Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Päckchen nach Taiwan - kommt das an ?

  1. #1
    Ist oft mit dabei Avatar von Altglas
    Registriert seit
    22.07.2012
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    407
    Danke abgeben
    491
    Erhielt 380 Danke für 164 Beiträge

    Frage Päckchen nach Taiwan - kommt das an ?

    Ich habe ein Objektiv bei ebay verkauft.
    Trotz ausdrücklichem Hinweis, nur deutschlandweit zu verkaufen, hat jemand aus Taiwan per Sofortkauf zugeschlagen.
    Die Anfrage kam um 3:00 nachts - um 5:10 hat er´s gekauft......

    Nun frag ich mal, wie ich die Linse am besten nach Taiwan kriege.
    Laut DHL würde das 15,70 unvers. oder 18,99 versichert kosten.

    Hat das schonmal jemand gemacht ?
    Wie ist das mit den Zollpapieren und worauf muss ich achten ?
    Gibts bessere Versandpartner (UPS, FedEx etc) ?

    Danke
    Danny
    Canon EOS 650D mit M42 Adapter (Cropfaktor 1,6) / Pentax Q 10 mit C- und D-Mount Adapter (Cropfaktor 5,5)
    Dazu jede Menge Wurstgläser und Flaschenböden mit Schraubgewinde


    Altglas-Phase zwischen 9 & 10..... (die Altglas-Phasen nach LucisPictor)

  2. #2
    Verdienter DCC'ler
    Registriert seit
    16.07.2012
    Ort
    Norderstedt / Hamburg
    Alter
    44
    Beiträge
    386
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    145
    Erhielt 204 Danke für 89 Beiträge

    Standard

    Je nach Gewicht als postalisches Einschreiben mit Sendungsnummer versenden. Das ganze darf Päckchengröße haben!
    Hier die ca. Preise:

    Bis 500g 5,60€
    bis 1kg 9,50
    bis 2kg 19,50€

    selbst habe ich so etwas schon dutzende Male nach Asien versendet, bislang ohne Probleme! Versandzeit ca. 10 Tage. Und wichtig: den kleinen Zollaufkleber mit ausfüllen, der sich auf dem Versandetikett befindet
    www.fotocommunity.de/fotograf/hansepixel/998996

    Olympus OM-D E-M10 + 12-40mm 2.8 - 17mm 1.8 - 45mm 1.8

    M42: Primagon 35 - Helioplan 40 - Domiplan 50 - Oreston 50 - Trioplan 50 - Primotar 50 - Telefogar 90 - Trioplan 100 - Telemegor 150 - Telemegor 180 - Telemegor 250 - Pancolar 50

  3. #3
    Verdienter DCC'ler
    Registriert seit
    16.07.2012
    Ort
    Norderstedt / Hamburg
    Alter
    44
    Beiträge
    386
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    145
    Erhielt 204 Danke für 89 Beiträge

    Standard

    Asiatische Käufer gehören zu den freundlichsten und zuverlässigsten!!!
    www.fotocommunity.de/fotograf/hansepixel/998996

    Olympus OM-D E-M10 + 12-40mm 2.8 - 17mm 1.8 - 45mm 1.8

    M42: Primagon 35 - Helioplan 40 - Domiplan 50 - Oreston 50 - Trioplan 50 - Primotar 50 - Telefogar 90 - Trioplan 100 - Telemegor 150 - Telemegor 180 - Telemegor 250 - Pancolar 50

  4. #4
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Altglas Beitrag anzeigen
    Ich habe ein Objektiv bei ebay verkauft.
    Trotz ausdrücklichem Hinweis, nur deutschlandweit zu verkaufen, hat jemand aus Taiwan per Sofortkauf zugeschlagen.
    Die Anfrage kam um 3:00 nachts - um 5:10 hat er´s gekauft......

    Nun frag ich mal, wie ich die Linse am besten nach Taiwan kriege.
    Laut DHL würde das 15,70 unvers. oder 18,99 versichert kosten.

    Hat das schonmal jemand gemacht ?
    Wie ist das mit den Zollpapieren und worauf muss ich achten ?
    Gibts bessere Versandpartner (UPS, FedEx etc) ?

    Danke
    Danny
    Ich versende nie wieder wertvolle Dinge oberhalb der 300 Euro Grenze außerhalb der EU per DHL!

    Vor mittlerweise 5 Jahren habe ich ein Carl Zeiss Jena Biotar 1.5/75mm "Fat Biotar" nach Malaysia per DHL geschickt, das nie wieder aufgetaucht ist.
    Ich kann nur abraten davon.

    Zu der Thematik "Versicherung".
    Für den von Dir angegebenen Kurs bekommst Du bei Verlust maximal eine Entschädigung, die sich nach dem sogenanntem
    "Weltpost-Abkommen" richtet und dies erstreckt sich auf die Transportkosten und einige Verrechnungseinheiten, die nichts mit dem Real-Wert der Ware zu tun haben.
    Die Versandkosten per DHL lagen seinerzeit bei 39 Euro und wurden auch nach der Verlusterklärung der DHL zurückerstattet von denen. Mitsamt dieser komischen Verrechnungseinheiten gemäß diesem
    weltweit zwischen den Ländern geschlossenen Abkommen auf das sich die DHL berief, belief sich die Entschädigungsleistung nach vielen Wochen der Recherche über den Verbleib des Pakets auf
    gerade einmal 96,xx Euro. Das war nur ein Viertel der eigentlichen Schadenssumme die dann nach einem Vierteljahr mit Nachweisen und Unmengen an höchst ärgerlicher Korrespondenz schlussendlich überwiesen wurde!

    Es ist also unbedingt darauf zu achten, eine zusätzliche Versicherung zu diesen vorzunehmen, denn 18,99 Euro werden das bestimmt nicht abdecken !

    Ohne jetzt den Wert des Objektivs, dass Du da verkauft hast zu kennen, würde ich aber z.B. nicht mit der DHL sondern mit der deutschen Post versenden.

    http://www.deutschepost.de

    Dort kannst Du das Objektiv als eingeschriebenen Großbrief oder Maxibrief per Einschreiben versenden und zusätzlich eine von Dir in 100er Schritten festgelegte Versicherungssumme
    eingeben, die bei Verlust definitiv zu erstatten ist, eben weil sie sich am Wert der Ware orientiert und eine echte zusätzliche Versicherung in dieser Höhe darstellt.

    Laß Dich auch nicht dadurch verwirren, dass hier von einem "Brief" geredet wird, es können auch freie Formate (kleine Päckchen-Größen") in den Kalkulator auf der Webseite eingegeben werden.
    Wichtig sind zwei Dinge:

    1. Es muss als Einschreiben verschickt werden, erst dann öffnet sich ein Feld mit der Eingabemöglichkeit für die gewünschte Versicherungssumme. Dies ist mit 5.000 Euro vorbelegt, kann aber durch eigene Wert-Eingabe überschrieben werden.
    2. Das Gewicht der Sendung darf 1 KG definitiv nicht überschreiten.

    Wenn Du mit dem Portokalkulator der deutschen Post nicht klar kommst, rate ich unbedingt, sich in der nächsten Postagentur über genau diesen Versand per Deutsche Post - und keinesfalls über einen Versand mit DHL - beraten zu lassen.

    Diese Versandmöglichkeit per Deutsche Post ist schon fast in Vergessenheit geraten, da DHL ja in der Regel den Paketversand übernommen hat, jedoch die Briefbeförderung eben nicht automatisch bedeutet, das kleinere Sendungen nicht auch als versicherter und eingeschriebener Brief versichert versendet werden können.

    Wenn ich heute z.B. beim VNEX etwas weltweit verschicken muss, dann auf dem beschriebenen Wege über die Deutsche Post.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  5. 4 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  6. #5
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen

    Wenn Du mit dem Portokalkulator der deutschen Post nicht klar kommst, rate ich unbedingt, sich in der nächsten Postagentur über genau diesen Versand per Deutsche Post - und keinesfalls über einen Versand mit DHL - beraten zu lassen.

    Diese Versandmöglichkeit per Deutsche Post ist schon fast in Vergessenheit geraten, da DHL ja in der Regel den Paketversand übernommen hat, jedoch die Briefbeförderung eben nicht automatisch bedeutet, das kleinere Sendungen nicht auch als versicherter und eingeschriebener Brief versichert versendet werden können.
    Wichtiger Hinweis! Gehe bitte in eine größere Postfiliale, denn mir ist es in kleineren schon passiert, dass sie NICHTS vom möglichen Briefversand wussten und mir das einfach nicht glauben wollten. Sie meinten, man könne nur Wertpapiere und dergleichen auf diese Weise verschicken, aber keine großen Gegenstände - was natürlich völliger Blödsinn ist, denn alle meine "Päckchen", die ich als versichertes Einschreiben (so wie hier von Henry ausführlich erklärt) in alle Welt verschickt habe, kamen an!

    Es ist eben nur nervig, wenn man den Angestellten in der Agentur ihren Job erklären muss. Eine Tante weigerte sich resolut, mir diese Dienstleistung anzubieten und ich musste in die nächste Stadt fahren! Das war auch dann das letzte Mal, dass ich zu dieser Tante gegangen bin.


    Versand per UPS ist auch extrem zuverlässig, aber für Privatpersonen schwierig und sehr teuer.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  7. Folgender Benutzer sagt "Danke", LucisPictor :


  8. #6
    Spitzenkommentierer Avatar von digifret
    Registriert seit
    19.11.2012
    Beiträge
    1.269
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    834
    Erhielt 2.200 Danke für 527 Beiträge

    Standard

    Ich würde mich nicht so darauf konzentrieren so billig wie möglich zu verschicken sondern dem Käufer die links vom DHL.Deutsche Post UPS, Fedex zuschicken , gibt es heute alles auf Englisch und dann kann er selber beschließen was er möchte.
    Er als Kunde muss ja zahlen, und gezahlt haben bevor das Paket heraus geht. Zudem würde ich Ihm bestätigen lassen dass er die Verantwortung übernimmt.Er hat ja gekauft obwohl es nicht in seinem Land verschickt werden sollte.
    Geht ein Paket verloren geht es leicht dem Verkäufer an dem Kragen, Paypal blockiert das Konto, und der Verkäufer muss die Nachforschungen veranlassen.
    Beim Verkaufen über Ebay so einstellen dass das Angebot schon gar nicht in dem Land eingesehen werden kann. Das ärgert mich zwar oft Angebote zu sehen die nicht
    in die Schweiz verschickt werden, aber da spart es oft auch ärger, Das hätte dieser Käufer in Taiwan auch wissen müssen. Als Käufer immer im voraus regeln in so einem Fall, Frage , kann das Teil doch in meinem Land geschickt werden ? Kann es z,b. per eingeschriebenen Brief geschickt werden oder einer anderen Option, ich kann ja heute in alle Postverwaltungen oder Spediteure online sehen welche Optionen es gibt wenn ja , gut , sonst lass ich die Finger davon.
    Und, die Zoll kosten gibt es nur im Ziel-land, aber... Zollkleber aufkleben.
    Pierre
    Olympus FT und mFT Fan, und mäßig Altglas Fotografiere seit 55 Jahre.Angefangen mit einer GEVABOX.
    Makro und Natur,Tierfotografie. Die meist benutzen Objektive, FT 14-35mm f:2.0 / FT 50-200 f:2.8 3.5 / Nikkor ED AIS 300mm 2.8 /Samyang 135mm f:2.0 Samyang 50mm f:1.4 samyang 85mm f: 1.4 / Kamlan 50mm f:1.1 Laowa Venus 15mm wide macro .
    auf Flickr--" pierbophoto"
    HB9SMU

  9. #7
    Ist oft mit dabei Avatar von Altglas
    Registriert seit
    22.07.2012
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    407
    Danke abgeben
    491
    Erhielt 380 Danke für 164 Beiträge

    Standard

    Danke Euch allen für die Tips.

    Der Maxi-Einschreibebrief für 7,10 € sollte genügen (100€ versichert).

    Es handelt sich um ein übles Soligor 19-35mm 3.5-4.5.
    Ein totales Gurkenglas,mit dem ich kaum ein scharfes Bild hinbekommen hab.
    Kaufpreis war 25€ - ich kam mir schon doof vor, diese Scherbe hier anzubieten.....

    Also nix, worum man traurig sein muß, daß es den Kontinent verlässt.

    Danke,
    Danny
    Canon EOS 650D mit M42 Adapter (Cropfaktor 1,6) / Pentax Q 10 mit C- und D-Mount Adapter (Cropfaktor 5,5)
    Dazu jede Menge Wurstgläser und Flaschenböden mit Schraubgewinde


    Altglas-Phase zwischen 9 & 10..... (die Altglas-Phasen nach LucisPictor)

  10. #8
    Spitzenkommentierer Avatar von digifret
    Registriert seit
    19.11.2012
    Beiträge
    1.269
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    834
    Erhielt 2.200 Danke für 527 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Altglas Beitrag anzeigen
    Danke Euch allen für die Tips.

    Der Maxi-Einschreibebrief für 7,10 € sollte genügen (100€ versichert).

    Es handelt sich um ein übles Soligor 19-35mm 3.5-4.5.
    Ein totales Gurkenglas,mit dem ich kaum ein scharfes Bild hinbekommen hab.
    Kaufpreis war 25€ - ich kam mir schon doof vor, diese Scherbe hier anzubieten.....

    Also nix, worum man traurig sein muß, daß es den Kontinent verlässt.

    Danke,
    Danny
    Schade, wäre nicht meine Sache, der Käufer ist natürlich auch schuld, aber ich würde keine Gurke ins Ausland verschicken ohne es Ihm nochmals in Englisch zu erklären, und besonders ins Ausland würde ich keinen Ramsch verkaufen ohne sicher zu sein dass der Käufer das weis. Ich möchte auch gut bedient sein wenn ich in Asien Kaufe .
    Das Ding, , àrgert mich noch am meisten.
    Pierre
    Olympus FT und mFT Fan, und mäßig Altglas Fotografiere seit 55 Jahre.Angefangen mit einer GEVABOX.
    Makro und Natur,Tierfotografie. Die meist benutzen Objektive, FT 14-35mm f:2.0 / FT 50-200 f:2.8 3.5 / Nikkor ED AIS 300mm 2.8 /Samyang 135mm f:2.0 Samyang 50mm f:1.4 samyang 85mm f: 1.4 / Kamlan 50mm f:1.1 Laowa Venus 15mm wide macro .
    auf Flickr--" pierbophoto"
    HB9SMU

  11. Folgender Benutzer sagt "Danke", digifret :


  12. #9
    Ist oft mit dabei Avatar von Altglas
    Registriert seit
    22.07.2012
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    407
    Danke abgeben
    491
    Erhielt 380 Danke für 164 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von digifret Beitrag anzeigen
    Schade, wäre nicht meine Sache, der Käufer ist natürlich auch schuld, aber ich würde keine Gurke ins Ausland verschicken ohne es Ihm nochmals in Englisch zu erklären, und besonders ins Ausland würde ich keinen Ramsch verkaufen ohne sicher zu sein dass der Käufer das weis. Ich möchte auch gut bedient sein wenn ich in Asien Kaufe .
    Das Ding, , àrgert mich noch am meisten.
    Pierre
    Hmmm....

    Damit haste mich jetzt stutzig gemacht....

    OK, der Totlach-Smily war vielleicht "ungünstig platziert".
    Aber auch der Taiwanese hat offenbar einen Webzugang und ich hoffe doch, daß er sich informiert hat, was er da kauft.
    Leider hat er sich bislang noch nicht ein einziges mal gemeldet und hat nur 2! Bewertungen......

    Ich fürchte schon, daß die Sache schiefgeht.

    Naja, warten wirs mal ab....


    Ich könnte jetzt auch den eBay-Link hier reinsetzen, aber das bringt uns eigentlich nicht weiter, außer vielen gutgemeinten Tips fürs nächste mal.
    Ich habe aber das Objektiv schon "wohlwollend" beschrieben und auch drauf hingewiesen, daß unter f 5.6 kaum was geht.
    Startpreis 1 € und 25 € Sofortkauf (mit dem ich eigentlich nicht gerechnet habe)

    Danny
    Canon EOS 650D mit M42 Adapter (Cropfaktor 1,6) / Pentax Q 10 mit C- und D-Mount Adapter (Cropfaktor 5,5)
    Dazu jede Menge Wurstgläser und Flaschenböden mit Schraubgewinde


    Altglas-Phase zwischen 9 & 10..... (die Altglas-Phasen nach LucisPictor)

Ähnliche Themen

  1. Es kommt ein LA-EA5
    Von Bömighäuser im Forum Sony E-Mount
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.09.2020, 10:12
  2. Nach der Freude kommt oft die Ernüchterung !
    Von Alfred E. im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.03.2010, 19:33
  3. Nikon D80 aus Taiwan oder ...?
    Von wood im Forum Kameras
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 11.11.2006, 13:46

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •