Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 53

Thema: Helicoid für P-Objektive Ø 52.5mm der 16mm Meopta Projektoren / Samtfokussiertubus

  1. #41
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Hätt'st du ein Panorama machen müssen.
    Küche war zu unaufgeräumt dafür...
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  3. #42
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Kurzer Hinweis, da ich das natürlich nicht mit allen Kameras am Markt testen konnte, kommt es an einem µFT Modell zu Problemen:

    Wie mir der User tabs gestern abend noch mitgeteilt hat, läßt sich der neue Fokussiertubus nicht an einer Olympus E-M1 nutzen, weil der anschlußseitige Teil mit dem "Prismendach/Suchergehäuseüberstand" ein Ansetzen an das Kamerabajonett behindert.

    Der auf die Dimensionen des Canon EOS Anschlussringes ausgelegte Teil des Tubus muss also in der nächsten Serie "verkleinert" ausfallen.

    Vielen Dank für den Hinweis, wird mit einfließen in die nächste Serie und dann erhält der User ein Exemplar mit verkleinertem Endteil, dass dann um 1-1,5mm umlaufend kleiner ausfallen wird.

    Vielleicht kann mir ein Besitzer einer Oly E-M1 einmal die Strecke vom Bajonett-Mittelpunkt bis zum Beginn des Prismendachs/Sucherüberstands aufgeben für ein möglichst exaktes Maß.

    Vielen Dank

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  4. #43
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    17.05.2013
    Beiträge
    314
    Danke abgeben
    2.532
    Erhielt 1.162 Danke für 216 Beiträge

    Standard

    Lieber Henry,

    sorry - ich hab bisher noch nicht die Zeit gefunden… wenn Du einverstanden bist, nehme ich einen passendend mft-Adapter als Massvorlage?

    LG - der Wolfgang

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Kurzer Hinweis, da ich das natürlich nicht mit allen Kameras am Markt testen konnte, kommt es an einem µFT Modell zu Problemen:

    Wie mir der User tabs gestern abend noch mitgeteilt hat, läßt sich der neue Fokussiertubus nicht an einer Olympus E-M1 nutzen, weil der anschlußseitige Teil mit dem "Prismendach/Suchergehäuseüberstand" ein Ansetzen an das Kamerabajonett behindert.

    ...

    Vielleicht kann mir ein Besitzer einer Oly E-M1 einmal die Strecke vom Bajonett-Mittelpunkt bis zum Beginn des Prismendachs/Sucherüberstands aufgeben für ein möglichst exaktes Maß.

    Vielen Dank

    LG
    Henry

  5. #44
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von tabs Beitrag anzeigen
    Lieber Henry,

    sorry - ich hab bisher noch nicht die Zeit gefunden… wenn Du einverstanden bist, nehme ich einen passendend mft-Adapter als Massvorlage?

    LG - der Wolfgang
    Jepp... oder halt vom Bajonettrand "Oberkante" bis zur Problemstelle... ich hab ja eine OLY E-P2 hier, da kann ich es dann nachvollziehen.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  6. #45
    DCC Admin Avatar von klein_Adlerauge
    Registriert seit
    21.01.2014
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.194
    Bilder
    27
    Danke abgeben
    1.954
    Erhielt 2.158 Danke für 509 Beiträge

    Standard Meostigmat 1.4/70mm an 5DII mit dem Samtfokussiertubus

    Liebe DCCler,
    nachdem ich nun auch so wunderbar mit Henry´s Meostigmat 1.4/70mm Adaption für meine 5DII versorgt wurde (vielen Dank nochmal, Henry!), hatte ich Gelegenheit, das gute Stück in der Praxis zu testen.

    Es wurde ja schon viel darüber geschrieben, deshalb will ich mich auch kurz fassen. Die Adaption mit dem Samtfokussiertubus ist super, fühlt sich sehr wertig an und funktioniert einwandfrei. Ich hatte mir ja zuvor Gedanken über eine eigene Adaption mit Hilfe eines befreundeten Drehers gemacht, das aber schnell wieder verworfen – für das Geld, was Henry nimmt, kann man es nicht selbst machen, geschweige denn erst mal durchrechnen und konstruieren. Freue mich, dass hier aktuell schon weiter gedacht wird und über den Tubus vielleicht später noch die eine oder andere weitere Optik adaptiert werden kann.

    Das Meo ist optisch nicht einfach zu handhaben, die Schärfeebene ist wirklich winzig und ich produzierte erst mal einigen Ausschuss. Es ist eine Effektlinse, welche andere „echte“ Objektive sicher nicht ersetzen kann. Interessant ist, wie unterschiedlich sich das Meo in verschiedenen Aufnahmesituationen verhält. Mal ist das Bokeh weich, dann wieder swirly, manchmal auch einfach nur gruselig. Auch das muss ich nun erst mal nach und nach lernen, bei welchem Licht und welchem Motiv – Hintergrund Abstandsverhältnis sich „angenehme“ Bilder ergeben. Es wird sich in Zukunft wohl öfter in meiner Fototasche befinden und mit auf Tour gehen.

    Hier ein paar der ersten Ergebnisse, ooc, verkleinert:

    Meo1.JPG

    Meo2.JPG

    Meo3.JPG

    Meo4.JPG

    LG,
    Heino

  7. 3 Benutzer sagen "Danke", klein_Adlerauge :


  8. #46
    DCC Admin Avatar von klein_Adlerauge
    Registriert seit
    21.01.2014
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.194
    Bilder
    27
    Danke abgeben
    1.954
    Erhielt 2.158 Danke für 509 Beiträge

    Standard

    ... noch ein paar mehr...

    Meo5.jpg

    Meo8.JPG

    Meo7.JPG

    Meo9a.jpg

  9. 4 Benutzer sagen "Danke", klein_Adlerauge :


  10. #47
    DCC Admin Avatar von klein_Adlerauge
    Registriert seit
    21.01.2014
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.194
    Bilder
    27
    Danke abgeben
    1.954
    Erhielt 2.158 Danke für 509 Beiträge

    Standard

    ... und noch ein letzter Schwung.

    Meo12.JPG

    Meo10.JPG

    Meo13.JPG

    Meo14.JPG

    LG,
    Heino

  11. 4 Benutzer sagen "Danke", klein_Adlerauge :


  12. #48
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    15.07.2012
    Ort
    Essen
    Beiträge
    179
    Bilder
    7
    Danke abgeben
    20
    Erhielt 155 Danke für 59 Beiträge

    Standard

    Hi,

    ich hab' zu Weihnachten auch eine Wundertüte (Meopta an Samtpfötchen) bekommen. Fühlt sich klasse an mit meiner A7r and sieht auch echt professionell aus. Macht richtig Spaß damit zu arbeiten! Danke Henry. Ist gekauft (die anderen Sachen natürlich auch :-)






    Gruß

    KH
    Geändert von finkaudio (02.01.2015 um 20:18 Uhr)

  13. 5 Benutzer sagen "Danke", finkaudio :


  14. #49
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    17.05.2013
    Beiträge
    314
    Danke abgeben
    2.532
    Erhielt 1.162 Danke für 216 Beiträge

    Standard

    super!

    Zitat Zitat von finkaudio Beitrag anzeigen
    Hi,

    ich hab' zu Weihnachten auch eine Wundertüte (Meopta an Samtpfötchen) bekommen. Fühlt sich klasse an mit meiner A7r and sieht auch echt professionell aus. Macht richtig Spaß damit zu arbeiten! Danke Henry. Ist gekauft (die anderen Sachen natürlich auch :-)



    Gruß

    KH

  15. #50
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    @finkaudio

    coole Bilder. Insbesondere das vom "leckeren" Transrotor Tonarm...

    Könnte glatt als Werbevorlage durchgehen...

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  16. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 02.09.2020, 10:30
  2. Samtfokussiertubus - Installationsanleitung für die Meostigmat-Objektive
    Von hinnerker im Forum Mattscheiben und sonstige Einstellhilfen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 12.07.2017, 09:24
  3. Helicoid für P-Objektive Ø 52.5mm der 16mm Meopta Projektoren / Samtfokussiertubus
    Von hinnerker im Forum Mattscheiben und sonstige Einstellhilfen
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 03.01.2015, 15:27
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.09.2014, 21:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •