Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Canon EF 2.8-4.0/28-80mm L

  1. #1
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    22.06.2012
    Beiträge
    882
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    280
    Erhielt 197 Danke für 102 Beiträge

    Standard Canon EF 2.8-4.0/28-80mm L

    Hallo liebe Forumsteilnehmer,

    weiß jemand von der Qualität dieses Objektivs?

    Canon EF 2.8-4/28-80mm L, gebaut von 1989 bis 1993

    Wie gut ist es bei Offenblende z.B. im Vergleich zum Canon EF 2.8/24-70mm L USM?

    LG
    Waveguide

  2. #2
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    02.12.2012
    Beiträge
    1.510
    Danke abgeben
    3.409
    Erhielt 4.121 Danke für 915 Beiträge

    Standard

    Zum 24-70L nimmt es sich von der Bildqualität nichts, es ist wirklich schön scharf. Aber es gibt halt keinerlei Ersatzteile mehr dafür, bei Ausfall von z.B. USM-Motor oder der Blende bist Du gekniffen, ebenso ist bei den offiziellen Werkstätten keinerlei Justage mehr möglich.

  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", barney :


  4. #3
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    26.04.2012
    Beiträge
    273
    Danke abgeben
    41
    Erhielt 210 Danke für 86 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Waveguide Beitrag anzeigen
    Hallo liebe Forumsteilnehmer,

    weiß jemand von der Qualität dieses Objektivs?

    Canon EF 2.8-4/28-80mm L, gebaut von 1989 bis 1993

    Wie gut ist es bei Offenblende z.B. im Vergleich zum Canon EF 2.8/24-70mm L USM?
    Naja, das Ding ist, wie seine Nachfolger schon ein ziemlicher Klopper, wiegt fast ein Kilo.

    Im Gegensatz zu seinen Nachfolgern ist die manuelle Scharfstellung auch nicht mechanisch
    gekoppelt, sondern elektronisch, E-MF. Dh. die Drehbewegung am Scharfstellring wird elek-
    (t)ronisch abgenommen und dann der USM entsprechend angesteuert, übrigens ist das
    noch zusätzlich von der Brennweite abhängig. Bei 28 mm wird der Scharfstellbereich mit
    einem kleineren Drehwinkel als bei 80 mm überstrichen.

    Wie gut es ist? Kann ich nicht sagen, die Erfahrungen damals auf Diafilm lassen sich
    nicht so einfach auf heutige 20 MPixel KB-DSLRs übertragen. Aber es war schon ganz
    ordentlich.

    Was mich bei dem Objektiv immer gestört hat war der frei drehbare Filtergewindetubus,
    das relativ indirekte manuelle Scharfstellen mit EF-M sowie die starke Vignettierung in
    den äußersten Bildecken die auch bei bei f/11 noch vorhanden sind. Das ist aber bei
    mehreren der frühen Canon EF Zoom so.

    Generell würde ich ein 24-70 einem 28-80 vorziehen.


    Viele Grüße

    Helmut

  5. 2 Benutzer sagen "Danke", htf :


  6. #4
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    22.06.2012
    Beiträge
    882
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    280
    Erhielt 197 Danke für 102 Beiträge

    Standard

    Hm, d.h. wenn man ein sehr gut erhaltenes Exemplar erwischt und das nach einiger Zeit einen Defekt an der AF-Einheit etc. bekommt, kann man es bei Canon nicht mehr reparieren lassen. Wie aussichtsreich ist da eine Reparatur auf eigene Faust, z.B. wie Henry sie an Objektiven durchgeführt hat?

    Nachtrag: Da die manuelle Fokuseinheit über den AF läuft, dürfte bei Ausfall des AF es nicht einmal mehr möglich sein, manuell zu fokussieren, d.h. Totalausfall des Objektivs. Ich dachte an Henrys Satz von neulich: Objektive kauft man für's Leben.

    Wenn es aber keine Ersatzteile mehr gibt, dann sieht's im Fall eines Defekts böse aus.

    LG
    Waveguide

  7. #5
    Moderator Avatar von RetinaReflex
    Registriert seit
    03.06.2014
    Beiträge
    1.655
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    1.372
    Erhielt 1.815 Danke für 659 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Waveguide Beitrag anzeigen
    Hm, d.h. wenn man ein sehr gut erhaltenes Exemplar erwischt und das nach einiger Zeit einen Defekt an der AF-Einheit etc. bekommt, kann man es bei Canon nicht mehr reparieren lassen. Wie aussichtsreich ist da eine Reparatur auf eigene Faust, z.B. wie Henry sie an Objektiven durchgeführt hat?

    LG
    Waveguide
    Kommt auf deine eigenen Fähigkeiten an, wie groß der Defekt ist und ob das nötige Werkzeug und Ersatzteile besitzt. Das kann hier denke ich, keiner genau beurteilen.

    Ich persönlich würde nicht am AF eines Objektives "rumfummeln"..

  8. #6
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    02.12.2012
    Beiträge
    1.510
    Danke abgeben
    3.409
    Erhielt 4.121 Danke für 915 Beiträge

    Standard

    Canon-Vertragswerkstätten tauschen halt immer nur ganze Baugruppen. Eine ganze USM-Einheit wird dann fällig, selbst wenn z.B. nur der Anpressdruck des Stators am USM nachgelassen hat oder der Schrittzähler verschmutzt ist.

    Für solche Fälle kann ich aber "Nightshot" (Rainer, www.gletscherbruch.de) aus dem DSLR-Forum empfehlen, er bekommt sowas recht häufig wieder hin.

  9. Folgender Benutzer sagt "Danke", barney :


  10. #7
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    22.06.2012
    Beiträge
    882
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    280
    Erhielt 197 Danke für 102 Beiträge

    Standard

    Wie der folgende Video zeigt, habe ich ein Exemplar und hier tritt eine Störung beim Autofokus-Betrieb im Zusammenspiel mit der Canon 6D auf:

    https://www.youtube.com/watch?v=ptEd...r#action=share

    Wenn ich mein Canon 2.8/24-70mm L USM draufhabe, funktioniert alles wie gewohnt und der Fokuspunkt wird sehr schnell und exakt angefahren. Beim Canon EF 2.8-4/28-80 L USM ruckelt es beim Fokusieren nach dem Einschlaten ziemlich. Am ehesten wird der Fokuspunkt bei 28 bis ca. 40mm gefunden. Ab 50mm wird's schon schwieriger und bei 80mm ist es reine Glückssache. Auch braucht das Ganze erheblich mehr Licht, um den Fokuspunkt zu finden, sonst läuft der Fokus hin und her vom Anschlag "jenseits Unendlich" zu kürzeste Entfernung und zurück zum Anschlag und wieder zur kürzesten Entfernung. Die Kamera bringe ich zur Auslösung, indem ich den Auslöser jeweils periodisch kurz drücke, wieder loslasse, drücke, loslasse und dann, wenn es piept, ganz durchdrücke. Ist das ein Fehler oder kann es auch sein, dass das Objektiv (Juni 1990 hergestellt) einfach schon zu alt für die 6D ist und dadurch eine Inkompatibilität auftritt.

    LG
    Waveguide

  11. #8
    optikus64
    Gast

    Standard Inkompatibiltit alter EF-Objektive

    Hallo,

    ich hab als Testobjektv ein uraltes Kit-Zoom, von der 10D glaube ich, das funzt selbst mit den modernsten Gehäusen, ich denke da ist Canon sauber, es gibt da schon mehr Problemmöglichkeiten.

    -> Nightshot fragen!

    Jörg

  12. #9
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    26.04.2012
    Beiträge
    273
    Danke abgeben
    41
    Erhielt 210 Danke für 86 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Waveguide Beitrag anzeigen
    Ist das ein Fehler oder kann es auch sein, dass das Objektiv (Juni 1990 hergestellt) einfach schon zu alt für die 6D ist und dadurch eine Inkompatibilität auftritt.
    Inkompatibilitäten gibt es bei Canon EF keine, selbst die ältesten Objektive funktionieren
    an den neuesten Kameras und umgekehrt.

    Ich würde mal den Abschnitt Autofokus in der Bedienungsanleitung zu Rate ziehen, es gibt
    meist Gruppen von älteren Objektiven bei denen der Einsatz des zentralen AF-Felds empfohlen
    wird.



    Viele Grüße

    Helmut

  13. #10
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    22.06.2012
    Beiträge
    882
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    280
    Erhielt 197 Danke für 102 Beiträge

    Standard

    Danke! Habe mal nur denmittleren Fokuspunkt aktiviert. Seltsam an der ganzen Sache ist auch, dass ich es nur schaffe, auszulösen, wenn ich mit dem Finger in schneller Abfolge den Auslöser betätige und wieder loslasse und sehr schnell ganz durchdrücke, sobald der Fokuspunkt gefunden wurde. Halte ich den Auslöser wie gewohnt gedrückt, dann läuft der AF über den Fokuspunkt hinweg und bewegt sich von einem Anschlag zum Anderen hin und her.

    LG
    Waveguide

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. CZJ Biometar 80mm 2.8 Exakta auf Canon mit unendlich
    Von huibgeselschap im Forum Umbau > Nikon, Sony + verschiedene Systeme
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.08.2018, 07:50

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •