Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 24 von 24

Thema: Reinigung & Öffnen eines Summicron R 2/50 2. Version

  1. #21
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    26.08.2015
    Beiträge
    1
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard Endlich mal gute Dokumentation...

    Zitat Zitat von Bastl Beitrag anzeigen
    Das ist falsch!
    Staubpartikel können jeh nach Größe und Menge sehr wohl eine Auswirkung auf die Bilder haben und zwar im Bokeh: Wo ein Staubfilm meistens nur einen Kontrastverlust bewirkt und "eigentlich" nicht wahrnehmbar ist wenn der Orginalzustand unbekannt ist, konnen Staubkörner sehr hässliche Artefakte in den Unschärfertellern verursachen, hier ein Beispiel:
    Anhang 41674

    ein Lufteinschluss in einer Glaslinse kann dann so aussehen:
    Anhang 41675

    und als Extrembeispiel, ein durch Glaspilz befallenes Linsenelement innerhalb des Objektives:
    Anhang 41676

    Die Bokeh-Kugeln sind hier nichts anderes als Schlierenbilder.
    In der optischen Messtechnik wird das bewusst angewandt um Fehler innerhalb von Glasstrukturen sichtbar zu machen.

    Ich lese oft, das Staub, Lufteinschlüsse und ein leichter Pilzbefall am Linsenrand keinen Einfluss auf die Bildqualität haben - das ist aber einfach nicht richtig!
    Vielen Dank für die eindrucksvollen Bilder hier. Endlich hab ich jetzt mal eine klare Vorstellung davon, wie und wann sich Staub und Pilz im Objektiv bemerkbar machen.
    Ich zumindest bis für diese Fotos sehr dankbar.
    An der Diskussion hier über Objektivöffnungen will ich mich nicht beteiligen.
    Gruß Udo aus Heidelberg

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", peoplewing :


  3. #22
    Hardcore-Poster Avatar von Rick
    Registriert seit
    05.07.2016
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    71
    Beiträge
    980
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    2.448
    Erhielt 1.464 Danke für 451 Beiträge

    Standard

    Öhhhh ...

    ich möchte diesen Thread gerne wieder reaktivieren, jedoch mit der Bitte, ausschließlich mit Fach-Information zu antworten, wie ich das Objektiv aufbekomme, um sowohl metrischen und Schneckengang auswaschen und neu fetten zu können.

    Summicron-R 2/50 II E55

    Ich habe mich im Leica Umfeld bereits erfolgreich an einem Elmarit-R 2.8 / 90 (und ca. 100 Objektiven anderer Hersteller) versucht, aber da es sich bei dem Summicron nicht um mein eigenes Objektiv handelt, wäre ich für ein paar Hinweise schon sehr dankbar.

    Rick

  4. #23
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    24.10.2017
    Beiträge
    12
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7
    Erhielt 20 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Gang Beitrag anzeigen
    Öhhhh ...

    ich möchte diesen Thread gerne wieder reaktivieren, jedoch mit der Bitte, ausschließlich mit Fach-Information zu antworten, wie ich das Objektiv aufbekomme, um sowohl metrischen und Schneckengang auswaschen und neu fetten zu können.

    Summicron-R 2/50 II E55

    Ich habe mich im Leica Umfeld bereits erfolgreich an einem Elmarit-R 2.8 / 90 (und ca. 100 Objektiven anderer Hersteller) versucht, aber da es sich bei dem Summicron nicht um mein eigenes Objektiv handelt, wäre ich für ein paar Hinweise schon sehr dankbar.

    Rick
    Hi Rick, ich habe hier ein zerlegtes Leica-R 50mm Summicron liegen. Leider war es mir mitsamt Leica R3 auf einen Steinboden gefallen und der Focus steckte fest.
    Daher habe ich es zerlegt und in der Tat hat sich der Helicoid Tubus so verzogen, dass such zwar die Objektivgruppe in einem herausdrehen lies, nicht jedoch wieder hinein.

    Ggf. ist das Objektiv bzw. Bilder davon hilfreich für Dein Vorhaben.

    Gruss

    Frank


    beste Grüsse

    Liveimpression

    https://liveimpression.myportfolio.com/blog

  5. #24
    Hardcore-Poster Avatar von Rick
    Registriert seit
    05.07.2016
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    71
    Beiträge
    980
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    2.448
    Erhielt 1.464 Danke für 451 Beiträge

    Standard

    Hallo Frank,

    hinter Deinem Link finde ich leider keine Bilder von einem zerlegten Summicron.

    Gruß, Rick

    PS: Lebst Du in Frankfurt am Main oder warst Du nur zu Besuch ? Grund meiner Frage, ich habe "unseren Messeturm" und andere Gebäude als Motiv für Dein Takumar erkannt. Wenn ja, könntest Du mir mal das auseinander genommene Summicron zeigen und wenn auch ja, dann PN möglich ?

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Möglichkeiten zur Reinigung eines Minolta RF 500/8?
    Von Ando im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.02.2022, 23:40
  2. Leitz Summicron-R 2.0/50mm (Version 1) - Auseinanderbau
    Von cameraworks im Forum Problemlöser
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.04.2020, 17:18
  3. Leitz Summicron 2,0/90 - Öffnen des Objektivs
    Von mauerziegel im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.03.2019, 22:27
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.03.2017, 11:47

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •