Wir haben hier im DCC eine Menge verschiedenster Berufe und daher User mit Spezialwissen vertreten, die aber über das gemeinsame Foto-Hobby hierher gefunden haben.
Vom weltbekannten Opern-Star, Apotheker, Ärzte, Ingenieure auf verschiedenen Gebieten, Handwerker aus allen Berufen, bis hin zum Schüler oder Studenten (hier auch alle denkbaren Berufs-Zweige) ist hier im DCC eigentlich alles denkbare vertreten.

Generell spricht ja nichts dagegen, die "Power" und "Kompetenzgebiete" der hier vertretenen User auch abseits des fotografischen Themas zu erkunden, um auf einem Spezialgebiet einen Austausch über ein Sachproblem zu haben, oder sich über eine
Frage an einen hier vertretenen Experten zu seinem Fachgebiet wenden zu können.

Dies setzt aber aus meiner Sicht generell mehrere Dinge voraus:

1. einen abgeschotteten, nur Mitgliedern zugänglichen Bereich, denn die Anonymität des Einzelnen muss gewahrt bleiben. Nicht jeder will sich "outen" mit seinem Beruf, seinem "Realnamen", oder seinen Lebensumständen. Hier spielen viele Faktoren mit rein...

2. eine Umfrage, wieviele User überhaupt ein Interessengebiet mit abdecken können und bereit sind, sich - abseits der fotografischen Themen - mit Beiträgen überhaupt zu beteiligen und wieviele User davon genervt sein könnten, wenn es eben hier vermehrt zu sachfremder Themenbildung kommen könnte.

3. die Frage für den DCC, inwieweit die Offenlegung von Selbstständigkeiten und Fachkompetenzen bereits zu einer Eigenwerbung im gewerblichen Sinne führt, die mit den Regeln des DCC nicht vereinbar wären.
....

Es gibt bestimmt noch mehr Aspekte, aber das sind die wohl wichtigsten, die mir auf die Schnelle beim Schreiben einfallen.


Elegant kann man derartige Problem umgehen, wenn halt in der eigenen Signatur auf sein weiteres Hobby hingewiesen wird, was ja z.B. bei digifret passiert. Dies signalisiert Bereitschaft sich per PN auch über derartige gemeinsame Interessen auszutauschen.

Auch könnte themenbezogen z.B. in der Lounge ein alter "Schnelle Frage-schnelle Antwort" Thread wieder gestartet werden, wo meinetwegen der BWL Student auch die Erklärung zum "Ökonomischen Prinzip" erhalten kann, weil es für sein begonnenes BWL Studium und eine Klausur erforderlich ist...

Dies schreibe ich, weil es nun auch nicht so aussehen soll, als würde ich mich hier grundsätzlich dagegen stellen.
Es muss nur in geordneten und andere nicht störenden Bahnen erfolgen.

Dies kann man halt auch in einem abgesperrten Bereich durchführen, wo nur User nach Freischaltung für diese Gruppe Zutritt erhalten. Es sind hier viele Wege denkbar, nur macht dieser verwalterische Aufwand nur Sinn, wenn sich überhaupt
ein Interesse zeigt, das über die reine Feststellung von Gemeinsamkeiten hinausgeht.