Seite 6 von 9 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 86

Thema: Spiel: "Set-Reduzierung"

  1. #51
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    22.04.2012
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    383
    Danke abgeben
    240
    Erhielt 653 Danke für 190 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ABIS Beitrag anzeigen
    Aber mal ernsthaft. Nehmt Ihr tatsächlich mehrere Objektive gleicher Brennweite mit wenn ihr zum fotografieren loszieht?
    Es kommt natürlich ganz auf das Vorhaben an.
    Ein Beispiel: geht man auf ein Mittelalterfest, ist natürlich sehr schön wenn man eine Charakterlinse parrat hat, die ein "vertäumtes" Bild erzeugen kann durch glühende Ränder und schönes Bokeh. Hier kommen neben dem Trioplan auch viele andere alte Brennweiten in Betracht a´la Primotar, Steinheil cassarit,zeiss Biotar oder dem Zenit. Echte Charakterlinsen die eben eine ganz eigene Athmosphere erschaffen können, wie eben bei div. Volksfesten zu sehr schönen Ergebnissen führen kann.
    Wird es aber dann langsam Nacht und die Lichtverhältnisse schwenken appupt auf dunkel um wird man mit solchen Objektiven schnell Probleme bekommen, da sie bei Offenblende nahezu alle sehr schlechte Qualität abliefern und ein abblenden nun nicht mehr so einfach möglich ist um schnell mal ein charakterloses aber dafür "astreines" Foto zu schießen wie es am Tag noch möglich war. Hier ist es natürlich durchaus sinnvoll wenn man noch ein 1,4er oder 1,2er mit gleicher brennweite im Petto hat, das offen ordentlich ,aber bei 1,8 oder 2,0 hervorragend ist.

    Ich persönlich entscheine bei der Objektivauswahl für einen Auftrag viel mehr nach Charaktereigenschaften der Objektive als wie nach den Brennweiten selbst.
    So ist ein 30/3.5 von Pentacon zwar ein überragendes Langzeit-belichtungs-Objektiv, aber ein Flektogon oder Distagon in dem Brennweitenbereich in nahezu allen anderen opt. Eingenschaften überlegen. usw. usw.

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", Bastl :


  3. #52
    Spitzenkommentierer Avatar von EdwinDrix
    Registriert seit
    15.12.2013
    Ort
    im Kuhdorf
    Beiträge
    3.554
    Bilder
    66
    Danke abgeben
    4.806
    Erhielt 5.857 Danke für 1.630 Beiträge

    Standard

    Wie Basti es geschrieben hat, kommt es immer ganz auf die "Aufgabe"an. Der Mittelaltermarkt war da ein sehr schönes Beispiel.

    Ich gehe aber auch mal gerne nur mit einem einzigen Objektiv auf der Kamera raus, ganz ohne eine wirkliche Aufgabe mit offenen Augen schlendern und sich
    dabei voll und ganz auf das eine Objektiv einlassen. So lernt man die Linse wirklich gut kennen - mit allen Stärken und Schwächen.
    Und es macht mir viel mehr Spaß als fast schon labormäßig Testcharts zu knipsen.

    Ed.

  4. 2 Benutzer sagen "Danke", EdwinDrix :


  5. #53
    Kennt sich aus Avatar von ABIS
    Registriert seit
    15.10.2012
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    92
    Bilder
    39
    Danke abgeben
    131
    Erhielt 125 Danke für 32 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von EdwinDrix Beitrag anzeigen
    Wie Basti es geschrieben hat, kommt es immer ganz auf die "Aufgabe"an. Der Mittelaltermarkt war da ein sehr schönes Beispiel.

    Ich gehe aber auch mal gerne nur mit einem einzigen Objektiv auf der Kamera raus, ganz ohne eine wirkliche Aufgabe mit offenen Augen schlendern und sich
    dabei voll und ganz auf das eine Objektiv einlassen. So lernt man die Linse wirklich gut kennen - mit allen Stärken und Schwächen.
    Und es macht mir viel mehr Spaß als fast schon labormäßig Testcharts zu knipsen.

    Ed.
    Okay, bei gegebener Aufgabenstellung - klar, da kann man sich vorher ein paar Gedanken zu den "Sonderanforderungen" der Aufgabe machen. Das mache ich auch so. Ansonsten ziehe ich möglichst auch mit meinen besten "Allroundern" los. Das sind nicht meine lichtstärksten, es sei denn, ich weiß vorher, dass ich Lichtstärke benötigen werde.

    Das mit dem "voll und ganz auf das Objektiv einlassen" kann ich sehr gut verstehen. Das ist quasi das, was ich mit der X1 getan habe und auch heute noch manchmal tue.
    Geändert von ABIS (23.12.2014 um 03:03 Uhr)
    Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht aller gescheiterten Maler, der Unbegabten und Faulen.
    Charles Baudelaire
    Mein flickr-Account: https://www.flickr.com/photos/andrea...f_photodesign/
    Meine Homepage: http://www.andreas-bischof-fine-art-photography.de

  6. #54
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von dorfaue Beitrag anzeigen
    Mal ganz abgesehen vom Spieltrieb und der tiefen Befriedigung bei gelungenen Adaptionen.
    Damit hat es wohl viel eher zu tun als mit einer tatsächlichen Beschränkung der fotografischen Möglichkeiten.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  7. #55
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ABIS Beitrag anzeigen
    Aber mal ernsthaft. Nehmt Ihr tatsächlich mehrere Objektive gleicher Brennweite mit wenn ihr zum fotografieren loszieht?
    Das kommt ganz darauf an. Meistens nicht, aber...

    Wenn ich z.B. mehrere 50er in der Tasche habe, dann:


    • weil ich sie ein bisschen "testen" und "vergleichen" will (habe ich früher viel öfters gemacht als heute).
    • weil ich die 50er kenne und weiß, welchen unterschiedlichen Look sie fabrizieren. (So wie oben bereits erwähnt.)
    • weil ich mehrere Systeme mithabe und für jedes der Systeme ein 50er möchte (eher selten).


    Im Laufe der Jahre hat sich das bei mir aber ziemlich gelegt. Es kann gut sein, dass ich eine Menge Zeug in den Urlaub mitnehmen, aber dann doch nur mit 1/4 davon überhaupt fotografiere. Ärgert mich zwar immer wieder, aber "man will ja für alles gerüstet sein".

    Auf "Tagestouren" aber nehme ich nicht mehr so viel mit.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  8. Folgender Benutzer sagt "Danke", LucisPictor :


  9. #56
    Hardcore-Poster Avatar von dorfaue
    Registriert seit
    19.05.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    963
    Danke abgeben
    2.496
    Erhielt 2.871 Danke für 573 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ABIS Beitrag anzeigen
    Hm. Meine Frau steht auch immer hinter mir, aber nicht beim Ausrüstung schleppen und bei dem ganzen Altglas müsste ich noch auf eine Zweit- und eine Dritt-Frau zurückgreifen, womit die Gattin spätestens nicht mehr einverstanden wäre…

    Aber mal ernsthaft. Nehmt Ihr tatsächlich mehrere Objektive gleicher Brennweite mit wenn ihr zum fotografieren loszieht?
    manchmal schon. Klassische Situation: Familientreffen. Da muss ein AF-Objektiv mit. Für entschleunigte, eher komponierte Bilder dann fast immer Altglas, je nach Sujet warm und farbkräftig zeichnende Teile oder
    eher auf Schärfe und Detailgenauigkeit korrigierte (dann häufig V-Objektive). Bin in der Familie schon berüchtigt, typische Frage: "Na, wieviele Objektive denn diesmal???"

    Gruß

    Lutz

  10. 2 Benutzer sagen "Danke", dorfaue :


  11. #57
    Spitzenkommentierer Avatar von Tedat
    Registriert seit
    02.03.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.309
    Danke abgeben
    1.468
    Erhielt 2.288 Danke für 683 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ABIS Beitrag anzeigen
    Aber mal ernsthaft. Nehmt Ihr tatsächlich mehrere Objektive gleicher Brennweite mit wenn ihr zum fotografieren loszieht?
    Ich hab in letzter Zeit öfters mal 2-3 50er dabei.. die Brennweite ist zwar identisch, die Blende zumindest ähnlich und scharf genug sind mir die alle, aber der Charakter ist völlig unterschiedlich was man den Bildern auch ansieht. Natürlich ist das nie nötig (und ich wechsel die jetzt auch nicht permanent).. macht aber jede Menge Spaß. Das hat auch nix mit testen zu tun.. wie die Linsen zeichnen weiß ich bereits.. das ist pure Spielerei. Wenn ich nur auf technisch tolle Fotos aus bin, dann pack ich mir mein Contax Glas in die Tasche und gut ist.

  12. 2 Benutzer sagen "Danke", Tedat :


  13. #58
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard Reduktion

    Sony A7

    1) Pentax SMC 1,2/50

    2) Minolta APO AF 100-400

    3) Walimex 1,4/85

    4) Sigma High Speed 1,8/28

    und viele Tränen ;-)
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  14. Folgender Benutzer sagt "Danke", Padiej :


  15. #59
    Spitzenkommentierer Avatar von joeweng
    Registriert seit
    02.01.2014
    Ort
    Molfsee bei Kiel
    Beiträge
    1.965
    Bilder
    35
    Danke abgeben
    9.277
    Erhielt 6.606 Danke für 1.265 Beiträge

    Standard

    2. Versuch, gerade noch in eine Tasche zu bekommen:

    Canon 6D
    Olympus G.Zuiko Auto-S 1:1.4 50mm
    Tamron SP 1:2.5 90mm
    Tokina AT-X 1:2.8 35-70mm
    Tokina AT-X SD 1:2.8 80-200mm

    LG
    Jörn
    Digital und Analog unterwegs...

  16. #60
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.105 Danke für 962 Beiträge

    Standard

    EOS 6D
    Canon EF 24-70 L II
    Tokina 16-28
    Zeiss Makro-Planar 2/100
    Zeiss Apo-Sonnar 2/135

  17. Folgender Benutzer sagt "Danke", praktinafan :


Seite 6 von 9 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Zoom-Objektiv hat "Spiel"...
    Von akguzzi im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.10.2010, 19:28
  2. CARL ZEISS PANCOLAR 1.8/50 MC "electric" oder "auto"
    Von LiverpoolFan im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.09.2009, 09:25
  3. "Analog" oder "digital", "AF" oder "MF"... ein Gespräch
    Von LucisPictor im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.12.2008, 09:55
  4. Fotorucksack Bilora "Roma" oder Lowepro "Vertex 200 AW"
    Von ls88898 im Forum sonstiges Zubehör
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.12.2007, 14:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •