Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 60

Thema: Canon 5Ds / 5Dsr

  1. #41
    caprinz
    Gast

    Standard

    Hallo,
    was mir an der 5D S(tudio) gleich mal fehlt,sind flexibles Display mit Touchfunktion und WiFi.Das hat sich in den letzten Monaten,wo ich mein Canon Geraffel nicht mehr benutzt habe,mit meinem neuen Kamerasystem bestens bewährt.
    Die passenden Canon Objektive hätte ich ja noch,aber keinen Anwendungsbereich,wo ich solche großen Monsterfiles brauche.

  2. #42
    DCC Admin Avatar von klein_Adlerauge
    Registriert seit
    21.01.2014
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.195
    Bilder
    27
    Danke abgeben
    1.957
    Erhielt 2.159 Danke für 509 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Hauptkriterium wird für mich aber die Wechelsbarkeit der Einstellscheiben sein, denn nur AF Objektive will ich nicht nutzen.
    Hallo Henry,

    das ist für mich auch eigentlich ein KO-Kriterium... Wegen Altglas, aber auch wegen des MP-E 65mm. Habe Herrn Achatzi, den Händler hier in der Nähe, gerade gefragt. Er meint, nach den ihm bisher vorliegenden Informationen wird es keine Wechselmattscheibe geben. Habe ihm die Frage gestellt, wie sich Canon das dann mit dem MP-E vorstellt, nur noch Live-View? Bin mal auf die Antwort gespannt. Jedenfalls kann ich es bei ihm testen, sobald er eine 5Ds da hat.

    Ich nehme an, das ist dann wie bei der 5DIII, da ging es ja dann doch irgendwie, so was wie die Eg-s einzubauen, meine ich gelesen zu haben. Das will ich aber vor Kauf in jedem Fall gesichert wissen.

    LG,
    Heino

  3. #43
    Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Registriert seit
    24.11.2014
    Ort
    nördlich von Graz
    Alter
    48
    Beiträge
    2.576
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.114
    Erhielt 6.989 Danke für 1.459 Beiträge

    Standard

    Nach diesem Artikel sollen die 5DS und 5DS R im Juni in den Handel kommen und 3499€ und 3699€ kosten.
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

    (Im Moment nur sporadisch online)


  4. #44
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von klein_Adlerauge Beitrag anzeigen
    Hallo Henry,

    das ist für mich auch eigentlich ein KO-Kriterium... Wegen Altglas, aber auch wegen des MP-E 65mm. Habe Herrn Achatzi, den Händler hier in der Nähe, gerade gefragt. Er meint, nach den ihm bisher vorliegenden Informationen wird es keine Wechselmattscheibe geben. Habe ihm die Frage gestellt, wie sich Canon das dann mit dem MP-E vorstellt, nur noch Live-View? Bin mal auf die Antwort gespannt. Jedenfalls kann ich es bei ihm testen, sobald er eine 5Ds da hat.

    Ich nehme an, das ist dann wie bei der 5DIII, da ging es ja dann doch irgendwie, so was wie die Eg-s einzubauen, meine ich gelesen zu haben. Das will ich aber vor Kauf in jedem Fall gesichert wissen.

    LG,
    Heino
    Hallo Heino,

    ja, laß uns das wissen, sobald Achatzi ein Exemplar hat.

    Da die Kamera wohl auch 1.3er und 1.6er Crop umschalten kann, dürfte das auch für den optischen Sucher gelten und - so ich die bisher gesehenen Bilder aus der Vorstellung richtig interpretiere - eine einblendbare Formatmaske haben.
    Das würde dann aber vermutlich drauf hinauslaufen, dass die Scheiben nicht mehr wechselbar sind. Das wäre für mich ein "NO_GO"...

    Und bei dem avisierten Preis bei fehlen der Wechselbarkeit ist mir diese Kamera dann auch egal, denn meine hochöffnenden Objektive dann nur mit Liveview nutzen zu könnn, geht gar nicht, denn dann kann ich letztlich gleich bei einer Sony A9 - so sie denn kommt - zuschlagen.

    Schon bei der 5D MKIII war das ein KO Kriterium gegen die Kamera, als ich erstmalig von der Nichtwechselbarkeit der Einstellscheiben las.

    Es sei denn, die eingebaute Scheibe ist perfekt auch für manuelles Fokussieren zu gebrauchen.
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  5. #45
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    22.06.2012
    Beiträge
    882
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    280
    Erhielt 197 Danke für 102 Beiträge

    Standard

    Hallo Henry,
    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Mal realistisch gefragt... wofür brauchts mehr ISO bei einer für Fotostudio - Shootings und Architektur ausgewiesenen DSLR?

    Ich fotografiere ohnehin - egal mit welcher Kamera kaum oberhalb 3200 oder 6400 ISO... und "muss" auch nicht die ISO - Schrauberei zur Kompensation von lichtschwachen Objektiven im Dämmerlicht nutzen, da ich genug Glas im hochöffnenden Bereich habe.
    Insofern mögen hohe "Werbe-Iso-Zahlen" den einen oder anderen verblüffen und begeistern, aber ich habe dafür konkret keine Anwendung, denn wenn es für 12.800 ISO und Lichtstärken 1.2 bis 2.8 zu dunkel ist, gehe ich

    1. kaum noch vor die Tür

    und

    2. nehme ich dann was stabilisierendes, wie ein Stativ mit mir, um eine Nachtaufnahme zu machen


    3. oder nutze halt einen Blitz..

    IMHO ist alles andere "realitätsfern"...

    LG
    Henry
    Also dann kommt bei Dir über kurz oder lang eine 5Ds her, oder? Das schwingt deutlich an anderer Stelle zwischen den Zeilen mit ("5D Mk III überspringen"). So wie ich mitbekommen habe, kamen 5Ds und 5Ds R heute heraus.

    Edit: Klar, hab gerade Deinen neueren Beitrag gelsesen - wenn die Einstellscheiben wieder nicht austauschbar sind, dann ist das ein Ausschlußkriterium.

    LG
    Waveguide
    Geändert von Waveguide (06.02.2015 um 22:53 Uhr)

  6. #46
    optikus64
    Gast

    Standard

    ... hallo,

    wobei das bei der 5D Mk III anscheinend problemlos mit Scheiben der Mk II sogar mit dem Wechselwerkzeug geht, wenn man zus. 2 Schrauben des Abdeckrahmens löst, das sieht nach einer gewollten "Bastlerfalle" aus, keine feine Art.

    -> https://www.youtube.com/watch?v=H1xUyqQNlys

    Bei der 5 Ds wird man abwarten müssen, wie das ganze gelöst ist, ich könnte mir denken, dass die Formatumschaltung im Okularbereit läuft, da im dortigen Strahlengang mit viel kleineren Masken gearbeitet werden könnte, sofern nicht elektronisch maskiert wird.

    Warten wir es ab. Wenn es eine Möglichkeit gibt, hier eine Mod vorzunehmen, wird man davon hören.

    J.

  7. 2 Benutzer sagen "Danke", optikus64 :


  8. #47
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    22.06.2012
    Beiträge
    882
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    280
    Erhielt 197 Danke für 102 Beiträge

    Standard

    Sollte eine Sony Alpha 9 mit etwa 50 Megapixeln herauskommen, dazu sensorseitiger Bildstabilisierung, dann wäre das definitiv ein Konkurrent zur Canon 5Ds. Metabones-Adapter dran und damit funktionieren auch die Canon-EF-Objektive.

    LG
    Waveguide

  9. Folgender Benutzer sagt "Danke", Waveguide :


  10. #48
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Folgediskussion zum Thema "können die Objektive die 50Mpx der neuen Sensorgenerationen bedienen?" in einen neuen Thread überführt...

    http://www.digicamclub.de/showthread...064#post223064


    Hier bitte nur Infos zur Canon 5Ds !

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  11. #49
    DCC Admin Avatar von klein_Adlerauge
    Registriert seit
    21.01.2014
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.195
    Bilder
    27
    Danke abgeben
    1.957
    Erhielt 2.159 Danke für 509 Beiträge

    Standard

    Kurze Statusinformation: Der Canon-Händler meines Vertrauens, Herr Achatzi, sieht schwarz mit einer frei verfügbaren 5Ds(r) für Tests. Er hat täglich neue Bestellungen, die von den geringen Stückzahlen, die Canon liefern kann, zur Zeit nicht annähernd abgedeckt werden. Er rechnet damit, dass erst in 3-4 Monaten ein Body frei auf Lager verfügbar sein wird. Er rechnet ferner nicht mit dem Erscheinen einer 5DIV vor der Photokina im nächsten Jahr. Aber wahrscheinlich muss er das sagen, alles andere ist ja geschäftsschädigend...

    LG,
    Heino

  12. #50
    DCC Admin Avatar von klein_Adlerauge
    Registriert seit
    21.01.2014
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.195
    Bilder
    27
    Danke abgeben
    1.957
    Erhielt 2.159 Danke für 509 Beiträge

    Standard

    Liebe Fotofreunde,

    eine 5Dsr hat den Weg zu mir gefunden. Hier möchte ich sie euch kurz vorstellen.

    Die Canon EOS 5Dsr wurde zusammen mit dem Schwestermodell 5Ds am 06.02.2015 der Öffentlichkeit vorgestellt. Es handelt sich um professionelle digitale Spiegelreflexkameras (DSLR) mit 50 Megapixel Sensorauflösung. Die Sensorgröße entspricht dem Kleinbildformat (36mm x 24mm) und damit dem Seitenverhältnis 3:2. Die ISO-Empfindlichkeit kann von 100 bis 6400 eingestellt werden (über das Menü erweiterbar auf 50 – 12800). In der höchsten Qualitätsstufe haben die Bilder eine Auflösung von 8688 x 5792 Pixel (=50,6 Megapixel Netto). Zum Zeitpunkt ihres Erscheinens waren die beiden Modelle die am höchsten auflösenden, in Serie gebauten und auf dem freien Markt erhältlichen Kleinbildkameras.
    Die 5Dsr unterscheidet sich von der 5Ds lediglich dadurch, dass kein Anti-Alias Filter vor dem Sensor verbaut ist. Genau genommen wurde ein „Tiefpass-Aufhebungsfilter“ verbaut. Dies soll bei der 5Dsr, ähnlich wie zuvor schon bei einigen Kameramodellen von Nikon und Sony, für etwas schärfere Bilder sorgen. Dafür steigt gleichzeitig aber auch die Anfälligkeit für Moiré (farbige Streifeneffekte durch Interferenz der Chipstruktur mit sich wiederholenden Bildstrukturen). Die 5Ds hingegen besitzt einen AA-Filter.

    Beide Kameras besitzen einen optischen Sucher über ein Dachkantprisma mit nahezu 100% Bildfeldabdeckung. Der Schwingspiegel wird über ein spezielles Getriebe von einem Motor gefahren, was einen besonders leisten und sanften Spiegelschlag bewirken soll. Der Schlitzverschluss erlaubt kürzeste Verschlusszeiten von 1/8000 Sekunde. Die kürzeste Verschlusszeit zur Blitzsynchonisation ist 1/200s.

    Über den teildurchlässigen Spiegel wird ein 61-Punkt Phasen-Autofokussystem mit Licht versorgt. Er ermöglicht neben statischen Objekten auch das zuverlässige und schnelle Nachführen des Fokus bei bewegten Objekten. Im „Live-View“ Modus steht über den Sensor ein Kontrast-AF zur Verfügung, welcher auch einen Gesichtserkennungsmodus besitzt. Das Belichtungsmessystem umfasst 252 Zonen mit unterschiedlichen Modi.

    Die Kamera verfügt über zwei Kartensteckplätze für CF oder SD Karten. Ausgabeformate sind jpg und / oder das Canon eigene RAW-Format CR2. Die RAW-Dateien sind verlustfrei komprimiert und umfassen 14 bit pro Grundfarbe (RGB) und Pixel. Die verschiedenen Schnittstellen beinhalten u.a. USB 3.0. Das Bajonett zum Anschluss von Objektiven ist Canon EF. Die Kamera verfügt nicht über einen eingebauten Blitz, besitzt jedoch einen Blitzschuh für Systemblitzgeräte.

    Nun zu meinen ersten Eindrücken. Vorab sei gesagt: Ich bin eigentlich gar kein Megapixel-Junkie mehr. Das war früher anders. Als ich die digitale Fotografie für mich entdeckt habe, habe ich mit Begeisterung in die Bilder reingezoomt und die Auflösung bestaunt. Mit der Zeit wurden mir aber andere Dinge bei meiner eigenen Bewertung einer gelungenen Fotografie wichtiger. So würde ich mich heute eher zu den „Rauszoomern“ denn zu den „Reinzoomern“ zählen, falls es eine solche Kategorisierung geben mag.

    Rauscharmes High-ISO wäre wohl für meine Fotografie wichtiger als Auflösung. Von daher kam der 5Dsr mit dem Vorsatz, dass sie auch wieder geht. Und zwar vermutlich irgendwann nach der Photokina nächstes Jahr. Von der Herr Achatzi, der Canon-Händler, meinte, es werde viel Neues aus dem Hause Canon geben. Unter anderem einen High-ISO Vollformat-Body. Aber gut. Die Chance auf die 5Dsr bot sich jetzt, und ich habe nicht Nein gesagt.

    Als jemand, der lange mit der 5D und dann danach mit der 5D Mark II unterwegs war, fühle ich mich gleich „vertraut“ mit dem Body. Die 5Dsr ist noch mal ein Stück wertiger verarbeitet als meine alte MkII. Sie ist auch ein wenig größer und schwerer. Ein massives Teil. Edel in mattem Anthrazit gehalten. Der Geruch erinnert an einen Neuwagen. Assoziationen mit einem bekannten deutschen Premium-Autohersteller ergeben sich dann spätestens durch die Schriftzüge und Formensprache. Und offenbar mussten die Produktdesigner nicht jeden Yen rumdrehen...

    5Dsr-1.jpg

    5Dsr-2.jpg

    5Dsr-3.jpg

    Die klapprigen Deckel von Kartenfach und Batterie wurden nochmal überarbeitet. Sie hören sich jetzt ganz anders an beim Öffnen und Schließen und wirken solider. Das „klapprige“ ist weg. Das Bajonett ist sehr straff, fast etwas schwergängig lassen sich die Objektive anflanschen. War das meiner 5DII denn schon so ausgeleiert?

    Die Vielfalt der Funktionen und deren Einstellmöglichkeiten erschlagen mich. Was hat sich da in den Jahren alles getan... Das Handbuch umfasst 534 Seiten. Bei der 5DII waren es 252. Allein das Studium des 61-Punkt AF kann dauern, will man alle Parameter einigermaßen verstanden haben.

    Alles Erdenkliche ist bei dieser Kamera konfigurierbar. Und irgendwie kann ich auch in den meisten Einstellmöglichkeiten auch einen tieferen Sinn erkennen. Die Kamera soll auf die verschiedenen Anforderungen unterschiedlicher Fotografen konfigurierbar sein. Zum Glück sind meine Anforderungen meist einfach und ich brauche nicht so viel mehr, als die alte 5DII schon konnte, denke ich - bis jetzt. Mal sehen, was die Kamera noch mit mir vorhat...

    Von 21 MP auf 50 MP ist schon ein Schritt. Es erinnert mich an den Schritt von meiner alten 5D auf die 5D MkII. Von der Schrittweite ist es sogar fast ähnlich. Allerdings sind 50MP auch keine Revolution. Es ist im crop sichtbar feiner aufgelöst, aber nicht um "Welten" feiner. Auf einer horizontalen Achse sind nun an der Stelle von einem Pixel 1,5. Näherungsweise. Oder einfacher gesagt: Auf einer Linie, wo vorher 2 Pixel waren, sind nun 3. Von daher ist auch das Fotografieren nicht sooo viel anders als mit 20MP. Man muss vielleicht manchmal ein wenig sorgfältiger zu Werke gehen, wenn man „pixelscharfe“ Bilder möchte. Dennoch geht auch „aus der Hand“ gut. Ich habe den Eindruck, dass dieser sanfte Spiegelschlag dabei sehr hilft. Auch Bilder, die nach der „maximale Belichtungszeit = 1/Brennweite“ Regel aus der Hand gemacht wurden, sind in vielen Fällen scharf (wenn der Fotograf „in sich ruhte“ und nicht gehetzt war ).

    Nach einigen Tagen 5Dsr habe ich nun auch noch mal mit der die 5DMkII ein Bild geschossen - ich bin jetzt fast entsetzt über deren Lautstärke und vor allem über deren im Vergleich deutlich spürbaren Bewegungsmoment in meiner Hand, beim Spiegelschlag.

    Hier der Versuch einer Gegenüberstellung der alten 5DII gegen die 5Dsr. Mit beiden Kameras habe ich kurz hintereinander das gleiche Bild gemacht. Mit einem Canon EF 2.8/200mm bei F/5.6, 1/800, ISO 400, AF, aus der Hand. Ungeschärfte ooc-jpgs jeweils, alle kamerainternen Aufbesserungsfunktionen ausgeschaltet. Dann habe ich den gleichen Bildausschnitt (Hauskante zu Hauskante) genommen und auf eine Breite von 1024 Pixeln hochgezogen und mit Photoshop überlappend nebeneinander arrangiert. Links die 5D Mark II, rechts die 5Dsr. Ich finde den sichtbaren Unterschied der erhöhten Auflösung und dem fehlenden AA-Filter angemessen. Die 5D Mark II bleibt eine sehr gute Kamera.

    5DII-5Dsr-1.jpg

    5DII-5Dsr-2.jpg


    Mit High-ISO habe ich bisher nicht ernsthaft probiert. Das, was ich bisher gesehen habe, ist nicht schlechter als bei der alten MkII. In der Gesamtansicht allemal. In den 100%Crops habe ich den Eindruck, dass die 5Dsr da schneller nachlässt, als die MkII. Zumindest im moderaten ISO-Bereich sieht man den Unterschied zwischen ISO 100 und 400 in den Crops deutlich. Vielleicht sollte ich aber doch mal die ooc-jpg Einstellungen auf „Standard“ stellen und nicht alles abschalten...

    Hier ein Bild mit ISO 800: Eichelhäher, 5Dsr mit Canon EF 4.0/600mm IS (I) und Canon 1.4x Telekonverter (II) @ F/5.6, 1/320s, ISO 800, AF auf das Gefieder (leider, dabei wieder was über die Kamera gelernt, die außermittigen AF-Felder stehen bei max. F/5.6 nur eingeschränkt zu Verfügung...), vom Stativ.

    Eichelhäher
    Eichelhäher.jpg

    crop
    Eichelhäher-crop.jpg


    Kurz zusammengefasst, was mir nach ein paar Tagen Benutzung ganz gut gefällt:


    • endlich gibt es eine gut konfigurierbare Auto-ISO Funktion.
    • Der AF ist schon eine andere „Nummer“ als der der MkII. Sitzt und funktioniert auch bei schlechterem Licht noch schnell und zuverlässig. Und geht im mittleren Messfeld auch mit Objektiven bis F/8.0 Offenblende. Also z.B. das 4.0/600mm plus 2x Konverter hat jetzt AF (bzw. hatte es bereits bei der 5DIII, nehme ich an).
    • Im S „Silent“ Mode hört man nicht mehr viel vom Spiegelschlag. Der ist quasi genau so leise wie der Verschluss. Auch die Erschütterung der Kamera beim Auslösen aus der Hand ist sehr gering.
    • Der Sucher ist groß und hell. Bisher komme ich auch bei manuellen Objektiven ganz gut klar. Ein statistisches Fokussierexperiment gegen die 5DII mit EG-S Mattscheibe würde hier wohl Klarheit bringen. Oder vielleicht auch einfach die Erfahrung nach ein paar Monaten.
    • Zwei Kartenschächte sind schon toll. Endlich auch (für mich) SD. Die sind ja riesig, schnell und billig mittlerweile... Und diese Eigenschaften sind schon angesagt, mit so einem Boliden. Werden RAW + JPG in bester Qualität weggeschrieben, dann sind pro Aufnahme bis zu 75MB futsch...
    • Der Einschalthebel oben am Moduswahlrad gefällt mir sehr gut. Ist jetzt viel besser zu bedienen wie dieser merkwürdige Schalter der 5DII.
    • Das man den Zoom zur schnellen Bildkontrolle auf dem Display der 5Dsr konfigurieren kann und so gleich auf Originalgröße reinzoomen kann, ist auch besser als bei meiner alten Kamera.
    • Der Spiegel der 5Dsr ist kleiner oder sitzt tiefer im Gehäuse. So kommt mein originales, „unbefeiltes“ Pancolar 1.8/50mm Zebra (9324994) nun ohne Kollision auf unendlich, während an der 5DII bei ca. 15m der Spiegel hängt. Das Meyer Primoplan 1.9/58mm hängt aber beispielsweise trotzdem noch ziemlich früh. Der Spiegel und sein nunmehr motorisierter Antrieb haben diese Kollision übrigens problemlos überstanden.


    Was gefällt mir nicht:


    • Die Belichtungsmessung als mittenbetonte Integralmessung im AV-Modus verhält sich anders als an der 5DII. Etwas Anpassung (meiner Arbeitsweise) ist erforderlich.
    • Den Weißabgleich habe ich auf Priorität Weiß gelegt. Die Werkseinstellung ist eine andere, eher an den Gesamtfarben orientiert. Mit der Priorität Weiß liegen die ooc jpgs näher an den Ergebnissen mit der MkII.
    • Bei vielen manuellen Objektiven gibt es mehr Belichtungsprobleme im AV-Modus als bei der MKII. Überraschend zu helle bzw. zu dunkle Bilder. Vielleicht muss ich mich aber noch mehr mit der Belichtungsmessung beschäftigen, die ja nun auch mehr Parameter bietet.
    • Alle meine Adapter mit Chip, welche an der 5DII problemlos liefen, werden nun zumindest zeitweilig mit Fehler quittiert. Trotz Modus M oder AV. Die Kamera macht zwar ein Bild und schreibt es auch auf die Karte, meint dann aber die Kommunikation mit dem Objektiv sei gestört... Zum Restore aus diesem Fehlermodus braucht man die Kamera zwar nicht mehr auszuschalten, es dauert jedoch auch nach drücken mehrerer Knöpfe, Auslöser etc. ca. 10 Sekunden, bis sie wieder bereit ist. Ich meine, ich brauche keinen AF-Confirm. Aber eine Information in den EXIF-Daten, über die ich auf das Objektiv schließen kann, ist schon praktisch. Ich werde andere Chips probieren müssen.
    • Die Info-Taste hat nun mehrere Info-Tafeln. Die muss man erst alle durchklicken, bis das Display wieder „dunkel“ ist, also keine Infos mehr zeigt. Mich störte das Display immer mal wieder beim Scharfstellen über den optischen Sucher der 5DMkII, vor allem bei wenig Licht. Deshalb war es dort schön, mit einem Klick das Display dunkel zu bekommen. Hier sind unter Umständen 4 Klicks notwendig. Das Display sitzt dafür allerdings ein paar Millimeter weiter vom Sucher weg. Die Praxis wird zeigen, ob es ein Ärgernis bleibt.
    • Bei der Dioptrineinstellung des Suchers gibt es keine weiße Linie mehr an dem Einstellrad. Hat vielleicht den Sinn, dass diese Einstellung sowieso von der Tageszeit (d.h. wie „ausgeruht“ das Auge ist) abhängt. Eine Linie würde vielleicht dazu verführen, immer die gleiche Einstellung zu nehmen und es nicht nachzuführen. Aber statt dessen gibt es nun einen kaum sichtbaren oder fühlbaren „Knubbel“ auf dem Rad. Also, ich verstehe es nicht...
    • Es gibt kein Fokus-Peaking im Live-View. Nach wie vor nicht. Das finde ich schon ganz schön schwach. Dabei muss man bedenken, dass Canon einige MF-Linsen sogar im eigenen, aktuellen Sortiment hat. Kein Fokus-Peaking, keine Wechselmattscheiben. Ich kann das nicht nachvollziehen.



    Hier einige weitere Bildbeispiele, mit Originalauflösung zum Download. Es sind immer ooc-jpgs, alle kamerainternen Aufbesserungsfunktionen ausgeschaltet:


    Kirchenportal, 5Dsr mit Sigma DG (Art) 1.4/35mm @ F/5.6, ISO 100, 1/160s, AF, aus der Hand.
    Portal.jpg

    crop
    Portal-crop.jpg

    Hier das Bild in voller Auflösung.


    Siegener Giersberg, 5Dsr mit Sigma DG (Art) 1.4/35mm @ F/5.6, ISO 100, 1/320s, AF (fokussiert auf die Häuser im Hintergrund), aus der Hand.
    Giersberg.jpg

    crop
    Giersberg-crop.jpg

    Hier das Bild in voller Auflösung.

    Bemerkung dazu: In der vollen Auflösung sieht man deutlich Moiré auf einigen Hausdächern unten links. Liegt das am fehlenden AA-Filter? Mit der 5DII und auch früher mit der 5D hatte ich solche Effekte auf Hausdachstrukturen in Crops auch schon. Gerade versuche ich es nachzustellen und mit der MkII zu vergleichen; offenbar habe ich aber nicht das richtige Licht – der Effekt ist nicht mehr zu sehen.


    Siegener Giersberg (II), 5Dsr mit Canon EF 2.8/300mm IS (I) @ F/4.0, ISO 200, 1/400s, AF, aus der Hand.

    Giersberg-II.jpg

    crop
    Giersberg-II-crop.jpg

    Hier das Bild in voller Auflösung.


    Bunte Ballons, 5Dsr mit Olympus Zuiko Macro 2.0/50mm @ F/2.0, ISO 100, 1/160s, MF durch optischen Sucher, aus der Hand.
    Ballons.jpg

    crop
    Ballons-crop.jpg

    Hier das Bild in voller Auflösung.

    LG,
    Heino
    Geändert von klein_Adlerauge (29.12.2015 um 14:40 Uhr)


Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Testreihe 50mm Objektive an der Canon EOS 5Dsr
    Von klein_Adlerauge im Forum Objektivvergleiche
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.01.2016, 14:52

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •