Umfrageergebnis anzeigen: Welche digitalen Systeme werden hier im DCC zum Adaptieren von Altglas verwendet?

Teilnehmer
196. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Samsung NX mini

    0 0%
  • Pentax Q-Mount

    4 2,04%
  • Nikon CX (Nikon 1)

    6 3,06%
  • Fujifilm X-Bajonett

    20 10,20%
  • Canon EF-M-Bajonett

    8 4,08%
  • Sony E-Bajonett

    78 39,80%
  • Micro-Four-Thirds

    40 20,41%
  • Samsung NX

    6 3,06%
  • Olympus E-Bajonett (Four-Thirds)

    12 6,12%
  • Sigma SA-Bajonett

    4 2,04%
  • Canon EF-Bajonett (EOS)

    77 39,29%
  • Konica Minolta- / Sony Alpha A-Bajonett

    10 5,10%
  • Pentax K-Bajonett

    13 6,63%
  • Nikon F-Bajonett

    18 9,18%
  • Leica M-Bajonett

    2 1,02%
  • Digitales Mittelformat (bitte im Threat angeben)

    1 0,51%
  • Leica T-Bajonett

    1 0,51%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456
Ergebnis 51 bis 58 von 58

Thema: Welche digitalen Systeme werden hier im DCC zum Adaptieren von Altglas verwendet?

  1. #51
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    21.11.2013
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    20
    Danke abgeben
    52
    Erhielt 36 Danke für 12 Beiträge

    Standard EOS-E-Mount Sandwich Adapter

    1. Was hier noch niemand geschrieben hat, vielleicht machen es auch nicht viele, aber ich setzte voll auf e-mount aka Sony A7, aber benutze sehr gerne den EOS Adapter, und wechsle dann zwischen Contax/Yashica, Leice R, Olympus OM, und auch noch M42 oben drauf (Nikkor ginge wohl auch noch, aber habe da einen direkten). Zwei Adapter hintereinander, aber es spart 2 oder mehrere längere Adapter mit zu nehmen.

    2. Noch Anmerkung und Frage zum Thema Adapter und EOS auf E Mount: habe nach längerer Zeit festgestellt, dass speziell auf Full-Frame einige billig Adapter schreckliche Reflexionen liefern. Mein alter Nikkof F auf E Mount war da die Krone, ganz schlimm. Das ist jetzt mit Hilfe eines Novoflex Adapters behoben und Null Probleme. Die anderen Adapter haben das Problem nicht in dem Ausmass, aber je nach Situation mein jetziger EOS Adapter auch noch ein klein wenig. Da dieser Adapter aber teilweise mit meinen besten Linsen eingesetzt wird, und es sich auf verschiedene "End" Mounts auswirkt, hat jemand einen super Tipp für EOS auf E Mount Adapter? Novoflex zum Beispiel hat scheinbar keine Adapter diesbezüglich im Angebot. Aber aus Grund 1 denke ich, es lohnt sich besonders in einen bestmöglichen EOS auf E-Mount Adapter zu investieren (sorry, falls es da einen passenderen Adapter Thread gibt).

  2. #52
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ccl Beitrag anzeigen
    ..
    hat jemand einen super Tipp für EOS auf E Mount Adapter? Novoflex zum Beispiel hat scheinbar keine Adapter diesbezüglich im Angebot. Aber aus Grund 1 denke ich, es lohnt sich besonders in einen bestmöglichen EOS auf E-Mount Adapter zu investieren (sorry, falls es da einen passenderen Adapter Thread gibt).
    Das Thema ist hier im DCC schon oft auf dem Tablett gewesen...

    Velvet Next Coating wäre "das Optimum"... Innenbereich des Adapters damit "anpinseln" und Ruhe ist... hier mal ein Link zum Artikel...

    http://www.digicamclub.de/showthread...l=1#post208670

    Ist zwar sauteuer und bekommt man nicht in kleinen Mengen, wird aber in der optischen Industrie genau für die Absorption von reflektierenden Strahlen an den Seitenwänden in Objektiv-Tuben, Adaptern, Spiegelkästen etc. verwendet. Absorptionsgrad liegt bei 96-98% !



    Wenn der Adapter sonst gut "passt", besteht die preisgünstigste Möglichkeit darin, den Adapter innen mit Samtvelour von der Firma DC-Fix auszukleiden...

    Dieses Samtvelour hat ähnliche "lichtfangende Eigenschaften", wie das oben genannte Velvet Coating und kostet pro lfdm von der 90 cm breiten Rolle nur 15,99 Euro.
    Das reicht für viele Adapter.. vermutlich bis ans Ende des fotografischen Schaffens..

    http://www.d-c-fix.com/velours-6065.html


    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  3. #53
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    21.11.2013
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    20
    Danke abgeben
    52
    Erhielt 36 Danke für 12 Beiträge

    Standard

    Danke Henry, ich werde die Folie bestellen. Bin nicht so der Bastler, aber das sollte ich noch hin bekommen.. Das würde beim Minolta Adapter auch gleich noch helfen. LG, Clemens

  4. #54
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Illingen (Saar)
    Beiträge
    16
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    12
    Erhielt 23 Danke für 8 Beiträge

    Standard

    Es gibt noch eine andere m.E. sehr gute Antireflex-Farbe von Astro Berger, die nicht so teuer wie Nextel ist. Sie kommt aber sehr nahe ran.
    Ich habe sie benutzt, um die Tuben meiner Newtons und die Innenseiten der Tuben verschiedener Okulare zu schwärzen.
    Velours-Folie bringt zwar wegen der Flockung den höchsten Streulichtschutz/Kontrastgewinn, ist aber z.B. in einem 150mm Tubus nicht vernünftig zu verarbeiten.
    Sie ist speziell für nicht rechtwinklig sondern schräg auftreffendes Licht gemacht, wie es in Tuben i.d.R. bei Streulicht der Fall ist. Dort erreicht sie ca. 98% Absorption (Schultafellack liegt weit drunter).
    Beim senkrechten Draufsehen sieht sie deshalb grau aus. Die NexTel hat den Vorteil, daß sie wie Velours nicht richtungsabhängig ist, was aber bei der Anwendung nicht unbedingt notwendig ist.

    Hier aus einem französischen Astro-Forum ein Vergleich mit Velours:

    http://www.astrosurf.com/ubb/Forum2/HTML/040737-2.html

    Ca. in der Mitte findet sich ein direkter Vergleich zwischen Velours und der Berger-Farbe bei direktem und reflektiertem Licht, einfach nach 'Erastothene' suchen.
    Die Farbe gibt's bei Astrolumina.de, 250 ml 19,50€.

    Falls jemand sie testen will, ich habe noch fast eine ganze Flasche übrig und kann gerne ein paar ml abfüllen.

    Walter

  5. Folgender Benutzer sagt "Danke", wlinz :


  6. #55
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von wlinz Beitrag anzeigen
    Es gibt noch eine andere m.E. sehr gute Antireflex-Farbe von Astro Berger, die nicht so teuer wie Nextel ist. Sie kommt aber sehr nahe ran.
    Ich habe sie benutzt, um die Tuben meiner Newtons und die Innenseiten der Tuben verschiedener Okulare zu schwärzen.
    Velours-Folie bringt zwar wegen der Flockung den höchsten Streulichtschutz/Kontrastgewinn, ist aber z.B. in einem 150mm Tubus nicht vernünftig zu verarbeiten.
    Sie ist speziell für nicht rechtwinklig sondern schräg auftreffendes Licht gemacht, wie es in Tuben i.d.R. bei Streulicht der Fall ist. Dort erreicht sie ca. 98% Absorption (Schultafellack liegt weit drunter).
    Beim senkrechten Draufsehen sieht sie deshalb grau aus. Die NexTel hat den Vorteil, daß sie wie Velours nicht richtungsabhängig ist, was aber bei der Anwendung nicht unbedingt notwendig ist.

    Hier aus einem französischen Astro-Forum ein Vergleich mit Velours:

    http://www.astrosurf.com/ubb/Forum2/HTML/040737-2.html

    Ca. in der Mitte findet sich ein direkter Vergleich zwischen Velours und der Berger-Farbe bei direktem und reflektiertem Licht, einfach nach 'Erastothene' suchen.
    Die Farbe gibt's bei Astrolumina.de, 250 ml 19,50€.

    Falls jemand sie testen will, ich habe noch fast eine ganze Flasche übrig und kann gerne ein paar ml abfüllen.

    Walter
    Hallo Walter,

    ich hab mir die Farbe auch mal bestellt... heut kam sie an und ich kann Deine Einschätzung teilen.

    Hinter dem viel teuereren Velvet Coating (2,5 x so teuer) ist das wohl die beste Mattfarbe, die mir bislang untergekommen ist.

    Sie hat für den Hobby Bastler sogar den Vorteil der deutlich einfacheren Verarbeitung. Während beim Velvet Coating mit insgesamt 3 Komponenten (Haftvermittler/Lösungsmittel/Farbe) erst umständlich hantiert werden muss,
    läßt sich diese Berger Farbe in zwei Durchgängen deckend auftragen.

    Deshalb vielen Dank für den Hinweis.

    Also klarer Kauftipp auch von mir!

    LG
    Henry

    P.s.: Und damit dieser Tipp nicht untergeht, hab ich ihn auch in den NEXTEL Velvet Coating Thread mit aufgenommen... da dieser sich mit Lichtabsorptionsfarbe befasst.

    http://www.digicamclub.de/showthread...l=1#post208670
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  7. 2 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  8. #56
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Sehr interessant die Ergebnisse und bei 182 Teilnehmern schon zu einem gewissen Grad aussagekräftig.

    Top-Systeme für die Adaptierung scheinen Canon EOS und Sony "E" (dazu gehören ja die NEX und die neuen Alphas - 7 bzw. 5/6000) zu sein.
    Gefolgt von µ4/3.

    Das ist nicht wirklich verwunderlich, denn Sony und µ4/3 bieten sich quasi an durch das kurze Auflagemaß und EOS war das beste Adaptier-System vor den Spiegellosen.

    Fuji X und Nikon folgen mit größerem Abstand. Nikon schafft es auf den 4. Platz vermutlich durch eine recht weite Verbreitung in den Fototaschen der User und Fuji, weil es eben auch sehr gut zum Adaptieren geeignet ist. Fuji ist vermutlich aber "nur" 4., weil die Kameras an sich nicht so weit verbreitet sind.

    Spannend!

    Danke an alle für's Mitmachen.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  9. Folgender Benutzer sagt "Danke", LucisPictor :


  10. #57
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.791
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.460
    Erhielt 7.026 Danke für 2.421 Beiträge

    Standard

    Liebe Moderatoren, ist es möglich diesen Thread nach über einem Jahr Abstimmung schließen?

    Ich habe damals vergessen eine Zeitvorgabe zu machen.
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

  11. #58
    Spitzenkommentierer Avatar von Jubi
    Registriert seit
    09.05.2016
    Beiträge
    1.657
    Bilder
    37
    Danke abgeben
    2.980
    Erhielt 3.876 Danke für 967 Beiträge

    Standard

    Hi Mods,
    seit heute taucht dieses Thema in meinen "Neuen Beiträgen" auf, dabei sollte es schon vor über zwei Jahren geschlossen werden..?

    Gx

    Jubi

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456

Ähnliche Themen

  1. Was ist Eure Motivation Altglas zu adaptieren?
    Von GoldMark im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 119
    Letzter Beitrag: 24.03.2023, 14:03
  2. Foveon-Besitzer: Welche Filter verwendet Ihr, welche Filter gehen gar nicht?
    Von GoldMark im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.06.2017, 15:29
  3. Umbau von digitalen Kompaktkameras für Altglas
    Von GoldMark im Forum Canon, Nikon, Olympus, Panasonic
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 15.05.2016, 21:29
  4. Gibt es eine Facebookgruppe für Altglas an digitalen Bodys?
    Von wittwer im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 10.01.2016, 15:01
  5. Welche Bildschirmauflösungen verwendet ihr?
    Von hinnerker im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 22.03.2013, 21:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •