Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Welchen Akku für 5D / 50D

  1. #1
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    03.08.2014
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    85
    Danke abgeben
    57
    Erhielt 76 Danke für 33 Beiträge

    Standard Welchen Akku für 5D / 50D

    Hallo

    jetzt gibt es sie schon einige Jahre, die genannten Kameras mit dem BP-511-Akku.

    Mich interessiert, welche Akkus Ihr heute empfehlen würdet - nach mehreren Jahren Nutzung und welche Ihr eher neben dem Scherben-Haufen ins Recycling gehören.

    Dazu gehört für mich in erster Linie so was wie "der hält lange durch" - mit einer "Ladung"
    als auch "Langlebigkeit" - also wie lange habt / hattet Ihr die Akkus.
    Gibt es so was wie einen "Preis-Leistungs-Sieger" ?
    Wen würdet Ihr immer wieder kaufen - oder welchen nie wieder.
    Gibt es vielleicht sogar "Spezialisten" für den einen oder anderen Einsatz ?

    Danke für Eure Erfahrungen.
    Beste Grüße
    Jörn

  2. #2
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    22.12.2010
    Beiträge
    238
    Danke abgeben
    57
    Erhielt 182 Danke für 52 Beiträge

    Standard

    Hallo Jörn,

    meine Cams waren EOS 300, EOS 20D, EOS 50D. Aktuell ist es die EOS 70D, die ja einen anderen Akku hat.
    Ich habe immer nach dem Kauf der Cam zusätzlich 2 Akkus so günstig wie möglich gekauft, die Letzteren in China.
    So, das ich neben dem Orginalakku 2 Reserveakkus hatte. Eingesetzt habe ich sie alle, so wie es kam.
    Einen direkten Ausfall habe ich bis heute noch nicht gehabt, nur bei der EOS 20D hatte ich einen Akku der etwas schwächelte.
    Welche Fimenbezeichnungen auf den Fremdakkus gedruckt waren, weiß ich nicht, hat mich auch nie interessiert.
    Ich weiß nur, daß viele No-name Artikel aus Überproduktionen der namhaften Hersteller stammen.

    Gruß Burkhard

  3. #3
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    03.08.2014
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    85
    Danke abgeben
    57
    Erhielt 76 Danke für 33 Beiträge

    Standard

    Danke, Burghard.

    Wo wir auch über andere Akkus sprechen:
    bei meiner 450D hatte ich einen Originalen und zwei no-names.
    Nach 5,5Jahren war nur noch der Original intakt - die anderen verloren Leistung und blähten sich auf, so dass die nicht mehr in die (oder aus der) Kamera paßten.
    Da weiß ich keider auch nicht mehr, wie die "Dicken" hießen...
    Beste Grüße
    Jörn

  4. #4
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    02.12.2012
    Beiträge
    1.510
    Danke abgeben
    3.411
    Erhielt 4.121 Danke für 915 Beiträge

    Standard

    Ich hatte mit zwei von ingesamt acht Nachbau-BP-511 (alle von ebay.de, verschiedene Verkäufer) Probleme, die einfach nicht lange hielten; die waren übrigens auch etwas leichter als die anderen BP511. Die sechs anderen Nachbauten waren jedenfalls super und standen den originalen BP511 (1x zur 40D, 2x zur 5D) nicht nach. Ich habe hier ein Pärchen originale BP511 aus 2007/2008 im BG zur 5D, die bei Normaltemperaturen immer noch zusammen 2000 Bilder durchhalten. Das beiden anderen Nachbau-Teams (etwas jünger, 2009 und 2011 gekauft) halten auch noch etwa 2000-2500 Bilder.

  5. #5
    Spitzenkommentierer Avatar von ralf3
    Registriert seit
    25.07.2013
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.120
    Bilder
    41
    Danke abgeben
    226
    Erhielt 690 Danke für 391 Beiträge

    Standard

    Mmmh. Mit Canonakkus und deren Nachbauten habe ich zwar keine Erfahrung, aber bei mir waren Fremdakkus zu 100% Schrott. Aktuell habe ich noch zwei Akkus, deren Selbstentladung so hoch ist, dass sie nach spätestens drei Wochen ohne in der Kamera zu stecken, völlig leer sind. Ich kaufe in Zukunft nur noch Originalakkus.

  6. #6
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    12.02.2013
    Beiträge
    27
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 10 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    Ich hatte auch mal zwei billig Nachbauten aus Fernost, wovon einer nach ca einem Jahr deutlich spürbar nachliess..

    Gute Erfahrung habe ich mit dem Original gemacht (aus ca 2008), einem Ansmann (aus ca 2009) und Patona (ca 2010). Die halten alle noch gefühlt (habe keine Auswertungen gemacht) ähnlich lange durch wie am Anfang..
    Queen Mum

    Tokina 17mm/3,5 - Pentax 50/1,4 - Pentacon 135mm/2,8

  7. #7
    Moderator Avatar von RetinaReflex
    Registriert seit
    03.06.2014
    Beiträge
    1.655
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    1.372
    Erhielt 1.815 Danke für 659 Beiträge

    Standard

    Ich habe nur auch nur schlechte Erfahrungen mit Fremdakkus und kann nur die originalen Akkus von Canon empfehlen.

    Hatte schon verschiedene Akkus in gebrauch, doch hin immer wieder zu den originalen zurückgekehrt.

    Weiss Akkus werden oft empfohlen, verlieren aber schnell an Leistung und sind nicht zu empfehlen.

    Minadax auch getestet und hatte nach kurzem gebrauch keine Leistung mehr.

    Hähnel hatte ich auch kein Glück

    Ansmann ist der einzige Fremdakku, mit dem ich relativ gute Erfahrungen sammeln konnte, aber auch dieser hielt nicht so lange wie das Original.

    Alles in allem lässt sich sagen, dass am Anfang alle Fremdakkus einigermassen taugen, aber nach längerem nutzen alle ihre Leistung einbüssen. Da ist der Originale klar im Vorteil, weshalb ich nur noch die originalen Akkus von Canon kaufe. Bei Nikon habe ich die selben Erfahrungen gemacht, was Fremdakkus angeht, wie bei Canon.

  8. #8
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    07.06.2014
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    49
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    99
    Erhielt 138 Danke für 22 Beiträge

    Standard

    Sowohl für die 5Dc wie auch die Lumix LX3 habe ich neben den Originalen noch Akkus von Ansmann, mit denen ich hochzufrieden bin. Für die Ricoh GR habe ich einen von Pantona, welcher von Anfang an schon merklich kürzer hält als das Original.

  9. #9
    Gesperrt
    Registriert seit
    03.10.2015
    Beiträge
    187
    Danke abgeben
    109
    Erhielt 150 Danke für 58 Beiträge

    Standard

    Für die 5D "Classic" als auch 50D (BP-511) gibt's für mich nur eine Alternative zum Canon Original: PATONA Premium, etwas mehr Kapazität als der schon sehr gute, normale Patona BP-511 Clone, und echt sehr gute Laufzeit. Verwende Patona Akkus mindestens seit 5-6 Jahren, für >10 Kameratypen.

  10. #10
    Spitzenkommentierer Avatar von Waldschrat
    Registriert seit
    06.07.2014
    Ort
    Berlin
    Alter
    53
    Beiträge
    2.858
    Bilder
    28
    Danke abgeben
    12.609
    Erhielt 6.406 Danke für 1.693 Beiträge

    Standard

    Zwei "Patona" für EOS-M sind bei mir sehr mäßig, um nicht zu sagen unterdurchschnittlich.

    EDIT: Hält ungefähr (je nach Belichtungszeiten) 50-80 Aufnahmen bei
    Verwendung manueller Linsen (kein AF, kein Stabi).
    Der zwei Jahre alte Originalakku macht locker das Doppelte.



    _
    Geändert von Waldschrat (09.10.2015 um 20:33 Uhr)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Canon Akku LP-E6
    Von K_Mar im Forum Canon
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 17.12.2019, 16:38
  2. Welcher Akku
    Von frieder im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.04.2015, 22:27
  3. No-name Akku für K-5
    Von Martin_53 im Forum Pentax Forum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.10.2013, 09:53
  4. D70 - Akku Frage
    Von reinerk im Forum Nikon / Kodak
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30.07.2005, 09:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •