Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Die Fotosachen unserer Eltern, Großeltern, Onkel und Tanten...

  1. #1
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard Die Fotosachen unserer Eltern, Großeltern, Onkel und Tanten...

    Folgend diesem Thread, möchte ich anregen, hier die Fotosachen unserer Eltern, Großeltern, Onkel und Tanten usw. zu zeigen.
    Da kommen sicher so manche Schätzen ans Tageslicht...

    Wer macht mit?
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  2. #2
    Spitzenkommentierer Avatar von ralf3
    Registriert seit
    25.07.2013
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.120
    Bilder
    41
    Danke abgeben
    226
    Erhielt 691 Danke für 391 Beiträge

    Standard

    Zeigen kann ich da leider nichts mehr, ist alles schon lange auf dem Schrott :(, aber mein Vater hat viele Jahre mit einer Voigtländer Prominent mit dem Nokton 1,5/50mm und einem kurzen Tele, weiß nicht mehr welches, fotografiert. Damit habe ich auch schon als Kind die Grundlagen der Fotografie erlernt.

  3. #3
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Ich fange mal an:

    9476616555_57ef4bb6cc_o.jpg
    v.l.n.r.: die Kamera meines Großvaters, die meines Vaters und die meines Onkels

    Hier nochmal die AGFA meines Opas:
    9302579216_90f1f64696_o.jpg

    Ihr seht, mein Opa war kein Hobby-Fotograf. Mit dieser Rapid wurden, wenn es hoch kommt, drei Filme belichtet.
    Mit der Franka hat mein Vater regelmäßig fotografiert. In den 70ern und den 80ern ist er leider zweimal auf die falschen Zuge aufgesprungen: erst auf Polaroid und dann auf Kodak Disc.
    Die Agfa meines Onkles ist klasse, eine "Leica für Arme" sozusagen.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  4. #4
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    03.08.2014
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    85
    Danke abgeben
    57
    Erhielt 76 Danke für 33 Beiträge

    Standard

    Moin

    na, dann zeigt ich's hier noch mal, was die Ahnen hinterlassen haben:

    Ich habe das alte Fotoequipment von meinem Vater durchgeschaut.

    Das aktuellste Kamera:
    Yashica Electro X (M42) mit Yashinon DS 50 F1.9. http://de.wikipedia.org/wiki/Yashica_TL_Electro_X
    Wann er die genau gekauft, weiß ich nicht. Ich vermute 1969, als es 6 Wochen auf eine Schiffreise ging. Unzähliche Dias zeugen noch davon.

    Es fanden sich auch noch folgende (jüngere) Objektive:
    Tokina 80-200 F4 Zoom
    Soligor Dual Fokus 28+35mm, das hier: http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=15531
    ist irgendwie "wie neu" - werd ich mir auch noch mal genauer anschauen.
    Revuenon 135mm - das Enna-Teleanlyt - noch in einem Kunstleder-Schatulle
    und
    Zeiss Tessar "aus Jena" 50mm F2.8 .
    In der grauen runden "Tonne" eingeschraubt - ich weiß nicht, ob es eher 2x oder eher gar nicht benutzt wurde...


    Dann die "richtig alten":

    Die erste (links):



    Akarette Prontor S mit Objektiv Schneider-Kreuznach Xenar 1:3,5 50mm SN4435199
    hier die Variante 3: http://www.3d-historisch.de/AkA/AkA-Kameramodelle.htm

    Gerüchten zufolge hat sich mein Vater das Geld für die Investition geliehen und an "abgejobt" - seine Studentenzeit.
    Die Kamera ist defekt seit ich denken kann...
    Linsen sind sauber, Blende schließt - vor allem sind es 10(?) Blendenlamellen...
    Anschluß: Schraubgewinde mit Überwurfmutter - kenn ich nicht.

    Und (rechts):
    Wirgin Edixa Reflex SN83578
    mit Objektiv Steinhell München Cassar S 1:2,8 50mm SN 1206025
    Kamera ist auch defekt. Diese hier: http://www.wirgin.info/wirgin/reflex.html unter "Edixa Reflex 1956"
    Objektiv: Linsen sind sauber, Blende schließt - vor allem sind es 15 Blendenlamellen...
    Anschluß: M42

    Vom ersten Referendariats-Gehalt erstanden, heißt es.
    Meine Baby- und Kinderfotos sind wohl damit entstanden, selbst entwickelt und abgezogen...


    ... und - was gab's bei Euch ?
    Beste Grüße
    Jörn

  5. Folgender Benutzer sagt "Danke", Joern :


  6. #5
    Spitzenkommentierer Avatar von Tedat
    Registriert seit
    02.03.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.309
    Danke abgeben
    1.468
    Erhielt 2.288 Danke für 683 Beiträge

    Standard

    witzig.. hab grad erst vor ein paar Tagen ein paar Bilder bei Flickr hochgeladen:


    AGFA Silette LK


    Ricoh Singlex TLS


    Beides Kameras meiner Eltern und somit auch meiner Jugend.. die hier Abgebildeten hab ich mir allerdings erst in letzer Zeit aus Nostalgie wieder besorgt, die "Originale" gibts leider schon lange nicht mehr.

  7. Folgender Benutzer sagt "Danke", Tedat :


  8. #6
    Ist noch neu hier Avatar von Terrorwichtel
    Registriert seit
    28.11.2014
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    4
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Leider habe ich keine Fotografen in der Familie (jedenfalls in dem Teil, den ich kennengelernt habe). Aber meine Großmutter (leider früh verstorben) hatte eine Zeiss Ikon Nettar 515/2, die ich vor kurzem von meinem Vater bekommen habe. Leider ist die Linse stark getrübt und ich muss mich endlich mal trauen, einen Film damit zu belichten. Wäre schön, wenn ich etwas von ihr weiterverwenden könnte, auch wenn ich sie auch nur aus spärlichen Erzählungen kenne.

    IMG_1092_bw_klein.jpg

    Grüße vom

    Terrorwichtel

  9. Folgender Benutzer sagt "Danke", Terrorwichtel :


  10. #7
    Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Registriert seit
    24.11.2014
    Ort
    nördlich von Graz
    Alter
    48
    Beiträge
    2.573
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.112
    Erhielt 6.970 Danke für 1.457 Beiträge

    Standard

    Das ist ein Erbstück von meinem Großvater: Praktica FX mit dem obligatorischen 2.8/50 Zeiss-Tessar (12 Blendenlamellen) und Makroringen; Baujahr dürfte 1955 sein. Beim originalen Tessar (an der Kamera) läuft der Fokusring ungleichmäßig (in einem Bereich schwer in einem Bereich normal, vermute mal, dass das Fett nicht mehr das frischste ist, Blende funktioniert noch top). Dafür habe ich aber noch ein fast neues stilechtes zweites aus der Bucht (neben der Kamera mit 8 Blendenlamellen), bei dem noch alles super funktioniert.
    IMG_5293dcc.jpg
    (fotografiert mit pentacon 3.5/30)
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

    (Im Moment nur sporadisch online)


  11. 2 Benutzer sagen "Danke", classicglasfan :


  12. #8
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    22.12.2010
    Beiträge
    238
    Danke abgeben
    57
    Erhielt 182 Danke für 52 Beiträge

    Standard

    Ist ja sehr schön, was Ihr da zeigen könnt. Meine Mutter hatte eine Agfa Box. Mit der ich auch meine ersten Bilder gemacht habe. Die Box ist wahrscheinlich in den Schredder gekommen.

    Die Kameras, die Ihr hier zeigt, sind zum Teil die, weswegen ich mir an den Schaufenstern die Nase platt gedrückt habe. Träume, die unbezahlbar für mich waren.
    Irgendwann später konnte ich mir eine Wirgin Edixa leisten, die ich heute noch habe. Und die auch noch funktioniert. Gekauft um 1960.

    Deshalb finde ich es sehr wichtig, das auch die Jahreszahlen genannt werden. Denn sicher werden hier Einige sein, die mit den hier gezeigten Kameras ihre ersten Bilder gemacht haben.

    Gruß Burkhard

Ähnliche Themen

  1. Opa's Fotosachen....
    Von Joern im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.09.2014, 13:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •