Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33

Thema: Farbdarstellung von Objektiven

  1. #1
    Spitzenkommentierer Avatar von ralf3
    Registriert seit
    25.07.2013
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.120
    Bilder
    41
    Danke abgeben
    226
    Erhielt 691 Danke für 391 Beiträge

    Standard Farbdarstellung von Objektiven

    Hallo zusammen,

    obwohl mich die Farbcharakteristik von Objektiven eigentlich ziemlich kalt lässt, da ich alle meine Bilder nach Schwarzweiß konvertiere, scheint das doch für viele andere ein wichtiger Punkt zu sein. In Objektivvorstellungen oder Tests wird auch meist eine Angabe zur Farbcharakteristik gemacht, selten gibt es aber Angaben dazu, wie diese Bewertung entstanden ist. Gerade die Farbcharakteristik mit einer Digitalkamera zu bewerten halte ich für nicht ganz so einfach, denn der Weißabgleich greift doch massiv in die Farbdarstellung ein. Ich würde sogar soweit gehen, dass eine Aussage über die Farbcharakteristik bei Verwendung von automatischem Weißabgleich völlig wertlos ist. Aus meiner Sicht braucht man einen einheitlichen Weißabgleich, der über alle Tests konstant verwendet wird, und eine konstante Beleuchtung. Gerade letzteres ist gar nicht so einfach zu machen. Andererseits halte ich die Farbcharakteristik der Objektive aber auch bei digitalen Farbfotos für relativ unwichtig, da man die Farbdarstellung in der EBV relativ einfach seinen Wünschen anpassen kann. Lediglich bei JPGs direkt aus der Kamera könnte das noch eine Rolle spielen, obwohl es da auch meist eine Reihe von Presets in den Kameramenüs gibt.
    Ich schreibe das alles, weil ich einfach neugierig bin, wie ihr die Sache seht und wie ihr das bei euren Objektivvorstellungen handhabt.

    Viele Grüße,
    Ralf

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", ralf3 :


  3. #2
    Fleissiger Poster Avatar von Dan Noland
    Registriert seit
    14.03.2013
    Ort
    Aachen
    Alter
    34
    Beiträge
    168
    Danke abgeben
    168
    Erhielt 432 Danke für 86 Beiträge

    Standard

    Ich denke in der Analogfotografie war das Zusammenspiel von Film und Objektiv diesbezüglich durchaus noch interessant. Denn irgendwelche Vorsatzfilter zur Korrektur von Einzelfarben sind nichr nur in Masse teuer sondern auch einfach unpraktikabel. Das Zusammenspiel von Objektiv und Sensor ist in puncto Farbgebung meiner Meinung nach ziemlich unwichtig. Macht man Jpgs bügelt die WB objektivspezifische Farbeigenschaften weitesgehend platt, macht man hingegen Raws können einem die Farben sowieso egal sein.
    Die Gefahr dass Einzelfarben ausbrennen oder unterbelichten wegen spezifischer Eigenschaften des Objektives sind denke ich als eher gering einzuschätzen (außer man hat irgendwelche Exoten). Hingegen sind örtlich begrenzte Farbphänomene wie die Magentaecken ein eher lästiges Problem, da hier keine globalen Einstellungen greifen.

    Sollte ich örtlich einzugrenzende Farbtendenzen feststellen wäre das für mich definitiv eine Pflichterwähnung in einem Test/einer Kurzvorstellung. Um aber Farbgebung eines Objektives sinnvoll testen zu können bedarf es eines Aufbaus, den ich nicht gewillt bin zu organisieren nur um eine für mich gänzlich irrelevante Eigenschaft zu testen.

    Ansonsten bleibe ich dabei dass ich in Tests ob für mich oder hier besonderen Fokus auf Dinge wie: Schärfe, Details, Verzeichnung und Aufösung lege. Das sind nach meiner Ansicht die wenigen Dinge, die LR und Konsorten (zum Glück) nicht Korrigieren können oder aber wenn nur mit Auflösungsverlust. Dennoch finde ich den Einwand aus meinem Thread gut, dass man erwähnt wo man selbst Eingegriffen hat, sollte jemand Wert auf Farben legen, weiß derjenige sofort, dass er kein aussagekräftiges Ergebnis diesbezüglich vor sich hat.

  4. #3
    Spitzenkommentierer Avatar von ralf3
    Registriert seit
    25.07.2013
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.120
    Bilder
    41
    Danke abgeben
    226
    Erhielt 691 Danke für 391 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Dan Noland Beitrag anzeigen
    Ansonsten bleibe ich dabei dass ich in Tests ob für mich oder hier besonderen Fokus auf Dinge wie: Schärfe, Details, Verzeichnung und Aufösung lege. Das sind nach meiner Ansicht die wenigen Dinge, die LR und Konsorten (zum Glück) nicht Korrigieren können oder aber wenn nur mit Auflösungsverlust. Dennoch finde ich den Einwand aus meinem Thread gut, dass man erwähnt wo man selbst Eingegriffen hat, sollte jemand Wert auf Farben legen, weiß derjenige sofort, dass er kein aussagekräftiges Ergebnis diesbezüglich vor sich hat.
    Gerade dieser Einwand in deinem Thread hat mich dazu bewogen, mir mal wieder Gedanken zu dem Thema zu machen. Allerdings denke ich nicht, dass es reicht nicht aktiv in die Farben einzugreifen, man muss stattdessen für geeignete Testbedingungen sorgen, um wenigstens einigermaßen die Farbcharakteristik des Objektivs zu bewerten. Und das ist tatsächlich etwas aufwändiger.

  5. #4
    Fleissiger Poster Avatar von duckrider
    Registriert seit
    25.08.2014
    Beiträge
    126
    Danke abgeben
    52
    Erhielt 128 Danke für 54 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ralf3 Beitrag anzeigen
    .... eine Aussage über die Farbcharakteristik bei Verwendung von automatischem Weißabgleich völlig wertlos ist.
    100% d'ac­cord!


    Von daher macht es uns die Digitalfotografie immereinfacher, wenn sie denn funzt.
    Die Differenzen unterschiedlicher Hersteller sind ganz erheblich, ein Fuji (x-pro1) Sensor gibt selbst bei Na-Dampflampe noch einen nahezu neutralen Farbeindruck, auf Film vollkommene Gelbkatastrophe!

  6. #5
    Spitzenkommentierer Avatar von EdwinDrix
    Registriert seit
    15.12.2013
    Ort
    im Kuhdorf
    Beiträge
    3.554
    Bilder
    66
    Danke abgeben
    4.806
    Erhielt 5.857 Danke für 1.630 Beiträge

    Standard

    auch wenn ich mich jetzt hier zum Vollhonk mache bin ich der Meinung das Minoltaobjektive
    sehr warme Farben liefern. Zu meiner Sonyzeit hatte ich fast nur Minoltaobjektive
    und einige wenige Fremdfabrikate. Bei den Fremdfabrikaten waren die Farben subjektiv kälter - also mehr ins Baue gehend.

    Wenn ich jetzt z.B. mein Minolta MD Rokkor 1.2 50mm mit meinem Nikon Nikkor 1.2 50 AiS vergleiche (wieder subjektiv, nichts wirklich getestet),
    kommen mir beim Minolta die Farben wärmer vor - egal ob an der X-T1 oder der 5D.

    Ed.

  7. #6
    Spitzenkommentierer Avatar von ralf3
    Registriert seit
    25.07.2013
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.120
    Bilder
    41
    Danke abgeben
    226
    Erhielt 691 Danke für 391 Beiträge

    Standard

    Ich will solche Unterschiede ja gar nicht abstreiten. Aber zum einen sollte es nicht schwer sein, mit ein bisschen EBV deine Minoltas in Richtung Eiszeit zu verschieben. Und zum anderen ist eine Aussage über die Farbcharakteristik nicht objektiv zu machen, wenn man keine Aussage über die Aufnahmebedingungen und Kameraeinstellungen macht.

  8. #7
    Spitzenkommentierer Avatar von EdwinDrix
    Registriert seit
    15.12.2013
    Ort
    im Kuhdorf
    Beiträge
    3.554
    Bilder
    66
    Danke abgeben
    4.806
    Erhielt 5.857 Danke für 1.630 Beiträge

    Standard

    Klar kann man per EBV die Farben "wärmer" oder "kälter" machen und meine Angaben sind nur subjektiv.
    Ich kann das nur mit den früheren Filmen vergleichen. Man hat an den Abzügen meistens schon gesehen ob es ein Kodakfilm, ein Agfa oder ein Fuji war.
    Die hatte ihre eigene Farbcharakteristik. So kommt es mir halt auch bei den Objektven vor.
    Zwar greift die digitale Kamera schon mächtig ein und "korrigiert" so einiges, aber wenn Du einen leichten Farbfilter aufs Objetiv schraubst, siehst Du nachher auch einen Unterschied
    zum Bild ohne Filter.
    Ich vermute ja mal arg das es an der Vergütung liegt, aber ich kann mir das alles auch einbilden.
    Nur wie will man sowas jetzt testen??? Da muß man schon peinlich genau alle Parameter vorher festsetzen und einhalten.

    Ed.

  9. #8
    Spitzenkommentierer Avatar von ralf3
    Registriert seit
    25.07.2013
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.120
    Bilder
    41
    Danke abgeben
    226
    Erhielt 691 Danke für 391 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von EdwinDrix Beitrag anzeigen
    Ich vermute ja mal arg das es an der Vergütung liegt, aber ich kann mir das alles auch einbilden.
    Nur wie will man sowas jetzt testen??? Da muß man schon peinlich genau alle Parameter vorher festsetzen und einhalten.

    Ed.
    Ich will es ja gar nicht testen . Ich schrieb ja anfangs, dass für mich die Farbcharakteristik eher unwichtig ist. Aber einige Leute legen Wert auf solche Eigenschaften. Und dann wird bei Objektivvorstellungen sowas wie "das Objektiv zeichnet eher warm" behauptet, ohne auch nur die geringste Angabe zum Weißabgleich oder sonstigen Einstellungen zu machen. Das finde ich in dieser Form einfach etwas zu unpräzise. Und da eine objektive Messung der Farbcharakteristik eben sehr aufwändig ist, würde ich Angaben dazu eher weg lassen, oder zumindest darauf hinweisen, dass es nur ein persönlicher Eindruck ist.

  10. #9
    Spitzenkommentierer Avatar von EdwinDrix
    Registriert seit
    15.12.2013
    Ort
    im Kuhdorf
    Beiträge
    3.554
    Bilder
    66
    Danke abgeben
    4.806
    Erhielt 5.857 Danke für 1.630 Beiträge

    Standard

    Na da gebe ich Dir doch vollkommen Recht.


    Ed.

  11. #10
    DCC Admin Avatar von klein_Adlerauge
    Registriert seit
    21.01.2014
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.194
    Bilder
    27
    Danke abgeben
    1.954
    Erhielt 2.158 Danke für 509 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von EdwinDrix Beitrag anzeigen
    Wenn ich jetzt z.B. mein Minolta MD Rokkor 1.2 50mm mit meinem Nikon Nikkor 1.2 50 AiS vergleiche (wieder subjektiv, nichts wirklich getestet),
    kommen mir beim Minolta die Farben wärmer vor - egal ob an der X-T1 oder der 5D.
    Also ich finde solche Aussagen durchaus wertvoll, auch wenn sie nicht "wissenschaftlich" ermittelt wurden. Und ich kann das Farbrendering einer Linse auch ganz gut beurteilen, wenn ich dazu ein paar Bilder einer neutral eingestellten Kamera ooc verkleinert präsentiert bekomme. Ich behaupte sogar, dass das durch die eigene, alltägliche Seherfahrung quasi jeder kann. Auch bei automatischem Weißabgleich der Kamera. Von daher denke ich nicht, dass man sich über diesen Eindruck ausschweigen sollte, auch wenn er nur schwierig zu quantifizieren ist.

    LG,
    Heino

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Herstellung von Objektiven
    Von Ando im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 28.05.2023, 17:28
  2. Tip zu M42 Objektiven gesucht....
    Von gosmo44 im Forum Zubehör, Adapter und Fokussierhilfen (auch VNEX, SFT)
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.02.2014, 14:36
  3. Geheimbotschaften in Objektiven
    Von CChris im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 24.03.2011, 15:42

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •