Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Zeiss Ikon Kinostar 2.4/120mm

  1. #1
    DCC Admin Avatar von klein_Adlerauge
    Registriert seit
    21.01.2014
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.194
    Bilder
    27
    Danke abgeben
    1.954
    Erhielt 2.158 Danke für 509 Beiträge

    Standard Zeiss Ikon Kinostar 2.4/120mm

    Hallo zusammen,

    am Wochenende habe ich mich mit dem Projektionsobjektiv (bzw. "Vorsatzlinse") IKON KINOSTAR 12cm Version III beschäftigt. Da diese wie das Meostigmat 1.4/70mm einen Außendurchmesser von 52,2mm hat, konnte ich diese Optik dank Henrys „Samtschnecke“ schnell und einfach mit Hilfe von zwei Samtstreifen adaptieren. Zwei Samtstreifen? Ja, das Objektiv ist ein durchgehender Tubus ohne weitere Verdickungen und was liegt näher, als das Ganze dann auch mal in Retrostellung zu testen…

    Name:  IKON-Kinostar.JPG
Hits: 1072
Größe:  25,5 KB

    Name:  12cm-Serie-III.JPG
Hits: 996
Größe:  24,6 KB

    (Die dilettantische Bastelarbeit bitte ich zu ignorieren, ich übe noch... )

    Das Objektiv ist 82mm lang. Die Vorderlinse hat ca. 50mm Durchmesser, was bei einer Brennweite von 120mm eine Lichtstärke von 2.4 ergibt. Auffallend groß ist die Hinterlinse, quasi auch 50mm. Das Objektiv ist sehr leicht, genaue Angaben mangels geeigneter Waage nicht ermittelbar, aber z.B. deutlich leichter als das Meostigmat 1.4/70mm. Schraubt man es auf, weiß man auch warum: Es besteht außer dem leichten Metalltubus (vermutl. Messing, die inneren Gewinde sind typisch dunkel Messingfarben und ich kann außen mit dem Fingernagel Kratzspuren hinterlassen) nur aus einer vorderen und einer hinteren Linse. Der Rest ist gute Siegerländer Luft. Ob es sich um Linsengruppen oder Einzellinsen handelt, kann ich nicht sicher feststellen.

    EDIT: Nochmal genau nachgeschaut und über die Anzahl der Reflexionen bestimmt: Die Vorderlinse ist einzeln und das hintere Glied besteht aus 2 Linsen in einer Gruppe. Je nach Lichteinfall kann man sehr schwach eine bläuliche, einfache Vergütung sehen.

    Vorderseite
    Name:  Kinostar-Frontlinse.JPG
Hits: 1010
Größe:  26,7 KB

    Rückseite
    Name:  Kinostar-Rücklinse.JPG
Hits: 982
Größe:  33,4 KB

    Rücklinse einzeln
    Name:  Kinostar-Rücklinse-ausgebaut.JPG
Hits: 985
Größe:  37,3 KB

    Vergleich Kinostar 12cm - Meostigmat 1.4/70
    Name:  Kinostar-Meostigmat.JPG
Hits: 1022
Größe:  46,9 KB

    Das Adaptieren mit Henrys „Samtschnecke“ ist mit Velours aus dem Bastelbedarf, Schere und Cutter schnell erledigt. Dann eine Überraschung: Zum Fokussieren auf unendlich muss das Objektiv sehr weit ausfahren. Es bleibt nicht mehr viel „Schnecke“ für den Nahbereich – also muss ein 20mm Zwischenring herhalten. Mit diesem Konstrukt kann ich nun von ca. 80cm bis unendlich fokussieren. Nachgemessen: Bei unendlich sitzt die Hinterlinsenfassung ca. 25mm vom EOS-Bajonett entfernt. In Retrostellung muss sogar noch ein weiterer Zwischenring hinzu, damit der Einstellbereich passt.

    Name:  IKON-Kinostar-Samtschnecke.JPG
Hits: 982
Größe:  22,9 KB

    Name:  IKON-Kinostar-Samtschnecke-Objektivanschluss.JPG
Hits: 1011
Größe:  31,2 KB

    ... Fortsetzung folgt ...
    Geändert von klein_Adlerauge (13.10.2014 um 17:49 Uhr)

  2. 6 Benutzer sagen "Danke", klein_Adlerauge :


  3. #2
    DCC Admin Avatar von klein_Adlerauge
    Registriert seit
    21.01.2014
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.194
    Bilder
    27
    Danke abgeben
    1.954
    Erhielt 2.158 Danke für 509 Beiträge

    Standard

    Noch eine Bemerkung, bevor es weitergeht: Ich vergleiche in dieser Vorstellung immer wieder mit dem Meostigmat 1.4/70mm, da es für mich eine Referenz in Sachen adaptierte Projektionsobjektive darstellt und hier schon vielfach besprochen wurde.

    Nun zur optischen Leistung des Kinostars. Diese ist, sagen wir mal, gewöhnungsbedürftig. Während die Farben sehr schön sind, fallen die Kontraste bei Streulichteinfluss stark ab. Dies ist sicher der großen, vermutlich nur schwach vergüteten und weit vorne sitzenden Vorderlinse geschuldet. Eine Streulichtblende ist Pflicht (muss aber erst noch gebastelt werden).

    Im Nahbereich verhält sich die Linse schwierig. Die Schärfe kann leider oft nicht mehr als hinreichend bezeichnet werden. Mag´s am Fotografen liegen? Möglich, aber nach zwei Duzend Bildern hätte sich doch zumindest in der Streuung ein Zufallstreffer ergeben müssen… Ich glaube da eher an den leichten Fungus meines Kinostars oder an konstruktionsbedingte Schwächen im Nahbereich (oder beides). Wird die Tage noch näher untersucht mit Stativ, Makroschiene, Live-View, Blitz und Spiegelvorauslösung.

    Alle Bilder wieder 5DII ooc, Bildstil neutral (also ungeschärft), verkleinert mit Irfanview
    Name:  IMG_0063.JPG
Hits: 897
Größe:  57,4 KB

    100% crop
    Name:  IMG_0063-crop.jpg
Hits: 913
Größe:  33,1 KB

    Name:  Kinostar-Pilze.JPG
Hits: 858
Größe:  52,1 KB

    Gönnt man dem Kinostar mehr Objektabstand, nimmt auch die Schärfe im Bildzentrum zu. Kein Wunder, war die Projektorlinse wohl auch mit 120mm Brennweite für mittlere Säle konzipiert. Ab ca. 2 m wird es akzeptabel, wobei nie die Detailschärfe des Meostigmats 1.4/70mm erreicht wird.

    Efeu
    Name:  Kinostar-Efeu.JPG
Hits: 891
Größe:  129,8 KB

    Beleuchtungsanlage
    Name:  Kinostar-Beleuchtung.JPG
Hits: 907
Größe:  72,0 KB

    100% crop
    Name:  Kinostar-Beleuchtung-crop.jpg
Hits: 899
Größe:  33,9 KB

    Name:  Kinostar-Wehrturm.JPG
Hits: 899
Größe:  93,7 KB

    Die Vignettierung ist – vermutlich durch die große Hinterlinse, verhältnismäßig gering. Hätte da mehr erwartet. Bildfeldwölbung ist vorhanden, aber nicht in dem Maße, wie beim Meo 1.4/70mm. Auch der „Swirl“-Effekt, und „Cat-Eyes“ sind für den ersten Eindruck ebenfalls schwächer ausgeprägt, als beim Meo.

    Richtung unendlich ist die Schärfe im Bildzentrum brauchbar. Zu den Rändern hin wird es aber schnell matschig.

    Name:  Kinostar-Stadtansicht.JPG
Hits: 893
Größe:  109,4 KB

    100% crop
    Name:  Kinostar-Stadtansicht-crop.jpg
Hits: 903
Größe:  44,8 KB

    In Retrostellung tut sich an der Schärfe nichts. Der Bildeindruck wird von starkem Überstrahlen bestimmt, Kontraste gehen verloren. Netter Effekt…

    Straßenzug (Retrostellung)
    Name:  Kinostar-Retro-Stadtansicht.JPG
Hits: 887
Größe:  78,3 KB

    Herbstfenster (Retrostellung)
    Name:  Kinostar-Retro-Herbstfenster.JPG
Hits: 891
Größe:  69,1 KB

    Der Siegener Schlosspark liegt für mich nur 5 Minuten entfernt und bietet sich, dank vielfältiger Motive, immer für Objektivtests an. Sind für Portraits dort grad keine Models greifbar, stehen die drei Damen vom Rubensdenkmal jederzeit gerne zur Verfügung. Sie sind zwar etwas wortkarg, dafür muss man sie nicht bei Laune halten und sie bleiben immer schön in Pose

    Rubensdenkmal
    Name:  Kinostar-Rubensdenkmal.JPG
Hits: 913
Größe:  113,1 KB

    Rubensdenkmal, Retrostellung
    Name:  Kinostar-Retro-Rubensdenkmal.JPG
Hits: 916
Größe:  69,3 KB

    Fazit: Das Ikon Kinostar 12cm hinterlässt bisher einen gemischten Eindruck. So richtig warm bin ich damit noch nicht geworden. Interessant ist die einfache Retrostellung, diese kann vielleicht mal für ein sehr verträumtes Bild genutzt werden. Die Leistung ist ansonsten für eine Projektionslinse in Ordnung, aber nicht überragend. Mal unabhängig von Brennweite und Anwendungsfall sagt mir das Meostigmat 1.4/70mm bisher als Effektlinse mehr zu als dieses Kinostar 2.4/120mm. Mal schauen, wie ich da in zwei Wochen drüber denke...

    LG,
    Heino

    p.s. Ich schaue die Tage mal, ob ich noch ein aussagekräftiges Bild bzgl. Cateyes und Swirl mit einer Lichterkette etc. hinbekomme.
    Geändert von klein_Adlerauge (13.10.2014 um 17:20 Uhr)

  4. 8 Benutzer sagen "Danke", klein_Adlerauge :


  5. #3
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Hallo Heino,

    danke für die Vorstellung des Objektivs.

    In Retrostellung wird das Objektiv ja richtig "soft"...

    Auf die Katzenaugen und den Swirl bin ich gespannt. Ich erwarte auch noch etwas konsistentere Ergebnisse, wenn Du mit Stativ und LiveView arbeitest, denn gerade im optischen
    Sucher finde ich diese Objektive - wenn sie nicht so kontrastreich wie beim Meostigmat abbilden - schon schwierig zu fokussieren.

    Mit dem Meostigmat wird es wohl nicht mithalten können... das sehe ich auch so.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  6. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  7. #4
    DCC Admin Avatar von klein_Adlerauge
    Registriert seit
    21.01.2014
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.194
    Bilder
    27
    Danke abgeben
    1.954
    Erhielt 2.158 Danke für 509 Beiträge

    Standard

    Moin,

    jetzt mal noch ein Bild vom Stativ und mit Lichterkette im Hintergrund.

    Name:  Kinostar-Schuhe.jpg
Hits: 878
Größe:  62,3 KB

    100% crop

    Name:  Kinostar-Schuhe-crop.jpg
Hits: 840
Größe:  37,8 KB

    LG,
    Heino

  8. 4 Benutzer sagen "Danke", klein_Adlerauge :


  9. #5
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    15.09.2014
    Ort
    Baesweiler
    Beiträge
    346
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    823
    Erhielt 319 Danke für 113 Beiträge

    Standard

    Die Schuhe gefallen mir gut, ich mag so "Retrosachen" gerne.

  10. #6
    Fleissiger Poster Avatar von duckrider
    Registriert seit
    25.08.2014
    Beiträge
    126
    Danke abgeben
    52
    Erhielt 128 Danke für 54 Beiträge

    Standard

    Nu ja, dass es dank 50mm laengerer Brennweite weiter vorne rausgeht, sollte nicht ueberraschen.
    Nikon bot vor eingen Jahren ein "amusing lenses" set an. Da war das 120er Makro mit hinlaenglicher Abbildungsleistung so gebaut, dass man den Linsenkoerper drehen konnte und das ergab ein 90er Softfocus. Bei Dir scheint in Retrostellung die Brennweite laenger zu sein.
    http://www.nikkor.com/story/0052/

Ähnliche Themen

  1. Carl Zeiss Jena Biometar 2.8 120mm (an Fuji GFX 50s II)
    Von pandreas im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.12.2023, 15:06
  2. Zeiss Ikon Ernostar 2/120mm
    Von arri im Forum Projektionsobjektive
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.02.2023, 11:19
  3. Carl Zeiss Jena Biometar 120mm f2.8 MC (Pentacon Six) an Sony A7 II
    Von Namenloser im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.05.2019, 07:12
  4. Zeiss Ikon Kinostar 12,5cm Serie IV
    Von ulganapi im Forum Projektionsobjektive
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.03.2017, 17:53

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •