Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Canon 5D Mk1 mit anlogen Objektiven

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    21.09.2014
    Beiträge
    11
    Danke abgeben
    13
    Erhielt 20 Danke für 5 Beiträge

    Standard Canon 5D Mk1 mit anlogen Objektiven

    Hallo gute Gemeinde,
    ... seit heute bin auch dabei und hatte mit Henry schon Kontkat bezüglich eines Umbauvorhabens, von dem er mir - zum Glück - abriet.
    Nun kann es sein, dass ich mit dem Thema das ich anschneide kalte Suppe aufwärme und es bereits ausführlich besprochen wurde - ich es aber nicht gefunden habe - dann verzeiht mir ...
    Kann mir jemand kurz und knapp sagen, welche analogen Objektive aus vergangen Zeiten an meiner 5D Mk1 "benutzt" werden können - und welche gute Abbildungsleistungen zeigen. Reicht es da eine Liste von Herstellern zu nennen? Ich habe ganz gute Tamron (auch SP) Optiken - 52BB und 01A - die ich mit sehr viel Freude an meiner 10D verwendet habe. Nun habe ich gestern online die 5D Mk1 erstanden (€400) und freute mich schon, dann doch den Umbau meines Canon FD 50/1.4 SSC (Chromring) anzugehen und dieses endlich mal wieder einzusetzen. Ich hatte schon seit Wochen Henry's Umbauanleitung peniebel inspiziert und wollte schon loslegen, bis ich auf das Spiegelproblem mit diesem Objektiv an der 5D stieß und mit Henry Kontakt aufnahm. Da mir das Objektiv damals an meiner A1 sehr gut gefiel, habe ich es bis heute behalten. Nun geht das nicht an Vollformat und ich bin auf der Suche nach einem anderen lichtstarken 50mm. Was könnt ihr mir da empfehlen? Gibt es da irgendwelche Grundregeln (ja klar Auflagemaß), aber was ist mit der Spiegelproblematik ... passen die FD Objektive alle nicht, weil sie bei unendlich am Spiegel anstoßen? Welche Optiken stoßen nicht an? Muss das immer erst einzeln ausprobiert werden? Passen alle Olympus? Ich bin verwirrt - Fragen über Fragen.
    Schöne Grüße schon mal und vielen Dank ...
    Daniel

  2. #2
    Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Registriert seit
    12.01.2011
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    2.240
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.082
    Erhielt 8.397 Danke für 1.084 Beiträge

    Standard

    Hallo und willkommen im DCC!

    Dass das FD 1.4/50 ein Spiegelproblem an der 5D verursacht, ist mir neu und würde mich ehrlich gesagt wundern. Entscheidender ist aber aus meiner Sicht, dass sich für dieses gute aber nicht herausragende Objektiv m.E. nicht der erhebliche Umbauaufwand von FD auf EF lohnt.

    Eine erste gute Orientierung was sich überhaupt an das EF-Bajonett adaptieren lässt, bietet dieser Thread: http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=14839

    Dort findest Du eine sehr umfangreiche Liste, welche Adapterlösungen kommerziell erhältlich sind. Was dort nicht aufgelistet ist, benötigt entweder einen sehr exotischen Adapter, der schwer zu bekommen ist, oder muss umgebaut werden.

    Die Spiegelproblematik ist dann noch mal etwas spezielles und lässt sich nicht pauschal vorhersagen. Am besten suchst Du direkt nach dem betreffenden Objektiv hier im Forum - häufig ist dann etwas zu der Adaptierbarkeit an die 5D oder 5D MkII beschrieben.

  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", Helge :


  4. #3
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    21.09.2014
    Beiträge
    11
    Danke abgeben
    13
    Erhielt 20 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    Hallo Helge,
    vielen Dank schon mal ... ich bin jetzt schon auf dem Weg ins Bett ... ich schau mir das dann mal morgen in aller Ruhe an. Aber auf jeden Fall ... hab Dank für deine Hinweise.

    Auf bald
    Daniel

  5. #4
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.295 Danke für 3.513 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Helge Beitrag anzeigen
    Hallo und willkommen im DCC!

    Dass das FD 1.4/50 ein Spiegelproblem an der 5D verursacht, ist mir neu und würde mich ehrlich gesagt wundern....
    Braucht nicht verwundern, denn ist so...

    Siehe hier... http://www.digicamclub.de/showthread...l=1#post135729

    und etliche andere Umbauberichte zum 1.4/50mm..


    Leider... zwar sind in dem Bericht einige Bilder gegen Unendlich gemacht worden, dies aber per LiveView an der 5D MKII, damit das korrekt auf Unendlich gebrachte Objektiv seine Leistung auch in der Ferne zeigen konnte.
    Die alte Dame 5D hat aber kein Liveview...

    Mit dem nFD 1.4/50mm verhält es sich leider genauso... es ist bei einem solchen Umbau immer die Frage von wenigen Zehntel Millimetern, die über Gelingen oder Mißlingen entscheiden... Geht bei dem eingeklebten Spiegel los und endet bei der Frage, ob denn nun 80m schon das Unendlich markieren soll, oder die Bäume am Horizont. So hab ich auch ein oder zwei Exemplar dazwischen gehabt, wo es bei mir nicht funktionierte, an einer anderen Kamera aber schon... also im Grunde ein "Lotterie-Spiel"... deshalb schon ist davon abzuraten.

    Gerade beim 1.4/50mm ist das eine knifflige Sache... und wie Du schon anführtest, ein Umbau auch schon aus diesem Grund nicht anzuraten, da es genug gutes Altglas im 50er Bereich gibt.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  6. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  7. #5
    Moderator Avatar von RetinaReflex
    Registriert seit
    03.06.2014
    Beiträge
    1.655
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    1.373
    Erhielt 1.815 Danke für 659 Beiträge

    Standard

    Gibt es da irgendwelche Grundregeln (ja klar Auflagemaß), aber was ist mit der Spiegelproblematik ...
    http://www.panoramaplanet.de/comp/

    Falls du diese Website noch nicht kennst. Hier findest du eine Liste von einigen Objektiven und ob diese ein Problem mit dem Spiegel der 5D haben.

  8. Folgender Benutzer sagt "Danke", RetinaReflex :


  9. #6
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Grob betrachtet ist es so:


    • Die meisten Olympus OM Zuikos passen problemlos.
    • Bei Leica R und M42 gibt es nur bei einigen Linsen Probleme.
    • Ebenso bei Nikkoren, da muss man evtl. einen Übertragungshebel kappen, genau wie bei Pentax M.
    • Bei Contax/Yashica passen manche Linsen, andere nicht.
    • Mit EXA gibt es in der Regel ohne Umbau Probleme.
    • Rokkore, Hexanons und FD müssen auch immer umgebaut werden.
    • Messsucherobjektive funktionieren nur im starken Nahbereich.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  10. Folgender Benutzer sagt "Danke", LucisPictor :


  11. #7
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Grob betrachtet ist es so:


    • Die meisten Olympus OM Zuikos passen problemlos.
    Welche eigentlich nicht?

  12. Folgender Benutzer sagt "Danke", praktinafan :


  13. #8
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    21.09.2014
    Beiträge
    11
    Danke abgeben
    13
    Erhielt 20 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    Zunächst mal vielen Dank für die vielen posts !!!!
    Meine 5D ist inzwischen eingetroffen (happy ). Nun hab ich es eben selbst nochmal probiert: Der Spiegel der 5D schlägt an, wenn man das FD 50mm/1.4 ansetzt. Irgendwo so bei 5-10m ist Schluß - dann ist er einfach zu nah am Spiegel - weiter Richtung unendlich geht nicht. Wenn's mehrere Leute schreiben, wieso sollte es dann bei mir auch anders sein - ich hab's halt einfach nochmal selbst sehen müssen. Es ist eine haarige Sache - es handelt sich vermutlich wirklich nur um zehntel Millimeter - ist halt so - am Glas was abfeilen macht irgendwie keinen Sinn ...
    So, und jetzt? Gestern hab ich mir schon mehrere Linsen angeschaut. Ist das G.Zuiko 50mm/1.4 zu empfehlen - manche schreiben "Bokeh is schee" - manchen reicht das nicht ... ist letztendlich vielleicht auch eine Frage des Geldes. Für etwa "50 Öre" kann man wohl ein G.Zuiko 50mm/1.4 bekommen - lohnt das? In dem Zusammenhang ist mir aufgefallen, dass es auch noch ein F.Zuiko gibt - waren die verwand? - welche sind besser / schöner - hat jemand Erfahrungen ??

    Schöne Grüße
    Daniel

  14. #9
    Hardcore-Poster Avatar von FD-ler
    Registriert seit
    19.12.2009
    Ort
    Berlin / Hamburg
    Beiträge
    572
    Danke abgeben
    32
    Erhielt 104 Danke für 80 Beiträge

    Standard

    Als 1.4er gab es nur G.Zuikos, weil die immer 7 Linser waren - das F.Zuiko wäre dann das 1.8er mit 6 Linsen. Generell sind die Zuikos mit den Buchstaben vorn dran immer die älteren Semester und mit Sibernase (also der silbernen Frontkante) die ältesten. Generell gilt - je jünger, desto schärfer, wobei die Silbernasen fast ausschließlich das bessere Bokeh haben. Also ich würde lieber auf Schärfe verzichten und mir ein altes 1.4er mit Silbernase ziehen.
    Gruß Marcus

  15. Folgender Benutzer sagt "Danke", FD-ler :


  16. #10
    DCC Admin Avatar von klein_Adlerauge
    Registriert seit
    21.01.2014
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.192
    Bilder
    27
    Danke abgeben
    1.951
    Erhielt 2.157 Danke für 509 Beiträge

    Standard

    Moin Daniel,

    guckst Du hier erstmal wg. verschiedenen Modellen: http://olypedia.de/Zuiko_Auto-S_1:1%2C4/50_mm

    Generell würde ich sagen: Gute Wahl! Die Zuikos bieten i.d.R. gute Abbildungsleistungen für immer noch relativ kleines Geld. Ich habe bzw. hatte inzwischen 3 verschiedene G.Zuiko 1.4/50mm, eines mit kleiner Seriennummer um die 200.000, dies ist zwar erst mal optisch gut, aber es fehlt an der Vergütung. D.h. bei entsprechendem Streulicht wird es schnell flau und kontrastarm. Überdies macht es recht "warme" Bilder. Dann habe ich eines mit 750.000er und eines mit 1.100.000er Seriennummer. Man liest überall im Netz, man solle unbedingt eines mit Seriennummer größer als 1.100.000 nehmen, da erst hier die Vergütung und die optische Leistung richtig gut sei. Das kann ich so nicht unterschreiben. Ich sehe zwischen den beiden Optiken keine Unterschiede.

    Ein F.Zuiko als 1.4/50mm habe ich noch nicht gesehen. Der Buchstabe ist bei de OM-Olympus Objektiven ein Zeichen für die zu Grunde liegende Konstruktion, also wie viele Linsen und wie vielen Gruppen. Olympedia (s.o.) erklärt da auch wieder viele zu.

    LG,
    Heino

    [EDIT]: Da war schon wieder jemand schneller, es ist aber auch verflixt... Also in Sachen Bokeh scheiden sich naturgemäß die Geister. Ich habe auch in Erinnerung, dass das frühe G.Zuiko 1.4/50mm ein gutes Bokeh hat. Die späteren sind eher "squirly" bei Offenblende, wie es so schön heißt. Wobei ich glaube, dass das alte davon auch nicht frei ist.

    Das 1.8/50mm habe ich auch, aber noch nicht ausgiebig getestet. Werde ich mal beizeiten von berichten. Olympedia ist der Meinung, es sei von den Abbildungsleistungen besser.

    Ach so, und natürlich viel Spaß und "Gut Licht" mit der 5D. Eine schöne Kamera.

  17. 2 Benutzer sagen "Danke", klein_Adlerauge :


Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Canon 5D Mark II mit analogen Objektiven
    Von izjna im Forum Canon Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.06.2015, 12:58
  2. Canon 1D Mk IV mit anlogen Objektiven
    Von sekar im Forum Canon Forum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.06.2015, 17:23
  3. Frage zur Typenbezeichnung an Canon FD-Objektiven
    Von SuH 1912 im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.03.2011, 22:01

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •