Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 53

Thema: Helicoid für P-Objektive Ø 52.5mm der 16mm Meopta Projektoren / Samtfokussiertubus

  1. #21
    Ist oft mit dabei Avatar von 24m
    Registriert seit
    17.05.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    441
    Bilder
    4
    Danke abgeben
    929
    Erhielt 535 Danke für 141 Beiträge

    Standard

    Das ist wirklich sehr spannend! Aber leider, ich habe mal auf die schnelle geschaut, den Blendenadapter habe ich nur für Canon gefunden, da habe ich scheinbar das "falsche" System. Na ja, vielleicht findet sich ja noch eine Lösung.
    Viele Grüße
    Carsten

    Mein Flickr

  2. #22
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von 24m Beitrag anzeigen
    Das ist wirklich sehr spannend! Aber leider, ich habe mal auf die schnelle geschaut, den Blendenadapter habe ich nur für Canon gefunden, da habe ich scheinbar das "falsche" System. Na ja, vielleicht findet sich ja noch eine Lösung.
    Wieso falsches System?

    Unabhängig davon kann man zum einen den Anschluss tauschen wie es aussieht, denn da ist nur eine Anschlussplatte verschraubt... deswegen vermute ich, dass es die Dinger auch für Pentax gibt.

    rueckteil-abnehmbar.jpg


    Nur das es umschraubbar und damit für Pentax erhältlich sein müsste, nutzt Dir zusammen mit dem Meostigmat und dem Fokussiertubus nichts, solange Du keine Systemkamera nutzt, denn an einer DSLR ist das nicht machbar sondern nur wenn man ein für den Betrieb an der DSLR - Kamera umgebautes Objektiv dann statt an einer DSLR an einer Systemkamera über diesen Adapter mit Blende anschließt.

    Und das ist nunmal die Vorbedingung dafür, eine Blende nutzen zu können.

    In das Meostigmat bekommt man aufgrund des inneren Aufbaus der Linsen zueinander nichts, nada Null an Blende "zwischengebaut"... es geht nur auf dem Wege.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  3. #23
    Ist oft mit dabei Avatar von 24m
    Registriert seit
    17.05.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    441
    Bilder
    4
    Danke abgeben
    929
    Erhielt 535 Danke für 141 Beiträge

    Standard

    Schon klar, bei mir ginge nur die Kombi Meostigmat (umgebaut für Pentax-DSLR)->Blendenadapter PK-NEX. Von Novoflex gibt es einen PK/NEX Adapter mit eingebauter Blende, den habe ich für ca. 150,-€ gefunden.
    Viele Grüße
    Carsten

    Mein Flickr

  4. #24
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von 24m Beitrag anzeigen
    Schon klar, bei mir ginge nur die Kombi Meostigmat (umgebaut für Pentax-DSLR)->Blendenadapter PK-NEX. Von Novoflex gibt es einen PK/NEX Adapter mit eingebauter Blende, den habe ich für ca. 150,-€ gefunden.
    Ah, ok, dass ist dann die fehlende Info... also läuft es dann auf eine NEX hinaus.

    Dann würdest Du aber eben auch mit einem EF auf NEX Adapter mit Blende "klarkommen", in den Du dann noch den PK auf EOS Adapter aufflanschst, wenn Dein Meostigmat-Objektiv für Pentax - DSLR umgearbeitet wurde.

    Das war ja schon immer der Vorteil der Canon mit dem geringeren Auflagemaß bei den DSLR's.
    Man kann schlicht alle anderen (bis auf wenige Ausnahmen) SLR Objektive dranbaumeln... und das geht dann eben auch wenn Du für eine Systemkamera wie die NEX einen EF auf NEX Adapter - diesmal sogar mit Blende - dazwischen setzt.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  5. #25
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Hier der Weg zu so einem PK>EOS Adapter...

    http://www.ebay.de/itm/Adapter-Objek...item5d3f165e07
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  6. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :

    24m

  7. #26
    Ist oft mit dabei Avatar von 24m
    Registriert seit
    17.05.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    441
    Bilder
    4
    Danke abgeben
    929
    Erhielt 535 Danke für 141 Beiträge

    Standard

    Danke für den Tip. An diese Lösung hatte ich auch schon gedacht, aber ich lasse das erst mal alles auf mich zukommen. Der teuere Novoflex hätte zudem die charmante Möglichkeit, mein Pentax 15mm Objektiv, neben dem Kitzoom meine einzige APSC Linse und damit ohne Blendenring, an die Nex zu bringen. Andererseits ist das auch "nur" APSC und damit recht sinnbefreit....
    Viele Grüße
    Carsten

    Mein Flickr

  8. #27
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Und ich lag richtig mit meiner Prognose...

    Das von mir umgebaute Meostigmat 1.4/70mm kann auf die schon mit dem Umbau auf die Canon 5D MKII gezeigte Art und Weise auch für den Betrieb an den anderen DSLR Kameras nutzbar gemacht werden...

    Hier der erste Beleg... das Meopta Meostigmat 1.4/70mm an einer Nikon D1...

    Es erreicht unendlich, dringt nur soweit ein, das es bündig mit dem 52mm Umkehrring-Adapteranschluss abschließt. Damit behindert es auch die Kontakte in der Kamera nicht... und sollte so auch mit den KB Formatkameras zusammenarbeiten ohne den Spiegel zu beeinträchtigen.

    Meo_Nikon.jpg

    Da der verwendete Nikon Umkehrring die wohl kleinste Lochweite der DSLR Bajonette hat ( ca. 40,5mm ) und Nikon ein Auflagemaß von 46,5mm benutzt, wird das in jedem Falle auch für die Sony/Minolta Alpha DSLR/DSLT Kameras funktionieren !

    Pentax, so wurde mir von einem Interessenten mitgeteilt, hat ein Adapterloch von 42mm, so das es auch hier klappen wird... im Auflagemaß ohnehin, denn was an der schwierigen Nikon passt, passt dann überall spielend.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  9. 3 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  10. #28
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    An der D1 sieht das eigentlich recht große 1.4/70 gar nicht mehr sooo groß aus.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  11. #29
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Das Meostigmat "mutiert" an den DSLR Kameras zu einem "richtigen Objektiv"... von den Proportionen.

    Nun war ich ja "bannig" neugierig, ob es wirklich unendlich erreicht, oder ob dieser alte Nikon "DSLR - Knochen" mit seinen 2,7Mpix von 1999 überhaupt manuelles Fokussieren möglich macht...

    und was soll ich sagen... die Dinger sind so was von "daneben" mit den eingebauten Einstellscheiben... es ist kaum zu glauben.
    Zwar hat die Nikon einen recht schönen Sucher und man kann gut "scharfstellen", aber was dabei nachher herauskommt, ist sowas von falsch, falscher und Unschärfer geht es kaum noch....
    Wenn das Gerät so in der Serie ausgeliefert wurde, hätte ich den Verkäufer damit erschlagen oder mir gleich was anderes zeigen lassen... grins.

    Erst mit "Focus-Bracketing", also ein paar Schüsse vor oder hinter dem im Sucher eingestellten Unendlich ergaben dann ein doch beachtlich scharfes Bild für so eine geringe Auflösung.

    Hier an dieser Kamera muss unbedingt mal der Sucher justiert werden, lieber Carsten... denn die Strecken Spiegel zu Sensor = Spiegel zu Einstellscheibe stimmen definitiv nicht überein.
    Und der Sucher sieht noch so clean aus, dass ich eine Bastelei ausschließe..

    Aber hier erstmal das Bild gegen Unendlich mit dem Meostigmat an der "uralt" Nikon D1


    Nikon-infinity.jpg

    Ist schon echt "zum Schmunzeln" diese Kamera... 2,7MPix in so einem Boliden...

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  12. #30
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Hier an dieser Kamera muss unbedingt mal der Sucher justiert werden, lieber Carsten...
    Ganz bestimmt nicht.
    Denn in die D1 stecke ich keinen Cent mehr. Außerdem nutze ich sie, wenn überhaupt, mit AF-Linsen.
    (Hast du die Dioptrineinstellung auf neutral gestellt?)

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Ist schon echt "zum Schmunzeln" diese Kamera... 2,7MPix in so einem Boliden...

    Für's Internet würde das noch immer reichen.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 02.09.2020, 11:30
  2. Samtfokussiertubus - Installationsanleitung für die Meostigmat-Objektive
    Von hinnerker im Forum Mattscheiben und sonstige Einstellhilfen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 12.07.2017, 10:24
  3. Helicoid für P-Objektive Ø 52.5mm der 16mm Meopta Projektoren / Samtfokussiertubus
    Von hinnerker im Forum Mattscheiben und sonstige Einstellhilfen
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 03.01.2015, 16:27
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.09.2014, 22:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •