Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 60

Thema: Canon 5Ds / 5Dsr

  1. #1
    Förderndes Mitglied Avatar von Kielerjung
    Registriert seit
    25.04.2014
    Ort
    Kiel
    Alter
    59
    Beiträge
    945
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    3.352
    Erhielt 2.557 Danke für 644 Beiträge

    Standard Canon 5Ds / 5Dsr

    Die ersten Nebelschwaden lichten sich, die Fotografengemeinde hyperventiliert wieder:

    "Canon 5Ds Leaked! It’s a 50.6MP Full Frame DSLR"

    Hier der Artikel bei PetaPixel.

    Grüße
    Nils
    Geändert von klein_Adlerauge (27.12.2015 um 13:04 Uhr)

  2. #2
    Förderndes Mitglied Avatar von Kielerjung
    Registriert seit
    25.04.2014
    Ort
    Kiel
    Alter
    59
    Beiträge
    945
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    3.352
    Erhielt 2.557 Danke für 644 Beiträge

    Standard

    Hört sich aber auch sehr lecker an…

  3. #3
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Ich glaube, dass sich die Fotowelt wohl in zwei Bereiche trennen wird: zum einen diejenigen, denen ab einer gewissen Grenze die Megapixelzahl völlig egal ist (bei mir liegt das so etwa bei 12 bis 16 MPix, ob es nun 16 oder 18 oder 24 sind, ist mir wirklich gleich, bei anderen liegt diese Grenze vielleicht bei 24 oder bei 36) und zum anderen diejenigen, die gar nicht genug MPix haben können.
    Beide Meinungen sind nachvollziehbar. Es kommt da total auf die Art der Nutzung an.

    Für die zweite Gruppe ist das eine überaus spannende Kamera. Die erste Gruppe lässt sie aber völlig kalt.

    Ich frage mich ernsthaft: "Was will ICH denn mit 50 MPix?" Wie gesagt, jemand anderes mag das ganz anders sehen.

    Spannend zu beobachten wohin die Reise geht, ist es natürlich schon. Und ich kann mir durchaus vorstellen, dass ich in ein paar Jahren auch mit einer 50 MPix-Kamera fotografiere - aber erst, wenn ich in einen viiiieeeel schnelleren PC und riesige Festplatten investiert habe.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  4. 3 Benutzer sagen "Danke", LucisPictor :


  5. #4
    Spitzenkommentierer Avatar von EdwinDrix
    Registriert seit
    15.12.2013
    Ort
    im Kuhdorf
    Beiträge
    3.554
    Bilder
    66
    Danke abgeben
    4.806
    Erhielt 5.857 Danke für 1.630 Beiträge

    Standard

    50 Megapixel???
    Neee. Ich wollte mir die 5D Mark IV ja zulegen, aber jetzt behalte ich lieber meine Mark III noch ein wenig
    und warte auf einen Fujifilm X-T1 Nachfolger mit Vollformatsensor. Da gibt es ja auch schon einige Gerüchte zu.

    Ed.

  6. #5
    Spitzenkommentierer Avatar von ralf3
    Registriert seit
    25.07.2013
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.120
    Bilder
    41
    Danke abgeben
    226
    Erhielt 690 Danke für 391 Beiträge

    Standard

    Auf eine Fuji X mit Vollformat wirst du ewig warten!

  7. 2 Benutzer sagen "Danke", ralf3 :


  8. #6
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ralf3 Beitrag anzeigen
    Auf eine Fuji X mit Vollformat wirst du ewig warten!
    Ich denke auch, dass - falls sie überhaupt kommt - das noch lange dauern wird.
    (Aber so habe ich auch mal von Sony gedacht. )
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  9. Folgender Benutzer sagt "Danke", LucisPictor :


  10. #7
    Förderndes Mitglied Avatar von Kielerjung
    Registriert seit
    25.04.2014
    Ort
    Kiel
    Alter
    59
    Beiträge
    945
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    3.352
    Erhielt 2.557 Danke für 644 Beiträge

    Standard

    Die Frage nach der Sinnhaftigjeit von 50MP stellt sich mir auch, die stellt sich mir aber auch schon bei der A7 mit 24 MP. Es ist andererseits natürlich interessant, da entsprechende Crop-Modi bis 1.6 entsprechend großformatige Bilder möglich machen. Die professionellen Nutzer von Großformatkameras sind als Zielgruppe vermutlich zu klein, aber für die ist diese Kamera garantiert spannend.

    Es ist andererseits natürlich auch prima, aus einer verrauschten ISO 6400 Low-Light-Fotografie ein aalglattes 12- oder 24-MP-Foto zu generieren, Pixel-Luft ist ja genug da.

    Für Altglasnutzer sehe ich den Sinn allerdings nicht, da wird so manche Linse seine Grenzen überschreiten.

    Ich denke, Canon macht es trotzdem richtig (im Vergleich zu Sony), die Kamera wird garantiert ihren Markt finden, zumal die anderen beschriebenen Features schon klasse sind.

    Grüße
    Nils

  11. 2 Benutzer sagen "Danke", Kielerjung :


  12. #8
    Hardcore-Poster Avatar von Groundhog
    Registriert seit
    03.11.2013
    Alter
    36
    Beiträge
    707
    Danke abgeben
    834
    Erhielt 576 Danke für 269 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von EdwinDrix Beitrag anzeigen
    50 Megapixel???
    Neee. Ich wollte mir die 5D Mark IV ja zulegen, aber jetzt behalte ich lieber meine Mark III noch ein wenig
    und warte auf einen Fujifilm X-T1 Nachfolger mit Vollformatsensor. Da gibt es ja auch schon einige Gerüchte zu.

    Ed.
    Es geht da nicht um die 5D Mk. IV, die soll wohl später im Jahr kommen, das ist wohl eine andere Kamera (das lange gemunkelte MP-Monster), die in 2 Varianten kommen soll: 5Ds (mit Tiefpassfilter) + 5Ds R (ohne Tiefpassfilter)
    Zumindest ist das der aktuelle Stand von CR ...
    Canon EOS Digital & Canonet
    Olympus
    OM-System & PEN F System


    Fotos ------ Hyperion Camera Straps (Affiliate-Link) ------ Sales (eBay Kleinanzeigen) ------ DCC@night

  13. 2 Benutzer sagen "Danke", Groundhog :


  14. #9
    Moderator Avatar von RetinaReflex
    Registriert seit
    03.06.2014
    Beiträge
    1.655
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    1.372
    Erhielt 1.815 Danke für 659 Beiträge

    Standard

    Ich denke, Canon geht den richtigen Weg. Die Technikversierten werden diese Kamera kaufen und gar nicht die Frage nach dem Nutzen stellen. Außerdem bedient Canon somit einen Markt der noch nicht da war, nämlich 50 MP bei der FF Kamera. Das kennt man bisher nur von Mittelformatkameras wie der Leica S und Hasselblad. Aber ob es dafür einen Markt gibt, weiß nicht nicht. Die professionellen Anwender werden beim Mittelformat bleiben und für den Amateur wird die Kamera sicherlich den Preisrahmen sprengen. Vielleicht als leichtere und praktischere Zweitkamera für einen Mittelformatkamerabesitzer? Möglich.

    Ich bin auf jeden Fall gespannt, auf die Kamera selbst und die Verkaufszahlen.

  15. 3 Benutzer sagen "Danke", RetinaReflex :


  16. #10
    Spitzenkommentierer Avatar von EdwinDrix
    Registriert seit
    15.12.2013
    Ort
    im Kuhdorf
    Beiträge
    3.554
    Bilder
    66
    Danke abgeben
    4.806
    Erhielt 5.857 Danke für 1.630 Beiträge

    Standard

    Danke für die Info, dann habe ich da was verhauen.
    Ich war vorhin bei Foto Huppert in Wuppertal. Da habe ich die Info bekommen das die 5D Mark IV wohl
    in den nächten zwei Wochen auf den Markt kommt.

    Ich haoffe es wird kein Megapixelmonster.

    Mit der 5Ds würden sie ja was die Megapixel betrifft zu Hasselblad aufschließen.

    Puhh!!!

    Ed.

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Testreihe 50mm Objektive an der Canon EOS 5Dsr
    Von klein_Adlerauge im Forum Objektivvergleiche
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.01.2016, 15:52

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •