Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 46

Thema: Pancolar 1.8/50mm M42

  1. #1
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    25.01.2015
    Ort
    Bad Salzuflen/ OWL
    Beiträge
    471
    Danke abgeben
    713
    Erhielt 2.006 Danke für 335 Beiträge

    Standard Pancolar 1.8/50mm M42

    Hallo,

    heute ist mein...sagen wir es so...erstes höherwertiges Objektiv angekommen.
    Ein Pancolar 1,8 50 mm (Seriennummer 893xxx) im Paket mit einem Leitz Vario Elmar 80-200.

    Infos von Wiki:
    Das Pancolar gehört in die große Gruppe moderner Objektive, die auf dem Grunddesign des Gaußschen Doppelobjektivs
    beruhen. Objektive dieses Typs wurden für die Normal- und kurze Telebrennweiten hergestellt und genießen
    einen sehr guten Ruf für ihre Abbildungsqualität und Schärfe.



    Zustand ist ok, aussen keine Macken. Die Blende ist recht ausgelutscht, öffnet und schließt aber.
    Der Fokusring war nicht zu bewegen, nach der Fön-Behandlung wirds aber immer besser.

    Nach nun diversen Kaufhauslinsen (Revuenon, Porst und so...) muss ich sagen: Hammer.
    Ich verstehe nun die Sammler und Liebhaber dieser Objektive. Vor ein paar Wochen dachte ich noch:
    Glas ist Glas. Ne, stimmt nicht. Am meisten hauen mich die Farben um. Die Schärfe ist aber auch Wahnsinn.

    Ich hab es mir also an die EOS 1000D geschraubt und aus Mangel an Modellen und miesem Wetter mal
    mich geknipst. (Über Canon Utility, Liveview), dann das RAW als PSD in Photoshop und nur eine Verkleinerung
    gemacht.

    Mein Fazit: WOAAAAAAAH.

    Alles Bilder sind mit f2.8 aus der Hüfte geschossen. Schon hier bin ich total erstaunt,
    wie scharf das ist. und wie perfekt die Farben abgebildet werden.
    Die Vollauflösung ist natürlich der Hammer... bei Bedarf stelle ich die gerne auf meinen Server.

    Name:  bank.jpg
Hits: 1864
Größe:  168,1 KB
    Name:  git.jpg
Hits: 1713
Größe:  159,2 KB
    Name:  ich.jpg
Hits: 1798
Größe:  143,8 KB
    Geändert von RetinaReflex (14.12.2015 um 22:18 Uhr) Grund: Titel an die Schreibweise bei Objektivbezeichnungen angepasst


  2. #2
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.295 Danke für 3.513 Beiträge

    Standard

    Tja, alles was nun kommt, hast Du Dir selbst zuzuschreiben....

    Möge die Altglas-Sucht ihren Lauf nehmen.... grins.

    Einmal eingetaucht in diesen "AHA - Effekt" mit einer guten alten Linse, kann das in eine nahezu unheilbare Krankheit umschlagen.

    Dir viel Spaß auf Deinem zukünftigen Erkundungsritt im Land des Altglases.

    LG
    Henry

    Übrigens... sympathisches Foto...
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  3. 3 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  4. #3
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    25.01.2015
    Ort
    Bad Salzuflen/ OWL
    Beiträge
    471
    Danke abgeben
    713
    Erhielt 2.006 Danke für 335 Beiträge

    Standard

    Danke fürs lob

    Tja, mit der Sammelkrankheit hast du wohl recht...
    Darum, danke an das Forum hier. Ohne diese Plattform wäre ich
    wohl schnell wieder bei den Plastebechern von Canon gelandet.

    Ich erlaube mir trotzdem noch mal, die großen Bilder zu verlinken.
    (die sind aber echt fett...)

    http://www.100ccm.de/bildspeicher/bank_gro.jpg
    http://www.100ccm.de/bildspeicher/ich_gross.jpg
    http://www.100ccm.de/bildspeicher/git_gro.jpg

  5. #4
    Ist oft mit dabei Avatar von Canonier
    Registriert seit
    03.12.2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    243
    Danke abgeben
    167
    Erhielt 84 Danke für 42 Beiträge

    Standard

    Ein Bild vom Objektiv wäre schön

  6. #5
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    25.01.2015
    Ort
    Bad Salzuflen/ OWL
    Beiträge
    471
    Danke abgeben
    713
    Erhielt 2.006 Danke für 335 Beiträge

    Standard

    Stimmt---wollte ich noch machen.
    Hier sind zwei Stück.

    Name:  pan2.jpg
Hits: 1655
Größe:  294,1 KB
    Name:  pan1.jpg
Hits: 1701
Größe:  111,4 KB

  7. 2 Benutzer sagen "Danke", svenhebrock :


  8. #6
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.295 Danke für 3.513 Beiträge

    Standard

    Danke fürs Bild... also den 6-Ender haste erlegt...
    Das Objektiv gibt es auch mit 8 Blendenlamellen..

    Hatte beide Objektive... schöne Dinger. Gerade die alten Zebras mag ich sehr gern.

    Und mit dem eingebauten Gelbfilter-Effekt gibt es auch immer schön satte Farben..

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  9. #7
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    22.04.2012
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    383
    Danke abgeben
    240
    Erhielt 653 Danke für 190 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von svenhebrock Beitrag anzeigen
    Am meisten hauen mich die Farben um. Die Schärfe ist aber auch Wahnsinn.
    Schön das dir das gleich auch aufgefallen ist. Das selbe Gefühl hatte ich damals bei meinem ersten Pancolar auch.
    Das ist etwas, was heute tatsächlich oft gar nicht mehr beachtet wird aufgrund umfrangreicher EBV.
    Ich finde ,dass besonders die Zeiss Gläser aus der Zebra Zeit ultranatürliche Farben wiedergeben.

    Ich persönlich liebe das Pancolar in der Zebra Version! Es ist für mich eines der besten DDR-Objektive überhaupt. Nicht nur wegen der wirklich grandiosen optischen Leistung(in Randschärfe und Zentrenauflösung konnte es in div.Tests von mir neben sehr sehr wenigen anderen 50ern lange Strecken gegen das Leica Summicron und HFT Planar angalten), auch die Mechanik ist hier wirklich ein Traum.

    --> der Blendenstift drückt auf eine Art Wippe, die wiederrum an einen Minibaudenzug befestigt ist, dieser mündet an einem Schwenkhebelchen das die blendmechanik überträgt, diese ist aber über zwei gegenläufige Federn sehr sensiebel aufgespannt, fast schon "schwimmend" lagernd. Das brachte damals eine enorm schnelle Reaktionszeit der Blendenöffnung.
    Einfach fantastisch!

    Das Pancolar deiner Bauvariante gab es in zwei unterschiedlichen mechanischen Ausführungen innerhalb der 6-Lamellen Version.
    Zu erkennen am Zierring: einmal liegt er auf und einmal ist er versenkt. Bei deinem liegt er auf, das ist gut, denn so kannst du den kompletten Deckel abschrauben ohne den zierring vorher runterdrehen zu müssen.
    Wenn du dann auf unendlich anschlag drehst, siehst du innen das Schneckengewinde.
    Falls das Focusieren noch immer schwergängig ist, kannst du ohne größeren Aufwand hier mit einem Watte-Stäbchen was vorher in Öl getränkt wurde "sparsam" etwas in den Gewindegang tupfen. Dann den Focus mehrfach bewegen und gegebenfalls wiederholen.
    Das Öl bindet sich mit dem alten Fett und macht die mechanik wieder sehr viel geschmeidiger.
    Auf keinen Fall aber zuviel davon reintunken - es würde die Gefahr bestehen das Öl in die Blendenmechanik gelangt.
    Aber ein paar Wattetupferchen sind unproblematisch und können das Arbeiten mit dem Objektiv sehr viel schöner gestalten.

  10. 2 Benutzer sagen "Danke", Bastl :


  11. #8
    Ist oft mit dabei Avatar von Altglas
    Registriert seit
    22.07.2012
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    407
    Danke abgeben
    491
    Erhielt 380 Danke für 164 Beiträge

    Standard

    Tolle Fotos und tolle Linse

    Was mir am Pancolar immer sofort auffällt, ist der geniale 3D-Effekt und die räumliche Wirkung der Fotos.

    Auch hier wieder schön zu sehen bei der Drehbank und den Handtüchern hinter den Gitarrenwirbeln.
    Ebenfalls gut sichtbar bei den Bügeln der Brille im Selbst-Portrait.

    Kann das jemand bestätigen ?

    Weiß jemand näheres über die verschiedenen Versionen des Pancolars ?
    Wurde die optische Rechnung mal grundlegend geändert ?
    Welche Version ist die "beste" usw. ?

    Altglas
    Canon EOS 650D mit M42 Adapter (Cropfaktor 1,6) / Pentax Q 10 mit C- und D-Mount Adapter (Cropfaktor 5,5)
    Dazu jede Menge Wurstgläser und Flaschenböden mit Schraubgewinde


    Altglas-Phase zwischen 9 & 10..... (die Altglas-Phasen nach LucisPictor)

  12. #9
    Hardcore-Poster Avatar von DD_Ihagee
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    708
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.319
    Erhielt 940 Danke für 382 Beiträge

    Standard

    Das beliebte Pancolar war (zu Recht) hier schon vielmals ein Thema; hier: http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=8968 z.B.

    VG
    Holger

  13. Folgender Benutzer sagt "Danke", DD_Ihagee :


  14. #10
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    22.04.2012
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    383
    Danke abgeben
    240
    Erhielt 653 Danke für 190 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Altglas Beitrag anzeigen
    Weiß jemand näheres über die verschiedenen Versionen des Pancolars ?
    Wurde die optische Rechnung mal grundlegend geändert ?
    Welche Version ist die "beste" usw. ?
    Insgesammt gibt es einige unterschiedliche Modelle mit der Pancolar-Rechnung.
    Neben dem f/1,8 50 in verschiedenen Ausführungen und dem Vorgänger ,dem f/2,0 50 (alles 6-Linser)
    gab es auch noch das berühmte Pancolar 1,4 55 für die Pentacon Super (ein 7-Linser) was Heute sehr teuer gehandelt wird. Auf diese Rechnung basierend entstand das Prakticar f/1,4 50, das ebenfalls ein 7-Linsiges Pancolar ist. Dieses gab es in zwei Varianten, die erste Version mit Beschriftung an der Mantelfläche und bekannter "Zacken-Blende" und in einer zweiten Version mit Beschriftung wie üblich auf einem Zierring auf der Deckfläche und einer nicht zerlegbaren verschmolzenen Blende die bei Schließen eine sehr sehr ungewöhnliche Form ergab. Die optische Rechnung bei beiden war die Selbe.

    Auch ein Pancolar - auch seltener - war das Prakticar f/2,8 55 Macro (6-Linser).
    Und zum Schluss noch das 7-linsige Pancolar f/1,4 75 ,das meines wissens als Weiterentwicklung auf dem 6-linsigen Biotar f/1,5 75 beruht und wohl das seltenste Pancolar darstellen dürfte.
    Auf ihm beruht auch das Prakticar Pancolar f/1,8 80 was jedoch wieder 6 Linsen besaß.

    Auf die f/1,8 50er gehe ich im nächsten Post ein.

  15. 6 Benutzer sagen "Danke", Bastl :


Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Carl Zeiss Jena Flexon 2.0/50mm / Pancolar 2.0/50mm
    Von praktinafan im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 112
    Letzter Beitrag: 21.01.2023, 13:44
  2. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 05.11.2020, 16:18
  3. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 04.10.2017, 08:37
  4. Carl Zeiss Jena Flexon 2.0/50mm / Pancolar 2.0/50mm
    Von praktinafan im Forum Umbau > Nikon, Sony + verschiedene Systeme
    Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 11.08.2013, 07:41

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •