Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 43

Thema: Prakticar Zoom Objektive

  1. #21
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    12.08.2015
    Beiträge
    11
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 4 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Hallo Barney, hallo Henry, hallo allerseits,

    An Barney:
    Oops! Ich habe mich wohl doch zu viel in Sportfotografie vertieft, wo alles von links nach rechts geht (Witz)!
    Sorry: Du warst doch näher dran, als ich gemeint habe.

    An Henry:
    Danke für die -wortwörtliche- Klarstellung mit vergrößertem Bild.

    Bei der Gelegenheit habe ich mir die Beiträge von dmcp noch einmal angesehen und mir ist sein "Gewinner der Gewichtswertung" (s. seinen zweiten Beitrag in diesem Thema), das Osawa / Pentacon Prakticar 3,5-4,5/28-80, aufgefallen.
    Denn es hat ganz schön viele Ähnlichkeiten mit meinem Zoom – natürlich mit Ausnahme der Brennweiten- und Blendenwerte.
    Und zwar ist die ganze Partie zur Einstellung der Blende genau so wie bei meinem Zoom, hundertprozentig stimmt alles überein.
    Auch der Ring zur Einstellung der Brennweite ist verblüffend ähnlich – die Noppen, deren drei Reihen, die Schriftzüge, der Zoomdrehsinn.
    Selbst der Fokusring mit seinen zehn Noppelreihen und seinen Schriftzügen sieht ziemlich gleich aus (bloß, dass der Fokusdrehsinn bei mir andersrum ist).
    Auch die drei Farben (weiß, grün, gelb-orange) der Schriften zwischen den zwei Ringen sind gleich.
    Ganz zu schweigen von der vordersten/obersten Partie (Zoom-Information)...

    Allerdings habe ich dazu noch eine Frage.
    Es ist mir klar, dass mein Zoom aus Japan kommt. Aber der Name "Osawa" war mir eher unbekannt. So habe ich ein bisschen im Internet danach gesucht, auch in Verbindung mit Sigma oder mit Praktika, aber ich habe keine befriedigende Antwort erhalten.
    Daher die Frage: ist denn Osawa Synonym für Sigma?
    Und noch: liege ich richtig mit der Annahme, dass mein 2,8-4/35-70 Zoom aus dem gleichen Werk stammt, wie dieses Osawa 3,5-4,5/28-80?
    Wer könnte mir das noch bestätigen?
    Woher könnte ich denn mehr Infos bekommen zu der "Osawa"-Produktion für Pentacon/Praktica-Kameras?
    Haben wir denn Forummitglieder, die aus dem fernen Japan kommen?…

    Ich würde mich freuen…

    Besten Dank an alle.

    Ludo

  2. #22
    Hardcore-Poster Avatar von BiNo
    Registriert seit
    19.01.2012
    Ort
    Gera
    Alter
    54
    Beiträge
    735
    Bilder
    58
    Danke abgeben
    1.000
    Erhielt 1.533 Danke für 366 Beiträge

    Standard

    Hallo Ludo!

    Informationen über die Hersteller der Prakticar-Zooms zu bekommen ist recht aussichtslos.
    Mitte der 80er Jahre hat Beroflex Objektive bei Sigma eingekauft, die dann mit Prakticar gelabelt waren.
    Ende der 80er Jahre wurde dann von Beroflex bei vielen Herstellern in Japan und Korea eingekaut.
    Noch bunter wurde es ab 1990. Nachdem Schneider den Laden übernahm tauchten noch mehr Prakticar Zooms auf.

    Weißt du evt. noch wann du dieses Objektiv gekauft hast? Das könnte weiterhelfen.

    Für mich hat dein Objektiv viel Ähnlichkeit mit einem Sigma Zoom-Master 2.8-4/35-70, bei dem die Belederung der Einstellringe an die "orginalen" Prakticare der 80er Jahre angepasst wurde. Das spricht wiederum für einen Auftrag von Beroflex.
    Schöne Grüße, Birk.
    ---------------------- -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Canon EOS 1Ds Mk II, EOS 1D Mk II, EOS 60D, Praktica MTL 5B und ein paar Objektive.

  3. #23
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    02.12.2012
    Beiträge
    1.520
    Danke abgeben
    3.460
    Erhielt 4.165 Danke für 924 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von BiNo Beitrag anzeigen
    Für mich hat dein Objektiv viel Ähnlichkeit mit einem Sigma Zoom-Master 2.8-4/35-70, bei dem die Belederung der Einstellringe an die "orginalen" Prakticare der 80er Jahre angepasst wurde. Das spricht wiederum für einen Auftrag von Beroflex.
    Ist definitiv ein Sigma, und zwar das 1982 vorgestellte "Sigma Standard Zoom MC 35-70 mm F/2.8-4" (der direkte Vorgänger des von Dir erwähnten und bereits ein Jahr später vorgestellten Sigma Zoom-Masters 35-70). Vielleicht hat Herr Mandermann da einen Sonderposten aus der Übergangszeit von den Wechselsockeln zu den festen Sockeln aufgekauft oder in Japan zusammenschrauben lassen, da es mir noch nach einem, zwar verschraubten, aber doch irgendwie wechselbaren Bajonett aussieht.

  4. Folgender Benutzer sagt "Danke", barney :


  5. #24
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    23.04.2012
    Beiträge
    247
    Danke abgeben
    126
    Erhielt 535 Danke für 120 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    hast du mal die Gewichts- und Massangaben mit denen in meiner Tabelle verglichen ?
    Da unterscheiden sich das Osawa- und das Sigma Objektiv doch erheblich.
    Es wäre evtl. hilfreich, wenn du diese Angaben deinen Objektivs hier mal einstellst.

    Viele Grüße
    dmp

  6. #25
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    12.08.2015
    Beiträge
    11
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 4 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Hallo BiNo, barney und dmcp, hallo allerseits,

    Zunächst einmal besten Dank an Euch drei, BiNo, barney und dmcp, für Eure Beiträge.

    Ich versuche jetzt hier, auf einige Eurer Fragen einzugehen.

    EDIT
    Ich habe aus dem gegebenen Anlass doch noch heute Abend in alten Kisten auf dem Dach gekramt - und die Suche war ergiebig!
    Ich habe einen kleinen Karton, blau-weiß-schwarz, gefunden, mit drauf geschrieben "Prakticar-Objektiv 35~70mm F/2.8~4 Pentacon", drunter steht "Made in Japan" (war ja klar) und die Objektivnummer (s. unten "Seriennummer, stimmt also überein).
    Drin war es noch aufschlussreicher - ich habe sogar etliche Kassenzettel gefunden... Und ("ta-ta") - Volltreffer: der Zettel für das Zoom, um das es hier geht, war dabei! Aber mein Gedächtnis hatte mich früher heute nachmittag getäuscht (weswegen jetzt der Edit): das Zoom habe ich höchstpersönlich Ende August 1985 gekauft: bezahlt und gleich mitgenommen.



    Was nun die Maße dieses Objektivs angeht, hier ein paar Werte:
    Entfernung Unendlich / Brennweite 70 : 76 mm
    Entfernung 0,5 m / Brennweite 70 : 86 mm
    Entfernung Unendlich / Brennweite 35 : 91 mm
    Entfernung 0,5 m / Brennweite 35 : 100 mm.
    Das ist allerdings unter Ausschluss des ("reinen") Bajonettteils.
    Gewicht : 387 g.
    Filtergewinde : 52 mm
    Seriennummer : 8201320

    wenn ich noch irgend etwas mitteielen soll, dann bitte sagt Bescheid!

    Ich möchte an dieser Stelle daran erinnern, dass mein Zoom ziemlich verblüffende Ähnlichkeiten mit dem "Osawa / Pentacon Prakticar 3,5-4,5/28-80" von dmcp hat, wegen mehrerer vorher erwähnter Details (s. Beiträge #16 u. #21) und auch nicht zuletzt deswegen, weil die Seriennummer (auch 7-stellig) auf dem Ring eingestanzt ist, der die Frontlinse ziert – genau wie bei dem 28-80 von dmcp! (und bei welchen Prakticarobjektiven sieht man das schon?)

    Allerdings – und da bin ich schon bei einer Frage von mir angelangt – hat das Zoom von dmcp am Zierring außer all den ähnlichen Angaben wie bei mir auch noch zwei kleine Einkerbungen (bei meinem nicht vorhanden), was mich auf einen Verschlussring schlussfolgern lässt: Ist das richtig?

    Und das lässt mich auch zweifeln: wie werde ich denn den Ring bei meinem Objektiv abkriegen können?...

    Naja, da findet sich bestimmt auch eine Lösung!…

    Mit bestem Dank an alle für Eure Beiträge und Hilfe.


    Ludo
    Geändert von ludo0565 (16.08.2015 um 00:23 Uhr) Grund: Informationen generalüberholt aufgrund zusätzlicher, präziserer und eindeutiger Nachweise ;)

  7. #26
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    23.04.2012
    Beiträge
    247
    Danke abgeben
    126
    Erhielt 535 Danke für 120 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    darf man fragen, was das Teil damals gekostet hat ?
    Schließlich waren ( und sind ) Zoomobjektive Hightech-Apparate. Sie wurden nur später von den einschlägigen Vermarktern übel verramscht.

    Viele Grüße
    dmcp

  8. #27
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    12.08.2015
    Beiträge
    11
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 4 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Hallo dmcp, hallo allerseits,

    Das Objektiv hat damals (08/1985) umgerechnet ca. 399 DM gekostet.

    Aber, dmcp, ich habe jetzt diese Frage an Dich:
    Hast Du die Werte in der tabellarischen Aufstellung zu Deinen Zooms (Beitrag #1) alle selber gemessen oder hast Du das aus dem Kadlubeks?
    Den Katalog habe ich nicht, aber vielleicht gibt es etwas zu meinem Objektiv drin?

    Und die ganz vorsichtige Frage: Hast Du Deine Objektive schon mal auseinadergebaut?

    Mit bestem Dank.

    Ludo

  9. #28
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    23.04.2012
    Beiträge
    247
    Danke abgeben
    126
    Erhielt 535 Danke für 120 Beiträge

    Standard

    Hallo Ludo,

    alle Werte in der Tabelle habe ich selbst an den Objektiven gemessen bzw. erfasst. War auch leicht, denn sie stehen alle in meinem Schrank...
    Besonders interessant fand ich die Unterschiede in Drehsinn, Fokussierung usw.

    Eines der Objektive hatte ich schonmal auseinander, ich weiß nur nicht mehr, welches es war. Es war recht einfach, nur sollte man beim Auseinanderbau alles penibel dokumentieren und ggfalls markieren, besonders die Einsatzstellen bei mehrgängigen Verstellgewinden. Da manchmal auch Justageschrauben vorhanden sind, besteht aber schon die Gefahr, daß man das Objektiv zwar wieder zusammenbekommt und scheinbar alles ok ist, die optische Abbildungsqualität aber am Ende doch ziemlich gelitten hat. Man sollte also überlegen, wann man Schluss macht mit der Demontage. Meist ist ja Reinigung der Linsen der Demontagegrund und es reicht oftmals, die wichtigsten Oberflächen zu reinigen und die demontagekritischen lieber so zu lassen , wie sie sind. Bei einem 1€ Buchtfang steht dann eher der Lerneffekt im Vordergrund.
    Obwohl die letztliche Endkonstruktion von viel Plastik gekennzeichnet ist, steckt da sehr viel Ingenieurs-Know How drin, es muss ja massenproduktionstauglich gemacht werden ohne daß da viel gefummelt werden kann beim Zusammenbau am Band. Stichwort Summentoleranzen.

    Den erwähnten Katalog habe ich nicht.

    Bezüglich deines Objektivs habe ich Zweifel, dass es dem Osawa ähnlich ist, da es viel leichter ist. Sigma als Produzent scheint eher zu passen.
    Viele Grüße
    dmcp

  10. #29
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    12.08.2015
    Beiträge
    11
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 4 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Hallo dmcp, hallo alerseits,

    Danke fürs Mitteilen Deiner Erfahrungen.
    Bei meinem Objektiv sind leider zwei Probleme: zum einen verölte Blendenlamellen, zum zweiten Öl (4 Pünktchen, wahrscheinlich von den Lamellen) auf einem Glas...
    Das Objektiv würde ich so gern wieder in Form bringen...

    Ich werde wohl mal vorsichtig reingucken müssen...


    Mit vielen Grüßen

    Ludo
    Geändert von ludo0565 (17.08.2015 um 20:55 Uhr)

  11. #30
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    02.12.2012
    Beiträge
    1.520
    Danke abgeben
    3.460
    Erhielt 4.165 Danke für 924 Beiträge

    Standard

    Wenn es Dir 60-70€ Reparaturkosten wert ist, kannst Du es auch an eine Werkstatt, z.B. Olbrich in Görlitz schicken.

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Praktica Prakticar PB-Objektive
    Von Takeda im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 12.12.2015, 17:13
  2. Prakticar Zoom 2,8/28 mm Macro
    Von josef k. im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.04.2014, 13:32

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •