Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35

Thema: Kellerfund - was habe ich da???

  1. #1
    Kennt sich aus Avatar von miradea
    Registriert seit
    02.09.2014
    Ort
    im Wald
    Beiträge
    77
    Danke abgeben
    27
    Erhielt 238 Danke für 39 Beiträge

    Standard Kellerfund - was habe ich da???

    Hallo ihr lieben Spezialisten,

    ich habe seit einiger Zeit eine Sony NEX und interessiere mich nun verstärkt für das Fotografieren mit alten Objektiven. Also habe ich im Bekanntenkreis mal angefangen die Keller zu durchsuchen. Nun bin ich in dem analogen Bereich überhaupt nicht fit und frage mich bei einigen Dingen: Wozu ist das nur gut??

    Ein Freund von mir hatte im Keller eine EXAKTA, eine Minolta und eine Soligor. Dazu einen Haufen Objektive, die teilweise ziemlich gruselig aussehen, da der Besitzer damit vor etlichen Jahren in Afrika unterwegs war.

    Außerdem für die EXAKTA: ein Balgengerät (das noch prima in Schuss ist), Zwischenringe (?) aus Metall und ein paar Dinges, von denen ich nicht weiß, wohin damit. Teilweise passen sie mit Schraubgewinde an die Zwischenringe - aber auf der anderen Seite an nix. Oder sie passen an die EXAKTA und dann eben an der anderen Seite an nix.

    Ich habe mal versucht die Dinger zu fotografieren. Vielleicht erkennt einer von euch, was das ist?

    Außerdem noch die Frage: Kann ich verstaubte Linsen mit einen Linsenreiniger/Lenscleaner für Brillen reinigen? Oder lieber mit klarem Wasser?

    edit: Das Teil unten Rechts auf den ersten beiden Bildern passt doch an Zwischenring und EXAKTA. Habe ich aus Versehen mit fotografiert - das ist doppelt dabei.

    DSC02529_u.jpgDSC02527_u.jpgDSC02526_u.jpgDSC02524_a.jpgDSC02523.jpgDSC02522.jpg
    Ausrüstung? Ja - hab ich auch. Interessiert aber keine Sau. Ansonsten steht alles weiter über mich in meinem dieimwaldlebt-Blog - Meine Fotos sind hier: Foto-Blog

  2. #2
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.03.2013
    Ort
    Bad Klosterlausnitz
    Alter
    73
    Beiträge
    1.015
    Bilder
    56
    Danke abgeben
    901
    Erhielt 3.085 Danke für 598 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    das obere Teil im ersten Bild sieht aus wie ein Mikroskopadapter aus uralten Zeiten.

    Der Innendurchmesser von der zu klemmenden Seite könnte 25 mm sein (für die Mikroskope mit Okularsteckdurchmesser 23,2 mm) oder etwas größer als 30 mm zur Anpassung an die Mikroskopstutzen wo Okulare mit 30 mm Durchmesser verwendet wurden (Stereomikroskope meist). Der vordere Anschluß sieht dann aus wie ein früher bei Carl Zeiss Jena üblicher Anschluß für weiteres Mikroskop-Foto-Zubehör.

    Zu gebrauchen ist dieses Teil heute kaum noch!

    Alle anderen Teile sehen aus wie Zwischenringe von Exa (Bajonett) oder M42, möglicherweise ist auch ein Umkehrring dabei um ein Objektiv am Filtergewinde aufzunehmen und es in Retrostellung (also "verkehrt herum" ) als Makrooptik am Balgen/Zwischenring zu nutzen.

    Mach mal ein Bild von den alten Optiken!!

    gruß Jürgen

  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", JKoch51 :


  4. #3
    Kennt sich aus Avatar von miradea
    Registriert seit
    02.09.2014
    Ort
    im Wald
    Beiträge
    77
    Danke abgeben
    27
    Erhielt 238 Danke für 39 Beiträge

    Standard

    Danke für deine Antwort! Das mit dem Mikroskop stimmt dann wahrscheinlich, weil zum Einen der Vorbesitzer Tierarzt ist und zum anderen auch noch ein original verpackter Minolta Mikroskop-Adapter dabei ist.

    Das mit dem Umkehren probiere ich mal aus - bin ich gar nicht drauf gekommen.

    Fotos der Objektive mache ich dann auch mal. Einige sehen schlimm aus. Aber vielleicht ist ja nach dem Putzen alles gut? Man soll die Hoffnung ja nicht aufgeben

    edit: HA! Das war es! Der dünne Ring rechts oben passt tatsächlich auf das Filtergewinde!
    Ausrüstung? Ja - hab ich auch. Interessiert aber keine Sau. Ansonsten steht alles weiter über mich in meinem dieimwaldlebt-Blog - Meine Fotos sind hier: Foto-Blog

  5. #4
    Spitzenkommentierer Avatar von spirolino
    Registriert seit
    13.12.2013
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.132
    Bilder
    61
    Danke abgeben
    2.014
    Erhielt 3.441 Danke für 569 Beiträge

    Standard

    Sehe einen vierteiligen Zwischenringsatz von Ihagee Dresden für Exakta - wenn mich nicht alles täuscht. Montierter Zustand im dritten Bild von unten links oben vor dem Balgen.
    Gut wäre, wenn Du jedem Objekt in den Bildern eine fortlaufende Nummer geben würdest und auflisten würdest, was auf den Einzelobjekten graviert ist. Dann wäre hier bestimmt bald alles zweifelsfrei identifiziert.
    lg ro

  6. #5
    Hardcore-Poster Avatar von BiNo
    Registriert seit
    19.01.2012
    Ort
    Gera
    Alter
    54
    Beiträge
    735
    Bilder
    58
    Danke abgeben
    1.000
    Erhielt 1.533 Danke für 366 Beiträge

    Standard

    Das schwarze Teil ist ein Wechseladapter für ein Pentacon 2.8/135 und 4/200 Objektiv mit Exa-Bajonett.
    Schöne Grüße, Birk.
    ---------------------- -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Canon EOS 1Ds Mk II, EOS 1D Mk II, EOS 60D, Praktica MTL 5B und ein paar Objektive.

  7. #6
    Kennt sich aus Avatar von miradea
    Registriert seit
    02.09.2014
    Ort
    im Wald
    Beiträge
    77
    Danke abgeben
    27
    Erhielt 238 Danke für 39 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von BiNo Beitrag anzeigen
    Das schwarze Teil ist ein Wechseladapter für ein Pentacon 2.8/135 und 4/200 Objektiv mit Exa-Bajonett.
    Darf ich mal doof fragen, was ein Wechseladapter ist? Die o.g. Objektive sind auch nicht dabei. Mache später mal eine Liste der Objektive.

    Dieses sind die bisher ungeklärten beiden Teile:

    DSC02563_uk.jpg

    Das silberne Teil hat eine Seite Außengewinde, das an die Zwischenringe passt. Andere Seite eben gar kein Gewinde und leicht nach außen:

    DSC02559_uk1.jpgDSC02560_uk1.jpg

    Hier das schwarze Teil noch mal genauer. Eine Seite EXAKTA-Anschluß - andere Seite nix mit ner Kerbe:

    DSC02561_uk2.jpgDSC02562_uk2.jpg

    Die anderen Teile haben sich ja geklärt. Passen prima an Filtergewinde:

    DSC02532_retro.jpg
    Ausrüstung? Ja - hab ich auch. Interessiert aber keine Sau. Ansonsten steht alles weiter über mich in meinem dieimwaldlebt-Blog - Meine Fotos sind hier: Foto-Blog

  8. #7
    Ist oft mit dabei Avatar von paguru
    Registriert seit
    11.02.2009
    Ort
    München
    Alter
    52
    Beiträge
    379
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    337
    Erhielt 665 Danke für 118 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von miradea Beitrag anzeigen
    Darf ich mal doof fragen, was ein Wechseladapter ist? Die o.g. Objektive sind auch nicht dabei. Mache später mal eine Liste der Objektive.
    Die Pentacons 2.8/135mm und 4/200mm sind so konstruiert, dass der Bajonettanschluss austauschbar ist. Es gibt diese Anschlussstücke für Exakta und M42. Wird hinten auf den Objektivrumpf aufgesteckt und mit einem Überwurfring festgeschraubt. Schau mal hier: http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=14819
    Oliver
    fotografiert mit der Canon 5D und Sony A7 | paguru auf flickr | dpqBench (sourceforge)

  9. #8
    Kennt sich aus Avatar von miradea
    Registriert seit
    02.09.2014
    Ort
    im Wald
    Beiträge
    77
    Danke abgeben
    27
    Erhielt 238 Danke für 39 Beiträge

    Standard

    Aha - wieder was gelernt. Danke. Ich habe mir schon für alle Systeme Adapter bestellt und kann es kaum erwarten, dass ich endlich probieren kann.

    Diese Objektive habe ich in der Kiste gefunden:

    M42:


    Soligor 2.8/135mm
    Soligor 2.8/35mm
    Soligor 1.7/55mm


    EXAKTA:


    Isconar 4/135mm
    Iscotar 2.8/50mm
    Westron 3.5/35mm


    Minolta:


    Tokina 3.5/35-70mm
    Rokkor 1.7/50mm
    Ausrüstung? Ja - hab ich auch. Interessiert aber keine Sau. Ansonsten steht alles weiter über mich in meinem dieimwaldlebt-Blog - Meine Fotos sind hier: Foto-Blog

  10. #9
    Moderator Avatar von RetinaReflex
    Registriert seit
    03.06.2014
    Beiträge
    1.656
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    1.373
    Erhielt 1.817 Danke für 659 Beiträge

    Standard

    Außerdem noch die Frage: Kann ich verstaubte Linsen mit einen Linsenreiniger/Lenscleaner für Brillen reinigen? Oder lieber mit klarem Wasser?
    Am besten entfernt man Staub mit einem Blasebalg oder einem Lenspen.


    Diese Objektive habe ich in der Kiste gefunden:
    Dann mal probier sie mal aus

    Soligor 2.8/135mm
    Ist mir hier mal über den Weg gelaufen: http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=8962


    Rokkor 1.7/50mm
    MD oder MC ? Aber auch unabhängig davon ist das Objektiv in passablerem Zustand zu gebrauchen.

  11. #10
    Kennt sich aus Avatar von miradea
    Registriert seit
    02.09.2014
    Ort
    im Wald
    Beiträge
    77
    Danke abgeben
    27
    Erhielt 238 Danke für 39 Beiträge

    Standard

    Ich glaube, mit 'nem Blasebalg komme ich da nicht weiter. Da klebt noch der Wüstensand aus dem 20. Jahrhundert dran.
    Ausrüstung? Ja - hab ich auch. Interessiert aber keine Sau. Ansonsten steht alles weiter über mich in meinem dieimwaldlebt-Blog - Meine Fotos sind hier: Foto-Blog

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kellerfund: Ramschkoffer oder Schatzkiste?
    Von schnier im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 05.08.2012, 10:21
  2. Ich habe gesündigt ...
    Von 62Nordic im Forum Sigma, alle Mounts
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.11.2011, 19:14
  3. ich habe es getan...
    Von Loda im Forum Canon
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.02.2005, 11:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •