Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Objektive von alten Balgenkameras an die A7 bringen

  1. #1
    Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.473
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    2.645
    Erhielt 6.243 Danke für 1.076 Beiträge

    Standard Objektive von alten Balgenkameras an die A7 bringen

    Hallo,

    hat schon einmal jemand von Euch ein Objektiv aus einer Balgenkamera ausgebaut (oder auch aus einer alten Range- oder View-Finder Kamera)? Ich bin gerade dabei zu versuchen, ein Agfa Apotar 4.5/85 aus einer Agfa Isolette (reversibel ausbaubar) an meine Sony A7 zu bringen.

    Das Objektiv hat hinten (Kameraseitig) ein C-Mount Gewinde (1 Zoll).

    Leider gelingt das noch nicht, weil ich nicht die passenden Adapter finde.

    Bisherige Teillösung (leider noch nicht endgültig):

    C-Mount-Nex Adapter: Das Objektiv lässt sich nur von der NEx-Bajonett-Seite einschrauben. Nun habe ich vor, diesen Adapter in einen Filter-Adapter zu kleben und dann mit Step-Up-Ringen an einen M42-M42-Focusing Helicoid (17-33mm) zu schrauben und diesen dann über einen M42-NEx-Adapter an die A7.

    Probleme: Zu viele Zwischenteile (etwas zu dick) und... es gibt keinen Step-Up-Ring von 42mm auf 49/52/55 oder 58mm, außer in England mit zweifelhafter Lieferhistorie und horrenden Versandkosten.

    Hat jemand vielleicht eine andere Lösung parat oder einen Tipp???

    Gruß, Rolf

  2. #2
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    15.09.2014
    Ort
    Baesweiler
    Beiträge
    346
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    823
    Erhielt 319 Danke für 113 Beiträge

    Standard

    Ja das Vnex System das Henry entwickelt hat. Schau mal hier unter vnex. Übrigens willkommen im Forum.

  3. #3
    Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.473
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    2.645
    Erhielt 6.243 Danke für 1.076 Beiträge

    Standard VNEX

    Hallo Haesel,

    danke für Deine Antwort und tut mir Leid, dass meine so lange gedauert hat, aber ich hatte gerade sehr viel zu tun. Ich dachte das VNEX-System ist zum Klemmen von Projektor-Objektiven gedacht. Naja, vielleicht kann man ja auch meins klemmen. Ich werde mich mal an Henry wenden, danke.

    VG, Rolf

  4. #4
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Rob70 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    hat schon einmal jemand von Euch ein Objektiv aus einer Balgenkamera ausgebaut (oder auch aus einer alten Range- oder View-Finder Kamera)? Ich bin gerade dabei zu versuchen, ein Agfa Apotar 4.5/85 aus einer Agfa Isolette (reversibel ausbaubar) an meine Sony A7 zu bringen.

    Das Objektiv hat hinten (Kameraseitig) ein C-Mount Gewinde (1 Zoll).

    Leider gelingt das noch nicht, weil ich nicht die passenden Adapter finde.

    Bisherige Teillösung (leider noch nicht endgültig):

    C-Mount-Nex Adapter: Das Objektiv lässt sich nur von der NEx-Bajonett-Seite einschrauben. Nun habe ich vor, diesen Adapter in einen Filter-Adapter zu kleben und dann mit Step-Up-Ringen an einen M42-M42-Focusing Helicoid (17-33mm) zu schrauben und diesen dann über einen M42-NEx-Adapter an die A7.

    Probleme: Zu viele Zwischenteile (etwas zu dick) und... es gibt keinen Step-Up-Ring von 42mm auf 49/52/55 oder 58mm, außer in England mit zweifelhafter Lieferhistorie und horrenden Versandkosten.

    Hat jemand vielleicht eine andere Lösung parat oder einen Tipp???

    Gruß, Rolf
    Mach es mit dem VNEX... hier ein Link, wie es mit dem VNEX und einem Schneider Kreuznach XENAR 2.8/75mm von mir gemacht wurde...

    http://www.digicamclub.de/showthread...l=1#post179566

    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  5. #5
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.792
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.465
    Erhielt 7.050 Danke für 2.423 Beiträge

    Standard

    Hallo Rolf,

    herzlich willkommen hier im DCC.
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

  6. #6
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    26.01.2015
    Beiträge
    249
    Danke abgeben
    13
    Erhielt 215 Danke für 84 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Mach es mit dem VNEX... hier ein Link, wie es mit dem VNEX und einem Schneider Kreuznach XENAR 2.8/75mm von mir gemacht wurde...

    http://www.digicamclub.de/showthread...l=1#post179566

    Henry, ich entnehme dem link nur, DAS Du es gemacht hast, aber nicht WIE.
    Hab selber einige dieser Verschlüsse und Optiken klassisch im Einsatz und wäre an einer Adaption brennend interessiert - kann ich irgendwo nachlesen, wie das gelöst werden kann ?

    Danke,
    Ritchie

  7. #7
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    15.09.2014
    Ort
    Baesweiler
    Beiträge
    346
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    823
    Erhielt 319 Danke für 113 Beiträge

    Standard

    Auf jedenfall Ereignisse mit dem vnex System.
    Es geht hier, wenn ich es richtig verstanden habe, um den Ausgleich des Auflagemasses,denn diese sind in den verschiedenen Systemen unterschiedlich. Des Weiteren sind diverse objektive ohne Fokussierung und dies ist erst mit dem vnex möglich.

    Henry verbessere mich bitte, wenn ich was falsch erklärt habe.

  8. #8
    Ist oft mit dabei Avatar von Tw463
    Registriert seit
    28.12.2012
    Ort
    Lenzburg
    Beiträge
    480
    Bilder
    16
    Danke abgeben
    878
    Erhielt 843 Danke für 213 Beiträge

    Standard

    Wer kein VNEX hat, oder grössere Sensorformate bedienen möchte, kann sich auch mit verstellbaren Zwischenringen behelfen. Das funktioniert bei so langen Brennweiten wunderbar.
    Sonnige Grüße aus der Schweiz
    Michael

  9. #9
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Haesel Beitrag anzeigen
    Auf jedenfall Ereignisse mit dem vnex System.
    Es geht hier, wenn ich es richtig verstanden habe, um den Ausgleich des Auflagemasses,denn diese sind in den verschiedenen Systemen unterschiedlich. Des Weiteren sind diverse objektive ohne Fokussierung und dies ist erst mit dem vnex möglich.

    Henry verbessere mich bitte, wenn ich was falsch erklärt habe.
    Ja, 75 und 80mm sitzen einfach weiter weg vom Sensor als kürzerbrennweitige wie 30 oder 50mm V-Objektive... deshalb sind entweder Zwischenringe zur Distanzverlängerung notwendig oder es wird im VNEX der Distanztubus verwendet.
    Dieser bringt dann einerseits die Brennweiten um die 75-80mm in den ungefähr notwendigen Arbeitsabstand...(feinjustage nachher über die Einschraubtiefe mit und in den Verbindungsmuttern) und ermöglicht zusammen mit den Wandlerplatten M25, M27, M30 oder 32.5 den Anschluss solcher Objektive...

    Gut, ich zeig das mal in einer Bilderstrecke, wie es geht.

    Vorab, bei Objektiven, die eine eigene Fokussierung mitbringen wie das hier gezeigte Xenar 2.8/75mm wird erstmal die Fokussierung auf "Unendlich" eingestellt... damit später mit dem VNEX ein Unendlichkeitspunkt erreicht wird. Wird das nicht beachtet, so kommt es zu unklaren Verhältnissen im Zusammenspiel VNEX und Objektiv!

    Sodann wird eine Wandlerplatte (hier eine 30mm Platte) an dem Gewinde des Zentralverschluss angebracht...

    Name:  22xenar75mm.jpg
Hits: 694
Größe:  239,8 KB

    Dazu die in die Wandlerplatten eingelassenen 3 Madenschrauben (M2) leicht anziehen, so das die Platte gut sitzt.

    Name:  22xenar75mm2.jpg
Hits: 670
Größe:  288,3 KB

    Nachdem das erledigt ist, kann eine Verbindungsmutter übergeschraubt werden (hier die 12mm Mutter, es gibt noch die 9er und die 6er..)

    Name:  22xenar75mm3.jpg
Hits: 680
Größe:  275,0 KB

    Dann kommt in diese Mutter der Distanztubus für 80mm Brennweiten (nur ein ca. Wert der von 75 bis 90mm hinreichend genau ist)...

    Name:  22xenar75mm4.jpg
Hits: 675
Größe:  234,8 KB

    Und das "Gesamtgebilde" kann dann direkt an das VNEX KB angeschraubt werden.... hier gezeigt an der NEX 7.


    Name:  22xenar75mmfertig.jpg
Hits: 674
Größe:  265,6 KB

    Wer es "schöner" haben will, kann neuerdings auch auf die 27.5er Mutter zurückgreifen (Sonderzubehör) und dann sieht es so aus..

    Name:  22xenar75mmschoener.jpg
Hits: 640
Größe:  261,6 KB

    Erreicht diese Kombination wie in diesem Falle nur durch einen zusätzlichen Auszug des VNEX ein Unendlich, sonder geht noch im "eingefahrenen" Zustand des Fokuzswende drüber hinaus, so kann man weitere Muttern als addierbare Distanzstücke dazwischenschalten...

    Hier mal eine mit einem Innenverbinder präparierte, als zusätzliches Distanzstück angebrachte 9mm Mutter...mit ihr wird das Unendlich im eingedrehten Zustand des VNEX Tubus schon recht gut erreicht und die Feinjustierung dann über die Einschraubtiefe in die Muttern justiert.

    Name:  extension-9mm.jpg
Hits: 686
Größe:  266,6 KB

    In dieser Kombination erreicht das 7,5cm Xenar nun ziemlich genau den Unendlichkeitspunkt und der Fokuswendel mit seinem Auszug kann maximal genutzt werden, um auch einen passablen Nahbereich zu erschließen.

    Name:  huebschfertig.jpg
Hits: 636
Größe:  244,6 KB

    So einfach kann so eine Adaptierung werden...

    Die 3 Muttern der erweiterten Version des VNEX KB können also 6mm, 9mm, 12mm Distanzen schaffen, aber durch Kombination mit den Innenverbindern auch zu den Werten 15mm, 18mm und 21mm kaskadiert werden.

    So hat man eine ziemlich flexible Lösung für alle Distanzprobleme in den Brennweitenbereichen um die jeweiligen Unterschiede in den mechanischen Bauweisen der Objektive auszugleichen...

    Die Wandlerplatten dienen der Anpassung unterschiedlicher Gewindenormen der aus den Kameras gewonnenen Objektive und wandeln die nach M39 (den VNEX seitigen Anschluss)... die Muttern nehmen die so mit den Wandlerplatten präparierten Objektive auf und verbinden sich entweder zu anderen Muttern, oder eben dem Verlängerungstubus, der bei der ursprünglichen Nutzung für Vergrößerungsobjektive die Distanz von 50 mm Brennweiten auf die 80er V-Brennweiten anpasste.

    Im Grunde ein flexibles System von Muttern, Tuben und Auszügen, die im Bereich von 50 - 105mm (wenn man dann noch mit Zwischenringsätzen zwischen VNEX und Kamera arbeitet auch nach oben hin in der Brennweite offen) schon ziemlich flexibel ist.

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (15.03.2015 um 14:18 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  10. 2 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  11. #10
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Aus dieser Montage mit dem vorab eingestellten Unendlichkeitspunt ergeben sich nun mehrere positive Aspekte..

    Das VNEX und das Objektiv sind nun so miteinander angeglichen, dass das Xenar mit seiner eigenen Fokussierung bedient werden kann !
    Dazu wird einfach der Fokussierwendel des VNEX mit einer Rändelschraube festgesetzt... und bewegt sich dann nicht mehr mit. Fokussierung allein über das Objektiv.

    VNEX wirkt hier also in dieser Art wie ein anpassbarer Adapter...

    Da solche 80mm Brennweiten aber in der Regel im Nahbereich kaum unter einen Meter Fokussieren können, erweitern wir mit dem VNEX durch lösen der Rändelschraube den möglichen Auszug um ca. 12-14mm... und kommen so um einiges näher in den Bereich der "Blümchen und Bienchen"... also den "makro-nahen" BEreich...

    Gleichzeitig können wir durch die Doppelfokussierung auch eine angenehme, zusätzliche Sache erreichen...

    Da das Xenar nun eine Scharfstellung über die Verschiebung der Frontlinse, relativ zu den Restlinsen im Objektiv nutzt (wie bei den meisten uralten Objektiven), können wir auch das Verhalten im Unschärfebereich steuern.

    Stellen wir das Xenar z.B. auf den Nahbereich, wählen aber die VNEX unendlichkeitsanpassung etwas "länger und Fokussieren dann in z.B. im Bereich eines Portraits, so erzeugt uns das Objektiv ziemlich große Highlights durch die Linsenverstellung des optischen Systems, gleichzeitig können wir aber durch die Länge des Zwischenrings oder der Muttern das Objektiv eben auch wieder in den Unendlichkeitsbereich bringen... muss dann einfach der zwischengeschaltete Tubus wieder verkürzt werden.

    So können sich die "abgefahrensten Effekte" ergeben...

    Das ist dann aber schon "fortgeschrittene" Nutzung der Möglichkeiten... und ob es sich lohnt hier zu experimentieren, muss man selbst von Fall zu Fall entscheiden... gibt Objektive wo das richtig Spaß macht... und welche wo es katastrophale Veränderungen nach sich zieht... ein weites Betätigungsfeld aus Linsenverstellung zueinander und der Verlagerung des Unendlichkeitspunktes nach diesen Verstellungen...

    Interessant allemal.

    Das hier gezeigte Xenar jedenfalls macht einen ungeheueren Spaß... und da erstens unvergütet und zweitens über das VNEX sehr variabel einsetzbar, muss man schon länger damit spielen um diese unterschiedlichen Effekte zu produzieren...

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  12. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Sondenspitzen in Form bringen
    Von Ando im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.08.2023, 13:47
  2. Canon EOS 1Ds MkII - AF und Ec-Scheibe in Deckung bringen (Schnittbildentfernungsm.)
    Von Optikus64 im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.03.2023, 00:52
  3. Apple iPad - bringen 8 Megapixel was?
    Von Waveguide im Forum Weitere Hersteller
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.07.2015, 21:18
  4. Was ist mit der alten 5D passiert ?
    Von Padiej im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.02.2009, 07:50

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •