Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Fast kostenloses Update - Zubehörteil für alle VNEX Besitzer

  1. #1
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard Fast kostenloses Update - Zubehörteil für alle VNEX Besitzer

    Moin,

    lange am VNEX vorgesehen, bislang aber nur mit einer Madenschraube und dem Werkzeug realisiert, sollte immer eine gute und praktikable Lösung zum Festsetzen des Fokussiertubus kommen.

    Nun ist sie da in Form einer passenden Rändelschraube, die fortan bei allen VNEX Systemen KB oder KB short dazu gehören wird.

    Da aber auch in den alten Zebra Systemen (ausser in den allerersten Auslieferungen) bereits ein dafür vorgesehenes Gewinde eingelassen wurde, bekommt nun jeder Besitzer eines Systems so eine Rändelschraube nachgeliefert, wenn er die Portokosten übernimmt.

    Hier mal ein Bild der Zebra und KB 2.0 Version...

    Name:  IMG_0022.JPG
Hits: 786
Größe:  230,1 KB

    Diese Rändelschraube ist eine ungeheuere Erleichterung, insbesondere am VNEX KB und KB short, wenn z.B. Objektive mit zusätzlicher eigener Fokussierung an das VNEX angeschlossen werden.

    Statt mit dem Inbus - Werkzeug hantieren zu müssen, kann man nun durch diese Rändelschraube ganz fein das Unendlich jederzeit neu einstellen, ohne jedes mal das Werkzeug herauskramen zu müssen.

    Beispiel:

    Ein Objektiv mit eigener Fokussierung soll auf Unendlich eingestellt werden am VNEX short...

    1. Objektiv auf Unendlichkeitsmarkierung bringen
    2. am VNEX short dann das korrekte Unendlich suchen und
    3. Rändelschraube anziehen.

    Schon hat man das Objektiv sauber in seinen Einstellgrenzen justiert.

    Braucht man die erweiterte Naheinstellgrenze durch einen weiteren Auszug des VNEX Wendel, so stellt man das Objektiv auf den Nahbereichsanschlag und löst dann die Rändelschraube... und kann dann entsprechend weiter in den Nahbereich vordringen.

    Als VNEX Besitzer aller Versionen will ich Euch an diesem Upgrade teilhaben lassen und liefere nun diese Rändelschrauben nach... es gab sie seinerzeit und gibt sie auch heut nicht im Handel.. sie sind extra für mich passend für das VNEX abgestimmt gefertigt worden.

    Die Besitzer der VNEX Zebra Versionen sollten sich das VNEX ansehen, denn es muss insgesamt 4 Gewinde am Adapteraufsatz besitzen... die allerersten ausgelieferten VNEX hatten dieses 4. Gewinde für eine Stoppschraube noch nicht.

    Bitte meldet Euch per PN und teilt mir kurz mit, wohin die Rändelschraube/Schrauben gehen sollen. Auslieferung dann Ende der kommenden Woche. Porto kläre ich noch ab..

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  2. 8 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  3. #2
    Fleissiger Poster Avatar von vwbusherbi
    Registriert seit
    31.05.2013
    Beiträge
    191
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    2.982
    Erhielt 658 Danke für 145 Beiträge

    Standard

    Hallo Henry,

    diese Lösung ist eine feine Sache - mit dem superminnisechskantschlüßel war und ist es eine Fummelei und nichts für meine Würschtlfinger. Vor allem - wie und wo bewahrt dieses Teilchen auf?

    Nach kurzem "Kramen" in der Bastelkiste hab ich diese Teile gefunden - mit Gewinde M3, der Rändelkopf etwas zu groß

    Name:  #22 Fixierschrauben M3 DSC07609.jpg
Hits: 737
Größe:  79,7 KB

    Mit hilfe von 2 Stück Muttern M3 in die kleine Proxxon-Drehe eingespannt und abgedreht

    Name:  #21 gewindeloser Adapterring NEX DSC07607.jpg
Hits: 720
Größe:  78,4 KB

    Dem mittleren Ring hab ich Euch jetzt mal unterjubelt - ist ohne jegliches Gewinde - das Objektiv (und der Ring) wird einfach geklemmt und erlaubt einen schnellen Objektivwechsel. Hier für M39, ich verwende häufig Vergrößerungsobjektive. Diese sind meist "flach" gebaut und benötigen eine Streulichtblende. Bin bestrebt mit einer Größe - meist 52 mm auszukommen.
    Also einen Aluring gedreht und die passenden Gewinde geschnitten, innen mit Samt ausgekleidet

    Name:  #24 praktischer Einsatz  Einzelteile DSC_7794.jpg
Hits: 720
Größe:  79,0 KB

    Fertig für den praktischen EInsatz

    Name:  #23 praktischer Einsatz Nikkor EL50_4 DSC_7792.jpg
Hits: 720
Größe:  63,6 KB
    Servus,
    Herbert

  4. Folgender Benutzer sagt "Danke", vwbusherbi :


  5. #3
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von vwbusherbi Beitrag anzeigen
    Hallo Henry,

    diese Lösung ist eine feine Sache - mit dem superminnisechskantschlüßel war und ist es eine Fummelei und nichts für meine Würschtlfinger. Vor allem - wie und wo bewahrt dieses Teilchen auf?
    Ich bewahre die Werkzeuge (sind ja recht klein) immer in der Geldbörse auf... so habe ich sie stets dabei.

    Deine Lösung mit der Rändelschraube an der Mutter hat auch was... allerdings wären mir das rein optisch zu viele "Rädchen"... und die riesige Streulichtblende macht nicht grad ein "kompaktes Erscheinungsbild"...
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  6. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  7. #4
    leo0815de
    Gast

    Standard

    ... macht nicht grad ein "kompaktes Erscheinungsbild"...

    Nee, aber 'n coolen Vintage-Look ! ! !

  8. Folgender Benutzer sagt "Danke", leo0815de :


  9. #5
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    12.08.2012
    Beiträge
    390
    Danke abgeben
    144
    Erhielt 339 Danke für 178 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von vwbusherbi Beitrag anzeigen
    Hallo Henry,

    diese Lösung ist eine feine Sache - mit dem superminnisechskantschlüßel war und ist es eine Fummelei und nichts für meine Würschtlfinger. Vor allem - wie und wo bewahrt dieses Teilchen auf?
    Wiha PicoFinish 263P 0,9 und1,5 sind kugelschreibergrosse Innensechskant Minischraubendreher für Schreibtisch und Jackentasche und wÜrden noch kleiner, wenn man den halben Griff absägte. Selbst dann noch gut wurschtfingertauglich. Ausserdem besteht wegen des besseren Gefühls weniger Gefahr, die Minigewinde zu überdrehen oder das untere Gewinde zu vermacken.

    Christoph

  10. Folgender Benutzer sagt "Danke", stangl :


  11. #6
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.791
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.460
    Erhielt 7.026 Danke für 2.421 Beiträge

    Standard

    Meine Rändelschraube (am VNEX short, RF Adapter) hat sich nach 2 Tagen am Strand von SPO in dessen Sand verabschiedet. Die Schraube hat sich immer wieder gelockert, einmal vergessen nachzuziehen, und wech war diese.
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

  12. #7
    Fleissiger Poster Avatar von vwbusherbi
    Registriert seit
    31.05.2013
    Beiträge
    191
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    2.982
    Erhielt 658 Danke für 145 Beiträge

    Standard

    .......

    Zitat Zitat von GoldMark Beitrag anzeigen
    Meine Rändelschraube (am VNEX short, RF Adapter) hat sich nach 2 Tagen am Strand von SPO in dessen Sand verabschiedet. Die Schraube hat sich immer wieder gelockert, einmal vergessen nachzuziehen, und wech war diese.
    Hallo Berhard,

    liese sich recht einfach beheben: auf der Innenseite das Gewinde ansenken, Schraube soweit eindrehen um noch ein Objektiv einschrauben zu können - und mit einem modifierten Körner Schraube aufweiten.

    Soweit die Theorie, werde das Ausprobieren und berichten.

    Wenn ich mich recht erinnere, gibt es für Profis unverlierbare Schrauben ab M3, frag mal Tante Google
    Servus,
    Herbert

  13. #8
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.791
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.460
    Erhielt 7.026 Danke für 2.421 Beiträge

    Standard

    Hallo Herbert,

    Deine Idee ist verstanden, lässt sich aus technischen Gründen nicht am VNEX verwirklichen. Eine Nylonrändelschraube wäre besser, da diese sich selber hemmt.
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

  14. #9
    Fleissiger Poster Avatar von vwbusherbi
    Registriert seit
    31.05.2013
    Beiträge
    191
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    2.982
    Erhielt 658 Danke für 145 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von GoldMark Beitrag anzeigen
    Hallo Herbert,

    Deine Idee ist verstanden, lässt sich aus technischen Gründen nicht am VNEX verwirklichen. Eine Nylonrändelschraube wäre besser, da diese sich selber hemmt.

    ......und sehr schnell über- oder gleich abgedreht - bei diesem (Kern)Durchmesser, hab damit im Elektronikbereich keine guten Erfahrungen gemacht.
    Servus,
    Herbert

  15. #10
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.791
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.460
    Erhielt 7.026 Danke für 2.421 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von vwbusherbi Beitrag anzeigen
    ......und sehr schnell über- oder gleich abgedreht - bei diesem (Kern)Durchmesser, hab damit im Elektronikbereich keine guten Erfahrungen gemacht.
    Bei 3mm habe ich das mit Nylonschrauben noch nicht hin bekommen. Und ich bin wahrlich nicht zimperlich
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 01.05.2017, 21:52
  2. Neues Zubehörteil für APO Rodagone mit großen Rücklinsen...
    Von hinnerker im Forum Das VNEX - System
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.03.2015, 11:19
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.01.2013, 14:18

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •