Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Verschiedene Arten vom Lenspen?

  1. #1
    Kennt sich aus Avatar von Nikojaner
    Registriert seit
    12.01.2015
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    40
    Danke abgeben
    8
    Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

    Standard Verschiedene Arten vom Lenspen?

    Hallo zusammen,
    wollte euch mal fragen, ob es vom Lenspen verschiedene Ausführungen gibt?
    Ich weiß, dass es etliche Hersteller dieses Produkts gibt, die auch alle fast gleich aussehen.
    Nun meine Frage: Auf einer Seite kann man den Pinsel ausfahren und auf der anderen Seite ist so eine Kappe zum abziehen wo sich darunter ein Konvex bzw. Konkaves Filzmaterial befindet!
    Gibt es da Unterschiede auf der Filzseite mit der Kappe? Meine Filzseite ist schwarz und beim leichten antupfen mit dem Finger geht da ganz wenig schwarze Farbe oder Pulver ab. Fast so wie beim Edding.
    Habt ihr mir da evt. eine Info dazu? Würde mich über ein paar Antworten sehr, sehr freuen, danke.
    Viele Grüße: Wolf
    Geändert von Nikojaner (08.03.2015 um 17:02 Uhr)

  2. #2
    Spitzenkommentierer Avatar von EdwinDrix
    Registriert seit
    15.12.2013
    Ort
    im Kuhdorf
    Beiträge
    3.554
    Bilder
    66
    Danke abgeben
    4.806
    Erhielt 5.857 Danke für 1.630 Beiträge

    Standard

    Der LensPen wird von ziemlich vielen "Marken" angeboten, ist aber eigentlich immer der gleiche, egal ob da Hama, Nikon, Canon, Sony usw. drauf steht.
    Die originalen erkennt man am LensPen Schriftzug auf der Kappe. LensPen warnt übrigens vor Fälschungen und Nachbauten die nicht ihr spezielles "Carbon" nutzen
    und sogar die Oberfläche der Objektive beschädigen können.

    Ob das stimmt weiss ich nicht. Ich nutze eh immer den originalen Pen.

    KLICK MICH

    Dieses schwarze Pulver ist Kohlenstoff bzw. eine spezielle Aktivkohle. Diese bindet Fett und Schmutz sehr gut.
    Man sollte die Linse aber vor der Verwendung des LensPen von Staub befreien. Dazu auch der Pinsel am LensPen.

    Ich bin bei meinen Gläsern etwas freakig und gehe immer folgendermaßen vor:

    - Linse mit einem Ohrklistier abpusten
    - etwas Zeiss Reinigunsspray auf ein Zeiss Mikrofasertuch sprühen (ein Brillenmikrofasertuch geht auch)
    - mit dem besprühten Zipfel des Mikorfasertuches in kreisenden Bewegungen von der Mitte bis zum Rand ohne viel Druck putzen
    - mit einem trocknen Teil des Mikrofasertuches wieder von der Mitte zum Rand mit kreisenden Bewegungen putzen
    - danach mit dem LensPen wieder von der Mitte zum Rand mit kreisenden Bewegungen ohne viel Druck putzen.

    Anderen reicht ein Hauch und ein Baumwollappen oder Zigarettenpapier, was sicherlich genau so gut ist,
    aber ich bin wie schon geschrieben etwas freakig mit meinen Objektiven.

    Ach ja, und man sollte nicht mit den Fingern auf dem Pad vom Lenspen rumtupfen . Das gibt sonst ne Weile lang
    Schlieren auf der Linse.

    Ed.

  3. #3
    Kennt sich aus Avatar von Nikojaner
    Registriert seit
    12.01.2015
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    40
    Danke abgeben
    8
    Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Danke für deine Info zum Lenspen. Ich habe noch bemerkt, dass die Filzseite mit der "Pulverartigen Beschichtung" auch noch gewendet werden kann. Reinigen tut er schon recht gut, jedoch ist die Linse danach immer noch minimal voll mit dem schwarzen Zeugs. Wenn ich dann nochmals mit Zigarettenpapier zwei bis dreimal von innen nach aussen in Kreisbewegungen nachreinige.
    Gruß: Wolf

Ähnliche Themen

  1. Sigma SD9 und verschiedene Objektive
    Von GoldMark im Forum Kameras
    Antworten: 441
    Letzter Beitrag: 17.12.2018, 07:08
  2. Pinouts für verschiedene Kameras
    Von digifret im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.11.2017, 13:39
  3. verschiedene M42-Objektive
    Von butch im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 04.02.2009, 21:50

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •