Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: Reinigung & Öffnen eines Summicron R 2/50 2. Version

  1. #11
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    22.04.2012
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    383
    Danke abgeben
    240
    Erhielt 653 Danke für 190 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen

    Mir scheint es eher, hier geht es mehr um das "schaut mal Leute, was ich alles weiß",...

    Sorry, aber Dir ging es hier nur darum, mit Extrembeispielen ein "Experten-Wissen" raushängen zu lassen,..
    Nein, das ist nicht so!
    Es ist eher so, das ich mich in der Verantwortung sehe, Forenmitglieder zu beraten in Themen in denen mein Wissen dazu beihelfen kann, das diese die für sich richtige Entscheidung treffen können.

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen

    Und genau diese Leute hat man nachher als Verkäufer vor sich... mit Taschenlampe bewaffnet, Staubpartikel zählend und Dollarzeichen vor den Augen, mit denen sie später die Verkäufer um Preisminderung traktieren,..
    Entschuldige, ob du oder ob ich so einen "Schlag an Schnäppchenjägern" nun mögen oder nicht, aber das ist nunmal legitim.
    Fast kommt es mir so vor, als ginge es dir nur darum.

    P.S. Ich kann solche Leute auch nicht ausstehen, aber das ändert nichts an der Sache.

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", Bastl :


  3. #12
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Bastl Beitrag anzeigen
    ....

    Aber genau darum geht es doch in einem Froum, um Informationen zu sammeln und daraus eine Entscheidung zu treffen.
    Wenn man sich als Leser dieses Threads bewusst wird das man viel kaputt machen kann, wird man sich die Fragen stellen, ob
    a) ein Fehler wie in meinen Beispielen sichtbar ist und
    b) ob er mich stört

    Dann kann ich als leser endscheiden ob ich
    a) selbst Hand anlege, evtl Geld spare aber auch ein Risiko eingehe, neue Fehler hervorzurufen oder
    b) ob ich Geld ausgebe und das Objektiv in einer Wegstatt restaurieren lasse.

    Und genau DAS sollte hier in dem Thread besprochen und aufgezeigt werden !
    Richtig... aber gefragt wurde danach überhaupt nicht, sondern nach einer Öffnungsanweisung... und es wurde geraten, die paar Partikel dort zu lassen wo sie sind oder eben bei einer teueren Leica Linse diese in eine Werkstatt zu geben, die dies erledigen kann, wenn sich das für den User in Bildern bemerkbar macht.

    Um mehr ging es hier nachlesbar bislang nicht.

    Was nachfolgend von Dir hier gezeigt wurde, malt Dinge an die Wand, die bei der einen oder anderen Linse auftreten können, niemals zwangsläufig der Falls sind.

    Intentional ging es Dir hier also weder um einen Tipp, das Objektiv auf "Auffälligkeiten" zu untersuchen wie Waalf es vorschlug, noch darum hier aufzuklären, sondern einzig darum einem Statement von mir entgegen zu treten, das bezweckte, ein Objektiv nicht "sinnlos" wegen einiger Staubpartikel im Inneren zu öffnen.

    Ist eigentlich nicht schwer zu verstehen, oder?

    Daraus wurde aber das "Aufgreifen eines Statement von mir", ein "Exkurs in Sachen wie sich Fungus, Lufteinschlüsse und vermeintliche Partikel in den Bildergebnissen" bemerkbar machen und da sei die praktische Frage gestattet, was das bezwecken soll in der Frage-Sache des TO?

    Das hat weder etwas mit dem eigentlichen Ansinnen des TO zu tun, noch ist es hilfreich, hier nun Beispiele von unbekannten Objektivrechnungen mit ebenso unbekanntem Verschmutzungsgrad zu zeigen.
    Denn das sorgt nur für eines... nun muss das Objektiv des Fragestellers natürlich unbedingt gereinigt werden, begründet durch solche Beispiele..

    Und das ist absolut manipulativ und hat mit Aufklärung wenig zu tun.

    Um es nochmal zu sagen... wenn den TO solche an die Wand gemalten "Horror-Szenarien" tatsächlich findet und sich daran stört, so ist seine Linse im Leica Service bestens aufgehoben. (wird er aber vermutlich nicht finden oder hätte es nie wahrgenommen, wie auch von den anderen Schreibern bestätigt)
    Alles andere schürt nur unsinnigerweise den ohnehin vorhandenen "Putzzwang" wegen ein paar Staubpartikeln im Linsensystem ein ansonsten intaktes Objektiv nun selbst zerlegen zu müssen.

    Und das wiederum finde ich "unverantwortlich"...

    Anders herum wäre ein "Paar Schuhe draus geworden"... wären dem User irgendwelche Ungereimtheiten aufgefallen, so hätte man gern einen Exkurs in solche Extrembeispiele bringen und darstellen können, aber eben erst dann, wenn er selbst irgendwelche Auffälligkeiten sieht.

    Nun passiert hier doch genau eines:

    Der User wird - schon weil ein paar Partikel bei der reinen Durchsicht das Reinlichkeitsempfinden störte - nun akribisch jeden Kringel untersuchen (so er in seinen Bildern denn mal welche hat) und unbedingt dafür sorgen wollen, dass jedes Partikelchen da rauskommt.

    Im glücklichsten Fall gibt er es dann zum Leica Service... und alles ist "paletti"... wenn er sich das leisten will!
    Wenn nicht, so haben wir wieder ein Objektiv auf dem Gebrauchtmarkt mehr, das sinnloserweise selbst geöffnet wurde um eine Reinigung mit ungewissem Ausgang der Folgen zu bekommen.

    Schon aus diesem Grunde der Rat nochmal wiederholt, wegen solcher alberner und in 95 % der Bilder überhaupt nicht relevanten Staubpartikel nicht selbst an so einem teueren Objektiv herum zu schrauben.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  4. 2 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  5. #13
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    19.11.2010
    Ort
    64711 Erbach
    Alter
    68
    Beiträge
    625
    Danke abgeben
    540
    Erhielt 520 Danke für 193 Beiträge

    Standard

    OT.: ich finde Ausrufezeichen und Fettschrift ohne Grund störender als einen Partikel in einer Linse
    Thomas

    Glas ist magnetisch - mein Linsenschrank ist der Beweis

  6. 7 Benutzer sagen "Danke", thomas56 :


  7. #14
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.08.2012
    Beiträge
    1.219
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 870 Danke für 360 Beiträge

    Standard

    Praktisch ist es kaum möglich, zu verhindern, dass in ein Wechselobjektiv Staub eindringt. Selbst gut abgedichtete Optiken sind nicht immun dagegen. Schon der Spiegelkasten ist ja eine Staubfalle (übrigens reicht auch da in dem meisten Fällen, diesen einfach auszublasen, statt sein Geld in schweinteure Tinkturen, die bei Mitternacht von Druiden zusammmengemixt werden, zu stecken. Ein Sensor läßt sich auch mit einfacheren Mitteln ruinieren). Ich habe Schiebezoom hier, die könnte man glatt als Wasserpumpe mißbrauchen. Und selbst, wenn es gelingen sollte, ein altes Objektiv vom Staub zu befreien, wird es bald wieder dem ein oder anderen Staubkorn als neues zuhause dienen. Man sollte also wirklich auch nach dem Nutzen einer Reinigung fragen, wenn es sich nur um etwas Staub handelt. Und nachdem ich beim Verkauf Anfragen von Nutzern hatte, die den Durchmesser des Staubkorns wissen wollten (ich hatte geschrieben, dass sich ein Staubkorn zwischen den Linsenpaketen eingenistet hat, keine Wollmäuse), ist das Thema für mich durch. Wie groß ist ein Staubkorn? Wisst ihr das?. Und dann gibt es auch da Unterschiede. Abrieb sieht meist anders aus und kann sich wie ein Film über die Linse legen... Aber wie auch immer, irgendwie wird das Thema zu haarspalterisch.

  8. Folgender Benutzer sagt "Danke", Waalf :


  9. #15
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    10.03.2014
    Beiträge
    13
    Danke abgeben
    6
    Erhielt 3 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Leute! Bitte nicht streiten... Ich hab doch nur gefragt wie das Ding aufgeht...

    Kleines Update: Im inneren des Objektives sind Staubpartikel aus (vermutlich) Messing. Sie glänzen. Heute war mal wieder Sonnenschein, nach langer Zeit, da habe ich einen genauen Blick mit dem Auge riskiert, da hab ich es gesehen. Das Ding - von aussen makellos - ist schon wieder eingepackt und geht zurück. Messingabrieb ist meines Bauchgefühls nach kein gutes Zeichen...

    Außerdem habe ich heute, an meinem freien Tag, bei schönem Wetter mal Vergleichsaufnahmen gemacht um es mit meinem Revuenon 50mm f1.4 zu vergleichen. Ich will ehrlich sein, ich habe keine Unterschiede feststellen können. Farben, Schärfenverlauf, Schärfegrad... Alles gleich, selbst bei 100% Ansicht. Das Revuenon hat in Schärfe und Kontrast sogar leicht die Nase vorn.

    Ich habe verglichen bei 2.0, 2.8, 4.0, 5.6 und 8.0.

    Die Bilder wurden auf Stativ gemacht, mit meiner Fujifilm X-T1, entwickelt mit Capture One Pro 8.

    Komisch, oder?

    Das Leica hat zehnmal soviel gekostet. Werde allerdings die ausziehbare Sonnenblende vermissen :(



  10. #16
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.08.2012
    Beiträge
    1.219
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 870 Danke für 360 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Fleckintosh Beitrag anzeigen
    Komisch, oder?
    In der Tat! Ganze Heerscharen an Fotografen hätten sich also viel Geld sparen können. Aber freu Dich, hast viel Geld gespart und bist glücklich.

  11. #17
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    10.03.2014
    Beiträge
    13
    Danke abgeben
    6
    Erhielt 3 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    ... naja, ums Geld gehts mir gar nicht. Ich geb gerne Geld für gute Sachen aus. ich habe neben der X-T1 sechs Objektive aus der XF Linie von Fujifilm.

    das 18-55, das 55-200, das 10-24, die Primes 56mm f1.2, 35mm f1.4 und 23mm f1.4.

    Alles Toplinsen. Dennoch haben sie nicht dieses Feeling, welches man bei analogen Objektiven hat. Alle XF Objektive sind Focus-by-Wire, wenn man da dreht, fühlt sich das schon komisch an...

    Daher habe ich mich nach tollen analogen Linsen umgeschaut und hier sehr viel gelesen.

    Das Revuenon ist echt eine Überraschung... Klingt komisch, ich weiß.

    hach, diese ausziehbare Gegenlichtblende .... Ich werde sie vermissen.

    Schönen Abend noch!

  12. #18
    Fleissiger Poster Avatar von duckrider
    Registriert seit
    25.08.2014
    Beiträge
    126
    Danke abgeben
    52
    Erhielt 128 Danke für 54 Beiträge

    Standard

    jau, diese ausziehbare Sonnenblende hat was! Aber wenn Du damit mal irgendwo angestossen bist, dann weisst Du den Vorteil der wechelbaren zu schaetzen!
    Thomas

  13. Folgender Benutzer sagt "Danke", duckrider :


  14. #19
    Fleissiger Poster Avatar von leicanon
    Registriert seit
    21.08.2006
    Ort
    Sonnig-Südwest
    Beiträge
    117
    Bilder
    19
    Danke abgeben
    21
    Erhielt 42 Danke für 16 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von duckrider Beitrag anzeigen
    jau, diese ausziehbare Sonnenblende hat was! Aber wenn Du damit mal irgendwo angestossen bist, dann weisst Du den Vorteil der wechelbaren zu schaetzen!
    Thomas
    Auch die Schieb-Gelis sind -wenn auch nicht gaaanz so leicht- wechselbar
    Grüße, Wolfram

  15. #20
    Hardcore-Poster Avatar von dorfaue
    Registriert seit
    19.05.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    964
    Danke abgeben
    2.503
    Erhielt 2.887 Danke für 574 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von leicanon Beitrag anzeigen
    Auch die Schieb-Gelis sind -wenn auch nicht gaaanz so leicht- wechselbar
    ???????

    Bitte hilf einem Laien auf die Sprünge, würde gern die eine oder andere angeschlagene Streuli dieser Art auswechseln.

    Gruß

    Lutz

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Möglichkeiten zur Reinigung eines Minolta RF 500/8?
    Von Ando im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.02.2022, 23:40
  2. Leitz Summicron-R 2.0/50mm (Version 1) - Auseinanderbau
    Von cameraworks im Forum Problemlöser
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.04.2020, 17:18
  3. Leitz Summicron 2,0/90 - Öffnen des Objektivs
    Von mauerziegel im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.03.2019, 22:27
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.03.2017, 11:47

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •