Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Einstiegsempfehlung Leica-Objektive

  1. #1
    DCC Admin Avatar von klein_Adlerauge
    Registriert seit
    21.01.2014
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.194
    Bilder
    27
    Danke abgeben
    1.954
    Erhielt 2.158 Danke für 509 Beiträge

    Standard Einstiegsempfehlung Leica-Objektive

    Liebe Foristen,

    lese und sehe immer wieder viel Gutes von und über Leica-Gläser. Meine Frage an die Leica-User: Was ist denn ein guter Einstieg in die Leica-Welt, um sich einmal selbst ein Bild von den Vorzügen dieser Optiken zu machen? In einem anderen Thread wird gerade über das Summicron R 2/50 geschrieben. Ist das als Einstieg gut, um das Leica-Feeling zu entdecken, oder muss es gleich ein Summilux sein? Lichtstärke spielt für mich eigentlich erst mal keine sonderliche Rolle. Es muss ein "R" sein, für mich als Canon-adaptierer (5DII, KB-Format). Mehr weiß ich aber nicht. Beim Summicron, oder euren anderen Empfehlungen: Worauf ist zu achten, welche Version ist jeweils zu empfehlen? Wie relevant ist das Herstellungsland?

    Ach ja, brennweitentechnisch wäre erst einmal alles zwischen 35mm und 90mm interessant. Wobei 35mm und 50mm noch die wichtigsten Bereiche für mich sind.

    Ich bitte um ein paar Empfehlungen.

    Danke für die Hilfe,
    beste Grüße,
    Heino

  2. #2
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von klein_Adlerauge Beitrag anzeigen
    Liebe Foristen,

    lese und sehe immer wieder viel Gutes von und über Leica-Gläser. Meine Frage an die Leica-User: Was ist denn ein guter Einstieg in die Leica-Welt, um sich einmal selbst ein Bild von den Vorzügen dieser Optiken zu machen? In einem anderen Thread wird gerade über das Summicron R 2/50 geschrieben. Ist das als Einstieg gut, um das Leica-Feeling zu entdecken, oder muss es gleich ein Summilux sein? Lichtstärke spielt für mich eigentlich erst mal keine sonderliche Rolle. Es muss ein "R" sein, für mich als Canon-adaptierer (5DII, KB-Format). Mehr weiß ich aber nicht. Beim Summicron, oder euren anderen Empfehlungen: Worauf ist zu achten, welche Version ist jeweils zu empfehlen? Wie relevant ist das Herstellungsland?

    Ach ja, brennweitentechnisch wäre erst einmal alles zwischen 35mm und 90mm interessant. Wobei 35mm und 50mm noch die wichtigsten Bereiche für mich sind.

    Ich bitte um ein paar Empfehlungen.

    Danke für die Hilfe,
    beste Grüße,
    Heino
    Moin Heino...

    fang damit mal an... Leica Elmarit 2.8/35mm E55 und folge den Links zur Vollauflösung unbedingt..

    http://www.digicamclub.de/showthread...t=Elmarit+35mm


    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  3. 2 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  4. #3
    Kennt sich aus Avatar von ABIS
    Registriert seit
    15.10.2012
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    92
    Bilder
    39
    Danke abgeben
    131
    Erhielt 125 Danke für 32 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Moin Heino...

    fang damit mal an... Leica Elmarit 2.8/35mm E55 und folge den Links zur Vollauflösung unbedingt..

    http://www.digicamclub.de/showthread...t=Elmarit+35mm


    LG
    Henry
    Hallo Heino,

    das Elmarit-R 35 E55 wäre auch meine erste Empfehlung. Wenn es noch mehr sein darf: Ich bin ein Fan vom Elmarit-R 2.8/90mm Baureihe ab 1984:

    Elmarit-R 1:2.8 / 90mm
    Neue Rechnung 1984-1997


    • Art.-Nr.: 11806/11154
    • Erste Seriennummer: 3260101
    • 4 Linsen 4 Gruppen
    • Naheinstellgrenze: 0,7 m
    • Filter: E55
    • Baulänge: 57 mm
    • Größter Durchmesser: 57 mm
    • Gewicht: 475 g


    Unterschied zu den Vorgängern:

    Erwin Puts - Leica-Lens-Compendion Kap. 6:
    "At full aperture, overall contrast is high and very fine detail is crisply rendered with only a faint trace of colour fringing and astigmatism over the whole picture area. The previous R-version has lower contrast and softer edge definition and needs to be stopped down to 4 to get comparable performance. At 1:4 the contrast improves visibly and at 1:5.6 we reach outstanding image quality with extremely fine detail recorded with high edge sharpness and good clarity over most of the image field. The edges are slightly softer, but this will be visible only when one needs exacting coverage of small details in the corners at bigger enlargements. After this aperture contrast and edge definition drop due to diffraction. Close-up performance is as good as at infinity. Vignetting is low with half a stop, and distortion just visible. Flare suppression is excellent as coma (among others) is well controlled. As the 4 element lens has no cemented surfaces, Absorban can not be used to control colour transmission and it has to be accomplished with several types of coating layers."

    Kompatibilität zu Canon:
    Kann ich leider nix zu sagen, da ich mit einer A7R fotografiere.
    Da kann Henry bestimmt eine Aussage treffen?

    Viele Grüße

    Andreas

    Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht aller gescheiterten Maler, der Unbegabten und Faulen.
    Charles Baudelaire
    Mein flickr-Account: https://www.flickr.com/photos/andrea...f_photodesign/
    Meine Homepage: http://www.andreas-bischof-fine-art-photography.de

  5. Folgender Benutzer sagt "Danke", ABIS :


  6. #4
    Kennt sich aus Avatar von ABIS
    Registriert seit
    15.10.2012
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    92
    Bilder
    39
    Danke abgeben
    131
    Erhielt 125 Danke für 32 Beiträge

    Standard

    Nachtrag zum Elmarit-R 2.8/35mm:

    Erste Rechnung 1964 - 1974

    • Art.-Nr.: 11101 (ab 1968 Nr. 11201)
    • Bis Seriennr 2517850
    • Vorgestellt mit der ersten LEICAFLEX
    • 7 Linsen 5 Gruppen
    • Filter: Serie 6
    • Gewicht 410g

    Neue Rechnung 1974

    • 7 Linsen 6 Gruppen
    • Naheinstellgrenze: 30cm
    • Blende 2.8 - 22

    1. Version 1973 - 1978

    • Bis Seriennr 2928900
    • Filter: Serie 7
    • (1978 olivgrüne Version "Safari" Art.-Nr.: 11233)

    2. Version 1978 - 1986

    • Ab Seriennr 2928901
    • Art.-Nr.: 11251
    • Filter: E55
    • Baulänge: 41,5 mm
    • Größter Durchmesser: 66 mm
    • Gewicht: 305 g




    Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht aller gescheiterten Maler, der Unbegabten und Faulen.
    Charles Baudelaire
    Mein flickr-Account: https://www.flickr.com/photos/andrea...f_photodesign/
    Meine Homepage: http://www.andreas-bischof-fine-art-photography.de

  7. Folgender Benutzer sagt "Danke", ABIS :


  8. #5
    Fleissiger Poster Avatar von duckrider
    Registriert seit
    25.08.2014
    Beiträge
    126
    Danke abgeben
    52
    Erhielt 128 Danke für 54 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von klein_Adlerauge Beitrag anzeigen
    Was ist denn ein guter Einstieg in die Leica-Welt, um sich einmal selbst ein Bild von den Vorzügen dieser Optiken zu machen? In einem anderen Thread wird gerade über das Summicron R 2/50 geschrieben. Ist das als Einstieg gut, um das Leica-Feeling zu entdecken, oder muss es gleich ein Summilux sein?
    Summicron 50 reicht vollkommen und ist eines der besten! Summiluxe kommen preislich in Regionen, wo die höhere Lichtstärke durch die Tränen in Deinen Augen mehr als wett gemacht wird!

    Zitat Zitat von klein_Adlerauge Beitrag anzeigen
    Worauf ist zu achten, welche Version ist jeweils zu empfehlen?
    Eines mit herausziehbarer Blende ist die neuere (~ab Mitte 70er Jahre) Version, die älteren mit separater Blende kommen ein wenig günstiger, sind deshalb aber kaum schlechter.

    Zitat Zitat von klein_Adlerauge Beitrag anzeigen
    Wie relevant ist das Herstellungsland?
    Es gibt Germany & Canada - qualitativ möchte ich DEN sehen, der da irgendeinen Unterschied erkennen könnte!
    Deutsche Linsen haben den Weltruf von Leitz begründet, Canada hat für Miltär produziert, die kaufen keine 2.Wahl!

    Zitat Zitat von klein_Adlerauge Beitrag anzeigen
    Wobei 35mm und 50mm noch die wichtigsten Bereiche für mich sind.
    Wie schon geschrieben:
    die 2,8er 35er Version und das 2,8 90er sind bezahlbar, auch das 135er gibt es häufig als Schnäppchen.

    Da ich mal annehme, dass Du keine Leica R Kamera kaufen wirst, ist die Steuerkurvenversion uninteressant.
    Es gab Leicaflex und R-Steuerkurven, später dann noch ROM Kontakte für die R8/R9:
    http://www.l-camera-forum.com/leica-...R-Steuernocken

    Spielt beim Adaptieren an die Canonen aber keine Rolle.

    @abis:
    "(1978 olivgrüne Version "Safari" Art.-Nr.: 11233)"
    das 35er gab es als Safari nie, da ist ein Fehler im Leica-wiki
    Grünlinge gab es nur als 28, 2/50, 1.4/50(in den beiden Versionen abnehmbare u. versenkbare Streulichtblende) und 4/180mm.
    Und in einem Koffer fürs Israelische Militär gab es ein paar mehr, aber das liegt preislich ausshalb unserer Möglichkeiten....
    http://p2.la-img.com/427/10947/2667969_1_l.jpg

    Gruß
    Thomas

  9. 3 Benutzer sagen "Danke", duckrider :


  10. #6
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Wenn es ein 90er sein soll, so empfehle ich das Summicron anstelle des Elmarits...

    Das 2/90er Cron hat seinerzeit nach meinen Tests das ohnehin schon sehr gute Elmarit nochmal deutlich abgehängt.

    Ich spring mal mitten rein in den alten Thread...

    http://www.digicamclub.de/showthread...l=1#post128569

    Kann ich nur wärmstens empfehlen...

    Beim 135er Elmarit achte darauf, möglichst eine alte Version zu erwischen, denn nach meiner Ansicht hat Leica die E55 Version "versemmelt" und sie ist nicht so gut, wie das ältere 135er Elmarit "Made in Wetzlar", das noch aus den Zeiten der Leicaflex SL und SL 2 stammt.

    Nein, es war auch keine Serienstreuung, denn von dem neueren, in Canada gebauten Objektiv hatte ich insgesamt 3 Stück, die durch meine Hände liefen... aber wieder gehen mussten, eben aus besagtem Grund.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  11. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


Ähnliche Themen

  1. Leica R Objektive
    Von Matteo Welsch im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 23.10.2021, 19:21
  2. Leica R Objektive
    Von wolfhansen im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.03.2018, 09:01

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •