Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 36

Thema: KO-120 russisches Projektionsobjektiv

  1. #11
    Hardcore-Poster Avatar von dorfaue
    Registriert seit
    19.05.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    963
    Danke abgeben
    2.496
    Erhielt 2.871 Danke für 573 Beiträge

    Standard

    Der Effekt der extremen Freistellung bei sehr unscharfen Rändern ist doch bei allen hochlichtstarken P-Objektiven da, mein Meopta 1,0/50 macht das ebenso. Wenn ich solch spezielle Objekte,

    (Portraits, Tieraufnahmen, Spielzeug usw.usw.) aufnehme, kann das sehr reizvoll werden. Es ist eben keine Universaloptik, aber ich könnte mir vorstellen, damit viel Spass zu haben.

    Gruß

    Lutz

  2. #12
    Weide
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von htf Beitrag anzeigen
    Vorallem wird in der Projektion das passende Format benutzt, laut Datenblatt 18,2 mm x 23,2 mm
    und nicht 24 mm x 36 mm. Also 29,5 mm Bildkreis statt 43,2 mm. Kein Wunder das es dann zum
    Rand hin "komisch" wird.
    Das ist ja interessant! Bist Du sicher, dass damit der Bildkreis gemeint ist (wäre dann ja auch kein 2:3-Format), zumal unterhalb der Überschrift offensichtlich etwas von 35mm
    steht? Ich bin leider nicht des russischen mächtig, aber auf jeden Fall wäre es eine Erklärung.

    Viele Grüße

    Andreas

  3. #13
    Spitzenkommentierer Avatar von digifret
    Registriert seit
    19.11.2012
    Beiträge
    1.269
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    834
    Erhielt 2.200 Danke für 527 Beiträge

    Standard

    Hier ein Blog, leider nicht in deutsch von einem Französischen Fotografen der nur mit Russischen Objektiven arbeitet. Auch das KO-120..
    Vielleicht interessiert es jemanden.
    http://pierretizien-photos.blogspot....etzval-et.html
    Pierre
    Olympus FT und mFT Fan, und mäßig Altglas Fotografiere seit 55 Jahre.Angefangen mit einer GEVABOX.
    Makro und Natur,Tierfotografie. Die meist benutzen Objektive, FT 14-35mm f:2.0 / FT 50-200 f:2.8 3.5 / Nikkor ED AIS 300mm 2.8 /Samyang 135mm f:2.0 Samyang 50mm f:1.4 samyang 85mm f: 1.4 / Kamlan 50mm f:1.1 Laowa Venus 15mm wide macro .
    auf Flickr--" pierbophoto"
    HB9SMU

  4. Folgender Benutzer sagt "Danke", digifret :


  5. #14
    Weide
    Gast

    Standard

    Danke Pierre, das war jetzt superhilfreich! Der "Matsch" in den Außenbereich liegt also
    an einer Bildfeldwölbung. Das ist die für mich bisher stimmigste Erklärung.

    Viele Grüße

    Andreas

  6. #15
    Weide
    Gast

    Standard

    ich habe das jetzt gerade mal mit meinem getestet. Es stimmt, ich kann die Bildränder einwandfrei scharf stellen.
    Kurioserweise muss ich, um dies zu bewerkstelligen, in Richtung unendlich fokussieren. Die Bildebene ist also
    an den Rändern nach hinten gekrümmt.

  7. #16
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    26.04.2012
    Beiträge
    273
    Danke abgeben
    41
    Erhielt 210 Danke für 86 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Weide Beitrag anzeigen
    Das ist ja interessant! Bist Du sicher, dass damit der Bildkreis gemeint ist (wäre dann ja auch kein 2:3-Format), zumal unterhalb der Überschrift offensichtlich etwas von 35mm
    steht? Ich bin leider nicht des russischen mächtig, aber auf jeden Fall wäre es eine Erklärung.
    Ich bin auch nicht des russischen mächtig, und mein ukrainischer Arbeitskollege ist auch gerade nicht da,
    aber 35 mm bedeutet in diesem Fall wohl dass das Objektiv für die Projektion vom 35 mm Film gedacht ist.

    Der hat in der Regel ein Seitenverhältnis von 4:3 und eine maximale Bildgröße von etwa 18 mm x 24 mm,
    der Bildwinkel von 14 Grad passt auch ganz gut zu den angegeben 18,2 mm x 23,2 mm.


    Gruß

    Helmut

  8. Folgender Benutzer sagt "Danke", htf :


  9. #17
    Weide
    Gast

    Standard

    Danke für die weiteren Erläuterungen Helmut,

    wobei die Erklärung in dem Link von Pierre ebenfalls sehr einleuchtend ist. Allerdings stellt sich, wenn es mit der Bildfeldwölbung zu tun hat,
    die Frage, wie es in einem Projektor gelöst wird. Ich kenne mich da gar nicht aus; handelt es sich eigentlich um Film- oder Diaprojektoren? Wird der Film/das Dia
    womöglich über eine gewölbte Fläche gezogen? Ich hörte auch mal, dass die Hitze der Projektionslampe den Film wölbt. Erfolgt hier womöglich eine Art Ausgleich?

  10. #18
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard

    Es gibt im Filmbereich einige "35mm" Formate - aber die sind kleiner als Kleinbild! Bei Filmkameras und Projektoren läuft der Film ja auch um 90° gedreht durch die Kamera, im Vergleich zu einer Kleinbild SLR: Also die Filmspulen z.B. oberhalb der Kamera! So ist also auch dieses Objektiv nicht für 24x36mm berechent, sondern für ein kleineres Format.
    Im Nahberreich (Blümelein..) waren mir die Effekte dieses Objektives noch nicht ausreichend, müßte es mal auch mit größeren Objekten testen.

    Die großen Filmformate, wie z.B. IMAX (52x71mm) sind leider auf dem Projektor-Objektiv-Gebrauchtmarkt bei Ebay unterrepräsentiert :-)

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Man darf auch nicht vergessen, dass das Licht bei einer Projektion die andere Richtung nimmt. Das spielt durchaus eine Rolle.
    "Lichtwege sind umkehrbar" das war ein Spruch den ich recht früh in den Optikvorlesungen gelernt habe.
    Bei der Streulichtunterdrückung wird die Lichtrichtung interessant, aber fürs Glas ist die Richtung egal. Wichtig ist der Abbildungsmaßstab, also wo z.B. die große Entfernung ist (Leinwand oder Objekt), und wo der Nahbereich (Film oder Sensor).
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  11. Folgender Benutzer sagt "Danke", Keinath :


  12. #19
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Weide Beitrag anzeigen
    Danke für die weiteren Erläuterungen Helmut,

    wobei die Erklärung in dem Link von Pierre ebenfalls sehr einleuchtend ist. Allerdings stellt sich, wenn es mit der Bildfeldwölbung zu tun hat,
    die Frage, wie es in einem Projektor gelöst wird. Ich kenne mich da gar nicht aus; handelt es sich eigentlich um Film- oder Diaprojektoren? Wird der Film/das Dia
    womöglich über eine gewölbte Fläche gezogen? Ich hörte auch mal, dass die Hitze der Projektionslampe den Film wölbt. Erfolgt hier womöglich eine Art Ausgleich?
    Hallo,

    worauf Du vermutlich anspielst, ist die sogeannte CF = Curved field - Korrektur...

    bei den Leica Colorplan Diaprojektionsobjektiven wurde in den späteren Baureihen der Prado Projektoren diese Korrektur von Leica in die Rechnung / Auslegung der Linse mit eingearbeitet, um den Effekten der sich durch die Hitzeentwicklung in den Projektoren geringfügig "wölbenden" - glaslosen Papierrahmen - Dias entgegen zu wirken.

    Wie auch immer dies in einer optischen Rechnung berücksichtigt werden kann - keine Ahnung - hat sich das aber nicht bewährt in der damaligen Zeit.

    Generell aber kann man sagen, das natürlich die Unterschiedlichen Lichtquellen und besonders deren Anordnung im Gehäuse einer der konstruktiv wichtigen Entscheidungen bei der Auslegung des jeweiligen GEhäuses war.
    Während geschichtlich die ersten Projektoren die Zuführung von Dias oder Film weit entfernt von der heißen Lichtquelle vornahmen, wanderte die Zuführung der Dias immer weiter ins Gehäuse, weil das Hitzeproblem durch neue Kaltlichtlampen, Gehäuselüfter und andere Wärmeableitungsverfahren immer weiter verbessert werden konnte.

    Dies alles hat aus meiner Sicht aber zunächst nichts mit dem Swirl Effekt zu tun, sondern dieser hängt am Projektionsformat, für den das Objektiv gerechnet wurde.

    Dieser Swirl in den Bildern, ist eigentlich bei allen P-Objektiven die für die Wiedergabe von halbformatigem Film gerechnet waren, anzutreffen. Ob nun die Astro Kino, oder Meopta Objektive für das 16mm Format oder die ebenfalls fürs 16mm Format gerechneten P-Objektive... alle haben diesen Swirl Effekt zu den Bildrändern.. unabhängig von dem ausgeleuchteten Bildkreis vor der einsetzenden Vignettierung. Das Objektiv mag zwar den jeweiligen Sensor "ausleuchten ohne große Vignettierungen" - was bei 120mm Brennweite ja auch zu erwarten steht, jedoch ist der eigentliche "Nutzbereich" eben auch nur das "angepeilte" Zentrum gemäß dem zu projezierenden Medium.

    Hier zwei Beispiele 1. Bild Astro Kino Color 1.5/50mm f 16mm Filmprojektion



    Gleiches Motiv mit einem 65mm Astro Kino Color 1.5/65mm...



    Hier weiterführender Link zu den Astro Kinos... http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=19833

    Astro Kino Color IV 1.4/50mm


    Leg mal eine Formatmaske über Dein Bild und schau, wie breit der nuztbare scharfe und noch nicht "swirlende" Bereich der Aufnahme ist und wirst dann vermutlich schnell feststellen, dass es sich um ein P-Objektiv für 16mm Film handeln wird, das aber aufgrund seiner hohen Brennweite keine Vignettierung zeigt, aber aus meiner Sicht sind ist der nutzbare Bereich eher bei 16-18mm

    Nimm dagegen mal ein Diaprojektor-Objektiv wie das Docterlux 2.8/150mm... oder ein Colorplan von LEica...

    Da ist nix mit SWIRL, weil die halt für die 24x36mm KB Dias gerechnet sind.

    Der Durchmesser des GEhäuses von 62.5mm ließ mich auch erst darauf schließen, dass es sich dabei um 35mm Projektorlinsen handeln müsste... aber das hat eher was mit der Lichtstärke zu Brennweiten - Relation zu tun, weil bei den Dingern - speziell bei 120mm Brennweite statt den bei "normalen" 50ern, 70ern mit 52.5er Durchmessern, nun für die Lichstärke halt auch größere Linsen mechanisch verbaut werden müssen.

    Abhängig von dem Sitz der Lichtquelle in den Projektoren musste bei der notwendigen größeren Entfernung der Filmzuführung auch entsprechend hochlichtstarkes Glas entwickelt werden, einfach um räumlich weit genug von der Hitzequelle weg zu kommen und dabei kein Helligkeit in der Projektion zu verlieren.

    Hohe Lichstärke setzt aber nunmal große Glasflächen voraus (kennen wir ja alle von den normalen Objektiven)... also mussten die Durchmesser für die Objektivgehäuse entsprechend groß gehalten werden.

    Würde mich nicht wundern, wenn auch die anderen Objektive zu diesem Projektor ebenfalls diesen 62.5er Gehäusedurchmesser teilen, denn letztlich wurden die Objektive ja auch - je nach Projektionsabständen - gewechselt.

    Für mich sieht das - trotz des 62.5er Durchmessers eher nach einem 16mm Filmprojektionsobjektiv aus, dem man statt üblichem 52.5er "Kleidchen" ein 62.5er Durchmesser verpasst hat, um möglichst auch weite Projektiionsabstände noch mit hinreichendem hellem Bild auf der Projektionsfläche zu versorgen.
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  13. 4 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  14. #20
    Hardcore-Poster Avatar von FD-ler
    Registriert seit
    19.12.2009
    Ort
    Berlin / Hamburg
    Beiträge
    572
    Danke abgeben
    32
    Erhielt 104 Danke für 80 Beiträge

    Standard

    Auf dem Papier oben steht "für 35mm Projektion / oder Projektoren" (ist schwer zu lesen), wobei 35mm Film ja nicht 35mm Foto bedeuten ...

    Mir ist heute früh eingefallen, warum die Film-Objektive eine derart starke Wölbung haben müssen:

    Wir wisssen ja alle, wie stark der 35mm Film-Streifen längs gerollt ist und dass man es ihm nie austreiben kann. Das ist so auch beim Bewegt-Film-Material der Fall (ist ja auch identisch). Er läuft auch so gekrümmt durch den Projektor und kann hier auch nie derart fixiert werden, dass die Krümmung verschwindet. Mit dem Format nimmt die Krümmung auch ab, so dass 8mm -Objektive wohl auch die geringste Bildfeldwölbung aufweisen werden.
    Gruß Marcus

  15. Folgender Benutzer sagt "Danke", FD-ler :


Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Russisches Jupiter-12 2,8/35 an MFT
    Von Tw463 im Forum Umbau > Nikon, Sony + verschiedene Systeme
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 26.10.2021, 02:01
  2. Projektionsobjektiv Linse fehlt?
    Von Crystex im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.12.2016, 16:19
  3. Russisches Objektiv identifizieren
    Von GoldMark im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.11.2015, 17:22
  4. Russisches Triplet-M 78mm/2.8 an der NEX-6
    Von wolfhansen im Forum Projektionsobjektive
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.03.2014, 10:39

User die den Thread gelesen haben : 116

Sie haben keine Rechte diese Namensliste einzusehen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •