Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Isco Kiptar 1.6/85mm

  1. #1
    Spitzenkommentierer Avatar von digifret
    Registriert seit
    19.11.2012
    Beiträge
    1.271
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    841
    Erhielt 2.227 Danke für 529 Beiträge

    Standard Isco Kiptar 1.6/85mm

    Heute habe ich dieses Objektiv zurückgefunden in einem Karton .
    Habe versucht es hier im Forum zu finden, vielleicht mache ich es nicht richtig, aber ich finde es nicht.
    Woher es kommt weis ich nicht mehr, und wo es passt weiss ich auch nicht, 6x6 Dias oder 35 mm Film?
    Ich habe es mal vor der Pen E-1 gehalten, nicht schlecht, muss mal eine Adaptation drehen, aber dazu muss ich erst mal die Drehbank aus einer Ecke holen wo sie seit meinem Letzten Umzug steht.
    Weis jemand mehr über dem Objektiv ?
    Danke im voraus.
    Pierre
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  
    Geändert von digifret (19.02.2013 um 07:37 Uhr)

  2. #2
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.08.2012
    Beiträge
    1.219
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 870 Danke für 360 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von digifret Beitrag anzeigen
    Habe versucht es hier im Forum zu finden, vielleicht mache ich es nicht richtig, aber ich finde es nicht.
    Woher es kommt weis ich nicht mehr, und wo es passt weiss ich auch nicht, 6x6 Dias oder 35 mm Film?
    Ich habe es mal vor der Pen E-1 gehalten, nicht schlecht, muss mal eine Adaptation drehen, aber dazu muss ich erst mal die Drehbank aus einer Ecke holen wo sie seit meinem Letzten Umzug steht.
    Weis jemand mehr über dem Objektiv ?
    So, wie es aussieht, gehört diese Linse zu einem Adaptersystem von Isco-Göttingen. Diese Adapter gab es für M42 und für Exakta. Ich hatte das System mal hier mit insgesamt 3 Optiken. Nach einem Test war mir klar, dass dies nur Optiken für Sammler sind, die Abbildungsleistung ist eher nicht der Hit. So habe ich mir auch erspart, die Linsen vorzustellen und habe sie sofort wieder verkauft. Eine Abbildung müsstest Du finden, die ich im Thread zum Steinheil Quinaron eingestellt hatte. http://www.digicamclub.de/showthread...ight=steinheil. Die von Dir gezeigte Linse kenne ich aber nicht.

  3. #3
    Spitzenkommentierer Avatar von digifret
    Registriert seit
    19.11.2012
    Beiträge
    1.271
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    841
    Erhielt 2.227 Danke für 529 Beiträge

    Standard

    Ich halte es eher für ein Projektions Objektiv, sehe das nicht an einer Exa, ist schwer und gross und hat keine Blende .

  4. #4
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.08.2012
    Beiträge
    1.219
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 870 Danke für 360 Beiträge

    Standard

    Stimmt, war aber nicht klar zu erkennen. Nachdem ich nun auch gesehen habe, dass es eine Anfangsöffnung von 1.6 hat... Wer liest, ist klar im Vorteil.

  5. #5
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Projektionsobjektiv eines 16mm Filmprojektor.. im nachfolgenden Link ist zwar ein anderes Kiptar gezeigt.. aber selbst Geschichte, nur andere Brennweite für Baur 16mm Projektoren P5 - P8

    http://www.kinotechnikrinser.de/inde...222&Itemid=212

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  6. #6
    Spitzenkommentierer Avatar von digifret
    Registriert seit
    19.11.2012
    Beiträge
    1.271
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    841
    Erhielt 2.227 Danke für 529 Beiträge

    Standard

    Danke Hinnerker für die Information.
    Mein Objektivdurchmesser ist etwas grösser, oberer Schaft 45mm, unterer Schaft 52.5 mm und der Kopf hat 70 mm Durchmesser.
    Die Länge der Linse ist 100mm.
    Ist wahrscheinlich für 16mm Projektion gemacht, aber Cinéfilm wäre nicht auszuschließen.
    Muss mal meinen 16mm Siemens herausholen, aber ich denke das es dafür zu gross ist.
    Ein hochwertiges Objektiv scheint es doch zu sein.
    Wikipedia schreibt;Andere abgeleite Gauss-Typen können sechs und mehr Linsen enthalten (Super-Kiptar von ISCO oder Cinema-Raptar vom Wollensack).[15]

  7. #7
    Spitzenkommentierer Avatar von digifret
    Registriert seit
    19.11.2012
    Beiträge
    1.271
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    841
    Erhielt 2.227 Danke für 529 Beiträge

    Standard

    Name:  finale.jpg
Hits: 1457
Größe:  170,1 KB
    Hier nochmals das Objektiv besser abgebildet.
    Das Bild von gestern habe ich gelöscht und sollte in einer Stunde nicht mehr vorhanden sein ?

  8. #8
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Jo, das Objektiv ist sicherlich interessant.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  9. #9
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard

    Die Filmprojektionsoptiken sind zum Teil sehr hochwertig.
    Ich habe für 16mm Film paar lichstarke Optiken - allerdings an Canon EOS DSLR so nicht nutzbar.
    Nur ein Som Berthiot 75/1.8 das wohl auch für 16mm gerrechnet war funktioniert ganz gut an ner Crop-EOS - mit unscharfen Rändern.

    Diverse Kinofilm Optiken für 35mm Film reichen zum Teil auch für die EOS 5D mit Kleinbild-Sensor.
    Die älteren Optiken die ich bisher so hatte, sind nicht sonderlich scharf - ich glaub da war auch ein Isco Kiptar ohne "Super" dabei.
    Bei den neueren Optiken sind dann auch Optiken dabei, die für meine Schärfeanforderungen ausreichend sind. Zum Beispiel teste ich momentan ab und an ein Objektiv der Klasse 200/2.0. Sicher nicht ganz so toll wie die entsprechenden Canon Optiken - aber dafür hats auch nur 40 Euro gekostet.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  10. #10
    Spitzenkommentierer Avatar von digifret
    Registriert seit
    19.11.2012
    Beiträge
    1.271
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    841
    Erhielt 2.227 Danke für 529 Beiträge

    Standard

    Ich habe mal einige Fotos gemacht mit diesem Objektiv, ein Diaporama auf Flicker.
    Die ersten Fotos sind gemacht mit der Pen E-1, einem Balgengerät wo das Kipar drin geschoben ist und welches ich mit der Hand festhalte.
    Ich komme so nicht bis unendlich und mit 1.6 Offnung ist die Kamera total überfordert .
    Den zweiten Teil des Diaporamas zeigt Fotos gemacht mit der E-3 mit einem Vivitar 2x Macro focusing Teleconverter, wo das Kipar auch gerade hereinpasst, mit dem Tubus kann ich fokussieren und zudem geht, in diesem Fall positiv,
    etwas Licht verloren.Die Pen stand auf 1/4000 stel und die E-3 auf 1/8000 stel mit Iso 100.
    Natürlich sagt das nicht viel über dem Objektiv aber ich wollte mal sehen was es kann und ob es sich lohnt da weiter etwas zu basteln.

    http://www.flickr.com/photos/fleurpe...04986504/show/

    Das ganze von Raw auf Jpeg gemacht mit bibble pro auf Ubuntu , ausser Verschlusszeit an manchen Bildern nichts verändert

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. ISCO KIPTAR 2x an DX-Objektiv
    Von waldbeutler im Forum Cinema Objektive
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.03.2022, 10:27
  2. ISCO Kiptar 1,3/50 MC 16mm
    Von eos im Forum Projektionsobjektive
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.05.2020, 10:15
  3. Isco-Göttingen Super-Kiptar 1:2/65
    Von eos im Forum Projektionsobjektive
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.04.2018, 11:09
  4. Isco Super-Kiptar 2/80mm
    Von ulganapi im Forum Projektionsobjektive
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.07.2017, 19:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •