Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Amateurfunker im DCC - Stammtischthread

  1. #1
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.791
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.460
    Erhielt 7.026 Danke für 2.421 Beiträge

    Standard Amateurfunker im DCC - Stammtischthread

    Liebe OMs,

    da sich doch nun einige QMs hier zusammengefunden haben, möchte ich hier einen Stammtischthread aufmachen.

    73

    do6bs (der zwar Frequenzabnutzungsgebühren zahlt, aber aus Zeitgründen (Familie und zu viele andere Hobbies, zB. Altgläser adaptieren) nicht on air ist)
    Geändert von hinnerker (23.11.2014 um 23:25 Uhr)
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

  2. #2
    Spitzenkommentierer Avatar von digifret
    Registriert seit
    19.11.2012
    Beiträge
    1.269
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    834
    Erhielt 2.200 Danke für 527 Beiträge

    Standard

    Hallo, ich habe meine Lizenz seit 1985, war die erste Jahre QRV auf VHF, UHF, und jetzt eigentlich nur noch auf HF außer QRO's mit dem Wouxun UV.8D mit den Kollegen des hiesigen Radioclubs wo ich einer der Gründer war. So wie ich in der Fotografie gerne mit Altglas oder Exoten arbeite funke ich mit ältere Geräte oder solche die man nicht täglich sieht, SGC, CODAN zb. Contests sind nicht meine Sache obwohl ich vor einige Jahre mal in Norddeutschland eine Lighthouse Contest gemacht habe in Schleimünde mit HB9LH wo ich einer de wenigen Mitglieder bin. Sonst geht meine Vorliebe nach interessanten QSO's , in weiter Ferne und mit QSO wo man mit OM's über interessante Sachen reden kann, Fotografie, Funk, und das Leben in andere Länder. Zuletzt, und besonders um an ALTGLAS zu antworten, Die ganze Moderne Kommunikation, Radio, Fernsehen, Mobilfunk, PC, ist zu einem großen Teil mit den Pionieren des Amateurfunkes entstanden.
    Wünsche einen schönen Tag, 73' von Pierre, HB9SMU
    Olympus FT und mFT Fan, und mäßig Altglas Fotografiere seit 55 Jahre.Angefangen mit einer GEVABOX.
    Makro und Natur,Tierfotografie. Die meist benutzen Objektive, FT 14-35mm f:2.0 / FT 50-200 f:2.8 3.5 / Nikkor ED AIS 300mm 2.8 /Samyang 135mm f:2.0 Samyang 50mm f:1.4 samyang 85mm f: 1.4 / Kamlan 50mm f:1.1 Laowa Venus 15mm wide macro .
    auf Flickr--" pierbophoto"
    HB9SMU

  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", digifret :


  4. #3
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von GoldMark Beitrag anzeigen
    Liebe OMs,

    da sich doch nun einige QMs hier zusammengefunden haben, möchte ich hier einen Stammtischthread aufmachen.
    ...
    Und ich - Spielverderber der ich nunmal ab und an sein muss - mach ihn sogleich wieder zu.

    Obgleich ich mich der Prüfung in den Sonderbestimmungen für den beweglichen Flugfunkdienst und Flugnavigations-Funkdienst mit Erfolg unterzogen habe und
    an Bord eines Luftfahrzeugs oder einer Bodenfunkstelle im Funkverkehr mit einer Luftfunkstelle - gemäß meiner Lizenz, dem Sprechfunkzeugnis I für den Flugfunkdienst, -
    recht wichtigen Funkverkehr ausüben darf und damit sicherlich eine Menge an wissenswertem hier Beitragen könnte, ist der DCC aber

    ein Fotoforum

    und soll es gemäß seinem bei Google indizierten Inhalt auch bleiben und nicht
    in diverse "Steckenpferde" seiner User "zerstückelt" werden.

    Ich bitte das zu beachten, denn sonst landen wir nachher beim "emanzipierte Männer - Häkel-Club" oder, oder, oder.

    Selbstverständlich können im "Netzwerkgedanken" im Cafe Manuell Fragen gestellt werden, die die Ausübung oder die Feststellung von gemeinsamen Interessen betreffen, jedoch wird es
    keinen "Stammtisch" zu irgendwelchen nur "Insidern" zugänglichen Themen geben, die nichts mit der Fotografie zu tun haben, sondern wie in diesem Falle eine völlig andere Interessenlage berühren.

    Es gibt sicherlich Foren für Funkamateure, wo man sich - so ein Bedarf herrscht - Treffen und über das Hobby austauschen kann, nachdem man die "Gemeinsamkeiten" erfragt hat.

    Die im DCC veröffentlichten Inhalte betreffen aber nunmal unser gemeinsames Hobby, die Fotografie und alle Aspekte, die damit zusammenhängen (Mechanik, Optik, Bildgestaltung, Workflow, GEräte, Objektive, Umbau, Adaption, Reparatur, Zubehör im weitesten Sinne).

    Bitte beachtet dies künftig, denn ich möchte nicht, dass hier Amateurfunker "einfliegen", weil sich hier 3 oder 4 Leute in kryptischen Kürzeln aus dem internationalen Alphabet in einer Art "Geheimsprache" über etwas unterhalten, der komplette Inhalt des Forums aber mit der Funkerei überhaupt in keinem Zusammenhang steht und so enttäuscht wieder abziehen. Auch ist es nicht einsehbar und auch vorhersehbar, dass daraus "Ungemach" erwachsen wird, wenn hier "Sonderveranstaltungen" mit eigener Terminologie und entsprechender Zugangsvoraussetzung stattfinden.

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (23.11.2014 um 23:26 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  5. #4
    Spitzenkommentierer Avatar von digifret
    Registriert seit
    19.11.2012
    Beiträge
    1.269
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    834
    Erhielt 2.200 Danke für 527 Beiträge

    Standard

    Lieber Henry,
    Habe mir schongedacht dass der thread hier nicht sehr langlebig sein wird.
    Einerseits schade,anderseits muss ich das verstehen.
    Ich sah das ganzeeigentlich mehr um eine Gruppe Fotografen die auch Amateurfunker sind in einem Thread zusammenzubringen, und dies ohne nur über Amateurfunk zu Fachsimpeln.
    Allerdings sagst Du,Funk habe nichts mit Fotografie zu tun, Computer auch nicht, wirdaber trotzdem gebraucht , wie Funk. Funkamateure sind Bastler, kennen sich in der Elektronik aus, und Elektronik, sowie Funk werden in derheutigen Fotografie gebraucht, Wifi, Fernbedienungen, Lichtschrankenusw, und hier gibt es zig Anwendungen die es gibt , aber auch nochnicht gibt, und wenn man beides ist Fotograf und Funker dann könnte da sicher so einiges interessantes herauskommen.
    OK, wollte nur dieses noch sagen , R.I.P. -Funk- auf diesem Forum, Wie Du sagst es gibt genug Platz wo Funker geduldet werden .
    Pierre
    Olympus FT und mFT Fan, und mäßig Altglas Fotografiere seit 55 Jahre.Angefangen mit einer GEVABOX.
    Makro und Natur,Tierfotografie. Die meist benutzen Objektive, FT 14-35mm f:2.0 / FT 50-200 f:2.8 3.5 / Nikkor ED AIS 300mm 2.8 /Samyang 135mm f:2.0 Samyang 50mm f:1.4 samyang 85mm f: 1.4 / Kamlan 50mm f:1.1 Laowa Venus 15mm wide macro .
    auf Flickr--" pierbophoto"
    HB9SMU

  6. #5
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von digifret Beitrag anzeigen
    ...
    Funkamateure sind Bastler, kennen sich in der Elektronik aus, und Elektronik, sowie Funk werden in derheutigen Fotografie gebraucht, Wifi, Fernbedienungen, Lichtschrankenusw, und hier gibt es zig Anwendungen die es gibt , aber auch nochnicht gibt, und wenn man beides ist Fotograf und Funker dann könnte da sicher so einiges interessantes herauskommen.
    OK, wollte nur dieses noch sagen , R.I.P. -Funk- auf diesem Forum, Wie Du sagst es gibt genug Platz wo Funker geduldet werden .
    Pierre
    Hi Pierre,

    die Kenntnis in Bezug auf HF-Technik und Elektronik sowie die Bastelnotwendigkeit der Funker steht ja gar nicht in Abrede.
    Da sich auch Kameratechnik freigegebener Frequenzen des Funks bedient, kann dann themenbezogen gern in den technischen Aspekten eines Geräts diskutiert werden, wenn es um Fernbedienungen, Realisation von Lichtschranken mit Funkübertragung etc. geht. Ist ja alles nicht das Thema.

    Nur bitte ich hier um Verständnis, das sich dies eng begrenzt auf die Schilderung von technischen Hintergründen in den Threads zu den jeweilgen Fernbedienungen, WiFi etc. im fotografischen Bereich beschränken soll, ja dort sogar sehr willkommen ist um Usern die technische Funktionsweise z.B. ihrer Fernbedienungen näher zu erklären, als nur aus der "Anwendersicht" die "Knöpchen" zu kennen.
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  7. #6
    Spitzenkommentierer Avatar von digifret
    Registriert seit
    19.11.2012
    Beiträge
    1.269
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    834
    Erhielt 2.200 Danke für 527 Beiträge

    Standard

    Nur bitte ich hier um Verständnis,
    Verständnis ist da, kein Problem.
    Olympus FT und mFT Fan, und mäßig Altglas Fotografiere seit 55 Jahre.Angefangen mit einer GEVABOX.
    Makro und Natur,Tierfotografie. Die meist benutzen Objektive, FT 14-35mm f:2.0 / FT 50-200 f:2.8 3.5 / Nikkor ED AIS 300mm 2.8 /Samyang 135mm f:2.0 Samyang 50mm f:1.4 samyang 85mm f: 1.4 / Kamlan 50mm f:1.1 Laowa Venus 15mm wide macro .
    auf Flickr--" pierbophoto"
    HB9SMU

  8. #7
    Ist oft mit dabei Avatar von Altglas
    Registriert seit
    22.07.2012
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    407
    Danke abgeben
    491
    Erhielt 380 Danke für 164 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen

    ..... ist der DCC aber

    ein Fotoforum

    und soll es gemäß seinem bei Google indizierten Inhalt auch bleiben und nicht
    in diverse "Steckenpferde" seiner User "zerstückelt" werden.

    Ich bitte das zu beachten, denn sonst landen wir nachher beim "emanzipierte Männer - Häkel-Club" oder, oder, oder.
    ......

    LG
    Henry
    Und genau DA muß ich dir wiedersprechen Henry !

    OK, der Amateurfunker-Thread hat nichts im "Cafe Manuell" zu suchen.
    Hier sollte es wirklich nur um alte Fototechnik gehen.
    Aber was spricht dagegen, den Thread in der "DCC-Lounge" unter "alles was nicht digital ist" weiterzuführen ?

    Jedes Forum hat einen Off Topic Bereich in dem genau sowas stattfinden sollte.

    In diesem Forum treffen extrem weit gefächerte Interessensgebiete aufeinender.
    Uns alle eint der gemeinsame "Spleen", alte Fototechnik mit modernen Geräten zu kombinieren.

    Trotzdem, und genau deswegen, sollten aber auch kreative/informative/interessante Zweit-Interessen der Teilnehmer stattfinden.

    So viele Leute hier beschäftigen sich neben der Fotografie auch mit anderen spannenden Dingen.
    Warum sollte man nicht darüber reden ?

    Gerade dieses Potential an Wissen und Können würde sich so manches "Fachforum" sehnlichst wünschen !!!

    Und wenn wir demnächst eben Häkelmuster austauschen - was spricht dagegen ?
    Auch beim häkeln kann man vieles falsch machen.
    Ein ordentlicher Häkel-Topflappen vonne Omma ist auch heute noch besser, als jeder Silikon-Wabbel-Chemiefetzen...

    Und eine Makroaufnahme von Topflappen, wo man die einzelnen Fasern dreidimensional erkennt, kann auch mit Altglas gemacht werden...


    Ich verstehe ja Deinen Einwand, den DCC nicht zu verwässern, aber trotzdem fordere ich genügend Freiraum für spannende Themen abseits der alten Linsen.


    Kommt ja selten vor, daß ich mit Dir nicht einer Meinung bin, aber diesmal muß ich das mal reinwerfen.

    Danny
    Canon EOS 650D mit M42 Adapter (Cropfaktor 1,6) / Pentax Q 10 mit C- und D-Mount Adapter (Cropfaktor 5,5)
    Dazu jede Menge Wurstgläser und Flaschenböden mit Schraubgewinde


    Altglas-Phase zwischen 9 & 10..... (die Altglas-Phasen nach LucisPictor)

  9. #8
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Dann startet eine Umfrage in der Lounge zu dem Thema.

    In einem solchen Poll-Thread kann man dann diskutieren, wie das ausgestaltet sein sollte und könnte.

    Es gibt in der Software auch die Möglichkeiten, eigene Interessengruppen zu bilden, wie sich z.B. in meinem aufgerufenen Profil zeigt, in dem ich in zwei Gruppen (Canon DSLR und Fans of old lenses - Mitglied bin).
    Dort können sich Interessengruppen bilden - ja sogar eigene Zugangsregeln und Moderatoren bilden, die abseits der Grundthematik des DCC sich untereinander austauschen können.

    Allerdings hat die Erfahrung gezeigt, dass die Aktivität dort gegen 0 strebt.

    Eine Umfrage zu dem Thema halte ich generell aber vorab für erforderlich, um überhaupt das Meinungsbild auch der User hier zu berücksichtigen.
    Es macht nämlich keinen Sinn, wenn hier dann über alles mögliche und unmögliche diskutiert wird und User sich vom DCC abwenden, weil des Gesamtgebilde eher "XING" oder "Facebook-like" - Zersplitterungen in Einzelinteressen erfährt.

    Sollte ein größeres Interesse an einem solchen Bereich herrschen, so kann dies dann unter Umständen in einem "nicht öffentlichen Bereich" etabliert werden, aber eben auch nur dann.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  10. #9
    Spitzenkommentierer Avatar von digifret
    Registriert seit
    19.11.2012
    Beiträge
    1.269
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    834
    Erhielt 2.200 Danke für 527 Beiträge

    Standard

    Allerdings hat die Erfahrung gezeigt, dass die Aktivität dort gegen 0 strebt.
    Ich habe mich zwar gefreut dass sich einige Funker spontan gemeldet haben , es war ja ganz spontan, aber einen Thread zu bilden wo über Amateurfunk diskutiert wird gebe ich auch keine große Zukunft. Ich sehe auch de Sinn nicht ein. Ich habe hier reagiert weil ein Mitglied wissen wollte ob Amateurfunk überhaupt noch aktuell sei und ob das Hobby sogar am Aus wäre, und da ich mein Hobby liebe hätte ich Ihm gern den Gegenteil beweisen wollen.
    Wenn er sich aber dafür interessiert gibt es sehr viele Möglichkeiten Gruppen zu finden wo er eine Antwort finden kann. Nur Amateurfunk eingeben auf Google reicht schon. Es gibt auch den D.A.R C. oder die Ortsverbände wo er Information finden kann und auch auf Facebook gibt es Interessengruppen. Ich hab mein Rufzeichen angegeben weil es eine Möglichkeit wäre über Funk mit andere Aktive FUNK DCC Mitglieder zu kommunizieren ,So wie ein DCC Treff.
    Ich bin hier auf dem DCC wegen der Fotografie und dem Altglas.
    Pierre
    Olympus FT und mFT Fan, und mäßig Altglas Fotografiere seit 55 Jahre.Angefangen mit einer GEVABOX.
    Makro und Natur,Tierfotografie. Die meist benutzen Objektive, FT 14-35mm f:2.0 / FT 50-200 f:2.8 3.5 / Nikkor ED AIS 300mm 2.8 /Samyang 135mm f:2.0 Samyang 50mm f:1.4 samyang 85mm f: 1.4 / Kamlan 50mm f:1.1 Laowa Venus 15mm wide macro .
    auf Flickr--" pierbophoto"
    HB9SMU

  11. #10
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.791
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.460
    Erhielt 7.026 Danke für 2.421 Beiträge

    Standard

    Hallo Zusammen,

    bleiben wir beim Altglas und beim Fotografieren

    Ich habe den Thread geöffnet, daher schließe ich Ihn auch wieder.

    @Moderatoren: Könnt Ihr den Thread schließen? Vielen Dank!
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •