Umfrageergebnis anzeigen: Ich adaptiere Altglas, weil

Teilnehmer
294. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • ich auf der Suche nach der ultimativen Linse bin

    43 14,63%
  • es billig ist

    86 29,25%
  • alte Objektive ein "besonderes" Feeling haben

    213 72,45%
  • ich gerne bastle

    69 23,47%
  • ich alten Objektiven ein zweites Leben geben möchte

    93 31,63%
  • ich wissen möchte, was alte Linsen an modernen Kameras zu leisten vermögen

    139 47,28%
  • ich dem Charm alter Linsen erlegen bin

    156 53,06%
  • diese ein besonderes Bokeh haben

    136 46,26%
  • langlebiger sind als moderne Linsen

    74 25,17%
  • sonstiges (bitte im Thread beschreiben)

    15 5,10%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 10 von 12 ErsteErste ... 89101112 LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 120

Thema: Was ist Eure Motivation Altglas zu adaptieren?

  1. #91
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Das finde ich spannend: anfangs (vor so 10 - 15 Jahren), waren die günstigen Preise für viele der Hauptgrund, manuelle Objektive an ihren DSLR auszuprobieren.
    Die meisten nutzen die frühen EOS-DSLRs aufgrund des günstigen Auflagemaßes.
    Mit der Zeit entwickelten sich die Preise für manuelle Objektive deutlich nach oben, so dass dies immer weniger als Grund angegeben wurde. Vielmehr war es die Haptik oder das überlegtere Fotografieren, das in den Vordergrund trat. Für hochwertige manuelle Objektiv wurden auch hohe Preise in Kauf genommen.

    Inzwischen haben aber die Preise für neue Objektive derart angezogen - wenn ich mir anschaue, was die neuen Versionen der L-Objektive von Canon oder die FE-Objektive für die Sony kosten, wird mir schlecht, Nikkore waren schon immer teuer. Da erscheinen auch hochwertige manuelle Objektive plötzlich wieder günstig. Einige sind seit Jahren relativ "preisstabil", z.B. die Contax/Yashica Zeiss Objektive sind kaum teurer geworden - die haben schon sehr früh etwas mehr gekostet. Vor 12 Jahren galten die als ziemlich teuer, heute - im Vergleich - sind sie regelrecht "preiswert", im eigentlichen Sinne des Wortes.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  2. 3 Benutzer sagen "Danke", LucisPictor :


  3. #92
    Ist oft mit dabei Avatar von Cattleya
    Registriert seit
    26.04.2017
    Beiträge
    207
    Danke abgeben
    200
    Erhielt 422 Danke für 77 Beiträge

    Standard

    bei mir ist es ganz klar das besondere Bokeh wonach ich bei Altglas gucke ausserdem Feeling und Charm. Da wiederum die Aluminium Silber design Kombination.

    Wenn ich also ein Objektiv wegen dem Bokeh besonders mag und haben will , es dazu noch Silberfarben und vor 1970 ist. Bin ich verloren.
    Gibt es dieses OJ (objektiv) sowohl in schwarz als auch in Silber, wart ich auf die Gelegenheit für ein silbernes :-)

    Ja, ch bin ein Bokeh fetischistisch ,, in bekenne mich schuldig
    liebhaber analoger Objektive

    mein Flickr



  4. Folgender Benutzer sagt "Danke", Cattleya :


  5. #93
    Spitzenkommentierer Avatar von jock-l
    Registriert seit
    18.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.451
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.787
    Erhielt 3.742 Danke für 920 Beiträge

    Standard

    Ich bin nicht für eine derart harte Definition, die andere Möglichkeiten ausgrenzt. Im Augenblick ist das individuelle manuelle Fotografieren bei mir auf Street und wenige Momente begrenzt, weil ich derzeit mehrzeitlich mit AF in Sachen BIF und Natur (BIF= Birds in Flight) unterwegs bin. Das kann sich, wenn Interessenlage sich wandelt, morgen oder übermorgen gänzlich anders aussehen...

    Daneben, Antriebsfeder für manuelle Objektive bleibt deren Konstruktion, die werden auch in weiteren Jahrzehnten funktionieren. Da habe ich Zweifel für teuer bezahlte AF-Objektive, die mit Ultraschallmotoren u.a. Dingen funktionieren. Wer einmal eine Rechnung für eine Reparatur derartiger Objektive bezahlt hat, ahnt was auf einen Anwender zukommen kann, der ausschließlich solche Objektive zuhause hat. Mit Altobjektiven habe ich das Abenteuer, frühere Perlen kennenzulernen, aber auch ein gutes Stück Unabhängikeit und Schutz vor möglichen Folgekosten.

    Und- Mitdenken, zu wissen was man tut, hat noch nie geschadet. Auch der Kopf braucht solche Ausflüge, Inspiration, Ausscheren aus genormten Wegen, etc. etc.
    Ungeduld ist keine Schwäche ...

  6. 6 Benutzer sagen "Danke", jock-l :


  7. #94
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    17.08.2017
    Ort
    Berlin und Wien
    Beiträge
    44
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    79
    Erhielt 181 Danke für 31 Beiträge

    Standard

    Zahllose Gründe wurden hier schon genannt, vielen kann ich mich anschließen.

    Ich glaube, es wurde noch nicht genannt, dass die alten Leica-Objektive, die ich so mag, einen Alu-Deckel haben, den man richtig draufstecken muss und einfach nicht so schnell runterfällt wie die neuen Plastikdeckel.

    Aber das ist nur ein Detail, die alten Gläser sind in vielerlei Hinsicht einfach toll. :-)
    Herzlichst,
    Stefan


  8. Folgender Benutzer sagt "Danke", Lux Optima :


  9. #95
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    17.08.2017
    Ort
    Berlin und Wien
    Beiträge
    44
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    79
    Erhielt 181 Danke für 31 Beiträge

    Standard

    In einem internationalen Forum habe ich übrigens in diesem Zusammenhang die Bezeichnung "legacy lenses" gefunden.

    Nur als Anregung, weil ab und zu der Begriff "Altglas" als despektierlich wahrgenommen wird.
    Herzlichst,
    Stefan


  10. #96
    Hardcore-Poster Avatar von Groundhog
    Registriert seit
    03.11.2013
    Alter
    36
    Beiträge
    707
    Danke abgeben
    834
    Erhielt 576 Danke für 269 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Lux Optima Beitrag anzeigen
    In einem internationalen Forum habe ich übrigens in diesem Zusammenhang die Bezeichnung "legacy lenses" gefunden.

    Nur als Anregung, weil ab und zu der Begriff "Altglas" als despektierlich wahrgenommen wird.
    Ich glaube hier im Forum ist "Altglas" nicht negativ konnotiert, da brauchen wir auch keine Alternativbezeichnung ... außerdem gibt es ja auch genug passende Begriffe (historisch, klassisch, ...) ohne auf Englisch ausweichen zu müssen
    Canon EOS Digital & Canonet
    Olympus
    OM-System & PEN F System


    Fotos ------ Hyperion Camera Straps (Affiliate-Link) ------ Sales (eBay Kleinanzeigen) ------ DCC@night

  11. #97
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    17.08.2017
    Ort
    Berlin und Wien
    Beiträge
    44
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    79
    Erhielt 181 Danke für 31 Beiträge

    Standard

    Ja, mag sein. Aber die Alliteration gefällt mir und "legacy" hat für mich noch mal etwas mehr an Dramatik als einfach nur "klassisch".

    Es ist ja wie immeR: Jeder so wie er es mag! :-)
    Herzlichst,
    Stefan


  12. Folgender Benutzer sagt "Danke", Lux Optima :


  13. #98
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Lux Optima Beitrag anzeigen
    In einem internationalen Forum habe ich übrigens in diesem Zusammenhang die Bezeichnung "legacy lenses" gefunden.

    Nur als Anregung, weil ab und zu der Begriff "Altglas" als despektierlich wahrgenommen wird.
    Mir gefällt "legacy lenses" oder auch "vintage lenses" auch sehr. Das erinnert an "vintage cars" und klingt beides sehr positiv.
    Doch "Altglas" würde ich - so wie wir es hier nutzen - nicht wirklich als abwertend sehen. Vielmehr schwingt da ein ironisch-liebevolles Lächeln und Augenzwinkern mit. Wohl auch ein wenig von einem (nicht mehr so geheimen) "Geheim"-Bund der "Verrückten", die sich mit sowas nicht nur auseinandersetzen, sondern es auch noch wertschätzen und so lieben, wie man einen hässlichen Streuner-Mischling liebt, wenn er einem durch sein Verhalten ans Herz gewachsen ist.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  14. 2 Benutzer sagen "Danke", LucisPictor :


  15. #99
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    28.09.2016
    Beiträge
    29
    Danke abgeben
    62
    Erhielt 44 Danke für 13 Beiträge

    Standard

    Ich glaube bei mir begann die Altglas-Reise mit Neugier -- und Langeweile. Aber die Geschichte beginnt früher in den 1990ern. Hatte mir damals von meinem kompletten Konfirmationsgeld eine Canon T70 gekauft. Vorher hatte ich eine an Keuchhusten erkrankte AE1 Programm, die mir mein Opa ausgeliehen hatte. Insofern bin ich mit dem 'Altglas' groß geworden. Später habe ich verschiedene digitale EOS gehabt, zuletzt die 40d, und meine alten Linsen vergammeln lassen. Irgendwann, als ich schon auf Fuji umgestiegen war, begannen mich die XF-Linsen zu langweilen. Das hatte nichts mit ihrer Abbildungsqualität zu tun, aber irgendwie wollte ich was neues ausprobieren -- ohne aber das System zu wechseln (denn das mochte und mag ich sehr gerne). Also beschloss ich vor etwa einem Jahr (und nach der freundlichen Beratung hier im Forum), die Anschaffung des Zeiss 2.8/35 T* für meine X-Pro 1 (mit K&F Concept C/Y Adapter). Ja und was soll ich sagen: Seit dem fotografiere ich beinahe ausschließlich mit Linsen, die älter sind als ich. Für mich ist es wohl der Charme und der individuelle Charakter dieser alten Objektive, die mich reizen. Und auch die schon von einigen Vorrednern angesprochene Entschleunigung. Ich fotografiere manuell langsamer und bewusster. Sehe irgendwie mehr, was ich durch den Sucher anschaue. Tatsächlich ist es heute so, dass es sich komisch anfühlt, wenn ich nicht mehr am Objektiv drehen muss, um scharf zu stellen. Oder andersrum gesagt: Die Benutzung eines Autofokus fühlt sich lieblos und falsch an. Um ein bisschen auf die Theatralik-Bremse zu treten: Ich nutze immer noch manchmal die AF-Linsen. Besonders das XF 2/35 macht Spaß. Ebenso das 2.8/27. Gegen mein erwähntes Zeiss, mein Yashica ML 1.4/50 oder Leica M 4/90 kommen die Linsen hinsichtlich des Spaßfaktors und der Leidenschaft aber nicht an.
    Ja, undn was wurde aus meinen eingangs erwähnten alten Kamera-Schätzchen? Die T70 war dank der digitalen Revolution schnell abgemeldet (und bald weniger wert als die Tasche, in der ich sie herumtrug). Hatte damals einfach ein schlechtes Timing für den Kauf. Kann die Kamera bis heute noch nicht ansehen, ohne mich zu ärgern. Die AE1 dagegen wird immernoch genutzt. Sie trägt ein FD 1.4/50 und wurde auch von ihrem leidigen Husten geheilt...

  16. 3 Benutzer sagen "Danke", X-Pro-Heinz :


  17. #100
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.791
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.460
    Erhielt 7.026 Danke für 2.421 Beiträge

    Standard

    Hallo Heinz,

    vielen Dank für Deinen Bericht, wie Du zum Altglasfotografen mutiert bist
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

  18. Folgender Benutzer sagt "Danke", GoldMark :


Seite 10 von 12 ErsteErste ... 89101112 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welche digitalen Systeme werden hier im DCC zum Adaptieren von Altglas verwendet?
    Von GoldMark im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 14.05.2018, 18:46
  2. Beamerobjektiv adaptieren ?
    Von gorvah im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.02.2018, 17:00
  3. Eure Meinung zu Altglas
    Von Ace im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.08.2017, 17:26
  4. Kann man das adaptieren?
    Von RetinaReflex im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.05.2015, 19:03
  5. Minolta PG 50/1.4 an EOS adaptieren
    Von Svlad im Forum Objektiv/Kamera-Adapter
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 14.11.2013, 12:29

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •