Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Pentax kündigt digitale Vollformatkamera an und zeigt vorab 2 kB-taugliche Objektive

  1. #11
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.105 Danke für 962 Beiträge

    Standard

    Gefällt mir, zumal die Pentax-Kameras mir persönlich vom Konzept und vom Design her gesehen sogar mehr liegen als Canon - und erst recht mehr als Sony.

  2. #12
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    15.09.2014
    Ort
    Baesweiler
    Beiträge
    346
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    823
    Erhielt 319 Danke für 113 Beiträge

    Standard

    Ich finde es klasse das pentax eine vollformat bringt.
    Da das Konzept von pentax eigentlich recht gut und solide ist.

  3. #13
    Spitzenkommentierer Avatar von jock-l
    Registriert seit
    18.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.451
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.787
    Erhielt 3.742 Danke für 920 Beiträge

    Standard

    ... auch wenn ich vor Jahren von Gedankenspielen (zu Zeiten von "Pentax ist D") abwanderte zu Nikon, schaue ich gern über den Zaun was andere Anbieter herausbringen- Vielfalt tut dem Markt gut. Insofern freut das angekündigte Erscheinen

    Was ich aus den Abbildungen nicht entnehmen kann, wie lässt sich wohl das Tele auf einem Stativ befestigen, extra Halterung oder eingesetzte Schraubverbindung unten im Handgriff ?
    Ungeduld ist keine Schwäche ...

  4. #14
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    22.04.2012
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    383
    Danke abgeben
    240
    Erhielt 653 Danke für 190 Beiträge

    Standard

    Die Frage ist, welches Kundensegment will man erreichen?
    Die Vorankündigung zweier lichtstarker Telezoomlinsen lässt eher auf Presse-/ Sportfotografen als Haptzielgruppe vermuten.
    Die Ottonormal-Verbraucher der Premiumklasse werden durch diese Brennweiten wohl eher nicht angesprochen. Das könnte auch auf einen eher höheren Verkaufspreis hindeuten ( ab 2k, oder gar 3k !?).

    Falls sich das bewahrheiten sollte, muss Pentax mit ihrer Kamera etwas bieten was sonst kein Konkurent kann -> AF Geschwindigkeit -> ISO Rauschen ...
    Ich glaube nicht,dass das über den Preis versucht wird. Das würde Pentax auch nicht zu Gesicht stehen, eher noch zu Sony.

    Aber in welche Nieche will Pentax stechen? Sony macht den Markt für sich aus unter den Kunden die sehr auf kompakte und leichte Bauweise stehen. Canon und Nikon besitzen die größte Produktbreite Angefangen mit der 1DX bzw. D4s im Profi-Bereich bis zu den aktuellen KB Einsteigern, der 6D und der D610 haben sie das größte Vertrauen bei den Kunden und sich bereits über alle technischen Kinderkrakheiten hinaus über die Jahre bewährt. /Mängel wurden von Modelwechsel zu Modelwechsel ausgemerzt.

    Das alles sind große Vorteile ggü. Pentax ,die, hat man kein konkretes Kaufargument zu bieten, im Gesamten dazu führen kann ,das ein Großteil der Kunden lieber auf "Altbewärten" vertrauen und das wäre sehr schlecht für das Unternehmen.

    Ich würde es Pentax wünschen, denn im Vergleich zu allen anderen sind die Geräte sehr modifikationsfreudig in ihren Setups und haben eine enorm gute Verarbeitung. Nur das ist ein Aspekt der eher für einen Insider-Tipp taugt, nicht aber um sich globale Marktanteile für sich zu gewinnen.

  5. #15
    Spitzenkommentierer Avatar von Tedat
    Registriert seit
    02.03.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.309
    Danke abgeben
    1.468
    Erhielt 2.288 Danke für 683 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Bastl Beitrag anzeigen
    Aber in welche Nieche will Pentax stechen?
    In die Nische der Pentax Nutzer die seit Ewigkeiten auf eine Kleinbild DSLR mit PK Bajonett warten.
    Deiner Logik zufolge könnte sich Pentax sonst gleich aus dem Kamerageschäft zurückziehen, gibts ja alles schon von anderen Herstellern.

  6. #16
    Hardcore-Poster Avatar von CsF
    Registriert seit
    23.12.2012
    Ort
    Jena
    Beiträge
    584
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    480
    Erhielt 576 Danke für 186 Beiträge

    Standard

    Für mich und wohl auch viele andere kommt die Kamera ein bisschen zu spät.
    Die hätten vielleicht auch mal den Mut haben sollen, die K-01 als Vollformat weiter zu entwickeln - Sensoren lagen bei Sony ja schon im Regal.

  7. #17
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    22.04.2012
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    383
    Danke abgeben
    240
    Erhielt 653 Danke für 190 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Tedat Beitrag anzeigen
    In die Nische der Pentax Nutzer die seit Ewigkeiten auf eine Kleinbild DSLR mit PK Bajonett warten.
    Nein!
    Der Hintergrund für diese Entscheidung von Pentax oder eher Ricoh ist weitaus komplexer.
    Der gesamte japanische Kameramarkt sinkt seit etwa 4 Jahren rapide bergab was eine Studie des japanische Interessenverbandes CIPA jedes jahr ergibt:
    http://www.cipa.jp/stats/documents/e/dw-201412_e.pdf

    Demnach sinken die jährlichen Umsätze um 15-20%. (was seit 2010 auch oft in den Fotomedien berichtet wurde) Der prozentuale Anteil von verkauften Pentaxkameras betrag 2014 gerade einmal 6% (tendenz sinkend -2011 waren es unter Hoya noch 8%)!
    In 2013 brach auch erstmals der Markt für Systemkameras ein. Wobei innerhalb der Systemkameras den größten Einfall DSLR Kameras ohne KB Sensor erfahren mussten. Kameras mit KB Format steigen seit 2013 gar in den Umsätzen wieder an, was aber nicht weiter verwunderlich ist, betrachtet man die Preisentwicklung innherhalb dieses Segmentes am Markt. Spiegellose Systemkameras erfuhren zwischen 2010 und 2012 einen regelrechten Boom. Seit 2013 ist dieser aber deutlich abgedämpft und bewegt bis heute sich mit leichtem Anstieg vorran.

    Die Entscheidung, die Produkttiefe mit einer Vollformatkamera zu erweitern traf Ricoh also nicht um Pentax-Nutern einen Gefallen zu tun sondern um sich überhaupt ein Überleben innerhalb des globalen Kameramarktes mittelfristig und langfristig
    zu sichern. Ricoh erwarb das Unternehmen Pentax sicherlich nicht um deren Überleben zu finanzieren sondern als Resultat einer Marktfeldstrategie um innerhalb des eigenen Unternehmens die Produkttiefe zu erweitern und langfristig in einem Unternehmenswachstum münden zu lassen.
    Gut möglich, das Ricoh hier auch der Initiator war, um die Orientierung auf eine KB-Kamera zu priorisieren.

    Zitat Zitat von Tedat Beitrag anzeigen
    Deiner Logik zufolge könnte sich Pentax sonst gleich aus dem Kamerageschäft zurückziehen, gibts ja alles schon von anderen Herstellern.
    Es ist einer Grundregel der Unternehmensführung, gesättige und unrentable Märkte abzustoßen und durch neue gewinnbringende Märkte zu ersetzen um das Überleben und Wachstum des Unternehmens zu sichern. Diese Regel stammt nicht von mir.

    Einen sehr schönen ,wenn auch alten, Artikel zu der Thematik findet man auf welt.de
    http://www.welt.de/wirtschaft/articl...eberleben.html

  8. Folgender Benutzer sagt "Danke", Bastl :


  9. #18
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    14.08.2013
    Beiträge
    116
    Danke abgeben
    76
    Erhielt 49 Danke für 22 Beiträge

    Standard

    Pentax (bzw. Ricoh) hat ja schon lange eine VF-Lücke, die nun endlich geschlossen wird.
    Viele, die Original-Objektive mit passendem Bajonett haben, warten da sicher sehnsüchtig darauf.
    Außerdem bietet dann Pentax als einziger Hersteller von APS-C bis Mittelformat die gängigsten Formate an, womit viele sicher ganz zufrieden sind.
    Mich freut die Entwicklung und ich bin gespannt, wie die Kamera werden wird.

  10. Folgender Benutzer sagt "Danke", XR-X :


  11. #19
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.791
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.460
    Erhielt 7.026 Danke für 2.421 Beiträge

    Standard

    Das wird sicher einige Pentaxianer freuen. Ich für mich werde das ganze in Ruhe beobachten. "No net hudla" sagt der Schwabe dazu
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Zeigt her Eure kleinsten Objektive an der VNEX (VCAN) ...
    Von GoldMark im Forum Das VNEX - System
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.09.2012, 10:24
  2. c't special Digitale Fotografie berichtet über manuelle Objektive
    Von Keinath im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 08.07.2010, 21:38
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.03.2007, 19:15

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •