Umfrageergebnis anzeigen: Welche digitalen Systeme werden hier im DCC zum Adaptieren von Altglas verwendet?

Teilnehmer
196. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Samsung NX mini

    0 0%
  • Pentax Q-Mount

    4 2,04%
  • Nikon CX (Nikon 1)

    6 3,06%
  • Fujifilm X-Bajonett

    20 10,20%
  • Canon EF-M-Bajonett

    8 4,08%
  • Sony E-Bajonett

    78 39,80%
  • Micro-Four-Thirds

    40 20,41%
  • Samsung NX

    6 3,06%
  • Olympus E-Bajonett (Four-Thirds)

    12 6,12%
  • Sigma SA-Bajonett

    4 2,04%
  • Canon EF-Bajonett (EOS)

    77 39,29%
  • Konica Minolta- / Sony Alpha A-Bajonett

    10 5,10%
  • Pentax K-Bajonett

    13 6,63%
  • Nikon F-Bajonett

    18 9,18%
  • Leica M-Bajonett

    2 1,02%
  • Digitales Mittelformat (bitte im Threat angeben)

    1 0,51%
  • Leica T-Bajonett

    1 0,51%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 58

Thema: Welche digitalen Systeme werden hier im DCC zum Adaptieren von Altglas verwendet?

  1. #21
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    19.11.2010
    Ort
    64711 Erbach
    Alter
    68
    Beiträge
    625
    Danke abgeben
    540
    Erhielt 520 Danke für 193 Beiträge

    Standard

    (edit: anfängliche Aussage war falsch)

    Spitzenreiter Sony war ja fast klar
    dass Canon stark vertreten ist habe ich erwartet, aber M43 hätte ich gleich hoch eingeschätzt
    ist das allgemein so, oder nur hier im Forum?
    Thomas

    Glas ist magnetisch - mein Linsenschrank ist der Beweis

  2. #22
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.298 Danke für 3.516 Beiträge

    Standard

    IMHO dürfte das seit Einführung der Sony NEX Modelle einen drastischen Wandel erfahren haben.

    Während die µFT Kameras ja schon früh mit einem geringen Auflagemaß und dem Schärfevorteil durch die Mittennutzung bei Altglas "glänzen" konnten, erscheint mir das Ganze in der Gruppe "rückläufig" zu sein.
    Meine µFT kannst Du sogar noch davon abziehen, weil die nur für reine Dekozwecke beim Fotografieren der VµFT Entwicklung genutzt wurde und die Dinger echt nur noch fürn "Appel und n' Ei" über die virtuelle Ladentheke gehen.

    Die E-Mount Kameras (NEX + Ax(xx) - Kameras) sind durch die 18mm auch nochmals adaptierfreudiger, bei gleichzeitig größerem Sensor, was ihre "Beliebtheit" unter Altglasnutzern begründete und mit der A7 seinen vorläufig konkurrenzlosen Höhepunkt findet.

    Das Canon so hoch im Kurs steht bei den Altglas-Adaptierern ist ja seit langem klar. Sie ist mit ihrem Auflagemaß ja so gelegen, dass die meisten Objektive von anderen SLR Systemen via Adapter übernommen und eingesetzt werden konnten und dabei eben die Canon Kameras in APS-C und KB Format bereit standen und stehen.
    Geändert von hinnerker (21.11.2014 um 07:22 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  3. #23
    Fleissiger Poster Avatar von duckrider
    Registriert seit
    25.08.2014
    Beiträge
    126
    Danke abgeben
    52
    Erhielt 128 Danke für 54 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Ich habe "nur noch" sechs Systeme gewählt, weil ich Sigma SA und Sony E nicht mehr habe und an die M8 nichts adaptiere.
    sh.t, bei mir sind's nur fünf. ich muss daran arbeiten!

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    ....die µFT Kameras ja schon früh mit einem geringen Auflagemaß und dem Schärfevorteil durch die Mittennutzung bei Altglas "glänzen" konnten...
    Jo, die Lumix G1 kam gerade zu dem Zeitpunkt heraus, als ich im Begriff war eine Billigdigitalrollei zu rippen und mir sowas selbst zu bauen. Aus Reminiszens habe ich die Lumix noch, aber Vollformat bietet mir erst die Möglichkeit meine Weitwinkel zu vollens nutzen.

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    ...E-Mount Kameras (NEX + Ax(xx) - Kameras) sind durch die 18mm auch nochmals adaptierfreudiger, bei gleichzeitig größerem Sensor, was ihre "Beliebtheit" unter Altglasnutzern begründete und mit der A7 seinen vorläufig konkurrenzlosen Höhepunkt findet.
    100% Zustimmung, die A7 ist Altglaslers heaven! Ich brauch nix neues mehr!
    Ausser viellleicht noch'n E-Adapter für Optiken, die ich noch nicht habe, aber da wird's langsam eng.

  4. Folgender Benutzer sagt "Danke", duckrider :


  5. #24
    Fleissiger Poster Avatar von turbofoen
    Registriert seit
    17.03.2012
    Ort
    Essen
    Alter
    48
    Beiträge
    109
    Bilder
    8
    Danke abgeben
    177
    Erhielt 126 Danke für 44 Beiträge

    Standard

    Ich habe nur ein System. Pentax K. Irgendwie hat sich bis jetzt noch nix anderes ergeben...
    Vielleicht kommt ja nochmal irgendwann ne KB Kamera von denen

  6. #25
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Die A7 von Sony ist in der Tat das, was sich Altglasler lange gewünscht haben.
    Ich finde allerdings, dass mir manche Objektive an der A7 nicht richtig "passten". Viele SLR-Linsen sind mir für eine A7 einfach einen Ticken zu groß und zu schwer. Da bevorzuge ich dann doch eine etwas größere Kamera. Die Fuji X-T1 ist da ein klein wenig besser, sie ist mir aber für so manches SLR-Objektiv + Adapter auch noch zu kompakt.
    Aus dem Grund habe ich eben auch drei DSLR-Systeme, an denen ich mein Altglas nutzen kann - und schwupps hat man mehr als eine Handvoll Systeme da stehen. Blöd, aber dem Spieltrieb geschuldet.

    DSLR:

    - Nikon (APS und Kleinbild)
    - Canon (APS)
    - Pentax (APS)

    digitale Systemkameras:

    - Fuji X (APS)
    - Panasonic (µ4/3)
    - Nikon (Nikon1)

    - Leica M (daran nutze ich aber nur M-Bajonett und M39-Linsen, weil es keinen Sinn macht, andere Objektive an eine M8 zu adaptieren. Ginge zwar, wird aber mit dem Fokussieren sehr schwierig bis unmöglich. )

    Weg sind wieder:

    - Canon (Kleinbild)
    - Sigma SA
    - Sony NEX
    - Fuji (als Nikon F)
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  7. 2 Benutzer sagen "Danke", LucisPictor :


  8. #26
    Hardcore-Poster Avatar von dorfaue
    Registriert seit
    19.05.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    964
    Danke abgeben
    2.499
    Erhielt 2.884 Danke für 574 Beiträge

    Standard

    Ich bin (ein blanker Zufall) seit gestern Besitzer einer Canon 5D MarkII. Natürlich muss die möglichst viele meiner Altgläser tragen und ertragen. Jetzt gilt es umzulernen.
    kann ein Admin die obige Liste ergänzen?

    Und: falls jemand Adapter auf Canon EF loswerden will, bitte ich um PN. Kann fast alles brauchen (Pentax, Nikon, C/Y, Rollei, Exa, Pentacon Six usw...)

    Gruß

    Lutz

  9. #27
    DCC Admin Avatar von klein_Adlerauge
    Registriert seit
    21.01.2014
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.192
    Bilder
    27
    Danke abgeben
    1.951
    Erhielt 2.157 Danke für 509 Beiträge

    Standard

    Glückwunsch zur 5DII und viel Spaß damit!
    LG,
    Heino

  10. #28
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.298 Danke für 3.516 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von dorfaue Beitrag anzeigen
    Ich bin (ein blanker Zufall) seit gestern Besitzer einer Canon 5D MarkII. Natürlich muss die möglichst viele meiner Altgläser tragen und ertragen. Jetzt gilt es umzulernen.
    kann ein Admin die obige Liste ergänzen?

    Und: falls jemand Adapter auf Canon EF loswerden will, bitte ich um PN. Kann fast alles brauchen (Pentax, Nikon, C/Y, Rollei, Exa, Pentacon Six usw...)

    Gruß

    Lutz
    Hallo Lutz,

    auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zur 5D MKII

    In die Liste können wir - da Du bereits abgestimmt hast - nicht mehr eingreifen und nachträglich was zutragen oder entfernen, da diese Umfragefunktion absolut "dicht" ist, selbst für Admins.

    Diese Umfrage/Abstimmfunktion (auch bei Multiple Choice - Umfragen) wird ja auch für andere Dinge genutzt und mit dieser Bearbeitungssperre für die Admins, soll in jedem Falle gewährleistet sein, dass auch die Bord-Leitung nicht
    irgenwas "beeinflusst" im Ergebnis einer Umfrage.

    Also keine Chance, Deine neue Kamera mit in die DCC Umfrage einfließen zu lassen.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  11. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  12. #29
    Spitzenkommentierer Avatar von digifret
    Registriert seit
    19.11.2012
    Beiträge
    1.271
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    840
    Erhielt 2.218 Danke für 529 Beiträge

    Standard

    Diese Umfrage/Abstimmfunktion (auch bei Multiple Choice - Umfragen) wird ja auch für andere Dinge genutzt und mit dieser Bearbeitungssperre für die Admins, soll in jedem Falle gewährleistet sein, dass auch die Bord-Leitung nicht
    irgenwas "beeinflusst" im Ergebnis einer Umfrage.
    Für was wird denn diese Umfrage noch genutzt ?
    Würde ich gerne wissen damit ich ein anderes mal auch wieder, oder nicht mehr an einer Umfrage teilnehme.
    MfG
    Pierre
    Olympus FT und mFT Fan, und mäßig Altglas Fotografiere seit 55 Jahre.Angefangen mit einer GEVABOX.
    Makro und Natur,Tierfotografie. Die meist benutzen Objektive, FT 14-35mm f:2.0 / FT 50-200 f:2.8 3.5 / Nikkor ED AIS 300mm 2.8 /Samyang 135mm f:2.0 Samyang 50mm f:1.4 samyang 85mm f: 1.4 / Kamlan 50mm f:1.1 Laowa Venus 15mm wide macro .
    auf Flickr--" pierbophoto"
    HB9SMU

  13. #30
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    22.06.2012
    Beiträge
    882
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    280
    Erhielt 197 Danke für 102 Beiträge

    Standard

    Hallo Lutz,

    herzlichen Glückwunsch zur Canon 5D Mark II. Wie die 6D, die mir viel Freude bereitet, eine schöne Kamera!

    LG
    Waveguide

Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Was ist Eure Motivation Altglas zu adaptieren?
    Von GoldMark im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 119
    Letzter Beitrag: 24.03.2023, 13:03
  2. Foveon-Besitzer: Welche Filter verwendet Ihr, welche Filter gehen gar nicht?
    Von GoldMark im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.06.2017, 14:29
  3. Umbau von digitalen Kompaktkameras für Altglas
    Von GoldMark im Forum Canon, Nikon, Olympus, Panasonic
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 15.05.2016, 20:29
  4. Gibt es eine Facebookgruppe für Altglas an digitalen Bodys?
    Von wittwer im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 10.01.2016, 14:01
  5. Welche Bildschirmauflösungen verwendet ihr?
    Von hinnerker im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 22.03.2013, 20:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •