedes exzellente Vergrößerungsobjektiv tun... Schneider Kreuznach Componon-S 2.8/50mm oder ein APO Rodagon 2.8/50mm oder, oder, oder EL Nikkor N2.8/50mm ebenso exzellent...

    Das Lupenobjektiv möchte ich nutzen für Versuche mit Fokusstacking bei nochmals deutlich größeren Abbildungsmaßstäben... eben bis 5:1 oder höher.

    Da muss ich aber erstmal die anderen Gerätschaften die da notwendig werden wie eine vernünftige Kaltlichtquelle, mm Antriebe etc... besorgen.

    Diese simplen Bilder dienen eigentlich nur dazu, den RMS Adaptereinsatz für das VNEX zu zeigen... da diese Lupenobjektive eben den aus der Mikroskoptechnik stammenden RMS Anschluss aufweisen.
    So interessieren mich eben auch noch Mikroskop-Objektive mit ihren nochmals höheren Abbildungsmaßstäben... ein ziemlich weites Feld.

    Da ich dieses Lupenobjektiv nun nicht "schnöde" in einer normalen VNEX 25er Wandlerplatte zentriert festsetzen will (wegen der Gefährdung das Gewinde zu schädigen), ließ ich auf der gleichen Basis eben diesen RMS Adapter bauen.
    Gibt es zwar einzeln auch für ca. 20-25 Euro zu kaufen im Internet, aber ich wollte das schon passend für das VNEX haben. Bei Fremdanbietern ist mir das immer zu riskant... und so hat man gleich noch ein nützliches Zubehörteil für eine völlig eigene Disziplin im extremen Makrobereich..

    Bei mir entstand das aus der Not heraus, weil mein Novoflex Balgen eben einen gebräuchlichen M39 Anschluss hat... den ich nicht umbauen wollte, sondern dann lieber diesen Weg beschreiten...

    Es gibt zwar auch von Olympus ein komplettes System... und einen RMS auf Olympus OM Adapter, aber das Teil soll dann schonmal - wenn es auftaucht - um die 150 Euro kosten... So hab ich es mit diesem Adapter dann sowohl am VNEX short, VNEX (wenn ich noch größere Abbildungsmaßstäbe ohne den Balgen brauche) als auch an meinem Novoflex Balgen im Einsatz... Kombinationen sind auch möglich, da ich auch ein Ansatzstück für das VNEX habe, mit dem ich es an den M39 Balgen setzen kann.

    Dann kann ich am Balgen wunderbar die Maßstäbe einstellen und die "Feinfokussierung" über das aus meiner Sicht doch deutlich "geschmeidiger" zu fokussierende VNEX vornehmen. Dann wird das VNEX zum Feineinstellgerät...

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (31.03.2015 um 11:15 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  14. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  15. #10
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    10.11.2013
    Ort
    Wien
    Beiträge
    134
    Danke abgeben
    253
    Erhielt 715 Danke für 104 Beiträge

    Standard

    Hallo Henry,

    Ich dachte mir schon dass Du an einer Weiterentwicklung feilst und die ist wieder einmal gut gelungen.
    Nach den ersten Ergebnissen vermute ich einen schweren Konkurrenten für das Jupiter 12 am VNex denn
    das Olympus 38 Macro macht seine Sache wirklich gut und das freut mich.

    ...Wird es die RMS-Wandlerplatte auch einzeln zu kaufen geben, denn ich bin mir nicht sicher ob ich noch
    einen weiteren Anschluß (Robot) eingliedern möchte, zumal die Schneider C-Mounts die ich bereits habe dank
    Deiner Wandlerplatten auch sehr gut funktionieren.

    Das VNex vor einem Balgen plus RMS Mikroskop-Optik kann ich mir gut vorstellen. Meine Lösung war bislang
    der Olympus Auto Tube 65-116 vor einem Minolta Auto Bellows III. Klappt auch, aber der Auto Tube ist
    nicht gerade für so feine Arbeiten gedacht, eben "nur" ein variabler Zwischenring.

    lg Magnus

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. VNEX KB short - ein neuer Kurzfokussieradapter
    Von hinnerker im Forum Das VNEX - System
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 01.01.2020, 23:27
  2. Vivitar 3.5/35mm Pancake M39 am VNEX short
    Von hinnerker im Forum Vergrösserungsobjektive an Fokussystemen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.10.2014, 00:22
  3. Contax G Planar 2/45mm am VNEX "KB short"
    Von hinnerker im Forum Das VNEX - System
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.07.2014, 12:53
  4. VNEX - Short Entwicklungsschritte
    Von hinnerker im Forum Das VNEX - System
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.03.2013, 12:48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •