Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Flektogon 2.8/20mm

  1. #1
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    07.10.2014
    Beiträge
    37
    Danke abgeben
    54
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard Flektogon 2.8/20mm

    Hallo,
    bin neu im Forum und fotografiere hauptsächlich 3D aber auch 2D. Ich habe ein Flektogon erstanden und fotografiere damit mit der Canon D100 bin eigentlich zufrieden mit der Qualität auf jedem Fall besser wie das Kit Objektiv und mit der Lupenfunktion kann ich bei Landschaftsaufnahmen genau fokussieren. Den Nahbereich ca 20cm bis unendlich kann ich scharfstellen, nur habe ich folgendes Problem die Entfernungsangabe auf dem Objektiv stimmt bei der Nahgrenze (20cm) aber je weiter das Objekt weg ist desto grösser wird die Differenz von Wirklichen Abstand und Anzeige auf dem Objektiv, bei 4m Abstand zeigt die Entfernung auf dem Objektiv noch nicht mal 1m an obwohl das Bild scharf fokussiert ist. Hat jemand ein ähnliches Problem? Sollte man das Objektiv reparieren lassen ?
    wär für Antworten dankbar

    mfg frieder

  2. #2
    Ist oft mit dabei Avatar von mhiller
    Registriert seit
    13.03.2013
    Ort
    36318 Vadenrod
    Beiträge
    363
    Danke abgeben
    4.952
    Erhielt 573 Danke für 231 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von frieder Beitrag anzeigen
    Hallo,
    bin neu im Forum und fotografiere hauptsächlich 3D aber auch 2D. Ich habe ein Flektogon erstanden und fotografiere damit mit der Canon D100 bin eigentlich zufrieden mit der Qualität auf jedem Fall besser wie das Kit Objektiv und mit der Lupenfunktion kann ich bei Landschaftsaufnahmen genau fokussieren. Den Nahbereich ca 20cm bis unendlich kann ich scharfstellen, nur habe ich folgendes Problem die Entfernungsangabe auf dem Objektiv stimmt bei der Nahgrenze (20cm) aber je weiter das Objekt weg ist desto grösser wird die Differenz von Wirklichen Abstand und Anzeige auf dem Objektiv, bei 4m Abstand zeigt die Entfernung auf dem Objektiv noch nicht mal 1m an obwohl das Bild scharf fokussiert ist. Hat jemand ein ähnliches Problem? Sollte man das Objektiv reparieren lassen ?
    wär für Antworten dankbar

    mfg frieder
    Hallo frieder,
    vergiss die aufgedruckte/eingefräßte Entfernungsskala, die kostengünstigen M42 Adapter stimmen im Auflagemaß nicht so genau bzw. habe alle in Bezug auf den Unendlichpunkt Reserven, soll heisen, dass Du über Unendlich hinaus einstellen kannst.
    Das ist gut so, so kann man auf jeden Fall auf Unendlich fokusieren (Kontrolle durch den Sucher). Wäre die Tolleranz umgekehrt also der Adapter einige 10tel mm zu dick wäre Unendlich nicht mehr einstellbar.

    Lange Rede... durch diese Tolleranzen stimmen die tatsächlichen Entfernungseinstellungen mit der Objektivskala nicht mehr überein und besonders an einem Ultraweitwinkel wie das 20er Flektogon sind wenige Grad Drehung schon Welten in der abgelesenen Entfernung.
    LG
    Michael

  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", mhiller :


  4. #3
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    07.10.2014
    Beiträge
    37
    Danke abgeben
    54
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Danke für die schnelle Antwort, ich vergas aber noch etwas ich habe das Objektiv auch an einer original M42 Kamera getestet mit dem gleichen ergebnis nun bin ich etwas unsicher
    mfg
    Frieder

  5. #4
    Ist oft mit dabei Avatar von mhiller
    Registriert seit
    13.03.2013
    Ort
    36318 Vadenrod
    Beiträge
    363
    Danke abgeben
    4.952
    Erhielt 573 Danke für 231 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von frieder Beitrag anzeigen
    Danke für die schnelle Antwort, ich vergas aber noch etwas ich habe das Objektiv auch an einer original M42 Kamera getestet mit dem gleichen ergebnis nun bin ich etwas unsicher
    mfg
    Frieder
    Hallo Frieder,
    wenn Du durch den Kamera Sucher scharf stellen kannst und im Bild dann auch die Randschärfe akzeptabel ist (bei unterschiedlichen Entfernungen) dann kann man damit leben.
    Ich hatte schon Pentacon Objektive wo das Auflagemaß verstellt war, meistens waren dann aber auch die Optischen Gruppen nicht mehr zueinander stimmig also unscharf...

    Schau doch mal ob Dreck auf der Auflagefläche des M42 Anschlusses klebt...

    LG
    Michael

  6. #5
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von frieder Beitrag anzeigen
    Danke für die schnelle Antwort, ich vergas aber noch etwas ich habe das Objektiv auch an einer original M42 Kamera getestet mit dem gleichen ergebnis nun bin ich etwas unsicher
    mfg
    Frieder
    Dann schicke es zu Olbrich nach Görlitz (Spezialist für Ost - Objektive), denn dann scheint da sich der Fokusring verstellt zu haben oder es wurde schonmal dran gebastelt und das Objektiv auf irgendeinen fernöstlichen Adapter angeglichen, bei dem das Auflagemaß eben nicht stimmte und kein Unendlich erreicht wurde.

    Hier unsere Liste der Reparaturwerkstätten...

    http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=12708

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  7. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  8. #6
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    07.10.2014
    Beiträge
    37
    Danke abgeben
    54
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    das werde ich tun, berichte über das ergebnis

    LG frieder

  9. #7
    Hardcore-Poster Avatar von dorfaue
    Registriert seit
    19.05.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    964
    Danke abgeben
    2.503
    Erhielt 2.887 Danke für 574 Beiträge

    Standard

    Ich habe das gleiche Problem mit dem Objektiv, sowohl an der Pentax wie an der Nex. Es stört mich aber nicht weiter, denn ich fokussiere eh nur mit der Lupe. Und mein Objektiv ist nahezu im Neuzustand, ich mag nicht glauben, dass da schon mal jemand herumgebastelt haben sollte.

    Gruß

    Lutz

  10. #8
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.792
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.466
    Erhielt 7.055 Danke für 2.423 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von frieder Beitrag anzeigen
    Hallo,
    bin neu im Forum und fotografiere hauptsächlich 3D aber auch 2D. Ich habe ein Flektogon erstanden und fotografiere damit mit der Canon D100 bin eigentlich zufrieden mit der Qualität auf jedem Fall besser wie das Kit Objektiv und mit der Lupenfunktion kann ich bei Landschaftsaufnahmen genau fokussieren. Den Nahbereich ca 20cm bis unendlich kann ich scharfstellen, nur habe ich folgendes Problem die Entfernungsangabe auf dem Objektiv stimmt bei der Nahgrenze (20cm) aber je weiter das Objekt weg ist desto grösser wird die Differenz von Wirklichen Abstand und Anzeige auf dem Objektiv, bei 4m Abstand zeigt die Entfernung auf dem Objektiv noch nicht mal 1m an obwohl das Bild scharf fokussiert ist. Hat jemand ein ähnliches Problem? Sollte man das Objektiv reparieren lassen ?
    wär für Antworten dankbar

    mfg frieder
    Hallo Frieder,

    das liegt zu fast 100% an den Adaptern. Ich musste sogar einen M42 auf EOS Adapter abschleifen, weil ich nicht unendlich erreichte (ca 0,2mm, war eine elende Plackerei ohne Maschineneinsatz). Bei Unendlich steht die Anzeige auf 1,5m

    Ich habe einige M42 auf NEX, die sind zu kurz, d.h. es geht über Unendlich hinaus, bei anderen steht die Anzeige auf 4m. Bei einem MFT-Adapter passt alles.

    Wenn das Objektiv scharf abbildet, dann würde ich nichts am Objektiv machen. Ich habe es schon lange aufgegeben mich an der Entfernungsskala der Objektive zu orientieren.
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

  11. 2 Benutzer sagen "Danke", GoldMark :


  12. #9
    Linsendoktor Avatar von SantaKlaus
    Registriert seit
    07.05.2006
    Ort
    Dollern
    Beiträge
    1.918
    Danke abgeben
    122
    Erhielt 62 Danke für 29 Beiträge

    Standard

    Ging mir frueher auch bei einigen Objektiven genauso. Ich habe dann angefangen Adpater und Objektive zu "matchen". Heisst es wurden solange Adapter probiert bis einer gepasst hat und der gesamte Bereich sauber abbildete. Waehrend der Zeit habe ich mir auch die Muehe gemacht jeden Adapter zu vermessen und habe festgestellt das es bis zu 0,5mm an Abweichung gab zwischen Adapter gleicher Sorte (M42, PK, OM, etc). Es lag teilweise am Hersteller, manchmal aber auch die von ein und dem selben Hersteller waren mit leichten Unterschieden. Anfrage wurden mit "Fertigungstoleranzen" abgeschmettert.
    Bei einigen habe ich dann auch so lange geschliffen bis sie passten. Aber es wurde zu aufwendig und hat ein wenig den Spass ausgebremst.
    Jetzt halte ich es einfach so: Passt der Adapter ueber den gesamten Fokusbereich ist er gut und bleibt, sonst geht er wieder zurueck und Ende. Auf die Skala achte ich mittlerweile nicht mehr.

    Gruss,
    Klaus
    Jeder Tag an dem Du nicht lächelst ist ein verlorener Tag!

    Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.

  13. 2 Benutzer sagen "Danke", SantaKlaus :


  14. #10
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    07.10.2014
    Beiträge
    37
    Danke abgeben
    54
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    vielen Dank für die Antworten, dann werd ich es mir nochmal überlegen mt dem Einschicken an die Werkstatt. Werde erst nochmals ausfürlich testen. Ist eben schwierig das Bild zu beurteilen wenn man kein Vergleichsobjektiv hat. Unschärfe konnte ich nuram Rand etwas finden, aber wenig. Hat jemand schon mal ein Objektiv überprüfen und justieren lassen (Firma Olbricht Görlitz) ? Kann mir mal jemand über evtl. Kosten berichten?

    LG
    frieder

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Flektogon 2.8/20mm versus Flektogon 4.0/20mm
    Von Bueguzz im Forum Objektivvergleiche
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.11.2016, 14:40
  2. Flektogon 4,0 20mm
    Von gbkon34 im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.01.2016, 18:54
  3. Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 14.09.2014, 03:18
  4. Flektogon 4.0/20mm vs. Color-Skopar 4.0/21mm vs. MIR 3.5/20mm an Sony A7R
    Von ABIS im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 07.09.2014, 16:25
  5. Flektogon 20mm 1:4
    Von praktinafan im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25.10.2008, 10:14

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •