Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Carl Zeiss Planar 50mm 1.4 T* C/Y an Canon 5D Mark III

  1. #1
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    19.02.2013
    Beiträge
    52
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    18
    Erhielt 49 Danke für 10 Beiträge

    Standard Carl Zeiss Planar 50mm 1.4 T* C/Y an Canon 5D Mark III

    Hallo Leute, erstmal erfolgreiches 2015 und viel Licht

    habe am WE auf einem Hallenflohmarkt eine CZ Planar 50mm 1.4 T* C/Y gekauft. War ein wirklicher Schnapp
    Ich habe es trotz Unwissenheit ob an VF nutzbar gekauft ansonsten Vitrine ..... nun habe ich etwas gestöbert und es scheint mit adapter nicht an die 5D zu passen weil es nach hinten rausragt!
    Sieht so aus als hätte da schon jmd Hand angelegt.....
    Wollte es auseinanderbauen und nachschleifen bzw. die Blendenhebel entfernen... hatt hier jmd Erfahrung speziel zum Planar 50mm 1.4 C/Y habe ich nix gefunden oder wahr unfähig.....
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken   
    Geändert von doubledare (13.01.2015 um 11:48 Uhr)

  2. #2
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    19.02.2013
    Beiträge
    52
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    18
    Erhielt 49 Danke für 10 Beiträge

    Standard

    So habe mich selbst dran gewagt und habe den Blendenheble entferrnt und das Altbajonett etwas nachgeschliffen .... Ergebnis. geht wunderbar an der 5D Mark 3 .......

  3. #3
    optikus64
    Gast

    Standard

    Hallo, Bayonett abschleifen muss wohl nur je nach Bauserie sein, der Springblendenhebel muss raus oder gekürzt werden. - So kenne ich das auch, und so geht das Teil auch an der 1Ds. Bei meinem geht es ohne Schleiferei. J.

  4. 2 Benutzer sagen "Danke", optikus64 :


  5. #4
    Pustefix-Mel Avatar von lichtspuren
    Registriert seit
    10.12.2010
    Beiträge
    353
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    1.826
    Erhielt 1.418 Danke für 227 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    habe eben jenes Objektiv in der Bucht ersteigert und bin gespannt, wie es sich an der 6D verhält. Adapter habe ich erstmal einen 0815-Exemplar bestellt - dann wird man sehen, ob und was gekürzt werden muss. Bin sehr gespannt, weil die Bildergebnisse mich schon überzeugt haben.

    Sollte die Unendlichkeitsstellung möglich sein, hätte ich mit dem Zeiss Sonnar 135mm 2 ganz nette Objektive für meine Astrofotos.
    Grüßle,
    Melanie

  6. #5
    optikus64
    Gast

    Standard

    ... da kannst Du von ausgehen.

    Was auch empfehlenswert ist ist das Sonnar 2.8/180 von Zeiss Jena. Google mal nach Astrofotos damit, das Teil kann was.

    Jörg

  7. Folgender Benutzer sagt "Danke", optikus64 :


  8. #6
    Pustefix-Mel Avatar von lichtspuren
    Registriert seit
    10.12.2010
    Beiträge
    353
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    1.826
    Erhielt 1.418 Danke für 227 Beiträge

    Standard

    Ist mir zu schwer, ich mache zudem auch keine Deepsky-Aufnahmen sondern eher Sternenhimmel mit Landschaft. Das Höchste der Gefühle ist das Fotografieren mit einem Nanotracker, der würde sich vermutlich in seine Einzelteile zerlegen, wenn ich das 180er anschließen würde.
    Grüßle,
    Melanie

  9. #7
    Spitzenkommentierer Avatar von OpticalFlow
    Registriert seit
    18.07.2011
    Beiträge
    1.287
    Bilder
    23
    Danke abgeben
    520
    Erhielt 688 Danke für 292 Beiträge

    Standard

    Also mein Exemplar geht voellig unproblematisch an einer 5D II mit einem gewoehnelichen Adapter und ohne Spiegelschlag. Musste auch keine Hebelchen kuerzen oder feilen.
    Ich dachte, es sei die Rollei-Variante des 1.4er Planars, die Probleme macht.

  10. #8
    Pustefix-Mel Avatar von lichtspuren
    Registriert seit
    10.12.2010
    Beiträge
    353
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    1.826
    Erhielt 1.418 Danke für 227 Beiträge

    Standard

    Das liest sich prima - ich warte noch ungeduldig auf meinen Adapter, das Objektiv hat mich schon in tadellosem Zustand erreicht.
    Grüßle,
    Melanie

  11. #9
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Ich bitte darum, hier im Topic zu bleiben... wir sind im Forum "Tipps zu Pflege und Reparatur"...
    ob man nun auf einen Adapter wartet, ob ein 180er sich nun für dies oder das eignet, ist weder ein Tipp, ein Erfahrungswert oder die Antwort auf das Problem eines fragenden Users aus dem Eingangstopic.

    Für Plaudereien gibt es das "Cafe Manuell"... hier werden bitte nur sachdienliche Hinweise gepostet, die sich auf das TOPIC beziehen... dies gilt für die Neulinge ebenso, wie für die "alten DCC User wie Jörg"

    Danke
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  12. #10
    optikus64
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von OpticalFlow Beitrag anzeigen
    Also mein Exemplar geht voellig unproblematisch an einer 5D II mit einem gewoehnelichen Adapter und ohne Spiegelschlag. Musste auch keine Hebelchen kuerzen oder feilen.
    Ich dachte, es sei die Rollei-Variante des 1.4er Planars, die Probleme macht.
    Hallo,

    die Rollei-Variante macht nur wegen des Adapterproblems Schwierigkeiten mit dem Auflagemaß, das ist aber dank der Wechseladapter, die semipermanent als Ersatz der QBM-Bajonettplatte montiert werden, erledigt.

    Bei den C/Y-Objektiven gibt es verschiedene Anschlußausführungen, bei denen einige offenbar Probleme machen, andere nicht. Ich kenne auch die Verfahrensweise des Kürzens bzw. Entnehmens des/der Blendenmitnehmer, ggf. Anpassen der zurückstehenden Fassungsteile, ohne dass diese allerdings "die Linsen fallen lassen".

    Dazu gibt es eine Menge Material im Web, googeln lohnt sich.

    Jörg

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Contax AX plus Carl Zeiss T* Planar 1,4/50mm
    Von radian im Forum Contax/Yashica
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.12.2023, 19:09
  2. Carl Zeiss - HFT PLANAR 1.4/50mm
    Von hinnerker im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 06.12.2020, 20:36
  3. Carl Zeiss Makro-Planar T* 1:2/50mm ZE
    Von Kabraxis im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.09.2010, 21:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •