Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 23 von 23

Thema: Leica R4 mit Summilux R 50/1.4 / Elmarit R 28/2.8

  1. #21
    Fleissiger Poster Avatar von sarasate
    Registriert seit
    22.04.2012
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    153
    Danke abgeben
    264
    Erhielt 584 Danke für 116 Beiträge

    Standard

    also ich habe für mein Summilux in der Bucht einiges mehr als 450€ bezahlt und trotzdem bis heute keinen einzigen Euro davon bereut.
    "Ich werd ein ernstes Gespräch mit meinem Kollegen führen. Weil ich das Elmarit schon gerne mein eigen nennen würde :-)
    Aber nicht für das Geld."
    Ist Dir eigentlich klar, was diese Schätzchen neu gekostet haben? Zu den aufgerufenen Kommissionspreisen kannst Du ein paar Jahre damit fotografieren und sie dann immer noch zum gleichen Preis weiterverkaufen. Mit welchem modernen Joghurtbecher ist so etwas möglich? Aber Geiz ist halt geil....

  2. 2 Benutzer sagen "Danke", sarasate :


  3. #22
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Dem kann ich nur beipflichten, bitte keine Diskussionen über "angemessene" Preise, denn das ist absolut "öde".

    Geht es um Wertermittlung, ist Ebay ist immer eine brauchbare Informationsquelle, wenn man sich die verkauften Artikel zum jeweiligen Objektiv anzeigen läßt. So bekommt man ein Gespür und muss nur noch herausarbeiten, wo die Unterschiede zum eigenen Exemplar liegen. Das gilt für Käufer und Verkäufer eigentlich Gleichermaßen, obwohl Verkäufer oftmals "auf dem Mond leben" in Bezug auf die Angebotspreise.

    Der DCC ist generelle keine "Preisfindungsmaschine" und will es auch gar nicht erst werden. Diskussionen über den materiellen Gegenwert sind öde und haben immer einen Schnäppchen-Thread Charakter, also Jagdszenen, wo jeder sein "Jagdglück" nun unbedingt mitteilen muss... (oftmals fragt man sich, ob es sonst nix zu berichten gibt). Dies ist hier zwar noch nicht der Fall, kann jedoch dahin "abdriften", deshalb meine Intervention schon an dieser Stelle.

    Kaufpreise hängen von zuvielen individuellen Faktoren wie eigenes Einkommen, Seltenheit eines Objektivs, Erhaltungszuständen, der Möglichkeit viel Zeit im Internet für die Suche aufwenden zu können (was nicht jedem möglich ist), eigenem Erfahrungshorizont bei der Beurteilung der Qualität von Altglas und vielen weiteren Faktoren.

    Der DCC möchte über die Objektive und deren Verwendbarkeit, Qualität und Eigenschaften informieren und in Form von bebilderten Berichten zeigen, das es sehr gut auch in der heutigen Zeit an Digitalkameras tauglich ist.
    Beginnen nun Debatten über den preislichen Wert irgendwelcher Objektive und den Erfolgen individueller Zufälle, so landeten wir mehr als einmal in irgendwelchen "Jagdszenen" und "Preiswürdigkeitsdiskussionen".

    Deshalb verweise ich - eben weil diese Diskussion immer problembehaftet ist und zu vielerlei Ärgernis in der Vergangenheit führte -auf diesen Thread... http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=18906

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  4. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  5. #23
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    30.07.2014
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    71
    Bilder
    7
    Danke abgeben
    145
    Erhielt 151 Danke für 36 Beiträge

    Standard

    Hallo Henry
    Sorry. Ich wollte hier keine Unruhe stiften. Nur mitteilen wie Fotogeschäfte die Preise gestalten. Und das ich zu einem Ergebniss gekommen bin. Das jeder einzelne unerschiedliche Meinungen zu hat ist mir schon klar. Und damit möche ich das hier auch beenden.

  6. Folgender Benutzer sagt "Danke", jhagman :


Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Leica Summilux-R 1.4/50mm
    Von hinnerker im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 179
    Letzter Beitrag: 03.01.2016, 10:16
  2. Leica Summilux warten lassen – wo? Olbrich?
    Von tatham im Forum Reparatur
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.08.2014, 10:17
  3. Leica Summilux-R 1.4/50mm – alte 3-Cam-Version
    Von Waalf im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 09.05.2014, 20:26
  4. Leica SUMMILUX-R 1.4/80mm
    Von mol im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.06.2012, 21:04

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •