Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 24 von 24

Thema: Canon 5D Mk1 mit anlogen Objektiven

  1. #21
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    12.03.2011
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    27
    Danke abgeben
    11
    Erhielt 14 Danke für 6 Beiträge

    Standard Canon 5D MKI Fragen

    Nach langem Eiertanz habe ich nun auch eine 5D MKI und gleich zwei Probleme:
    Betr. Kabel-Fernausöser: Ist der spezielle Stecker für die Fernauslöser-Buchse bei der MKI identisch mit denenen der Nachfolgemodelle?

    Betr. Objektiv-Adaption: Dazu wurde hier schon viel gepostet und verlinkt. Ich möchte mein "geliebtes" SMC Pentax-M 1,4/50 PK-Anschluss mit der MKI verheiraten. In der verlinkten Liste ist es nicht aufgeführt. Verstehe ich es richtig, dass dafür die überstehenden Teile gekürzt werden müssen und die Nutzung dann mit dem PK/EOS Adapter (vorhanden) möglich ist?

    Grüße, Rainer

  2. #22
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.548
    Erhielt 10.291 Danke für 3.510 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von rhineroo Beitrag anzeigen
    Nach langem Eiertanz habe ich nun auch eine 5D MKI und gleich zwei Probleme:
    Betr. Kabel-Fernausöser: Ist der spezielle Stecker für die Fernauslöser-Buchse bei der MKI identisch mit denenen der Nachfolgemodelle?
    Es wird die gleiche Buchse an der 5D MKI und an der 5D MKII verwendet. Hab das grad mal an meinen beiden Cams "gecheckt"....
    Ob sie auch elektrisch gleich beschaltet sind, weiß ich nicht... gehe aber davon aus.

    Zitat Zitat von rhineroo
    Betr. Objektiv-Adaption: Dazu wurde hier schon viel gepostet und verlinkt. Ich möchte mein "geliebtes" SMC Pentax-M 1,4/50 PK-Anschluss mit der MKI verheiraten. In der verlinkten Liste ist es nicht aufgeführt. Verstehe ich es richtig, dass dafür die überstehenden Teile gekürzt werden müssen und die Nutzung dann mit dem PK/EOS Adapter (vorhanden) möglich ist?

    Grüße, Rainer
    Die überstehenden Teile müssen gekürzt oder besser noch "ausgebaut" werden. Dies geht aber recht einfach, denn i.d.Regel findest Du nach der Demontage des Bajonetts zwei übereinander laufende Ringe, die Träger dieser nach außen überstehenden Teile. Den oberen musst Du ausbauen und gegebenenfalls mit etwas Pappe oder ähnlichem wieder auffüllen, damit der zweite, darunter laufende Ring wieder "niedergedrückt" wird, da durch die Entnahme des oberen Ringes der untere sonst zuviel "schlackert"... so zumindest meine Erfahrung mit den Pentax Objektiven bzw. deren mechanischen Teile.

    Beim 1.4/50 hab ich den inneren Aufbau nicht mehr gegenwärtig, gehe aber davon aus, dass es sich so verhält wie seinerzeit beim Porst 1.2/55mm mit P/K Anschluss.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  4. #23
    Förderndes DCC Mitglied Avatar von Crystex
    Registriert seit
    21.08.2012
    Ort
    Sächsische Schweiz
    Alter
    43
    Beiträge
    879
    Bilder
    34
    Danke abgeben
    982
    Erhielt 2.436 Danke für 436 Beiträge

    Standard

    Bei meinem Pentax-M 1.4/50 hab ich trotz das ich alles gekürzt habe,Spiegelhänger auf Unendlich auf der 6D. Der Spiegel hängt an der Rücklinse. Liegt aber daran das die unendlichkeitsstellung ein klein müh über unendlich geht.....scheinbar.Minimaler dreh zurück und nix hängt mehr aber das Bild ist trotzdem scharf.

    LG Alex

  5. #24
    Hardcore-Poster Avatar von BiNo
    Registriert seit
    19.01.2012
    Ort
    Gera
    Alter
    54
    Beiträge
    735
    Bilder
    58
    Danke abgeben
    1.000
    Erhielt 1.531 Danke für 365 Beiträge

    Standard

    Der Anschluss für den Fernauslöser nennt sich N3. Diesen Anschluss haben alle einstelligen Eos und die zweistelligen bis zur Eos 50D. Die drei- und vierstelligen sowie die zweistelligen ab der Eos 60D haben stattdessen eine Klinkenbuchse.
    Schöne Grüße, Birk.
    ---------------------- -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Canon EOS 1Ds Mk II, EOS 1D Mk II, EOS 60D, Praktica MTL 5B und ein paar Objektive.

  6. Folgender Benutzer sagt "Danke", BiNo :


Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Canon 5D Mark II mit analogen Objektiven
    Von izjna im Forum Canon Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.06.2015, 13:58
  2. Canon 1D Mk IV mit anlogen Objektiven
    Von sekar im Forum Canon Forum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.06.2015, 18:23
  3. Frage zur Typenbezeichnung an Canon FD-Objektiven
    Von SuH 1912 im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.03.2011, 23:01

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •