Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Nikon D5100,Technische Fragen

  1. #1
    Kennt sich aus Avatar von Nikojaner
    Registriert seit
    12.01.2015
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    40
    Danke abgeben
    8
    Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

    Standard Nikon D5100,Technische Fragen

    Hallo zusammen,
    ich habe mir mal erlaubt einen neuen Thread zur Nikon D5100 zu eröffnen.
    Vorab gleich mal eins: Ich kam zur D5100 wie die Jungfrau zum Kind. Suchte eine Nikon und mein kleiner Händler in der Nähe hatte eine mit ca: 300 Auslösungen wie neu mit recht viel Zubehör usw..,eigentlich wollte ich ja eine D7000 war aber relativ schwer diese herzubekommen. Also, was soll ich noch sagen, dadurch und dem sehr guten Preis wurde es eine D5100. Buch zur Kamera war auch vorhanden und habe ich auch schon durchgelesen.
    Ich denke aber eher mal, dass hier im Forum nicht mehr so viele mit dieser Kamera noch fotografieren,oder doch?
    Was mich an der D5100 einwenig stört ist, dass im Live View Betrieb die Kamera einstellt was sie will.Ich habe da keinerlei Zugriff mehr. Also das Monitorbild reagiert schon auf alles was ich so verstelle , jedoch ändert sich am Resultat (wo ich in den Live View geschalten habe) nichts mehr. Weiß einer was da die Kamera so macht, oder weiß das evt. nur Väterchen Nikon?
    Würde mich über ein paar Infos zur D5100 oder zu D5100 Kamerabesitzern mit den selben Problemen sehr freuen,danke euch!
    Viele Grüße: Wolf

  2. #2
    Ist oft mit dabei Avatar von Cactus
    Registriert seit
    24.08.2007
    Ort
    Mainz
    Alter
    71
    Beiträge
    402
    Danke abgeben
    833
    Erhielt 287 Danke für 99 Beiträge

    Standard

    Hallo Wolf,

    richtig wäre, dass auch die D5100 im LiveView die Betriebsart unterstützt, die gewählt wurde (PSAM oder auch Motivprogramme, Automatik etc.).

    Ein kleiner Text im Handbuch spricht allerdings von "vorher gewählter Betriebsart". Bei der D700 kann ich auch nach Umschalten in den LiveView die Betriebsart wechseln. Bei der D5100 kann es sein, dass das Wählrad vor der Umschaltung auf LiveView auf der gewünschten Betriebsart stehen muss ?!?!?

    Probier bitte mal aus und lass uns das Ergebnis wissen.

    LG
    Horst
    Fotografieren ist die Kunst, trotz aller Technik gute Bilder zu machen.
    :: Autor unbekannt ::

  3. #3
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    25.12.2014
    Alter
    34
    Beiträge
    13
    Danke abgeben
    9
    Erhielt 18 Danke für 6 Beiträge

    Standard

    Hallo Wolf.

    Ich bin auch D5100-Besitzer - und das ist auch gut so!

    Tatsächlich ist es bei de D5100 so, dass du deine Einstellungen VOR dem Umschalten in den Live-View vornehmen musst, um das Resultat dann im Live-View zu sehen. Wenn du Einstellungen änderst, während du im LV bist, werden diese erst am Display sichtbar, wenn du den LV deaktivierst und ihn wieder aktivierst!
    Fotografieren: meine kreative Ergänzung zur Musik und für mich die absolute Entspannung.
    Nikon D5100|| Nikkor 50mm f/1.4 (analog)|| Tokina AT-X pro SD 11-16 dxII|| AF-S Nikkor 18-105 ||
    Exa 1C mit Zeiss Tessar 50mm f/2.8

  4. #4
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    25.12.2014
    Alter
    34
    Beiträge
    13
    Danke abgeben
    9
    Erhielt 18 Danke für 6 Beiträge

    Standard

    Edit:

    hab es gerade mal ausprobiert: meine Aussage bezieht sich nur auf die Kamera-Parameter. Wenn du am Programmwahlrad durch die Automatikprogramme schaltest (also z.B. Sport, Portait, ...) sind die Änderungen sofort im LV sichtbar!

    p.s.: Das war wahrscheinlich jetzt das erste Mal, dass ich das Wählrad um 360 grad gedreht hab hab die Automatikprogramme am allerersten Tag mal aktiviert, seitdem nie wieder
    Fotografieren: meine kreative Ergänzung zur Musik und für mich die absolute Entspannung.
    Nikon D5100|| Nikkor 50mm f/1.4 (analog)|| Tokina AT-X pro SD 11-16 dxII|| AF-S Nikkor 18-105 ||
    Exa 1C mit Zeiss Tessar 50mm f/2.8

  5. #5
    Kennt sich aus Avatar von Nikojaner
    Registriert seit
    12.01.2015
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    40
    Danke abgeben
    8
    Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Danke euch erst mal für die Antworten!
    Ja, dass habe ich natürlich noch vergessen: Ich fotografiere meistens im Modus "A"!
    Danke auch für die Info zum umschalten im Live-View, das habe ich noch nie versucht. Werde das mal testen und berichten.
    Ich habe gerade ein manuelles Tokina 2.8/28mm mit Nikon F-Bajonett (ohne Chipleiste) im "M" Modus am meiner D5100 in Betrieb. Was soll ich sagen, Belichtungszeit ?/ Blende ? Da macht sie was sie will, aber sie macht was! Einzig gutes im Live-View ist, wenn ich scharfstelle (egal ob nah oder fern) signalisiert mir die D5100 die richtige Schärfe im Displays durch ganz kurzes wechseln der Farbe des Rechtecks. Wie das von statten geht verstehe ich auch noch nicht!
    Viele Grüße: Wolf

  6. #6
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    25.12.2014
    Alter
    34
    Beiträge
    13
    Danke abgeben
    9
    Erhielt 18 Danke für 6 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Nikojaner Beitrag anzeigen
    Einzig gutes im Live-View ist, wenn ich scharfstelle (egal ob nah oder fern) signalisiert mir die D5100 die richtige Schärfe im Displays durch ganz kurzes wechseln der Farbe des Rechtecks. Wie das von statten geht verstehe ich auch noch nicht!
    Viele Grüße: Wolf

    Das funktioniert bei dir? Das macht sie bei mir irgenwie nicht. Warum weiß ich nicht. Welche firmware-Version hast du denn? Ich hab A: 1.01, B: 1.01, L: 1.003

    Lediglich durch den Sucher signalisiert sie beim richtigen Fokuspunkt unten links mit dem Aufleuchten eines Punktes mit einem manuellen Objektiv
    Fotografieren: meine kreative Ergänzung zur Musik und für mich die absolute Entspannung.
    Nikon D5100|| Nikkor 50mm f/1.4 (analog)|| Tokina AT-X pro SD 11-16 dxII|| AF-S Nikkor 18-105 ||
    Exa 1C mit Zeiss Tessar 50mm f/2.8

  7. #7
    Kennt sich aus Avatar von Nikojaner
    Registriert seit
    12.01.2015
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    40
    Danke abgeben
    8
    Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Mlaukner Beitrag anzeigen
    Das funktioniert bei dir? Das macht sie bei mir irgenwie nicht. Warum weiß ich nicht. Welche firmware-Version hast du denn? Ich hab A: 1.01, B: 1.01, L: 1.003

    Lediglich durch den Sucher signalisiert sie beim richtigen Fokuspunkt unten links mit dem Aufleuchten eines Punktes mit einem manuellen Objektiv
    Ja, das funktioniert bei mir im Live-View! Versuche mal den Fokusrahmen ein bis zwei Stufen in "Lupe +" zu vergrößern. Bei mir kommt im Sucher dafür wieder nicht der grüne Punkt bei manuell. Firmeware habe ich die neueste runtergeladen und aufgespielt: "A: 1.02, B:1.01, L:1.003" Also A+B sind anders! Evt. nur ein Tippfehler?
    Habe mal bei Low-Light und Offenblende 2.8 mit dem Tokina ein wenig gespielt, Da sieht man den sehr schmalen Schärfestreifen auf dem Tisch!
    Versuche mal ein Bild anzuhängen.
    Viele Grüße: Wolf
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    25.12.2014
    Alter
    34
    Beiträge
    13
    Danke abgeben
    9
    Erhielt 18 Danke für 6 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Nikojaner Beitrag anzeigen
    Ja, das funktioniert bei mir im Live-View! Versuche mal den Fokusrahmen ein bis zwei Stufen in "Lupe +". Bei mir kommt im Sucher dafür wieder nicht der grüne Punkt bei manuell. Firmeware habe ich die neueste runtergeladen und aufgespielt: "A: 1.02, B:1.01, L:1.003" Also A+B sind anders! Evt. nur ein Tippfehler?
    Viele Grüße: Wolf
    nein, kein tippfehler. A: 1.01! Da muss ich mal zusehen, dass ich die neue firmware drauf bekomme. Dürfte schwierig werden, da mein USB anschluss defekt ist

    aber ist schon äußerst mysteriös mit dem Fokus...
    Fotografieren: meine kreative Ergänzung zur Musik und für mich die absolute Entspannung.
    Nikon D5100|| Nikkor 50mm f/1.4 (analog)|| Tokina AT-X pro SD 11-16 dxII|| AF-S Nikkor 18-105 ||
    Exa 1C mit Zeiss Tessar 50mm f/2.8

  9. #9
    Kennt sich aus Avatar von Nikojaner
    Registriert seit
    12.01.2015
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    40
    Danke abgeben
    8
    Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Mlaukner Beitrag anzeigen
    nein, kein tippfehler. A: 1.01! Da muss ich mal zusehen, dass ich die neue firmware drauf bekomme. Dürfte schwierig werden, da mein USB anschluss defekt ist

    aber ist schon äußerst mysteriös mit dem Fokus...
    Geht ja eh nur über SD-Karte!
    Viele Grüße: Wolf

  10. #10
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    25.12.2014
    Alter
    34
    Beiträge
    13
    Danke abgeben
    9
    Erhielt 18 Danke für 6 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Nikojaner Beitrag anzeigen
    Geht ja eh nur über SD-Karte!
    Viele Grüße: Wolf
    na dann super. Werd das mal in Angriff nehmen.
    Fotografieren: meine kreative Ergänzung zur Musik und für mich die absolute Entspannung.
    Nikon D5100|| Nikkor 50mm f/1.4 (analog)|| Tokina AT-X pro SD 11-16 dxII|| AF-S Nikkor 18-105 ||
    Exa 1C mit Zeiss Tessar 50mm f/2.8

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. HSS Blitz/ TTL/ eTTL....Fragen über Fragen
    Von svenhebrock im Forum Fototechniken
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.03.2019, 14:14
  2. D5100 Spiegel verklemmt? Bitte um Einschätzung
    Von ciox im Forum Nikon Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.07.2017, 18:57
  3. Nikon Nikon Speedlight SB-24 Aufsteckblitz für Nikon D5100?
    Von Pixelcaos im Forum Licht, Blitzen und Co.
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.12.2011, 21:26
  4. Nikon bringt D5100
    Von fbjochen im Forum Kameras
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.04.2011, 17:41

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •