Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: M42-Nikon-Linsen-Adapter blockiert das Pentakon 3,5 30mm

  1. #11
    Fleissiger Poster Avatar von Bertel
    Registriert seit
    31.01.2015
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    116
    Danke abgeben
    44
    Erhielt 38 Danke für 27 Beiträge

    Standard Gemeinsames Problem von Canon-Vollformat und Nikon

    Für EOS-Vollformatkameras gibt es Listen, welche M42-Objektive Probleme machen, weil sie bei Unendlich zu weit in die Kamera ragen.

    Diese Objektive sind wahrscheinlich auch "heiße Kandidaten" dafür, dass sie an die Linse eines M42-Nikon-Adapters stoßen. Bei meinem Primotar 58mm/1,9 trifft das jedenfalls zu, da liegt die maximal mögliche Entfernungseinstellung an meinem Adapter (ich hatte zwar noch nie eine Nikon-SLR, habe aber seit Jahren einen M42-Adapter dafür) bei etwas über drei Meter.

    Gruß
    Norbert

  2. #12
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    15.09.2014
    Ort
    Baesweiler
    Beiträge
    346
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    823
    Erhielt 319 Danke für 113 Beiträge

    Standard

    Hallo Norbert,
    gerade hier im Forum ist bekannt, daß Nikon ein hohes auflagemaß hat und das fast nichts adaptiert werden kann. Deswegen glaube ich nicht das du deswegen eine Info bekommen wirst. Ich selber habe eine fuji s5 und einen Adapter mit Linse damals aus Unwissenheit gekauft. Aber vielleicht ist das analog zur canon anzuwenden.

  3. #13
    Fleissiger Poster Avatar von Bertel
    Registriert seit
    31.01.2015
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    116
    Danke abgeben
    44
    Erhielt 38 Danke für 27 Beiträge

    Standard

    Mein Hinweis war als Hilfe für die armen Nikon-User gedacht, die sich fragen, welche M42-Objektive für sie noch weniger brauchbar sind als die übrigen.

    Ich war schon vor über 30 Jahren recht schnell froh, mich für eine Canon A-1 entschieden zu haben und nicht für eine Nikon oder (recht hübsch, aber schnell als System mausetot) Fujica-X (wäre dann wahrscheinlich eine AX-5 geworden). Eine Minolta XD-7 stand auch zur Debatte.

    Jetzt bin ich auf Canon EOS (550Dl, mir sind aber auch ein paar "analoge" Gehäuse "zugelaufen") umgestiegen --- Adapter aktuell für M42 (mehrere Objektive) und Exakta (Quinar 135mm/2,8).

    Gruß
    Norbert

  4. #14
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    22.04.2012
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    383
    Danke abgeben
    240
    Erhielt 653 Danke für 190 Beiträge

    Standard

    An dieser Stelle vielleicht ein kleiner Tipp an die Nikon User.
    Bei dem 3,5 /30mm und ein paar anderen Objektiven von Meyer Optik kann man den kompletten optischen Trakt um einige Millimeter richtung Sensor verlagern.
    Damit lässt sich das um 1,04mm größere Auflagemaß von Nikon zu M42 kompensieren!

    Soll heissen man kann einen M42 Adapter ohne Ausgleichslinse kaufen und nach einem kleinen Eingriff (1.Minute) trotzdem Unendlich erreichen.
    Der Trick ist, das Meyer bei ein paar Objektiven kleine Distanz-Aluringe zwischen Focusiertubus und Optiktubus gelegt hat.
    Die beiden Tubuse lassen sich bei besagten Modellen leicht voneinander trennen, indem man hinten einen Ring löst.

    Nun brauch man nur noch den Distanzring herausnehmen (und ggf. druch etwas schmaleres ersetzen -Pappring/ Kunststoffring-) und wieder zusammen schrauben und fertig!
    Den Pappring auszuschneiden, dauert länger als der ganze Umbau.

    Beim 3,5/ 30mm beträgt der Ring 1.6mm in der M42. (hier müsste man zusätzlich den M42 Adapter sehr dünn abschleifen auf ca. 0,5mm - oder gibt es plan liegende Adapter wie für Pentax?)
    Beim Trioplan 2,9/ 50mm beträgt er 2,5mm in der Altix- und auch bei der EXA Ausführung. Die M42 Variante habe ich gerade verliehen ,also kann nicht nachmessen.

    Zusätzlich kann man bei den meisten Meyerobjektiven aber auch den Stift für den Unendlichanschlag enfternen und so noch ein kleines Stück weiter drehen.
    Das geht bei 50er Trioplan auf jeden fall, da dieses zwei Stifte drin hat - beim 30er hab ich jetzt nicht geschaut.

  5. #15
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    22.04.2012
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    383
    Danke abgeben
    240
    Erhielt 653 Danke für 190 Beiträge

    Standard

    Ich habe aus Zufall Gestern für einen Nikojaner aus meiner Cummunity ein Trioplan umgebaut und gleich nochmal meine Theorien unter Beweis gestellt.

    Also die im Handel Erhältlichen M42-Nikon Adapter ohne Ausgleichslinse sind bereits sehr dünn. Meiner hatte eine Dicke von 0,9mm.
    Als Basis diente ein 2,9 /50mm Trioplan mit Altix Bajonette.
    Der Distanzring im Trioplan ist 2,5mm dick.
    Jedoch muss ein Distanzstück dazwischen, da sich später sonst der Blendenring nach festziehen des Befestigungsringes nicht mehr bewegen lässt, 0,5mm reichen hier aus.
    Alternativ könnte man den Distanzring nur leicht anziehen und mit einem Tropfen Kleber fixieren.
    Das Auflagemaß gemessen zur Deckfläche des Kerntubus bei Altix Objektiven ,also dort wo später der M42 Adapter anliegt, beträgt laut peter-b 45,5mm. Link: http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=16281&page=2
    Nikon-F besitzt ein Auflagemaß von 46,5mm.
    k-DSCF6317.JPG
    k-DSCF6318.JPG
    k-DSCF6319.JPG
    k-DSCF6320.JPG
    k-DSCF6321.JPG

    Es sollte also problemlos funktionieren, da 46,5mm (nikon) + 0,9mm (Adapter) + 0,5mm (neuer Distanzring) - 45,5mm (Altix) - 2,5mm (alter Distanzring) = -0,1mm ist.
    So war es aber nicht, der Unendlich-Anschlag lag bei ca. 30m.
    Folglich gehe ich davon aus, das peter-b´s Betrachtung damals einen Fehler enthielt: Er sagte, dass das offizielle Auflagemaß von Altix (42,5mm) an der Bajonettebackenauflage gemessen wurde.
    Ich denke nun, dass dieses Maß bündig mit der Bajonette-Backe gemessen wurde. Das würde bedeuten: Altix Linsen haben am Kerntubus kein Auflagemaß von 45,5mm sondern von 44,5mm, da die Bajonettebacke eine Dicke von 1mm besitzt.

    Folglich wäre das Auflagemaß meiner Adaption nicht -0,1mm sondern +0,9mm ,was dem Unendlichanschlag bei 30m nahekommen würde.
    Zumindes beim Trioplan kann man aber trotzdem mit einem Trick den Unendlichanschlag auf ca. 200-300m bringen: indem man die rot markierte Begrenzungsschraube entfernt, die sich im mechanischen Tubus befindet:
    k-DSCF6324.JPG
    k-DSCF6316.JPG

    Das letzte Quentschen um Unendlich zu erreichen, könnten die Perfektionisten unter euch über abschleifen des M42 Adapters schaffen.
    Ich denke, das ist für Nikon User ein guter Kompromiss, das diese Form der Adaptierung sicher bei einigen alten Meyer Objektiven funktionieren sollte. u.U. auch beim 3,5 30.
    Aus diesem Grunde finde ich den Beitrag unter diesem Topic auch am besten angebracht.

  6. Folgender Benutzer sagt "Danke", Bastl :


  7. #16
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    26.11.2012
    Ort
    großraum linz
    Alter
    76
    Beiträge
    118
    Danke abgeben
    584
    Erhielt 66 Danke für 29 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ruwenbenter Beitrag anzeigen
    Hallo,
    dass bei der Verbindung Nikonkamera mit M42-Objektiven ein Adapter mit Korrekturlinse sinnvoll ist, ist mir bekannt.
    Beim Pentacon 3,5 30mm blockiert aber die Korrekturlinse den Tubus des Objektivs bei der Unendlicheinstellung.

    Anhang 36028

    Man sieht wie weit der Tubus ausfährt.

    Anhang 36029

    Bei Adapter ohne Linse besteht das Problem nicht.

    Anhang 36030

    Bei Objektiven mit größerer Brennweite kann man getrost Linsenadapter verwenden, so meine Beobachtung.

    Jetzt meine Frage:
    Wenn ich Objektive mit noch kleinerer Brennweite (+ Adapter ohne Linse) verwende, fährt der Tubus noch weiter aus?
    Wenn ja, kann der Spiegel einer Kamera (z.B.Nikon D 90) anschlagen und Schaden nehmen?
    Gibt es einen Unterschied in der Tubuslänge zwischen M42 und M39 Objektiven?
    Letztere möchte ich auch gerne an meiner Nikon ausprobieren.

    Grüße Paul

    hello......
    ...dasselbe problem habe ich auch mit einem YASHICA 2.8/28 an meiner NIKON D60. da gehts nur bis 4 meter,danach stößt die hinterlinse an das optische ausgleichselement im adapter. mit abblenden auf f8 gehts dann hyperfokal eh auf unendlich...
    lg,werner

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Adapter für Linsen mit 25mm Durchmesser?
    Von schlicksbier im Forum Projektionsobjektive
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.01.2024, 14:39
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.05.2018, 08:41
  3. Zeiss Super-Ikonta 533/16: Verschluss blockiert (Compur Rapid)
    Von Helge im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.05.2016, 10:10
  4. Manuelle linsen (Leica) an Nikon FX
    Von Kamiatze im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 30.09.2015, 17:39
  5. Nikon-Adapter für EOS 5D II
    Von albe im Forum Canon Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.08.2013, 10:01

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •