Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Samtfokussier- Zusatz-Tubus für 42.5mm P-Objektive - Datenerhebung

  1. #1
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard Samtfokussier- Zusatz-Tubus für 42.5mm P-Objektive - Datenerhebung

    Moin,

    der Samthelicoid für die Meopta Meostigmat "16mm Projektions-Objektive"

    http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=19738

    soll eine sinnvolle Erweiterung erfahren.

    Vor langer Zeit hatte ich mal begonnen, mir über die Objektive von Diaprojektoren und andere Bildwerfer Gedanken zu machen, um irgendwas zu entwickeln, mit dem Objektive aus Diaprojektoren an unseren Digitalkameras nutzbar gemacht werden könnten.

    Mit dem neuen Samthelicoid könnte es gelingen, mittels einiger Anpassungsringe dieses Vorhaben umzusetzen.

    Die dahinter stehende Idee:

    Der Fokussiertubus ist auf die Meopta Objektivdurchmesser von 52,5mm ausgelegt. Auf diese Objektive wird das Samt aufgeklebt, der später den "Gegenpart zum 18 gängigen Gewinde im Fokussiertubus" bildet.

    Objektive aus Diaprojektoren haben aber geringere Gehäusedurchmesser von nur 42,5mm, oder noch kleiner statt dieser 52,5mm... passen so also nicht in den Samthelicoid.

    Also müssen für die Nutzung in dem exzellenten Samthelicoid die Durchmesser der verwendeten Objektivgehäuse wiederum auf 52,5mm "verbreitert" werden.

    Natürlich könnte man nun für jeden Durchmesser einen eigenen Tubus fertigen, das aber wäre - angesichts der Vielzahl möglicher Objektivdurchmesser und mit jeweils diesem 18gängigen Gewinde und allen Anpassungserfordernissen für die Anschlüsse der Kameras - viel zu teuer.
    Ist z.B. das Objektiv eines Diaprojektors im Durchmesser nur 37mm, so bekomme ich da keinen 52mm Umkehrring an einen Fokussiertubus oder muss Anschluss-seitig den Tubus stark verbreitern, was wieder eigene Probleme schaft.

    Also ist es aus meiner Sicht sinnvoll, die jeweiligen Diaprojektor-Objektivgehäuse durch Befestigungen von mit dem Fokussiersamt beklebten Anpassungsringen in geeigneten Durchmessern (z.B. eben diesen Diaprojektorentypischen 42,5mm), auf den Wert von 52,5mm für den Samthelicoid/Fokussiertubus anzuheben. Diese Ringe würden dann quasi am Projektorenobjektiv festgeschraubt werden und dann wiederum wie bei den Meostigmaten in den Helicoid gedreht

    Ich zeige das mal in "improvisierten" Bildern mit den folgenden Grundannahmen....

    Der schwarze Ring ganz links stellt eine mit Samt beklebte Reduzierung dar, die später an das Objektiv mittels 3er Gewindestifte angebracht werden soll...
    reduzierung.jpg

    Da diese Objektive "bauartbedingt" bei unterschiedlichen Entfernungen zum Sensor ihren Unendlichkeitspunkt haben, können diese Anpassungsreduzierungen an unterschiedlichen Positionen am Objektiv angebracht werden und damit diesen Punkt in Grenzen variieren.

    Ende.jpgmitte.jpganfang.jpg

    Dies könnte - wieder nur improvisiert gezeigt - zu folgendem Ergebnis einer Reduzierung/Anpassung führen, die ich beispielhaft einmal mit einem Tubus eines Meostigmaten mit Samt am Ende zeige, bei der späteren Lösung wäre der Anpassungsadapter nur ca. 3-4 cm hoch statt des langen Meopta Tubus im Bild.... kann man sich vielleicht klar machen, wenn man nur den oberen schwarzen Teil mit den Gravuren als Anpassungsring ansieht :

    beispielreduzierung.jpg

    In diesem 52,5mm Tubus des Meostigmat steckt nun "angepasst" ein Pullin 4", also ein 100m Objektiv, das auf diese Weise "fit" für den Samthelicoid gemacht werden könnte.


    Diese Anpassungsreduzierungen möchte ich gern "zweckmäßig" in gängigen Größen herstellen.

    Dazu brauche ich unbedingt die Durchmesser von verschiedenen Diaprojektor-Objektiven von Euch um heraus zu finden, wo eine statistische Häufing bestimmter Durchmesser liegt.

    Für die 3 oder 4 häufigst auftretenden Durchmesser werde ich dann diese Anpassungsteile bauen, so dass eine hoffentlich dann große Zahl der Diaprojektor - Objektive ebenfalls über den Samtfokussiertubus nutzbar werden.

    Bitte also um Eure Mithilfe und Einschätzung zu einem solchen ergänzenden Projekt.

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (06.10.2014 um 23:01 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  2. 4 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  3. #2
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.791
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.460
    Erhielt 7.026 Danke für 2.421 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Bitte also um Eure Mithilfe und Einschätzung zu einem solchen ergänzenden Projekt.
    Dann muss ich wohl ein wenig in meinem Fundus herumgtuschteln (norddeutsch: herumwühlen).

    Henry, ist es ok, wenn ich das Objektiv und dazu den Durchmesser nenne?
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

  4. #3
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Wow! Das ist echt cool! Solche Linsen habe ich noch so einige...
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  5. Folgender Benutzer sagt "Danke", LucisPictor :


  6. #4
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von GoldMark Beitrag anzeigen
    Dann muss ich wohl ein wenig in meinem Fundus herumgtuschteln (norddeutsch: herumwühlen).

    Henry, ist es ok, wenn ich das Objektiv und dazu den Durchmesser nenne?
    Moin Bernhard,

    jepp das langt völlig aus... geht in erster Linie um die Häufung der Durchmesser, damit man die 3 oder 4 wichtigsten herausfindet um dafür ein Set an Anpassungen zum Fokussiertubus herzustellen, dass die Arbeit
    mit solchen Objektiven erleichtert und dabei den Komfort des Helicoids eben auch mit anderen Objektiven, als nur den Meoptas hat.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  7. #5
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Hier noch ein Beispielbild für das Colorplan 2.5/90mm von Leica...

    colorplan.jpg

    Man sieht sehr schön, wie es mit einem Reduzierstück aus einem alten Meopta Gehäuserest und mit Samt belegt, künftig - wie andere Diaprojektor-Objektive auch, am Helicoid betreibbar werden könnte.
    Zwar ist hier noch ein kleiner Spalt sichtbar, der aber z.B. wiederum mit dem Samt "dicht" gemacht werden kann... wenn "endgültige" Durchmesser der Anpassungen feststehen, dürfte das prima funktionieren.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  8. #6
    Spitzenkommentierer Avatar von Loeffel
    Registriert seit
    23.01.2009
    Ort
    Mannheim
    Alter
    59
    Beiträge
    1.887
    Bilder
    40
    Danke abgeben
    2.303
    Erhielt 4.714 Danke für 682 Beiträge

    Standard

    Super-Idee, Henry!

    Ich habe zur Zeit 2 Projektor-Objektive:

    - Will-Wetzlar Vario-Maginon 1:3,5/70-120mm
    - Leica Vario-Elmarit-P2 1:2,8/70-120mm

    Beide haben einen Tubus-Durchmesser von 42,5mm.
    LG
    Stefan

    Sony A7, A6500, A6000, VNEX
    ALLE Yashica ML's + ein paar Praktina-Objektive, Nikkore und Tokinas

    Endlich: loeffel auf flickr
    Yashica Objektive auf olypedia.de

  9. Folgender Benutzer sagt "Danke", Loeffel :


  10. #7
    Hardcore-Poster Avatar von dorfaue
    Registriert seit
    19.05.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    963
    Danke abgeben
    2.496
    Erhielt 2.871 Danke für 573 Beiträge

    Standard

    Bei mir haben alle nun folgenden Projektionobjektive 42,5mm Durchmesser (auch wenn es mir um 1-2 Zehntel zu variieren scheint):

    Leitz Colorplan CF 2,5/90
    Carl Zeiss Jena Triplet 3,5/100 T
    V/S Heidosmat 2,4/90 MC
    Leitz Elmarit P-CF 2,8/150
    Docter Vario- Doctaron 3,5/70-120
    Zeiss Ikon AV-Vario Talon 3,5/110-200 MC

    irgendwo schlummern noch mehr, muss mal suchen...

    Gruß

    Lutz

  11. #8
    Administrator
    Registriert seit
    29.01.2011
    Ort
    Nordfriesland
    Beiträge
    1.629
    Danke abgeben
    2.830
    Erhielt 2.626 Danke für 551 Beiträge

    Standard

    Das mit den Adapterring ist ja eine super Idee!

    Ich habe noch ein Projektionsobjektiv: ISCO Projar 2.4/90: 42,5mm (im Rahmen meiner Messgenauigkeit)

    Grüße Roland

  12. #9
    Administrator
    Registriert seit
    29.01.2011
    Ort
    Nordfriesland
    Beiträge
    1.629
    Danke abgeben
    2.830
    Erhielt 2.626 Danke für 551 Beiträge

    Standard

    War gerade etwas irritiert, das das Objektiv nicht im Diaprojektor war sondern so rum stand.
    Da war doch schon mal was... genau: http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=17041

  13. #10
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Bei mir sind es folgende Objektive die einen Gehäusedurchmesser von 42,5mm aufweisen... ich schreib ihnen mal dazu, ob die an der NEX oder A7 im Freelensing auch unendlich erreichen können und was dafür im Tubus oder hinter dem Tubus erforderlich wäre..


    1. Astro Kino Color 1.4/50mm. Ist aber wohl kein Diaprojektor - Objektiv... sondern wurden wohl in den Bauer P- Modellen verbaut wenn ich es recht erinnere.

    Erreicht unendlich, wenn es ganz tief in den Samtfokusiertubus eingeführt wird. Ist aber nur für APS-C Formatmaske, am Kleinbild "kreisrundes Guckloch". Keine weiteren Zwischenringe oder anderen Adapter oder Kombinationen aus beidem erforderlich.

    2. Will Wetzlar Maginon 2,8/85mm

    Leuchtet KB voll aus, erreicht Unendlich, wenn zum Samtfokussiertubus ein EOS auf NEX Adapter + ~ 22mm NEX-Zwischenring benutzt wird.

    --------

    Mein altes Chrom-Colorplan 2.5/90mm hat einen Durchmesser von 46mm... weicht damit ab von den 42,5ern...
    (vielleicht gibt es ja nochmehr 46er ?... könnte Unendlich erreichen, wenn ein 13mm Zwischenring dazwischen gebastelt wird)


    Mir scheint das 42,5mm gern genutzt wurde für Diaprojektoren.

    Aber wir werden es am Ende sehen, wo die Häufungen liegen.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Samtfokussier- Zusatz-Tubus für 42.5mm P-Objektive - Datenerhebung
    Von hinnerker im Forum Mattscheiben und sonstige Einstellhilfen
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 19.10.2017, 12:23
  2. FD 85 1:1.2L Tubus wackelt
    Von Dan Noland im Forum Problemlöser
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.03.2013, 18:16
  3. Leica R-Objektive was bedeutet der Zusatz SL/SL2
    Von Flying Tom im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.06.2009, 22:20

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •