Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Osawa Tominon & Verwandschaft

  1. #1
    Ist oft mit dabei Avatar von paguru
    Registriert seit
    11.02.2009
    Ort
    München
    Alter
    52
    Beiträge
    379
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    337
    Erhielt 665 Danke für 118 Beiträge

    Standard Osawa Tominon & Verwandschaft

    Vor einer Weile erreichte mich ein Vergrößerungesobjektiv mit der Bezeichnung "Yashica Lens f=50mm 1:2.8". Nach einigen Jahren Yashica-Sammelei war das das erste Yashica-Vergrößerungsobjektiv, das mir über den Weg lief, deshalb war ich natürlich neugierig. Bild- und Verarbeitungsqualität dieses Objektivs sind hervorragend. Schnell stellte sich heraus, dass das Objektiv wohl identisch mit dem von Henry schon vorgestellten "Osawa Tominon 2.8/50mm" ist.

    An dieser Stelle wurde ich dann neugierig und habe versucht zu recherchieren, was es denn mit diesen Objektiven auf sich hat. Schon die Bezeichnung "Osawa Tominon" ist merkwürdig. "Tominon" ist eine Bezeichnung von Tomioka, das seit 1969 zu Yashica gehörte. Osawa war Hersteller/Distributor von Objektiven für Mamiya, und ab 1984 Eigentümer von Mamiya - von einer Verbindung mit Tomioka ist nichts bekannt. Bei der Recherche tauchten dann auch noch einige andere V-Objektive mit diesen Bezeichnungen auf, und ein paar Schnipsel von Informationen - ich versuche das mal zusammenzufassen:

    Ca. 1979 wurde eine Serie von 7 V-Objektiven mit der Bezeichnung "Osawa Tominon EL" auf den Markt gebracht. Der Hersteller wurde nicht genannt, es gab aber einen Hinweis auf einen Contax-Zulieferer - das würde auf Yashica/Tomioka/Kyocera hinweisen. Die Brennweiten waren 40mm, 50mm, 60mm, 75mm, 90mm, 105mm, 135mm, jeweils mit M39-Anschluss.
    Während der 80er Jahre wurden diese Objektive unter verschiedenen Marken/Handelsnamen verkauft. Man findet sie unter den Namen "Osawa Tominon EL", "Hoya Super EL", "Yashica", "Beseler Color Pro", "Bogen", "D. O. Industries", "Omicron EL". Die Qualität der Objektive war damals im oberen Leistungssegment angesiedelt.

    Wie immer bei Handelsnamen ist auch hier Vorsicht geboten - manchmal findet man unterschiedliche Objektive unter gleichem Namen. Insbesondere bei den Beseler Color Pro: die späteren Objektive mit dieser Bezeichnung sind nicht mehr mit den mit den Osawa/Tominons identisch, sondern mit den Kowa/Computar dL Objektiven.

    Hier eine kleine Sammlung der 4 kürzeren Brennweiten, die sich während der Recherche bei mir eingefunden haben:

    Name:  IMG_6322.jpg
Hits: 1974
Größe:  220,1 KB

    Übersicht der einzelnen Objektive:

    Blende/Brennweite
    Blendenstufen
    Lamellen
    optischer
    Aufbau
    Bezeichnungen
    3.5/40mm
    (Weitwinkel für KB)
    3.5 - 16 6 ? Osawa Tominon, Yashica, Hoya Super EL, Bogen, D. O. Industries
    2.8/50mm 2.8 - 16 8 6/4 Osawa Tominon, Yashica, Hoya Super EL, Beseler Color Pro, Omicron EL
    4/60mm
    (Weitwinkel für 6x6)
    4 - 22 8 8/4 Osawa Tominon, Hoya Super EL, Bogen
    4.5/75mm 4.5 - 22 8 6 Elemente Osawa Tominon, Yashica, Beseler Color Pro, Omicron EL
    5.6/90mm 5.6 - 32 8 6 Elemente Osawa Tominon, Beseler Color Pro, Omicron EL
    5.6/105mm 5.6 - ? 8 6 Elemente Osawa Tominon, Beseler Color Pro, Omicron EL
    5.6/135mm
    (für 4x5")
    5.6 - 45 8 6 Elemente Osawa Tominon, Beseler Color Pro, Omicron EL



    An den technischen Daten - insbesondere am optischen Aufbau - wird schon deutlich, dass es sich hier um aufwändige Konstruktionen handelt, die durchaus mit den anderen Markenherstellern konkurrieren sollten.

    Ich werde noch ein paar Einzelvorstellungen schreiben - vorzugsweise wohl als eigene Threads, damit nichts durcheinander geht.


    Name:  IMG_6354.jpg
Hits: 1847
Größe:  225,1 KB
    Oliver
    fotografiert mit der Canon 5D und Sony A7 | paguru auf flickr | dpqBench (sourceforge)


  2. #2
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Hallo Oliver,

    vielen Dank für die Recherche-Ergebnisse, die einen interessanten Einblick und Ausblick in diese Objektive geben.

    Mein 2.8/50er Osawa Tominon hat sich in Sachen Schärfe bis an die Bildränder der A7 den zweiten Platz hinter dem Rodenstock APO Rodagon N 2.8/50mm dauerhaft gesichert.
    Die "auffällige" Gehäuseform des Osawa Tominon (oder der Derivate) ist unter vielen anderen Namen zu finden.

    Diese 6-linsige Konstruktion ist, verbunden mit den 8 Lamellen schon herausstechend und sicherlich für höchste Ansprüche konzipiert worden. Ein echter Geheimtipp aus meiner Sicht.

    Bin schon sehr gespannt auf die 40er und 60er Brennweite, die mir bislang noch nicht über den Weg gelaufen ist...

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  3. #3
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Hallo Oliver,

    eine kleine Bitte hätte ich noch:

    Auf den Bildern erkennt man, dass zumindest das 60er einen ziemlich langen und breiten Überstand über das M39 Gewinde besitzt.

    Könntest Du bitte diese Dimensionen in Länge und Durchmesser der überstehenden Konstruktionsteile mit angeben und ein Bild der rückwärtigen Gewinde zeigen. Wäre für mich von erheblichem Interesse für die VNEX Weiter-Entwicklung...

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  4. #4
    Ist oft mit dabei Avatar von paguru
    Registriert seit
    11.02.2009
    Ort
    München
    Alter
    52
    Beiträge
    379
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    337
    Erhielt 665 Danke für 118 Beiträge

    Standard

    Hier die schematische Darstellung der rückwärtigen Konstruktion des 40mm und 60mm, soweit ich das hier mit meinen bescheidenen Mitteln (Meßschieber) ausmessen kann.
    Das 40mm ist am VNEX KB V2 problematisch wegen dem 36mm breiten und 4mm langen Hals hinter dem Gewinde.

    Name:  abmessungen_osawa_tomi.jpg
Hits: 1804
Größe:  23,5 KB

    Das 50mm und 75mm spare ich mir - die Gehäuse sind identisch und gleichen vermutlich auch Deinem Osawa Tominon 2.8/50mm. Unproblematisch, weil das M39-Gewinde ganz hinten sitzt.
    Oliver
    fotografiert mit der Canon 5D und Sony A7 | paguru auf flickr | dpqBench (sourceforge)

  5. 3 Benutzer sagen "Danke", paguru :


  6. #5
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    03.02.2017
    Beiträge
    5
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 19 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    wenn Bedarf besteht kann ich mal ein Blatt mit den techn. Spezifikationen hochladen, die bei meinem Objektiv (2,8/50) dabei lagen.

    Gruß
    Thomas

  7. 6 Benutzer sagen "Danke", tb59067 :


  8. #6
    Ist oft mit dabei Avatar von paguru
    Registriert seit
    11.02.2009
    Ort
    München
    Alter
    52
    Beiträge
    379
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    337
    Erhielt 665 Danke für 118 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von tb59067 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    wenn Bedarf besteht kann ich mal ein Blatt mit den techn. Spezifikationen hochladen, die bei meinem Objektiv (2,8/50) dabei lagen.
    nur zu, fände ich sehr interessant
    Oliver
    fotografiert mit der Canon 5D und Sony A7 | paguru auf flickr | dpqBench (sourceforge)

  9. #7
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    03.02.2017
    Beiträge
    5
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 19 Danke für 3 Beiträge

    Standard Techn.Spezifikationen

    Preis war seinerzeit 136,00 DM
    Name:  Osawa-1a.jpg
Hits: 1286
Größe:  176,4 KBName:  Osawa-2.jpg
Hits: 1320
Größe:  277,2 KB

    Besser krieg ich es mom nicht hin.

    Gruß
    Thomas

  10. 7 Benutzer sagen "Danke", tb59067 :


Ähnliche Themen

  1. Vergleich: Osawa Tominon (Yashica) 2.8/50 vs. Computar dL 2.8/50
    Von paguru im Forum Vergrösserungsobjektive an Fokussystemen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.05.2015, 00:26
  2. VNEX - Kurzvergleich Leica 4.5/50mm Focotar 1 vs Focotar 2 vs Osawa Tominon 2.8/50mm
    Von hinnerker im Forum Vergrösserungsobjektive an Fokussystemen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.11.2014, 21:51
  3. Osawa Tominon alias Bogen WA 4/60mm
    Von paguru im Forum Vergrösserungsobjektive an Fokussystemen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.09.2014, 21:35
  4. Osawa Tominon 3.5/40mm
    Von paguru im Forum Vergrösserungsobjektive an Fokussystemen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.09.2014, 08:15

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •