Halli Hallo!
Ich habe mich nun getraut, mein erstes Leica Objektiv zu kaufen. Es ist in einem wunderbaren Zustand mit nur minimalen Gebrauchsspuren aussen, minimalem Farbabrieb. Sogar der originale Karton mit der passenden Seriennummer ist noch dabei. Es ist die neuere Version mit E55 und ausziehbarer Sonnenblende.

Das einzige was mir nicht gefällt, sind ein paar Staubkrümel im inneren. Soweit ich das beurteilen kann, sitzt der Staub vor und hinter der Blende.

Meine Frage wäre nun an die Experten, wie komme ich am besten da ran? Ich habe schon einige Objektive von innen gereinigt und mich da immer rangetastet, beim Leica möchte ich jedoch nichts ausprobieren und mir eine Anleitung der Profis ran holen.

Meine Wunschvorstellung wäre von vorne ran zu kommen, indem ich die Ringe von vorne einfach abdrehe und den vorderen Linsenblock in einem Stück heraus bekomme...

Geht das so? Sind die Linsen miteinander verkittet oder fallen die einzeln heraus?

Falls jemand das schonmal gemacht hat und rein zufällig Fotos davon gemacht hat, wäre es cool die hier mal einzustellen!

Vielen Dank und ein schönes Wochenende!