Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Objektivköcher - Originalverpackungen usw - wie wichtig ist sowas ?

  1. #1
    Ist oft mit dabei Avatar von Altglas
    Registriert seit
    22.07.2012
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    408
    Danke abgeben
    494
    Erhielt 384 Danke für 166 Beiträge

    Cool Objektivköcher - Originalverpackungen usw - wie wichtig ist sowas ?

    Da ich mich vom Phase 6- Sammler nun langsam weiterentwickeln will, muß ich euch mal fragen.

    Also am Anfang meiner Sammelsucht habe ich Wert auf möglichst vollständiges Zubehör zum Objektiv gelegt.

    - mindestens ein Frontdeckel
    - nach Möglichkeit ein Rückdeckel passend zum Anschluß
    - ein Objektivköcher oder ein Lederbeutel
    - Originalverpackung....

    Mittlerweile liegen die "original verpackten" Objektive NACKT (Deckel sind natürlich drauf - Safer Focus im Objektivregal, weil sie da mit Verpackung nicht reinpassen.

    Die ganzen Köcher und Beutel und Verpackungen werden zur Aufbewahrung des restlichen Gerödels zweckendfremdet.

    Leider sind Köcher und Kamerataschen nicht zur kompakten Aufbewahrung konzipiert worden.

    Also mal ganz weg vom Sammlergedanken

    Ganz pragmatisch - wohin mit den ganzen Köchern für die Objektive und den Bereitschaftstaschen und den kleinen Filtertaschen aus Leder und den Köchern für die Streulichtblende.....


    Ich brauche das alles NICHT.

    Aber wegschmeißen kann ich das alles auch nicht, dafür bin ich dann doch zu sehr Sammler


    Fakt ist aber, in 10 Jahren wird es keine S** mehr interessieren, ob ich das Zeiss Jena Sonnar 4/135mm in der Originalverpackung von 1983 habe.
    Und ob da noch das Preischild dranhängt ist dann "Soo Vintage" das ist denen doch jetzt schon egal...



    Ich frag mich einfach, was Ihr mit dem ganzen Krempel macht.


    Danny
    Canon EOS 650D mit M42 Adapter (Cropfaktor 1,6) / Pentax Q 10 mit C- und D-Mount Adapter (Cropfaktor 5,5)
    Dazu jede Menge Wurstgläser und Flaschenböden mit Schraubgewinde


    Altglas-Phase zwischen 9 & 10..... (die Altglas-Phasen nach LucisPictor)

  2. #2
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.792
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.466
    Erhielt 7.055 Danke für 2.423 Beiträge

    Standard

    Hallo Danny,

    bei mir gehts ab in die Tonne. Nur die Objektivdeckel bleiben.
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

  3. #3
    Verdienter DCC'ler
    Registriert seit
    16.07.2012
    Ort
    Norderstedt / Hamburg
    Alter
    44
    Beiträge
    386
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    145
    Erhielt 204 Danke für 89 Beiträge

    Standard

    Mir gehts da ganz ähnlich. Ursprünglich habe ich auch nur gekauft, wenn zumindest ein Köcher dabei war. Aber alle liegen unbenutzt im Schrank und nehmen nur Platz weg...

    vermutlich werde ich mich auch davon trennen.
    www.fotocommunity.de/fotograf/hansepixel/998996

    Olympus OM-D E-M10 + 12-40mm 2.8 - 17mm 1.8 - 45mm 1.8

    M42: Primagon 35 - Helioplan 40 - Domiplan 50 - Oreston 50 - Trioplan 50 - Primotar 50 - Telefogar 90 - Trioplan 100 - Telemegor 150 - Telemegor 180 - Telemegor 250 - Pancolar 50

  4. #4
    Spitzenkommentierer Avatar von Loeffel
    Registriert seit
    23.01.2009
    Ort
    Mannheim
    Alter
    59
    Beiträge
    1.887
    Bilder
    40
    Danke abgeben
    2.306
    Erhielt 4.718 Danke für 683 Beiträge

    Standard

    Also Köcher und Originalverpackungen in gutem Zustand wandern bei mir erst mal in den Keller, ver- und angegammelte natürlich in den Müll. Köcher habe ich auch schon mal als originelle Geschenkeverpackungen für Fotofreunde verwendet, das schafft dann wieder etwas Platz im Keller.
    Gelegentlich verwende ich auch alte Köcher als Schutzverpackung, wenn ich Objektive mal verschicke, z.B. zum Service.
    Original-Objektivdeckel nehme ich gerne, sind für mich aber nicht zwingend. Hauptsache, ein passender Deckel als Schutz auf Transporten ist vorhanden.
    Schön, aber auch nicht zwingend finde ich Original-Streulichtblenden. Aber auch hier gilt für mich: Hauptsache, eine passende ist da. Wenn's die original ist, umso besser.
    LG
    Stefan

    Sony A7, A6500, A6000, VNEX
    ALLE Yashica ML's + ein paar Praktina-Objektive, Nikkore und Tokinas

    Endlich: loeffel auf flickr
    Yashica Objektive auf olypedia.de

  5. #5
    Ist oft mit dabei Avatar von dermanni
    Registriert seit
    20.08.2010
    Beiträge
    327
    Danke abgeben
    431
    Erhielt 203 Danke für 72 Beiträge

    Standard

    Es gibt im Forum einen Beitrag über die Lagerung von Objektiven.
    Darin werden Köcher als ideale Umgebung für die Pilzzucht genannt.
    Für Objektive, die in die Fototasche passen, entsorge ich die Köcher.
    Für grosse Objektive hebe ich ihn auf, als Transportschutz, wenn ich
    das Objektiv mitnehme.
    Orginalverpackung in gutem Zustand und wenn das Objektiv neuwertig ist,
    hebe ich auf. "Echte Sammler", nicht solche Banausen wie wir - die Objektive zum schnöden
    fotografieren verwenden, anstatt sie ordentlich in die Vitrine zu stellen -, zahlen dafür mehr.

    Gruß Manfred
    Der mit dem Altglas tanzt

  6. #6
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    In diesem Zusammenhang sei - derManni hat grad drauf hingewiesen- das bitte Lederbeutel aus Echtleder, die früher sehr begehrt waren und ziemlich teuer, bitte nicht mehr genutzt werden sollten mit alten Objektiven, da sie einen "idealen Futterplatz für Pilzkulturen darstellen.

    Pilz ernährt sich von organischem Material... Leder ist ein solches organisches Material !

    Wenn schon Aufbewahrung und Transport in einem Behältnis, dann sollte das ein künstliches Leder- oder PVC Produkt sein, wie sie heutzutage bei Objektivneukäufen mit ausgeliefert werden.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  7. #7
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.08.2012
    Beiträge
    1.219
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 870 Danke für 360 Beiträge

    Standard

    Ich habe sie auch kistenweise gehortet, viele originale und auch schöne, alle sehr gut erhalten, da tut sich auch nichts mit Schimmel. Aber die wenigsten sind auch aus Echtleder, und wenn, dann besteht nur die äußere Hülle daraus. Zum Wegwerfen natürlich zu schade, aber eben ohne wirklichen Nutzen. Falls ein Objektiv weg geht, geht dann der Köcher mit, zudem sind die Leute gerne bereit, auch etwas meht zu zahlen, wenn der originale Köcher noch dabei ist. Wenn es in den Urlaub geht, nutze ich aber auch einige Taschen und Köcher. Meiner Frau gefallen die alten, die aus glatten braunen Leder bestehen (alte Kodak - und Voigtländer-Objektive) sehr gut und so tut das ein oder andere Behältnis seinen Dienst etwas zweckentfremdet. Viel problematischer finde ich die Ansammlung alter Fototaschen, die ich wegen Platzmagel meist entsorge.:(

Ähnliche Themen

  1. Stinkender Objektivköcher
    Von Anthracite im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 02.09.2018, 09:24
  2. Bajonettfinder, gibt es sowas?
    Von xali im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.07.2014, 12:45
  3. Wie kann man sowas erstellen ?
    Von Olli6652 im Forum Fotografieren
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 03.10.2006, 22:04

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •