Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Nikkor 35mm 2.0 AI Frontlinse ausbauen

  1. #1
    Kennt sich aus Avatar von hjne
    Registriert seit
    11.08.2014
    Beiträge
    32
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 23 Danke für 8 Beiträge

    Standard Nikkor 35mm 2.0 AI Frontlinse ausbauen

    Moinsen,

    ich will bei meinem 35er AI Nikkore die Frontlinse ausbauen. Leider hilft mit hier kein Objektivschlüssel, da der Metallring keine Kerben hat.

    Nun die Frage an die Spezialisten? Kann ich von vorne überhaupt dran? Hilft mir hier ein "Badewannenstöpsel"? Oder gibt es hier noch eine andere Möglichkeit? Oder Werkzeug?

    VG

  2. #2
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hjne Beitrag anzeigen
    Moinsen,

    ich will bei meinem 35er AI Nikkore die Frontlinse ausbauen. Leider hilft mit hier kein Objektivschlüssel, da der Metallring keine Kerben hat.

    Nun die Frage an die Spezialisten? Kann ich von vorne überhaupt dran? Hilft mir hier ein "Badewannenstöpsel"? Oder gibt es hier noch eine andere Möglichkeit? Oder Werkzeug?

    VG
    Frontlinse ausbauen... warum ist da zunächst mal die Frage, die hoffentlich nicht mit einem simplen "Fussel" dahinter beantwortet wird...

    Oder gibt das einen besonderen Effekt, wenn das Objektiv ohne Frontlinse arbeitet?

    Tipps gibt es nur, wenn das real nötig ist... grins.
    Und wo willst Du überhaupt "dran"?

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  3. #3
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    02.12.2012
    Beiträge
    1.520
    Danke abgeben
    3.460
    Erhielt 4.165 Danke für 924 Beiträge

    Standard

    Gibt glaube ein paar kleine Unterschiede im detaillierten Aufbau zw. Ai und Ai-S-Version, aber grundlegend ist das Video hier schon ganz hilfreich:
    https://www.youtube.com/watch?v=L8MSxf6YKP0

  4. #4
    Kennt sich aus Avatar von hjne
    Registriert seit
    11.08.2014
    Beiträge
    32
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 23 Danke für 8 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Frontlinse ausbauen... warum ist da zunächst mal die Frage, die hoffentlich nicht mit einem simplen "Fussel" dahinter beantwortet wird...

    Oder gibt das einen besonderen Effekt, wenn das Objektiv ohne Frontlinse arbeitet?

    Tipps gibt es nur, wenn das real nötig ist... grins.
    Und wo willst Du überhaupt "dran"?

    LG
    Henry
    hallo henry,

    innen ist staub, und wohl auch schon ein klitzekleines etwas, was eher nach fungus als nach fussekl aussieht. dann hat die frontlinse kratzer, die ich dann hoffentlich besser polieren kann. alles nix wildes, und fürs fotografieren wohl auch unerheblich. aber da ist auch noch ein 50er, was ebenfalls kränkelt. das würde ich auch verarzten wollen. (komischer leuchtender punkt hinter der frontlinse und bisserl öl auf den lamellen.) Und mein 55er micro wäre dann auch mal fällig. das muss ich erst auf die heizung legen, bevor ich es vernünftig nutzen kann…… deswegen soll das 35er als erstes "daran glauben"

  5. #5
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    25.11.2012
    Beiträge
    452
    Bilder
    4
    Danke abgeben
    793
    Erhielt 287 Danke für 152 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hjne Beitrag anzeigen
    … deswegen soll das 35er als erstes "daran glauben"
    Schade um die schöne Optik. Willst du nicht doch lieber ersteinmal an 08/15 Optiken herumfummeln, bis Du weißt, was Du tust?
    Kratzer aus Gläsflächen herauspolieren verändert zwangsweise die Optischen Eigenschaften.
    Ein 35/2,0 Nikon ist denkbar ungeeignet als Bastelübungsobjekt.
    Just my two cents,
    Nick

  6. #6
    Weide
    Gast

    Standard

    ich würde gerne helfen (auch ohne Dich wegen der Sinnhaftigkeit maßregeln zu wollen ), kann da zu allerdings nichts in Sachen Vorgehensweise beitragen. Was allerdings beim Polieren auf jeden Fall flöten geht, ist die Vergütung. Du kannst natürlich(!) keinen Kratzer wegpolieren ohne die Vergütung zu beschädigen. Je nach Hartnäckigkeit der Vergütung oder der Tiefe des Kratzers veränderst Du, wie hier bereits erwähnt, die optischen Eigenschaften der Frontlinse. Auf keinen Fall darf man nur den Bereich des Kratzers behandeln; man muss sich mindestens eine Negativform der Linsenkrümmung erstellen und diese als Poliergrundlage nehmen.

    Viele Grüße
    Andreas

    PS: Und bei größeren Kratzern oder gar Rissen: Ab zu Carglass

  7. #7
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Es "maßregelt" hier niemand irgendwen, denn ein jeder kann mit seinem Eigentum machen, was ihm beliebt.

    Nur macht es wenig "Sinn", mit den uns als Amateuren überhaupt verfügbaren Werkzeugen auf einer Frontlinse herumzupolieren, denn dadurch wird zumeist "der Schaden" vergrößert (so man denn ein paar Kratzerchen als Schaden ansehen möchte, was zudem noch abhängig von der subjektiven Wahrnehmung ist), ohne auch nur ein "mehr" an Nutzen durch das Polieren zu erbringen.
    Kratzer auf der Frontlinse sind so ziemlich das Unmaßgeblichste und am wenigsten ins Gewicht fallende Merkmal überhaupt. Heerscharen von Fotografen haben in der Analogzeit technisch einwandfreie Bilder mit kratzerbehafteten Frontlinsen zuwege gebracht.

    Natürlich können Kratzer unschön sein und haben (zumindest im theoretischen Bereich) ein paar "Nachteile" nur - und das sei hier mal dringend angemerkt - wird jemand der

    1. nicht die technischen Möglichkeiten hat
    2. nicht die Erfahrung im Umgang damit hat
    3. nicht erkennt, wie die Frontlinse ausgebaut werden könnte

    wohl kaum über die notwendige Erfahrung verfügen, sich an ein so spezielles Thema heran zu machen. Ich bin ja schon ziemlich unerschrocken, was die Arbeit an Objektiven angeht, aber Polieren würd ich keinesfalls.

    Der mögliche Schaden könnte deshalb womöglich höher ausfallen, als es diese Kratzerchen suggerieren, wenn nämlich erstmal die gescheiterten Versuche die Frontlinse noch weiter verunstaltet haben.

    Dies hat weder etwas mit maßregeln zu tun, sondern ist ein gut gemeinter Rat, wenn man sich dem Thema nähert es ersteinmal an einer untergeordneten "Billiglinse" zu probieren, was man zu tun gedenkt.
    Wäre sehr schade, wenn als "Erstlings-Werk" gleich ein Nikon 2/35mm ruiniert würde.

    Hingegen gab es schon Bilder, die mit teilweise zerstörter, gesplitteter Frontlinse gemacht wurden und eigentlich einwandfrei waren. Finde den Link grad nicht... aber ein paar Kratzer sind nun echt kein Grund, auf einer Linse
    herumzupolieren.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  8. #8
    Kennt sich aus Avatar von hjne
    Registriert seit
    11.08.2014
    Beiträge
    32
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 23 Danke für 8 Beiträge

    Standard

    Alla hopp,

    Ihr habt da wohl recht. Da die Frontlinsenkratzer nicht so hochdramatisch sind, darf das 35er erstmal weiter leben. Und das die Kratzer kaum (wenn überhaupt) Einfluss auf die Abbildungsleistung haben, weis ich ja auch.

    VG HJ

  9. #9
    Fleissiger Poster Avatar von duckrider
    Registriert seit
    25.08.2014
    Beiträge
    126
    Danke abgeben
    52
    Erhielt 128 Danke für 54 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hjne Beitrag anzeigen
    ...Und mein 55er micro wäre dann auch mal fällig. ...
    Wenn's das 2,8er ist, lass es!

    http://www.mir.com.my/rb/photography.../55mmmicro.htm

    Beim Zusammenbau des Floating Elements enthaltenden Objektives hatte ich einen "Mordsspaß"!

    Thomas

    ich darf Dir Michael Beutler empfehlen:

    der kann das - zu Spitzenpreisen!

    EDIT: link entfernt und in die Reparaturliste eingetragen, merci Henry für den Hinweis!


    Hier der Link zum Reparaturlisten-Eintrag... http://www.digicamclub.de/showthread...l=1#post220870
    Geändert von hinnerker (19.01.2015 um 10:11 Uhr)

  10. #10
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von duckrider Beitrag anzeigen
    ....

    ich darf Dir Michael Beutler empfehlen:
    http://www.foto-design.org/

    der kann das - zu Spitzenpreisen!
    Das sei erstmal dahingestellt...

    Bitte in solchen Threads keine Verlinkungen zu Kamera- und Objektivwerkstätten.

    Hierzu haben wir die Liste der Reparaturwerkstätten... http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=12708

    Dort kann diese Werkstatt eingefügt werden mit den Schwerpunkten der Tatigkeit und die persönlichen Erfahrungen, die man mit dem Betrieb gemacht hat und aus diesem Thread heraus verlinkt werden auf das entsprechende
    Posting zur Werkstatt.

    Dies geht recht einfach, wenn in der Reparaturliste die Werkstatt einzeln als Posting steht, das # Zeichen anklicken und die URL des Beitrags hier einfügen. So bleibt die Adresse dauerhaft in der Liste und es kann - je nach Spezialfall -
    auf die entsprechende Werkstatt verlinkt werden.

    Hier in einem Thread geht ein guter Tipp für eine gute Werkstatt einfach unter und niemand findet die Adresse , Daten und Tätigkeitsschwerpunkte wieder, wenn dieser Thread erstmal aus der aktuellen Liste raus ist.
    Deshalb bitte unbedingt in die Reparaturliste eintragen, denn so hat man das mal gesammelt vorliegen und kann - wenn eben die persönlichen Erfahrungen mit geschildert werden - sich ein
    Bild darüber machen, welche Werkstatt für eine gegeben Aufgabe die wohl erfolgversprechendste ist.

    Soviel Zeit, diese Informationen zu geben, muss sein. Speziell wenn es um die gemachten Erfahrungen geht wichtig, damit nicht der Eindruck entsteht, hier Werbung für eine Werkstatt zu betreiben.

    Danke !

    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  11. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Carl Zeiss Ultron Frontlinse ausbauen Fungus
    Von headcrash im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.03.2021, 14:55
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.04.2017, 13:51
  3. Rollei Zeiss Distagon 35mm 1.4 Kratzer auf Frontlinse - Meinungen?
    Von zorack im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.08.2015, 00:17
  4. Staeble Lineogon 3.5 35mm: Frontlinse ausbauen
    Von ropmann im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.12.2012, 21:08

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •