Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 56

Thema: Welche Systemkamera eignet sich besonders als Übungskamera?

  1. #41
    Spitzenkommentierer Avatar von Tedat
    Registriert seit
    02.03.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.309
    Danke abgeben
    1.468
    Erhielt 2.288 Danke für 683 Beiträge

    Standard

    keine Ahnung wie die Frage jetzt gemeint ist.. mein Bild entsteht zuerst im Kopf und das bevor ich die Kamera zum Auge führe. Liveview (egal ob per Sucher oder Monitor) hilft mir das dann auch so umzusetzen.

  2. #42
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    26.01.2015
    Beiträge
    249
    Danke abgeben
    13
    Erhielt 215 Danke für 84 Beiträge

    Standard

    Genau, das hatte mich mal interessiert, danke.
    Weil mir, wenn ich mit Film knipse, diese Möglichkeit fehlt.

    Das ergibt dann wohl leicht unterschiedliche Arbeitsweisen.
    Hilft dem TO jetzt aber auch nicht weiter :-)

    VG,
    Ritchie

  3. #43
    Hardcore-Poster Avatar von FD-ler
    Registriert seit
    19.12.2009
    Ort
    Berlin / Hamburg
    Beiträge
    572
    Danke abgeben
    32
    Erhielt 104 Danke für 80 Beiträge

    Standard

    Dann will ich doch nochmal: Klar kann man auch analog nur knipsen - hilft aber dann auch keinem weiter.

    Nicht umsonst habe ich aber anfangs die Olympus OM4 als günstigste Analoge mit einer Multispotmessung vorgeschlagen. Nur hier hat man die wirkliche Kontrolle übers Bild und lernt das Licht im Motiv verstehen (ohne aufwändig mit externem Beli zu arbeiten). Diese aufwändigen Messverfahren aus der "guten Zeit", wo es noch darauf ankam, korrekt zu messen, findest du heute doch gar nicht mehr, weil es nichtmal mehr gewünscht ist - heutzutage schreiben dir die Hersteller Try and Error oder eben LV mit Histogramm ja regelrecht vor. Dann werden die Sucher noch kleiner und unübersichtlicher, die Mattscheiben ungenauer und schon fällt einem die Entmündigung gar nicht mehr auf - man hat ja das Bild hinten dranpappen zur Kontrolle.
    Gruß Marcus

  4. Folgender Benutzer sagt "Danke", FD-ler :


  5. #44
    caprinz
    Gast

    Standard

    Hallo,
    ich habe mit der Digitalfotografie deutlich schneller und besser den Umgang mit Licht gelernt als vor 15 Jahren mit Film.

  6. 2 Benutzer sagen "Danke", caprinz :


  7. #45
    Gesperrt
    Registriert seit
    03.10.2015
    Beiträge
    187
    Danke abgeben
    109
    Erhielt 150 Danke für 58 Beiträge

    Standard

    NEX-5, sehr klein, prima Verarbeitung (zumindest Alu-Magnesium Top Plate), Body ab ca. 80 EUR gebraucht, eMount, 14 MP, APS-C Sensor, 921.000 Pixel Display. Gleich ein GGS Glas (Klon) als Displayschutz von FOTGA oder JYC dazu (Echtglasschutz, um ~3 EUR via eBay), und am Besten 2-3 Akkus der Sorte Patona & Co nach Gusto (NP-FW50) Dank eMount alles quasi adaptierbar, Sensor-Reinigung (hat die Billig NEX-3N nicht, dazu ein Display mit nur 460.000 Pixel, aber 16 MP vs 14 MP, in der Praxis absolut vernachlässigbar. Focus Peaking Feature (für Altglas) vorhanden. Billiger kann man kaum in eine Systemkamera einsteigen, nur manche Uralt DSLR sind noch günstiger 2nd Hand, dann aber von ca. 2006-7 mit 6 MP, und keine 2010 Technik wie die NEX-5, kein LiveView und HD Video, dafür OVF. RAW versteht sich von selbst. Hier mal der Review von DPR anno 2010: http://www.dpreview.com/reviews/SonyNex5Nex3 "Alt" bedeutet nicht schlecht, nur weil es Besseres gibt.

  8. Folgender Benutzer sagt "Danke", Marc P. :


  9. #46
    Takeda
    Gast

    Standard

    Hm, also da das hier schon zu allgemeinen Tips wurde, hier auch mal meine Sichtweise:

    Ich bin jung und komplett digital eingestiegen, ich wollte mich eben nicht mit ewigen Wartezeiten, hohen Kosten (und weitaus schlechterer Qualität) begnügen und trotzdem lernen. Gerade als Schüler oder Student ist das ein no-go, was die Kosten angeht. (sollter jetzt kommen: ja, dann hat er ja gar keinen Bock!) Nur, weil man das Geld lieber für nen Club oder das Kino ausgibt heisst das nicht, dass man kein interesse daran hat zu fotografieren, man hat eben nur eins: kein Geld!
    Das eine hat nämlich rein gar nichts mit dem anderen zu tun. Die Methoden die hier vorgeschlagen werden kann man bei Kindern benutzen, denen man auf Teufel komm raus iwas einprügeln will, wie zum Beispiel, dass sie ein Instrument lernen sollen, weil Papa und Mama das selbst nie geschafft haben aber in ihrem Kind iwie eine Ego-Reinkarnation sehen, aber nicht bei Leuten, die bereitwillig etwas von selbst in die Hand nehmen und aufmerksam lernen wollen. Das sind zwei gravierend unterschiedliche Dinge mit ganz unterschiedlichen Herangehensweisen!

    Wenn ich lernwillig bin, dann informiere ich mich selbst mit Hilfe von Büchern oder eben einem Fourm, wie diesem hier oder anderen Info-Quellen über die Thematik und beschäftige mich mit der Materie. Umso froher bin ich dann, wenn ich eine Zeit draußen war, nach Hause komme und dank EXIF sehe, welche Werte ich für welches Bild benutzt habe (ok, bei analogen Objektiven wird das mit der Blende vllt. schwierig) und kann dann gleich mal nachdenken, was welche Auswirkung hat und wie sich das mit Hilfe der vllt. schon angelesenen Grundlagen erklären lässt, oder, dass man aufgrund eines aufgetretenen Problems sich eben diese aneignet.
    Bildkomposition und so Dinge sind eh Sachen die man nur mit ein paar Worten wirklich als Tip verfassen kann. Ja, manche schreiben da ganze Bücher, aber eine persönliche Note kommt einfach erst mit der Zeit.
    Desweiteren erspart einem digital oft sehr unnötigen zusätzlichen Lernaufwand. Zum Beispiel die Funktionsweise eines Films. Das brauch ich genau wofür? Richtig. Für nichts, außer analoge Fotografie.
    Stattdessen kann ich lernen wie ein elektronischer Sensor funktioniert, was weitaus mehr Lerneffekt hätte!
    Und, wenn ich Lust hab kann ich auch gleich mal lernen was so ein Prozessor kann und was eben nicht. Welche Kompressionsalgorithmen bei Jpgs benutzt werden und welche Auswirkungen die haben und wo der Unterschied von JPG zu RAW ist.
    Ich kann auch die Eigenheiten eines Sensors erlernen und merken, dass der Sensor noch ein weiteres Bauteil ist, das Spiel gibt.

    So viel, wenn's schonmal um die Physik geht!

    Also ich red da aus meiner Warte. Ich studiere auch nicht technische Informatik und sitz dort um mir iwas mit Gewalt in den Kopf zu prügeln und mach mir meinen Lernweg unnötig schwer. Sondern ich will das lernen und zwar so schnell wie möglich und möglichst einfach! Ich kann meinen Wissensdurst gar nicht stillen. Wenn ich den nicht habe, ja warum sollte ich das dann überhaupt anfangen? vor allem, wie in diesem Fall als Hobby?

    Und was spricht eigentlich gegen Trial and error?
    Das Bild wird doch nicht besser, wenn der Fehler nicht behoben wird. Genau eben durch das Merken eines Fehlers mach ich mir doch überhaupt erst Gedanken darüber.
    Was meint ihr denn, wie ich mir das angelernt habe? Mit Hilfe des Forums, wobei das Teils wirklich mehr Info haben könnte und eben dem Rest des Netzes. Iwann hab ich mal ein altes Buch einer Exakta in die Hand genommen über Kleinbildfotografie. Stehen ja viele nette Dinge drin, aber 50% sind über verschiedene Filme. Brauch ich nicht die Bohne. Da war ein Pentacon Six-Buch schon etwas netter zu mir. Und ganz ehrlich? Die Bilder in beiden Büchern, die als Beispiel herhalten sollten waren unglaublich schlecht. Hätte ich so Bilder gemacht hätte ich mich schämend in eine Ecke gestellt. Aber das ist auch wieder so ein Punkt: Zeitgeist. Den gibt es eben auch in der Fotografie. Früher haben sich Leute noch Vaseline auf die Linse geschmiert für einen Weichzeichner-Effekt. Heute macht das ein digitaler Filter. Versteht ihr denn, welcher Algorhitmus bei diesem FIlter verwendet wird? Nein? na dann ab auf die Schulbank, aber damit ihr's auch lernt: bitte jegliche Fouriertransformationen von Hand.

    Also ich mag euch ja schon alle iwie, aber eure Methoden um jemandem, der freiwillig an iwas interessiert ist, etwas beizubringen finde ich sehr sadistisch.

  10. #47
    Spitzenkommentierer Avatar von jock-l
    Registriert seit
    18.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.451
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.787
    Erhielt 3.742 Danke für 920 Beiträge

    Standard

    Sadistisch ist soetwas
    wie "iwas", eine unnötige Verknappung einer Ausdrucksweise und Sprache, die viele Nuancen und Worte zur Umschreibung kennt. Das wird dann enden in Bildbeurteilungen wie "krass", "geil" und anderen Worten, die den Fragenden oder Aussteller eines Bildes mehr ratlos zurücklassen denn helfen wird sich weiterzuentwickeln.
    Ungeduld ist keine Schwäche ...

  11. #48
    Takeda
    Gast

    Standard

    Aber, damit sie eben diesen Effekt erzielen braucht es eben das gewisse etwas. Da können 10 Fotografen das gleiche Motiv fotografieren und nur einer, der etwas Erfahrung hat, wird eben das machen, was andere dann als "krass" oder "geil" empfinden. Und klar. "iwas" is eben der Ausdruck für genau das. Iwas, was ich nicht möchte.
    Wenn jemand mein Bild geil oder krass findet, na dann, cool! Aber das ist dann eine Folge eben dessen, was ich schon kann und nicht die Grundlage für meine Weiterentwicklung. Desweiteren kommt es noch drauf an, wer das sagt, ob's meine random-Bekannter aus Buxdehude is oder ein anderer Fotograf, der schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Und wenn's nicht cool is, wäre ich durchaus um seine Meinung und ein paar Tips bemüht. Schliesslich ist ein "********" etwas weit anderes als eben ein "geil".
    Aber da wären wir eben bei dem Punkt der Granularität einer Herangehensweise an eine Problematik und nicht etwa bei der der Sprache. Sprache is sowieso das missgefälligste Konzept, dass aber jedem gerade Recht kommt. Darauf kann man immer zurückgreifen in jeder Argumentation. Ob's nun passt oder nicht, aber damit trifft man gewiss den Schreibenden immer persönlich und nicht argumentativ.

    Ist aber bei weitem nicht der Punkt, wer welches Sprachempfinden hat oder welche Schlüsse daraus zieht.
    Mir ging es darum, dass die Lernmethoden, die ich hier lesen muss anwende, wenn ich jemanden quälen will. Und auch, wenn die ständige Betonung kommt, dass das ja keine Qual ist, dann.. doch, es ist eben eine Qual und keine Erleichterung.

    Auch so ein Lernpunkt: Beugungsunschärfe bei größerer Blendenzahl.
    Ist Thema in wievielen analogen Büchern oder der analogen Fotografie?

    Das Ganze wird doch erst mit der digitalen Fotografie ein richtiges Thema. Dazu hab ich nirgendwo was in analogen Themen/Büchern gelesen, dabei ist das in der heutigen Zeit ein nicht zu vernachlässigender Punkt. Aber klar, bei einem Film mit Basis auf grobem Korn konnte das auch gar kein Thema sein, weil das Korn sowas meistens nichtmal abbilden konnte.

    Ich finde das ja schön, dass hier alle wissen wie das mit dem Film geht, ist aber einfach nicht Stand der Technik und völlig irrelevant. Das kann ich machen, wenn ich mein Hobby in der analogen Fotografie verrichten will, wie's ja auch viele gibt, aber, wenn ich digital fotografieren möchte, brauche ich das einfach nicht. Selbst die ISO hat heute nichts mehr mit der Film-ISO zu tun. Höchstens historisch, aber technisch? nein.

  12. #49
    Spitzenkommentierer Avatar von jock-l
    Registriert seit
    18.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.451
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.787
    Erhielt 3.742 Danke für 920 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Takeda Beitrag anzeigen
    Sprache is sowieso das missgefälligste Konzept
    Nein, es macht den Unterschied, ob man verstanden werden will oder nicht- mit etwas Unmut im Rücken würde ich sagen "da arbeitet sich wer ab..", mit Humor betrachtet" ... wie mein Neffe, alles negieren- hach ich war ja auch mal so", als Forumsteilnehmer erwarte ich aber doch einen gewissen Anstand und Pflege der Ausdrucksweise- Du willst doch auch richtig verstanden werden, oder ?

    Zitat Zitat von Takeda Beitrag anzeigen
    Mir ging es darum, dass die Lernmethoden, die ich hier lesen muss anwende, wenn ich jemanden quälen will. Und auch, wenn die ständige Betonung kommt, dass das ja keine Qual ist, dann.. doch, es ist eben eine Qual und keine Erleichterung.
    Deine Einschätzung.
    Vielmehr zeigt es einen Weg, den zu gehen es möglich wird oder auch nicht.
    Du schaust vom Elfenbeinturm der Unerfahrenheit, möchtest alles schnell und ohne Anhang/Überbau/Herkunft- damit wirst Du scheitern, über kurz oder lang. Einiges da stimme ich Dir zu ist Dank der Dinge die die Technik heute bietet schnell lernbar- wo das hinführt sehe ich beim Themen wie "Popart" oder Draganizing" und vielen anderen stilistischen Momenten und diese allumfassende Suche nach "meinem eigenen Stil", wo jemand etwas aus dem fotografischen Altertum endeckt und sofort Heerscharen selbsternannter Könner aufbrechen es gleichzutun. Nein, ein Ausbrechen und Ausprobieren ist sicher drinnen und nützlich, aber die Wege die man geht führen über kurz oder lang auch an Dingen vorbei die vorher anders eingeschätzt wurden.

    Zitat Zitat von Takeda Beitrag anzeigen
    Auch so ein Lernpunkt: Beugungsunschärfe bei größerer Blendenzahl.
    Ist Thema in wievielen analogen Büchern oder der analogen Fotografie?
    Ist Thema wievieler Foren und Testsites im Internet ? Man kann nicht nur das aussuchen was einem gefällt. Anderes Beispiel- weil User darauf bestehen daß trotz Crop Lichtstärke 2,8 ebenso bleibt und Dinge wie KB-Äquivalent-Blendenwert keine Gültigkeit mehr haben, hm, man kann sich die Dinge schönreden und wenn man nur eingeschränkt liest/versteht Glauben machen daß es schon klappt, aber Physik bleibt ebendiese und nimmt keine Rücksicht auf Wünsche irgendwelcher Männecken aus Kleinkleckersdorf...

    Zitat Zitat von Takeda Beitrag anzeigen
    Ich finde das ja schön, dass hier alle wissen wie das mit dem Film geht, ist aber einfach nicht Stand der Technik und völlig irrelevant. Das kann ich machen, wenn ich mein Hobby in der analogen Fotografie verrichten will, wie's ja auch viele gibt, aber, wenn ich digital fotografieren möchte, brauche ich das einfach nicht. Selbst die ISO hat heute nichts mehr mit der Film-ISO zu tun. Höchstens historisch, aber technisch? nein.
    Na, man kann sich hinstellen und in die Nacht schauen und behaupten, das was andere "Tag" nennen existiert nicht, vielleicht noch mit dem Fuß aufstampfen ... so klingt das für mich

    Zeige mal wo Du fotografierst ohne auf frühere Erfahrungen, die ja nur aus der analogen Zeit stammen können, zurückzugreifen ? Seien es Vorbilder, gesehene Aufnahmen, etc.

    Ich empfehle Dir mal das Lesen einer anderen Literatur "Das Windhahnsyndrom", gab es auch mal etwas bei "Zeit"- eine Metapher, wenn Du verstehst Ups, gefährliche Klippe, ist ja aus analoger zeit, weit vor Beginn der Computerära ...

    Ne, lies mal, bring Licht in Dein Dunkel.
    Ungeduld ist keine Schwäche ...

  13. #50
    Spitzenkommentierer Avatar von Tedat
    Registriert seit
    02.03.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.309
    Danke abgeben
    1.468
    Erhielt 2.288 Danke für 683 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Takeda Beitrag anzeigen
    und nur einer, der etwas Erfahrung hat, wird eben das machen, was andere dann als "krass" oder "geil" empfinden
    das hat nicht unbedingt was mit Erfahrung zu tun.. eher mit Gespür für das Motiv. Sowas kommt zwar auch mit der Zeit und man kann sich das zu einem Teil auch antrainieren.. hauptsächlich braucht es dafür aber ein gewisses Talent. Ohne hast du ein vielleicht technisch perfektes Bild, was aber nur wenige Betrachter anspricht.
    Gruß
    Jan

Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welcher Fotograf auf Flickr spricht euch besonders an?
    Von Alfred E. im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.01.2014, 21:56
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.05.2010, 13:02

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •