Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Flektogon 2.8/20mm

  1. #11
    Hardcore-Poster Avatar von dorfaue
    Registriert seit
    19.05.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    964
    Danke abgeben
    2.503
    Erhielt 2.887 Danke für 574 Beiträge

    Standard

    Also, Olbrich/Görlitz wird immer wieder gelobt. Ich war mal da und sah den kleinen Laden, in dessen Hinterzimmer der alte Herr an Objektiven bastelte, während die Tochter sich geduldig um die Kundschaft bemühte.
    Er war wohl früher Ingenieur bei Meyer/Görlitz und ist absoluter Experte für DDR-Optik. Er hat bei der Betriebsauflösung einen Großteil der noch vorhandenen Ersatzteile übernommen... Mir hat er ein ziemlich festgefressenes
    Pancolar 2,0/50 mit schadhafter Fokusringauflage topp repariert, ist jetzt wie neu. Bezahlt habe ich wohl 25 Tacken, wenn ich es recht in Erinnerung habe. Vielleicht vorher anrufen ?

    Gruß

    Lutz

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", dorfaue :


  3. #12
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    22.04.2012
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    383
    Danke abgeben
    240
    Erhielt 653 Danke für 190 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von frieder Beitrag anzeigen
    aber je weiter das Objekt weg ist desto grösser wird die Differenz von Wirklichen Abstand und Anzeige auf dem Objektiv, ..
    Das ist ganz normal! Die Entfernungsskala verläuft nicht proportional zum Schneckengang, der absolute Fehler vergrößert sich also mit steigender Focusentfernung. Die prozentuale Abweichung bleibt aber immer gleich.
    Zum einfachen prüfen des Unendlichkeitsanschlages, empfiehl es sich das Objektiv an einer alten M42 Kamera zu testen.

    Leider findet man nur noch selten unverbastelte 20mm Flektogons - da es ein recht gewinnbringendes Objektiv ist ,dass funktionstüchtig fast doppelt so viel Geld bringt wie als defekt.
    So finden sich unzählige Delitanten die mit unzureichenden Kenntnissen die optischen Gruppen Zerlegen, keine Markierungen setzen, keine Ahnung haben. Die können vielleicht die Blende in Gang bringen, das Objektiv ist in seinen optischen Eigenschaften danach aber nicht mehr auf seinem hohem vom Hersteller einst vordefinierten Niveau.


    Wie sehr sich diese Dejustage auswirken kann habe ich in folgenden Topic einmal aufgezeigt:
    http://www.digicamclub.de/showthread...221#post215221

  4. Folgender Benutzer sagt "Danke", Bastl :


  5. #13
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    07.10.2014
    Beiträge
    37
    Danke abgeben
    54
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard Flektogon von Reparatur zurück

    Hallo,Habe mein Flektogon von Olbrich zurück, gereinigt und neu justiert, Entfernungsscala stimmt wieder mit der Wirklichkeit überein, danke für den TippMfgFrieder

  6. #14
    Spitzenkommentierer Avatar von Waldschrat
    Registriert seit
    06.07.2014
    Ort
    Berlin
    Alter
    53
    Beiträge
    2.858
    Bilder
    28
    Danke abgeben
    12.609
    Erhielt 6.406 Danke für 1.693 Beiträge

    Standard

    Hallo Frieder!

    Mein 2,8/20mm Flekki war auch vor ein paar Jahren in Görlitz, und nach ihm noch einige andere M42-Schätze.
    Frau Schönfelder (die Tochter) richtet wie der Vater Herr Olbrich alle manuellen Objektive aus der DDR in wirklich überzeugender Qualität.
    Festbrennweiten anderer Hersteller bringen sie auch wieder in topp Form. Nur fremdländische Zooms können
    sie nicht justieren. So erklärte es mir Frau Schönfelder vor ein paar Wochen am Telefon.

    Investition gegenwärtig bei 65,-EUR pro Generalüberholung. Da sind beide Pakete hin&rück schon reingerechnet.


    Viel Freude mit den Altgläsern!

  7. #15
    Spitzenkommentierer Avatar von Waldschrat
    Registriert seit
    06.07.2014
    Ort
    Berlin
    Alter
    53
    Beiträge
    2.858
    Bilder
    28
    Danke abgeben
    12.609
    Erhielt 6.406 Danke für 1.693 Beiträge

    Standard

    Achso: Das 20er Flekki ist auch frisch justiert, an 1,7x crop, und Blende 8 *nicht* randscharf, was selbst an 3,4 Megapixeln auffällt.
    Als Ossi lasse ich mir davon den Spaß aber nicht verderben, das solide Stück Altglas/Altmetall gerne auszuführen.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Flektogon 2.8/20mm versus Flektogon 4.0/20mm
    Von Bueguzz im Forum Objektivvergleiche
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.11.2016, 14:40
  2. Flektogon 4,0 20mm
    Von gbkon34 im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.01.2016, 18:54
  3. Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 14.09.2014, 03:18
  4. Flektogon 4.0/20mm vs. Color-Skopar 4.0/21mm vs. MIR 3.5/20mm an Sony A7R
    Von ABIS im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 07.09.2014, 16:25
  5. Flektogon 20mm 1:4
    Von praktinafan im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25.10.2008, 10:14

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •